Manchmal auch innerlich, wenn der Wurm arbeitetBeeMWe hat geschrieben:Holz ist immer gut.
Das einzige was immer arbeitet.
Vorverlegte Fussrasten..........
- oRTwin
Hi Gerald,
... wenn das das einzige ist, was arbeitet ....
;)
Hi Ewald,
nichts gegen Deine Entscheidung diese Teile am Mopped zu montieren (darf ja jeder selbst bestimmen).
Bei mir kommen die Teile garantiert nicht 'dran.
Zwei - für mich - wesentliche Gründe dafür sind:
- ich habe mein Mopped nur "im Griff", wenn ich die Füße auf den Fahrerrasten habe (und da die Fußballen)
und nicht auf den Soziusrasten oder am Zylinder
- ein Freund hatte einen Unfall mit den Füßen auf solchen Teilen (und nach vorn ausgestreckten Beinen)....
......... rechts: gesplittertes Schienbein, Kreuzband-, Innenband gerissen
......... links: Innenbandabriss
... weil er mit gestreckten Beinen auf dem Asphalt gelandet ist ...
(3 Monate Krankenhaus, 1 Jahr Stahlplatte, 3 Operationen, 4 Jahre "Moppedpause")
... wie geschrieben, jeder wie er will...
... wenn das das einzige ist, was arbeitet ....
;)
Hi Ewald,
nichts gegen Deine Entscheidung diese Teile am Mopped zu montieren (darf ja jeder selbst bestimmen).
Bei mir kommen die Teile garantiert nicht 'dran.
Zwei - für mich - wesentliche Gründe dafür sind:
- ich habe mein Mopped nur "im Griff", wenn ich die Füße auf den Fahrerrasten habe (und da die Fußballen)
und nicht auf den Soziusrasten oder am Zylinder
- ein Freund hatte einen Unfall mit den Füßen auf solchen Teilen (und nach vorn ausgestreckten Beinen)....
......... rechts: gesplittertes Schienbein, Kreuzband-, Innenband gerissen
......... links: Innenbandabriss
... weil er mit gestreckten Beinen auf dem Asphalt gelandet ist ...
(3 Monate Krankenhaus, 1 Jahr Stahlplatte, 3 Operationen, 4 Jahre "Moppedpause")
... wie geschrieben, jeder wie er will...
- BravoZulu
- BigBike
- Administrator
servus Ortwin,
grundsätzlich ist gegen Deine Bedenken nichts einzuwenden.
Bei einem Unfall mit ausgestreckten Beinen könnte sich u.U. das Verletzungsrisiko erhöhen.
Ich nutze die zusätzlichen Fußrasten nicht permanent, sondern lege während einer längeren Tour lediglich meine Beine darauf ab. Eine sehr willkommene u. entspannte Veränderung des Kniewinkels!
Ausserdem empfinde ich es als sehr angenehm, bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ausgestreckten Beinen über die Bahn zu cruisen.....
grundsätzlich ist gegen Deine Bedenken nichts einzuwenden.
Bei einem Unfall mit ausgestreckten Beinen könnte sich u.U. das Verletzungsrisiko erhöhen.
Ich nutze die zusätzlichen Fußrasten nicht permanent, sondern lege während einer längeren Tour lediglich meine Beine darauf ab. Eine sehr willkommene u. entspannte Veränderung des Kniewinkels!
Ausserdem empfinde ich es als sehr angenehm, bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ausgestreckten Beinen über die Bahn zu cruisen.....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- ryter
Hallo Ewald
jetzt wollte ich dir auf deinen "RT-Spruch" eine träfe Antwort geben; - nützt nichts - kommt ja immer wieder ein Neuer....
Also bei dieser Fusstützenaktion mache ich mit, falls sich da "Was" tut.
Da wäre ich schon dutzende Male froh darüber gewesen; - ich denke dabei nur an meine Zeit vor der Hüftoperation!
jetzt wollte ich dir auf deinen "RT-Spruch" eine träfe Antwort geben; - nützt nichts - kommt ja immer wieder ein Neuer....
Also bei dieser Fusstützenaktion mache ich mit, falls sich da "Was" tut.
Da wäre ich schon dutzende Male froh darüber gewesen; - ich denke dabei nur an meine Zeit vor der Hüftoperation!
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Ortwin,
Unfälle mit solch negativen Ergebnissen gibt es natürlich auch im normalen Motorrad Leben.
Ich habe heute bei meiner ersten ausgedehnten Tour im Kraichgau mal versucht, wie man eigentlich die Füße soweit auseinander und nach vorne bekommt.
Ist zumindest Gewöhnungssache....
Die Verkleidung der 1200 ist doch vor den Füßen schon recht breit und eine Leistenzerrung will ich sicher nicht riskieren.
Ich lasse meine Füße doch lieber auf den normalen Fussrasten.
Unfälle mit solch negativen Ergebnissen gibt es natürlich auch im normalen Motorrad Leben.
Ich habe heute bei meiner ersten ausgedehnten Tour im Kraichgau mal versucht, wie man eigentlich die Füße soweit auseinander und nach vorne bekommt.
Ist zumindest Gewöhnungssache....
Die Verkleidung der 1200 ist doch vor den Füßen schon recht breit und eine Leistenzerrung will ich sicher nicht riskieren.
Ich lasse meine Füße doch lieber auf den normalen Fussrasten.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BeeMWe
- oRTwin
Hi Gerald,
die Versicherung wird auf jeden Fall versuchen, wie folgt zu argumentieren:
durch die verminderte
Bremsbereitschaft (Füsse nicht auf den Rasten) trägt der Moppedfahrer eine erhebliche Mitschuld, da durch
eine Bremsung der Unfall oder zumindest der Schaden (und u.U. die Verletzung) hätte vermindert werden
können.
Ewald,
... jeden prägen seine Erlebnisse oder die Erlebnisse, die gute Freunde hatten.
so auch mich...
Es gibt gewisse Dinge, die ich nicht (mehr) tun werde, so z.B.
Füsse nach vorne (habe ich früher - Honda - auf die Zylinderschutz gestellt)
nach dem Unfall meines Freundes habe ich das eingestellt
oder
Fahrradtouren organisieren (habe ich früher einiges gemacht)
nach dem Unfall auf einer - von mir organisierten Tour - eines anderen Freundes habe ich das eingestellt
(wir hatten das Thema vor ca 8 Monaten)
die Versicherung wird auf jeden Fall versuchen, wie folgt zu argumentieren:
durch die verminderte
Bremsbereitschaft (Füsse nicht auf den Rasten) trägt der Moppedfahrer eine erhebliche Mitschuld, da durch
eine Bremsung der Unfall oder zumindest der Schaden (und u.U. die Verletzung) hätte vermindert werden
können.
Ewald,
... jeden prägen seine Erlebnisse oder die Erlebnisse, die gute Freunde hatten.
so auch mich...
Es gibt gewisse Dinge, die ich nicht (mehr) tun werde, so z.B.
Füsse nach vorne (habe ich früher - Honda - auf die Zylinderschutz gestellt)
nach dem Unfall meines Freundes habe ich das eingestellt
oder
Fahrradtouren organisieren (habe ich früher einiges gemacht)
nach dem Unfall auf einer - von mir organisierten Tour - eines anderen Freundes habe ich das eingestellt
(wir hatten das Thema vor ca 8 Monaten)
- oRTwin
Hallo Thomas,
"abscheren" der Bänder.
Das passiert bei einem "normalen" Sturz nicht so (vielleicht etwas anderes)
durch die nach vor gestreckten Beine kam es zu dem "verdrehten" Bruch und demMischa hat geschrieben:Hallo Ortwin,
Unfälle mit solch negativen Ergebnissen gibt es natürlich auch im normalen Motorrad Leben. ....
"abscheren" der Bänder.
Das passiert bei einem "normalen" Sturz nicht so (vielleicht etwas anderes)
- mostie
Hallo zusammen,
das ist schon alles richtig und jeder muss sehen was das beste für ihn ist.
Mann kann garnicht so dumm denken wie es passieren könnte.
Das ist so wie als ich 5 Jahre alt war , ist mein Freund mit den Zehen in die speichen seines Mutters Fahrrad gekommen. Da waren auch Fussrasten an der vorderen Gabel montiert , die eigentlich für den Kindersitz am Lenker gedacht waren. Abgerutscht Zehen gebrochen ...aber gut gebremst
Ich denke das es wichtig ist , das die Fussrasten stabil sein müssen, und man sie nur benutzt wenn es Sinn macht ( nicht in der Stadt).................
Wer allerdings nicht die Vorverlegten nehmen möchte kann ja seine Fussrasten durch diese ersetzen.
das ist schon alles richtig und jeder muss sehen was das beste für ihn ist.
Mann kann garnicht so dumm denken wie es passieren könnte.
Das ist so wie als ich 5 Jahre alt war , ist mein Freund mit den Zehen in die speichen seines Mutters Fahrrad gekommen. Da waren auch Fussrasten an der vorderen Gabel montiert , die eigentlich für den Kindersitz am Lenker gedacht waren. Abgerutscht Zehen gebrochen ...aber gut gebremst
Ich denke das es wichtig ist , das die Fussrasten stabil sein müssen, und man sie nur benutzt wenn es Sinn macht ( nicht in der Stadt).................
Wer allerdings nicht die Vorverlegten nehmen möchte kann ja seine Fussrasten durch diese ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BigBike
- Administrator
servus,
wenn die Teile in Old Germany eine EU-Nummer oder eine Allg. Betriebserlaubnis hätten, würden wir uns hier sicher weniger Gedanken über das eventuell etwas höhere Verletzungsrisiko machen....
eine etwas andere Anmerkung:
viele Biker fahren gerade in der Stadt mit geöffnetem Klapphelm......macht ja nix, der hat ja eine ECE-Nummer......
wenn die Teile in Old Germany eine EU-Nummer oder eine Allg. Betriebserlaubnis hätten, würden wir uns hier sicher weniger Gedanken über das eventuell etwas höhere Verletzungsrisiko machen....
eine etwas andere Anmerkung:
viele Biker fahren gerade in der Stadt mit geöffnetem Klapphelm......macht ja nix, der hat ja eine ECE-Nummer......
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Bartl
- RT-Knight
Moin,
dazu fällt mir ja nichts mehr ein...erstens sind die Dinger nur noch hässlich und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis des Bikes - solange keine ABE für D existiert - darum hinkt der Vergleich mit dem Helm auch etwas - abgesehen davon ist ist es nicht wirklich objektiv, ein möglicherweise bestehendes Unrecht für die Rechtfertigung eines zweiten zu verwenden
Und noch etwas - so hart es auch sein mag - wenn ich Probleme mit den Gelenken habe (bekomme), behebe ich die durch enstprechende Maßnahmen oder ich steige ich um auf Mustang V8 und fahre kein Bike mehr - denn da wird volle Bewegungsfähigkeit gebraucht.
Sorry, meine Meinung.
dazu fällt mir ja nichts mehr ein...erstens sind die Dinger nur noch hässlich und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis des Bikes - solange keine ABE für D existiert - darum hinkt der Vergleich mit dem Helm auch etwas - abgesehen davon ist ist es nicht wirklich objektiv, ein möglicherweise bestehendes Unrecht für die Rechtfertigung eines zweiten zu verwenden
Und noch etwas - so hart es auch sein mag - wenn ich Probleme mit den Gelenken habe (bekomme), behebe ich die durch enstprechende Maßnahmen oder ich steige ich um auf Mustang V8 und fahre kein Bike mehr - denn da wird volle Bewegungsfähigkeit gebraucht.
Sorry, meine Meinung.
- RT-Knight
Moin,
ich nochmal ich krieg' mich ja gleich gar nicht mehr ein...
Das ist so ein Ding, wie ein Münchener Kollege eins gedreht hat....geht zum Arzt und klagt über Kopfschmerzen beim Motorradfahren - verursacht durch das Tragen des Sturzhelms. Naja, kein Problem, der Dock schreibt ihm ein Attest, er geht zum Landratsamt und hat seitdem ein Schreiben, dass er beim Moppedfahren keinen Helm zu tragen braucht...was mich wieder zu der Ansicht bringt, dass in diesem Land etwas schief läuft...
Irgendwie kann man sich alles schönreden....
ich nochmal ich krieg' mich ja gleich gar nicht mehr ein...
Das ist so ein Ding, wie ein Münchener Kollege eins gedreht hat....geht zum Arzt und klagt über Kopfschmerzen beim Motorradfahren - verursacht durch das Tragen des Sturzhelms. Naja, kein Problem, der Dock schreibt ihm ein Attest, er geht zum Landratsamt und hat seitdem ein Schreiben, dass er beim Moppedfahren keinen Helm zu tragen braucht...was mich wieder zu der Ansicht bringt, dass in diesem Land etwas schief läuft...
Irgendwie kann man sich alles schönreden....
- a fellow
Ich weiß nur eins,
war das schön bei meiner GS , wenn ich meine Haxe mal auf dem Sturzbügeln niederlassen konnte, fand ich prima, war fast wie eine verlängerte Zig.-Pause (nicht ganz ausgeschrieben, sonst nageln mich die Nichtraucher wieder an's Kreuz).
Ich finde es Klasse wenn Man - Frau mal die Haxe strecken können.
Leider klappt das mit dem Fußabstellen der Haxen auf dem Sturzbügel bei der RT nicht, zu viel Plaste rund um, und so werde ich mir diese wunderschönen herausklappbaren Haxenschoner von meinem Sohn aus usa mitbringenlassen. - schon geordert !!!!
LG Heiko
war das schön bei meiner GS , wenn ich meine Haxe mal auf dem Sturzbügeln niederlassen konnte, fand ich prima, war fast wie eine verlängerte Zig.-Pause (nicht ganz ausgeschrieben, sonst nageln mich die Nichtraucher wieder an's Kreuz).
Ich finde es Klasse wenn Man - Frau mal die Haxe strecken können.
Leider klappt das mit dem Fußabstellen der Haxen auf dem Sturzbügel bei der RT nicht, zu viel Plaste rund um, und so werde ich mir diese wunderschönen herausklappbaren Haxenschoner von meinem Sohn aus usa mitbringenlassen. - schon geordert !!!!
LG Heiko
- BigBike
- Administrator
servus Heiko,
wirst sicher genau so viel Spaß damit haben wie ich auch.....
günstiger .... als über Deinen Sohn.... direkt aus den USA, kommst nicht an die Teile.....
wirst sicher genau so viel Spaß damit haben wie ich auch.....
günstiger .... als über Deinen Sohn.... direkt aus den USA, kommst nicht an die Teile.....
Zuletzt geändert von BigBike am 28.03.2008, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
Hallo RT'ler
schaut mal hier:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/p ... p?anlage=2
immer unter Fehlerbewertung werdet ihr fündig.
wie etwa:
"Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten"
schaut mal hier:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/p ... p?anlage=2
immer unter Fehlerbewertung werdet ihr fündig.
wie etwa:
"Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten"
- bikerinchen
Also: Als ich im Oktober 06 meinen Schein gemacht habe, hat mir unser Fahrlehrer nahe gelegt.....es gibt nur wenige kleine Ausnahmen in den man den Hintern mal einen Moment (ich denke es handelt sich hier um Sekunden) von der Sitzbank nehmen darf.....ich kann mich dumpf daran erinnern, dass wir von Schlaglöchern gesprochen haben.
Wheelies.....
Ich zitiere meinen (lieblings) Fahrleher :
Auf zwei Rädern zu fahren ist cool
Wheelies.....
Ich zitiere meinen (lieblings) Fahrleher :
Auf zwei Rädern zu fahren ist cool
- Bartl
- Volli
Hallo Michael.rtcaptain hat geschrieben:Hallo Gerald,
dass beantwortet meine Frage aber trotzdem nicht. In der Fahrschule gilt es als Fahrfehler, wenn die Füße von den Rasten genommen werden (Balanceunterstützung, oder Kippvermeidung)
ich wollte wissen, ob man eigentlich ein Stück im Stehen fahren darf....
Habe, wie ich annehme Du auch, versucht was im Internet zu finden,oder Meinungen mit anderen Mopedfahrern ausgetauscht . So richtig fündig bin ich aber nicht geworden .Ich mache es also wie sonst immer: Wenn ich das Bedürfsniss habe mal kurz hoch zukommen, tue ich es.
Schade das es nichts verbindlicheres z.Zt.gib. Aber vielleicht weiß ja noch jemand aus dem Forum mehr.
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand