Erfahrung mit dem Garmin zumo 550 <-> TomTom Rider 1

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Bartl

Erfahrung mit dem Garmin zumo 550 <-> TomTom Rider 1

Beitrag von Bartl »

Dieser Beitrag soll keine Streitgespräch auslösen, was das beste Navi-Gerät ist, aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen.

Per Zufall und unabsichtlich hatten mein Schweizer Freund und ich die Gelegenheit, unter absolut gleichen Voraussetzungen beide Geräte zu testen.

Im übrigen hatte auch ich die Gelegenheit, die Verarbeitung des alten TomTom zu erfahren. Es brach mir einmal der Halter, wurde nach Einsenden des Fotos aber ohne Bemerkungen sofort mit dem neuen Halter ersetzt. (Stromzufuhr: Zwei Moppeds, TomTom über direkten Batterieanschluß, zumo über Baehr-Anlage. Route im Erzgebirge, Autobahn Hof-Stollberg (kurz vor Chemnitz), Richtung Süden bis Oberwiesenthal, an der tschechischen Grenze entlang wieder nach Hause. Die Route wurde über Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 geplant und jeweils direkt auf die Geräte übertragen (Übertragungsdauer TomTom ca. 3 Sek., Garmin ca. 2 Min. als Route). Beide Geräte wurden auf die schnellste Strecke eingestellt. Durch die vielen angegebenen Wegpunkte war die Anfahrt über die Autobahn geplant, ab da war nur Landstraße möglich.

Erfahrungsbericht: Beide Geräte funktionierten auf der Autobahn einwandfrei. Auf der Landstraße veränderte sich das Bild extrem.
1. Erfahrung - Garmin will immer auf Ausfall- bzw. Schnellstraßen, während TomTom die geplante Strecke abfährt.

2. Erfahrung - nicht geplante Umleitung wegen gesperrter Strecke in der ein Wegpunkt gesetzt war. Tom Tom hatte während der ganzen Strecke Probleme, die Strecke selbst neu zu berechnen, Garmin auch. Nach einiger Zeit markierte ich im TomTom den Wegpunkt, der in der gesperrten Strecke lag als "besucht". Ab dem Zeitpunkt zeigte er sofort die nächste Station an (Oberwiesenthal). Der Versuch, bei Garmin das gleiche zu tun, schlug fehl. Ich kann den Wegpunkt nicht als besucht markieren oder löschen. Als wir auf der geplanten Route waren, zeigte er aber wieder korrekt an. Allerdings wollte er ca. 10 min immer wieder zurück zum Wegpunkt. Erst dann schaltete er um auf den nächsten Wegpunkt. Tom Tom schaltet übrigens nicht um, man muss die letzten Wegpunkt löschen oder als besucht markieren.

3. Erfahrung - bis kurz vor Rehau funktionierte dann auf dieser herrlichen Tour beide Geräte perfekt. Das Motorrad mit dem Garmin fuhr voraus. Fast parallel zur Autobahn war eine extrem kurvenreiche Strecke eingegeben. TomTom wollte abbiegen, das zumo fuhr aber auf die Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt. Dort angekommen "fahren Sie bitte rechts". Wir fuhren und nach 20 m sagte die Dame "wenden Sie bitte und fahren zurück auf die Autobahn!"???? Bei der Überprüfung stellten wir dann fest, dass das Garmin zusätzliche Wegpunkte (statt knapp 40 fast 90) eingeteilt hatte. Ab diesem Zeitpunkt war mit dem Garmin nichts mehr anzufangen, während das TomTom weiterhin einwandfrei anzeigte.

Sicher, ich kann hier nichts über das Rider II sagen. Ich habe es einfach nicht. Aber nach dieser Fahrt habe ich den Eindruck, die Software fürs Garmin ist in erster LInie fürs Auto geschrieben. Da macht es so Sinn. Den Tom nehme ich fürs Motorrad. Mein Schweizer Freund, mit dem ich die Tour zum ersten Mal fuhr meinte "Es muss ein zweites Töff her mit dem TomTom"!

Ich selbst spielte damals mit dem Gedanken, das Garmin anzuschaffen. Heute bin ich mit dem TomTom zufrieden. Das ideale Gespann wäre:
Von Garmin die Hardware, von TomTom die Software.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen?

Völlig wertneutral grüßt Euch,
Joachim

PS: Die Tour übrigens war einzigartig. Sollte jemand Interesse haben, bitte melden. Evtl. stelle ich die Route demnächst ins Forum (im Winter hat man ja mehr Zeit :roll:
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo,

dieses Thema intressiert mich auch sehr, da ich Möglichkeit habe ein
TTR.1 zu erwerben.
Habe aber ein wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Wo habt Ihr eure Navis angeschlossen.

Bis später

Peter
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo,
das finde ich sehr interessant. Ich denke auch drüber nach mir ein Navi anzuschaffen.
Wäre es möglich, dass beim Garmin die Routenübetragung nicht richtig funktioniert hat? Die Ladezeit und die vielen Wegpunkte kommen mir seltsam vor.
Ich hatte letztes Jahr viel in Leipzig zu tun und musste feststellen, dass im Umland und in den Orten sehr, sehr viele neue Strassen, Kreisel ect. gebaut wurden.
Damit hatte mein Navi im Auto auch so seine Probleme.
Waren denn TT und Garmin auf dem aktuellsten Stand?

Vielleicht lässt sich ja hier ein Excel-Sheet einstellen wo jeder seine positiven und negativen Punkte eintragen kann.

So, ich fahre jetzt noch ne Runde ohne Navi 8)
Bis dann.
Grüße
Hans-Jürgen
Bartl

Beitrag von Bartl »

@Peter
Mit der Haltbarkeit habe ich keine Probleme mehr. Selbst über Feldwege war das Ding jetzt absolut stabil.

Die Halterung des Garmin findet ihr unter http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/mo ... stung.html
An gleicher Stelle habe ich mit dem serienmäßigen Halter das Tom angebracht. Der Einfachheit halber habe ich den Stromanschluß an die linke Steckdose geklemmt, natürlich mit Schalter und Kontrolllampe.

@Hans-Jürgen
BEIDE Navis sind logischerweise nie auf dem neuesten Stand. Unserer Erfahrung nach sind sie aber auf dem ziemlich gleichen Stand. Die Übertragung war korrekt. Ich glaube, die längere Dauer der Übertragung liegt an der Software-Programmierung. Bei Einschalten ist das TomTom sofort betriebsbereit, während das Garmin einige Minuten benötigt, bis der Startvorgang abgeschlossen ist.

Einen wichtigen Punkt möchte ich noch erwähnen, von dem niemand weiß, der noch kein Navi hatte: Bei Nebel und unübersichtlichen Straßen weiß man sofort den Straßenverlauf. Viel sicherer lässt es sich auf diese Weise fahren. Unbekannte Strecken nicht mehr ohne. Das ist unser einstimmiger Tenor.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
kmn

Beitrag von kmn »

Ich habe seit 6 Monaten einen GARMIN StreetPilot III. Meine Meinung kann daher etwas "vorgeformt" sein.
Ich habe seitdem folgende Gesichtspunke zu schätzen gelernt:
1. ohne NAVI möchte ich nicht mehr fahren.
Nicht nur dass wenigstens "Uschi" mit mir ab und zu mal spricht, wenn ich alleine unterwegs bin, sondern einfach weil auch ohne Routenführung der Streckenverlauf besser im Vorfeld bereits zu erkennen ist.
2. Nebenstrecken und Verbindungen viel besser währen der Fahrt zu erkennen sind.
3. Jedes Navi findet die kürzeste oder schnellste Strecke. Die möchte ich mit dem Motorrad aber gar nicht fahren. GARMIN findet auch die "schönste" Strecke, denn es kommt bei NAVIS fürs Motorrad auf die Software an, mit der man seine eigene Route zusammen stellen kann und auf das NAVI läd.
Das können erst wenige.
4. Das GARMIN Datei-Format hat sich zum Quasi-Standard etabliert. Es gibt unzählige Routen im Internet zum downloaden.

Was eure "Probleme" angeht, gibt es sicherlich auch handlings und Tricks diese Phänomene aus zuschalten. Mein GARMIN hat schon mal ein Problem, wenn ich den Wegpunkt auf der falschen Strassenseite gesetzt habe, was auf der Karte nicht unbedingt zu erkennen ist.

Selbts jetzt nach einem halben Jahr gibt es immer noch neue Funktionen zu entdecken.
Eine sehr grosse Hilfe ist hier die Seite von Silvia&Kurt aus Wien
http://www.silvia-kurt.de/index_gpsinformation.htm
die sich als GPS und GARMIN Gurus einen Namen gemacht haben.
Auch das NAVIBord Forum
http://www.naviboard.de/vb/index.php
hat zum Thema alle Informationen und alles rund um GARMIN Hardware ist der absolute Spezialist die Fa. Comkor in Velbert
http://www.comkor.de

So genug Links und viel spass beim "schmökern".
Klaus
kmn

Beitrag von kmn »

rtcaptain hat geschrieben:Auf Kriegsfuß stehe ich allerdings mit der MapSource Software. Entweder bin ich zu dämlich um sie zu bedienen, oder sie ist kurz gesagt Scheiße. Ich finde sie total umständlich und verwirrend.

Ganz viel Erfahrung gibt es für die Ungeduldigen im naviboard.de
:wink: :)
Hallo Michael,
ich komme mit MapSource inzwischen gut klar.
Dank der Beschreibung von "Silvia&Kurt", die übrigens auch als Moderatoren im NAVIBoard fungieren.

Die Kartendarstellung ist in MS nicht so schön wie bei anderen Anbietern, dafür aber sehr präziese.
Ich gehe manchmal einen etwas umständlichen Weg und lasse mir eine fertige Route im "TOURENPLANER" vorschlagen, (hier gibt es unzählige fertige Routen) übertrage diese nach MS und bearbeite sie hier noch etwas nach meinem Geschmak um.

Klaus
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Joachim

Ich habe einen Garmin, Map-Source und auch den Motorrad-Tourenplaner. Dabei ist das Problem, dass die Karten im Motorrad-Tourenplaner nicht identisch sind mit dem Motorrad-Tourenplaner. D.H. es ist immer möglich, dass die Wegpunkte bei Garmin plötzlich ausserhalb sind und Du umkehren musst (ist Dir ja wie Du beschrieben hast auch passiert). Im Garmin hast Du auch eine Einstellung, dass Du Autobahn bevorzugst und somit sucht er immer auch Autobahn aus. Sobald dies geändert wird, wird er auch nicht immer auf die Autobahn wollen.
Wenn ich etwas im Motorrad-Tourenplaner plane, exportiere ich es zuerst auf den Map-Source von Garmin und ghe die Strecke nochmals durch und muss immer wieder Änderungen machen (falsche Wegpunkte). Im Garmin hast Du auch einen Punkt, der heisst Umleitung und dies geht wahlweise von 1-30km.

Ich will hiermit nicht sagen welches Gerät besser ist, sondern dass ein Gerät sicherlich viele "Macken" und Möglichkeiten hat, die man erst mit dem regelmässigen Gebrauch auch kennenlernt.

Ich jedenfalls bin mit meinem Garmin sehr zufrieden und ich habe schon einige 1000 km Route geplant und gefahren.
kmn

Beitrag von kmn »

Genau so mache ich es auch.
Nacharbeiten im MapSource (MS) auch damit nicht zuviele Wegpunkte (WP) nachher auf das Gerät übertragen werden.
Klaus
Bartl

Beitrag von Bartl »

@Andras @Klaus

das muss man natürlich wissen. Bei meinen Überlegungen war das genau mein Ergebnis. Die Waypoints sind minimal versetzt, dadurch diese Fehler. Und wer hat nun die falschen Karten oder Software? Das wenn wir wüssten.

@Andras: Gruß in mein Lieblings-Alpenland, die Schweiz, vielleicht komme ich dieses Jahr nochmals dorthin [schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]Schweiz ist Spitze[/schild]
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Joachim

Wenn Du in der Schweiz bist, melde Dich, dann können wir etwas zusammen machen.

Bez. dem Garmin: Wer die falsche Karte hat ist eigentlich nicht wichtig, wichtig ist, dass die Produkte innerhalb von Garmin zueinander passen und diese Software ist gratis dabei. Es ist wie Originalzubehör zum BMW, es passt...... (meistens)
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

kmn hat geschrieben:... auch damit nicht zuviele Wegpunkte (WP) nachher auf das Gerät übertragen werden. Klaus
Hallo Klaus,

ich habe jetzt schon einige Jahre den SP III, aber ich muß gestehen, dass ich immer
soviele Waypoints wie möglich setzte (und auch setzten muss). Sonst komme ich nie
auf die kleinen grauen Sträßchen.
Mr. Garmin und Mrs. MS sind immer geneigt, die roten oder max. die gelben Strassen auszusuchen ...
Autobahn ist ausgeschlossen, Route steht auf kürzere Strecke.

viele Grüße
von der Bergstrasse
Ortwin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, ich hab seit einigen Monaten dem TT Rider 2.

Bisher einziges Problem: Halter gerissen, problemlos umgetauscht, hatte dem Himmel sei dank das Fangseil dran. Bilder davon im alten Forum.

Das Ding fand im Urlaub in den Pyrenäen auch die kleinsten Nebenstrecken, Schotterpisten etc. Der Rider 2 findet sehr schnell seine Sats, hat eine sehr einfache, selbsterklärende Menueführung und ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar. Bluetooth war dabei, funzt prima, im Helm alles klar hörbar bis ca. 160km, aber dann brauchts eh kein Navi mehr. Permanenter Stromanschluss an der Batterie, der Akku hält ca. 5-6h.

Ich nutzt den Rider 2 aber zugegebenermassen keineswegs wie ihr Profis. Ich stells Ziel ein, entweder kürzeste (auf dem Mopped) oder schnellste Strecke (im Auto) und lass mich treiben, biege ab wo's schön ist und fahr, wie ich will, Chlothilde fängt mich immer wieder ein.
Routen plane ich eigentlich nur was Start und Ziel anbelangt und dann gehts immer der Nase nach.

Ich möcht jedenfalls nicht mehr ohne.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

habe seit ca 3 jahren den Streetpilot 2610, kann deine Aussagen über Garmin nicht nachvollziehen. Habe auch eine etwas längere Zeit gebraucht um ich in mein System einzudenken.
Heute kann ich sagen, jedes Navi ist nur so gut wie man sich mit dem System auskennt, das fängt mit dem planen der Routen an und hört mit den Eigenschaften des Gerätes auf.
Bartl

Beitrag von Bartl »

@Harald
mit dem TTR2 dachte ich, sei das Problem mit dem Halter brechen gelöst. Der zweite Halter ist bei mir ebenfalls einwandfrei, selbst über schlechteste Wegstrecken.

@Andras
wenn es soweit ist, melde ich mich bei dir. Umgekehrt ist es auch möglich.

@Matthias
klar muss man sich bei jedem System erst einmal hineindenken. Auch ich habe einige Zeit benötigt um den TTR1 zu verstehen. Trotzdem habe ich die besten Erfahrungen bei Routenplanung mit dem Motorrrad Tourenplaner gemacht.
kmn

Beitrag von kmn »

Ich habe mal gehört, dass das Kartenmaterial sowie so von dem gleichen Ánbieter kommt, weil es da nur ein oder zwei gibt.
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Bartl hat geschrieben:@Harald
mit dem TTR2 dachte ich, sei das Problem mit dem Halter brechen gelöst. Der zweite Halter ist bei mir ebenfalls einwandfrei, selbst über schlechteste Wegstrecken.
was hast du denn für einen neuen halter? lt. wunderlich gibt es für den rider2 noch nix passendes für die multipod halterung. ich hab mir an die alte halterung, an der der tomtom nur durch die mittelschraube gehalten war, 4 neue bohrungen gemacht, so dass ich jetzt 5 befestigungspunkte hab. ich hoffe mal, dass das jetzt halten wird, erste testfahrt gedht morgen los in den harz, da werd ich ja am sonntag sehen, obs navi noch dran ist. jedenfalls niemals ohne fangseil, so ganz trau ich der sache nicht.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Naviisten,

mein PDA hat TT drauf und ich mache es wie Harald.

Nur stelle ich die Geschwindigkeit auf 58 kmh und schon meidet Uschi die Autobahn.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RT Freunde!

Hab mir heuer zu beginn der Saison den TTR1 gekauft. Im Sommer dann dazu das Bluetooth Headset Midland-BT Rider für Motorradhelme (kann mit meinem Bluetooth Handy, der Sprechgarnitur vom TTR2 sowie dem TTR1 super wärend der Fahrt telefonieren). Mein Bikerkumpel hat sich vor wenigen Wochen den TTR2 zugelegt. Also wir sind beide mit der Routenführung des TTR1 sowie des TTR2 sehr zufrieden. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten meines TTR1 (auswechseln der Halterung, sowie tauschen des gesamten Gerätes) bin ich bis vor einer Woche zufrieden gewesen. Aber wie schon erwähnt eben nur bis vorige Woche. Da begannen nämlich die Aussetzer, selbständiges ein u. ausschalten und dass bei einer Fahrt von ca. 100 Km mindestens zehnmal. Nach Auskunft von Fa. Louis muss das Gerät eingeschickt werden. Naja......werd ihn hoffentlich bis zur nächsten Saison wieder bekommen. :( Frage ? hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung ?

MfG. Hans
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Hans,

Ein Freund hatte mit dem TT 1 ähnliche Probleme.Die Fa.Louis hat Ihm vor 2 Wochen kostenlos den TT 1 gegen den TT 2 ausgetauscht,obwohl das Gerät schon über ein Jahr alt war.
Das nenne ich einen Super-Service. :up:

Viele Grüße

Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd!

Danke für Deine schnelle Antwort. Also da ist Louis scheinbar bei meinen "Deutschen Freunden" großzügiger bzw. unproblematischer. Nun ich werde auf alle Fälle nochmals hingehen bzw. eventuell auch eine andere Filiale besuchen, mal sehn.

Danke nochmals Bernd und liebe Grüße aus der sonnigen Steiermärkischen Toscana Bild
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Bernd,

bin zur Zeit am Überlegen mir ein Garmin zumo 550 anzuschaffen. Tante Louise hat die zur Zeit im Programm (02.10.07). Der Anschluss des Garmin, kann das jeder Auto/Motorradelektriker machen -ich habe doch zwei linke Hände-. Sollte es mit der Zündung ausgeschaltete werden, oder so geschaltet, dass es eingeschaltete bleibt, wenn man die Zündung ausmacht? Hast Du das Verstanden ??????:roll: , was ich meine???

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen


Anmerkung am 03.10.: Habe mir das Garmin Zumo 550 gestern bei Tante Louise gekauft. Jetzt geht es ans probieren und Testen. Bin mal gespannt was auf mich zukommt. Hilfe kommt dann sicher noch aus dem Forum
Zuletzt geändert von hajma am 03.10.2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Bartl

Beitrag von Bartl »

Da bin ich ja gespannt, ob mein TTR1 auch die gleichen Zicken veranstaltet. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben: Hat man am PC "kürzeste Zeit" eingestellt, muss man dass wahrscheinlich am Navi auch tun. Steht das auf "kürzeste Strecke" wird die Route beim Neustart verändert. :wink: :)
Hallo Michael,

das stimmt so nicht. Wenn Du eine Route in MS planst und ins Gerät überträgst wird die Route so abgefahren, egal wie die Einstellungen im GPS sind.
Das ändert sich allerdings wenn man z.B. eine Neuberechnung im Gerät vornimmt oder bei aktiviertem Autorouting (habe ich immer deaktiviert) und das Gerät beim verlassen der Route anfängt neu zu berechnen, jetzt kommen die Geräteeinstellungen zum Einsatz.

Wieso kommst Du denn mit MS nicht klar ich finde das Programm super, man muß sich allerdings ein wenig damit beschäftigen.
Vielleicht kann man ja mal ein kleines GPS-Treffen arrangieren und Erfahrungen austauschen.
Antworten