Erfahrung mit dem Garmin zumo 550 <-> TomTom Rider 1

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Bernd,
Hallo Michael und andere 1200 Fahrer

ich habe im Album unter Zubehör, 17 Bilder über die Befestigung der Navihalterung -Garmin Zumo 550 eingestellt. Habe zwar lange gebraucht bis ich die Halterung von NaviKomm mit dem Garmin montiert hatte, aber es ist vollbracht. :mrgreen: Übrigens die Scheibe sollte man abnehmen , sind ja nur 6 Schrauben.
Es sind keine zusätzlichen Bohrungen oder Schrauben für die Halterung nötig. Lediglich an der Halterung selbst ( 3 Löcher) muss man die Befestigung (Platte) von unten nach oben versetzen. Die Bilder auf das Navi wurden vom Sitz auf Fahrerhöhe gemacht. Es werden keine Armaturen verdeckt und das Navi ist im Blickfeld und alles gut erkennbar.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Hans-Jürgen

Eine tolle Lösung.Danke für die Bilder.

Viele Grüße

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ryter,
schließe mich der Bewertung "saubere Arbeit" an. :)
Ich habe zwar den Garmin Street Pilot 2610, habe den aber bisher über den Zündschoß positioniert. Bei der 12RT decke ich damit zwar weniger Anzeigen ab als bei der 1150er, gefallen tut mir dass aber noch immer nicht.
Da werde ich wohl doch über den Winter ein wenig umbauen und das Navi nach oben legen. :lol:
Frage: Wie nass wird das Gerät an dieser Postion während der Fahrt?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Mischa hat geschrieben: Frage: Wie nass wird das Gerät an dieser Postion während der Fahrt?

Feuchtigkeit, Regen, Starkregen macht dem 2610 normlerweise nichts aus
ryter

Beitrag von ryter »

Mischa hat geschrieben:Frage: Wie nass wird das Gerät an dieser Postion während der Fahrt?
Hallo Mischa
Das Navi wird bei leichtem Regen kaum nass, da es ja von der Windschutzscheibe her sehr gut geschützt ist, je tiefer die Scheibe desto besser der Schutz vor dem Regen. Wobei der Regen kann dem Zumo 550 nichts anhaben, wenigstend gemäss Garantie.
Für mich ist der Standort des Navi über den Armaturen sehr wichtig, der Blick bleibt auf der Strasse!
Gruss
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Da kann ich Dir nur zustimmen, ich habe meinen 2610 auch oberhalb den Armaturen installiert und ich bin sehr zufrieden damit, und ich glaube ich hatte ihn schon überall einmal installiert gehabt.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

mein 276 sitzt auch über den Armaturen und da sitzt er auch gut.
Ich habe mir selbst eine Halterung gebaut und benutze die Bootshalterung dazu.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hermann,
dann werde ich mich doch mal konkret mit der Verlegung des Garmin beschäftigen. Muss mir aber noch überlegen, ob mir mir eine Halterung selber baue ( habe eine anschließbare Aufnahme von Touratech ) oder ob mir was Fertiges kaufe. :roll:
Nur meinen Helm kann ich nach dem Umbau nicht mehr als Tarnung über das Navi stülpen. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ryter

Beitrag von ryter »

Mischa hat geschrieben:Hallo Hermann,
Nur meinen Helm kann ich nach dem Umbau nicht mehr als Tarnung über das Navi stülpen. :?
Mischa, ich demontiere das Zumo 550 ganz selten.

1. Das Navi ist durch die Spezialschraube gegen Diebstahl gesichert. Den dazugehörenden Schlüssel bewahre ich in einer kleinen Schachtel im Radiofach auf, - immer zur Hand.

2. Wenn ich anhalte stelle ich die Windschutzscheine ganz tief, kein Mensch kann nun die Schraube drehen ohne die ganze Windschutzscheibe zu entfernen.

3. Über das Navi stülpe ich meine Sturmhaube (Schweiz Kopfpariser), so ist das Navi vor anlockenden und ungewollten Blicken und deren möglichen Auswirkungen geschützt.

Hat sich bis jetzt super bewährt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Über das Navi stülpe ich meine Sturmhaube (Schweiz Kopfpariser), so ist das Navi vor anlockenden und ungewollten Blicken und deren möglichen Auswirkungen geschützt.

Hallo Hermann,
so kann man das natürlich auch machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Hans-Jürgen,
Danke für die Bilder, die zeigen die Halterung mit und ohne Navi ja in allen Details. Macht auch keinen schlechten Eindruck! Hattest du schon Gelegenheit, das Teil in der Praxis zu erproben?
Da komme ich doch schon wieder in's Grübeln, ob Selbermachen oder nicht Selbermachen.
Vielleicht benutze ich meinen digitalen Entscheidungsfinder!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
kmn

Beitrag von kmn »

Ãœbrigens,
bei etremen Regen, wenn auch die Scheibe nicht mehr viel nützt, ziehe ich einen kleinen Gefrierbeutel über das NAVI und befestige ein Gummiband drunter.
Sieht Sch... aus aber passt dann auch zum Sch...wetter.
Das NAVI (Garmin SP3) ist zwar Spritzwassergeschützt aber nicht vor extremen Regengüssen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Bitte schön, wie soll denn das gehen? 0101010101010101010 :mrgreen:
Reicht da nicht auch nen stinknormaler Pfennig oder ???
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus,
stimmt, diese Beutel sind unschlagbar, denn gut beschützt ist halb getrocknet. Bei "Spritzwassergeschützt" bin ich auch bei Starkregen lieber auf Nummer Neckermann gegangen 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Mischa,
Pfennig ist ja nicht mehr, aber ein 1-Cent-Stück tut's auch. :wink:
Und ja, das ist ein digitaler Entscheidungsfinder.

Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
ryter

Beitrag von ryter »

Punkto wasserdichtheit hab ich rasch nachgeschaut:
Garmin zumo 550 ist wasserdicht nach IEC 529 IPX7

Zu dieser Norm habe ich Folgendes gefunden:

EEC-Standard IEC 529: IPX7.
"Gegen eindringendes Wasser
über 30 Minuten bei 1m
Wassertiefe geschützt"


Also wenn's so weit ist; - da fahr ich nicht mehr!

Gemäss meinem Händler kann ich das Navi auch mit unter die Dusche nehmen.... Was nützt mir denn das? Die Dusche bleibt doch an Ort...
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Ich habe auch einen Halter von Touratech, abschliessbar, brauche ihn aber nicht mehr, da dieser zu wuchtig ist um über den Armaturen zu installieren.
Bild
Bild

Obwohl diese Halterung 1a ist. Aber für was abschliessen wenn ich das Ganze Teil auch mit einem Schraubenzieher in kürzester Zeit abmontieren kann. So wie es jetzt installiert ist, ist es auch nur noch schwer zu demontieren.
ryter

Beitrag von ryter »

Siehst du Andras, bevor einer mein Navi klaut muss er bei meiner Halterung, - um an die Schrauben zu kommen - die ganze Windschutzscheibe demontieren; - und das dauert und braucht eine Unverfrorenheit sondergleichen.

Wie schon geschrieben: Anhalten -> Scheibe ganz runter, -> Kopfpariser als Sichtschutz über das Navi, -> erst dann in einen Gasthof.
hajma

Beitrag von hajma »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen,
Danke für die Bilder, die zeigen die Halterung mit und ohne Navi ja in allen Details. Macht auch keinen schlechten Eindruck! Hattest du schon Gelegenheit, das Teil in der Praxis zu erproben?
Da komme ich doch schon wieder in's Grübeln, ob Selbermachen oder nicht Selbermachen.
Vielleicht benutze ich meinen digitalen Entscheidungsfinder!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Bikergrüsse
Michael
Hallo Michael,

beim Fahrbetrieb noch nicht probiert. Werde wahrscheinlich am Samstag und Sonntag fahren und die Halterung ausprobieren. Elektroanschluss ist noch nicht erfolgt. Das Garmin hat aber einen Akku der 4 Stunden hält.
Melde mich dann nochmal am Sonntag oder Montag.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Bartl

Beitrag von Bartl »

@Hermann

Dass du bei solchem Wetter fährst - 1m Wassertiefe + Höhe Töff - hätte ich dir auch nie zugetraut.
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Hallo Hermann,
habe deine "Garminhalterung-Bauanleitung", die du mir vor einiger Zeit per E-Mail übermittelt hattes, umgesetzt. Hat alles super geklappt. Nochmals herzlichen Dank.
Gruß aus der Grafschaft
Wolfgang
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Wolfgang
Das freut mich, - nun fährt wieder einer mehr mit dem Navi direkt im Blickfeld - und nicht seitlich am Lenker; ein wesentlicher Sicherheitsaspekt!

Gruss aus dem Berner-Oberland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hermann,

das mit dem Navi im Blickfeld habe ich jetzt auch geschafft, mit der Halterung von NaviKOM, hat zwar mit Versand fast 100 Euro gekostet, war aber für mich leichter zu montieren, von wegen den Linken Händen.
Siehe auch Bild.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans Jürgen, das sieht ja echt klasse aus, kannst du die scheibe noch ganz runter fahren?
ryter

Beitrag von ryter »

Gratuliere Hans-Jürgen

Wieder einer mehr...
Hast du den el. Anschluss und die Übertragungm in die Kopfhörer nun auch "geschafft"?

Gruss vom Thunersee aus dem Berner-Oberland. Ãœbrigens heute gab's den ersten Schnee, die RT ist in der Garage...
Antworten