Vorverlegte Fussrasten..........

Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BeeMWe hat geschrieben:Holz ist immer gut.

Das einzige was immer arbeitet.
Manchmal auch innerlich, wenn der Wurm arbeitet :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

... wenn das das einzige ist, was arbeitet ....
;)


Hi Ewald,
nichts gegen Deine Entscheidung diese Teile am Mopped zu montieren (darf ja jeder selbst bestimmen).
Bei mir kommen die Teile garantiert nicht 'dran.
Zwei - für mich - wesentliche Gründe dafür sind:
- ich habe mein Mopped nur "im Griff", wenn ich die Füße auf den Fahrerrasten habe (und da die Fußballen)
und nicht auf den Soziusrasten oder am Zylinder
- ein Freund hatte einen Unfall mit den Füßen auf solchen Teilen (und nach vorn ausgestreckten Beinen)....
......... rechts: gesplittertes Schienbein, Kreuzband-, Innenband gerissen
......... links: Innenbandabriss
... weil er mit gestreckten Beinen auf dem Asphalt gelandet ist ...
(3 Monate Krankenhaus, 1 Jahr Stahlplatte, 3 Operationen, 4 Jahre "Moppedpause")
... wie geschrieben, jeder wie er will...
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hier ist bestimmt eine Großproduktion möglich.
Einen Besenstiel kann ich beisteuern. :)
:R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Ortwin,

grundsätzlich ist gegen Deine Bedenken nichts einzuwenden.
Bei einem Unfall mit ausgestreckten Beinen könnte sich u.U. das Verletzungsrisiko erhöhen.

Ich nutze die zusätzlichen Fußrasten nicht permanent, sondern lege während einer längeren Tour lediglich meine Beine darauf ab. Eine sehr willkommene u. entspannte Veränderung des Kniewinkels!
Ausserdem empfinde ich es als sehr angenehm, bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ausgestreckten Beinen über die Bahn zu cruisen..... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Ewald
jetzt wollte ich dir auf deinen "RT-Spruch" eine träfe Antwort geben; - nützt nichts - kommt ja immer wieder ein Neuer....

Also bei dieser Fusstützenaktion mache ich mit, falls sich da "Was" tut.

Da wäre ich schon dutzende Male froh darüber gewesen; - ich denke dabei nur an meine Zeit vor der Hüftoperation!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ortwin,

Unfälle mit solch negativen Ergebnissen gibt es natürlich auch im normalen Motorrad Leben. :(
Ich habe heute bei meiner ersten ausgedehnten Tour im Kraichgau mal versucht, wie man eigentlich die Füße soweit auseinander und nach vorne bekommt.
Ist zumindest Gewöhnungssache.... :? 8) :mrgreen:
Die Verkleidung der 1200 ist doch vor den Füßen schon recht breit und eine Leistenzerrung will ich sicher nicht riskieren.
Ich lasse meine Füße doch lieber auf den normalen Fussrasten. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hi,

Wie sieht das Versicherungstechnisch aus ?

Könnte eine Versicherung bei einem Unfall die Zahlung verweigern, bzw. den Biker in die Pflicht, d.h. zur Zahlung verpflichten oder in gar Regress nehemen ?

Kann problematisch werden wie "Betriebserlaubnis erloschen" ?
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

die Versicherung wird auf jeden Fall versuchen, wie folgt zu argumentieren:
durch die verminderte
Bremsbereitschaft (Füsse nicht auf den Rasten) trägt der Moppedfahrer eine erhebliche Mitschuld, da durch
eine Bremsung der Unfall oder zumindest der Schaden (und u.U. die Verletzung) hätte vermindert werden
können.

Ewald,
... jeden prägen seine Erlebnisse oder die Erlebnisse, die gute Freunde hatten.
so auch mich...
Es gibt gewisse Dinge, die ich nicht (mehr) tun werde, so z.B.
Füsse nach vorne (habe ich früher - Honda - auf die Zylinderschutz gestellt)
nach dem Unfall meines Freundes habe ich das eingestellt
oder
Fahrradtouren organisieren (habe ich früher einiges gemacht)
nach dem Unfall auf einer - von mir organisierten Tour - eines anderen Freundes habe ich das eingestellt
(wir hatten das Thema vor ca 8 Monaten)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Thomas,
Mischa hat geschrieben:Hallo Ortwin,
Unfälle mit solch negativen Ergebnissen gibt es natürlich auch im normalen Motorrad Leben. ....
durch die nach vor gestreckten Beine kam es zu dem "verdrehten" Bruch und dem
"abscheren" der Bänder.
Das passiert bei einem "normalen" Sturz nicht so (vielleicht etwas anderes)
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo zusammen,
das ist schon alles richtig und jeder muss sehen was das beste für ihn ist.
Mann kann garnicht so dumm denken wie es passieren könnte.
Das ist so wie als ich 5 Jahre alt war , ist mein Freund mit den Zehen in die speichen seines Mutters Fahrrad gekommen. Da waren auch Fussrasten an der vorderen Gabel montiert , die eigentlich für den Kindersitz am Lenker gedacht waren. Abgerutscht Zehen gebrochen ...aber gut gebremst :)
Ich denke das es wichtig ist , das die Fussrasten stabil sein müssen, und man sie nur benutzt wenn es Sinn macht ( nicht in der Stadt).................
Wer allerdings nicht die Vorverlegten nehmen möchte kann ja seine Fussrasten durch diese ersetzen. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

wenn die Teile in Old Germany eine EU-Nummer oder eine Allg. Betriebserlaubnis hätten, würden wir uns hier sicher weniger Gedanken über das eventuell etwas höhere Verletzungsrisiko machen.... :wink:

eine etwas andere Anmerkung:
viele Biker fahren gerade in der Stadt mit geöffnetem Klapphelm......macht ja nix, der hat ja eine ECE-Nummer...... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bartl

Beitrag von Bartl »

BigBike hat geschrieben: viele Biker fahren gerade in der Stadt mit geöffnetem Klapphelm......macht ja nix, der hat ja eine ECE-Nummer...... :wink:
... gilt aber nur in geschlossenem Zustand. Und, ich habe einmal gehört, man kann auch die Scheibe alleine nach oben klappen.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
dazu fällt mir ja nichts mehr ein...erstens sind die Dinger nur noch hässlich und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis des Bikes - solange keine ABE für D existiert - darum hinkt der Vergleich mit dem Helm auch etwas - abgesehen davon ist ist es nicht wirklich objektiv, ein möglicherweise bestehendes Unrecht für die Rechtfertigung eines zweiten zu verwenden :D
Und noch etwas - so hart es auch sein mag - wenn ich Probleme mit den Gelenken habe (bekomme), behebe ich die durch enstprechende Maßnahmen oder ich steige ich um auf Mustang V8 und fahre kein Bike mehr - denn da wird volle Bewegungsfähigkeit gebraucht.
Sorry, meine Meinung.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
ich nochmal :mrgreen: ich krieg' mich ja gleich gar nicht mehr ein...

Das ist so ein Ding, wie ein Münchener Kollege eins gedreht hat....geht zum Arzt und klagt über Kopfschmerzen beim Motorradfahren - verursacht durch das Tragen des Sturzhelms. Naja, kein Problem, der Dock schreibt ihm ein Attest, er geht zum Landratsamt und hat seitdem ein Schreiben, dass er beim Moppedfahren keinen Helm zu tragen braucht...was mich wieder zu der Ansicht bringt, dass in diesem Land etwas schief läuft...

Irgendwie kann man sich alles schönreden....
a fellow

Beitrag von a fellow »

Ich weiß nur eins,

war das schön bei meiner GS , wenn ich meine Haxe mal auf dem Sturzbügeln niederlassen konnte, fand ich prima, war fast wie eine verlängerte Zig.-Pause (nicht ganz ausgeschrieben, sonst nageln mich die Nichtraucher wieder an's Kreuz).
Ich finde es Klasse wenn Man - Frau mal die Haxe strecken können.

Leider klappt das mit dem Fußabstellen der Haxen auf dem Sturzbügel bei der RT nicht, zu viel Plaste rund um, und so werde ich mir diese wunderschönen herausklappbaren Haxenschoner von meinem Sohn aus usa mitbringenlassen. :D :D - schon geordert !!!!

LG Heiko
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Heiko,

wirst sicher genau so viel Spaß damit haben wie ich auch..... :up:
günstiger .... als über Deinen Sohn.... direkt aus den USA, kommst nicht an die Teile..... :wink:
Zuletzt geändert von BigBike am 28.03.2008, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
GW59

Beitrag von GW59 »

rtcaptain hat geschrieben: Ist eigentlich im Stehen fahren erlaubt??? :shock: :roll:

:wink: :D
Michael
Gute Frage, nächste Frage, ab wann darf man die Füße von den Rasten nehmen? :shock: :book:

Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RT'ler

schaut mal hier:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/p ... p?anlage=2

immer unter Fehlerbewertung werdet ihr fündig.

Bild

wie etwa:

"Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten"
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Also: Als ich im Oktober 06 meinen Schein gemacht habe, hat mir unser Fahrlehrer nahe gelegt.....es gibt nur wenige kleine Ausnahmen in den man den Hintern mal einen Moment (ich denke es handelt sich hier um Sekunden) von der Sitzbank nehmen darf.....ich kann mich dumpf daran erinnern, dass wir von Schlaglöchern gesprochen haben.

Wheelies.....

Ich zitiere meinen (lieblings) Fahrleher :

Auf zwei Rädern zu fahren ist cool
Bartl

Beitrag von Bartl »

bikerinchen hat geschrieben: Wheelies.....

Ich zitiere meinen (lieblings) Fahrleher :

Auf zwei Rädern zu fahren ist cool
Das hört sich aber nach einem Wheelie im Auto an! :roll:
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Nein nein, Joachim......

Motorrad, die Rede ist hier vom Motorrad :mrgreen:
Volli

Beitrag von Volli »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Gerald,
dass beantwortet meine Frage aber trotzdem nicht. In der Fahrschule gilt es als Fahrfehler, wenn die Füße von den Rasten genommen werden (Balanceunterstützung, oder Kippvermeidung)
ich wollte wissen, ob man eigentlich ein Stück im Stehen fahren darf....
Hallo Michael.
Habe, wie ich annehme Du auch, versucht was im Internet zu finden,oder Meinungen mit anderen Mopedfahrern ausgetauscht :book: . So richtig fündig bin ich aber nicht geworden :cry: .Ich mache es also wie sonst immer: Wenn ich das Bedürfsniss habe mal kurz hoch zukommen, tue ich es. :roll:
Schade das es nichts verbindlicheres z.Zt.gib. Aber vielleicht weiß ja noch jemand aus dem Forum mehr. :mrgreen:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

In Italien soll es ja sogar Strafe kosten, wenn man mal eine Hand vom Lenker nimmt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Antworten