Erfahrung mit dem Garmin zumo 550 <-> TomTom Rider 1

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Michael

Wieso ist die Saison bei Dir schon am 31.10. zu Ende?
Es gibt keine kalte Jahreszeit, nur schlechte Kleidung.

Ich fahre das ganze Jahr, ausser die Strasse ist gefroren oder mit Schnee bedeckt.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Marc (Weichtel)

Beitrag von Marc (Weichtel) »

Ich habe auch seit 4 Jahren den Garmin SP III und bin voll zufrieden (bis auf das die Kiste von der Performance des Prozessors nicht mehr up to date ist, die neuen SirfIII Chips sind um klassen besser und viel, viel schneller).
Eine Route habe ich binnen Minuten zusammen gestellt - inkl. ganz kleiner Strassen und geteerter, nicht gesperrter Feldwege (heute wieder gehabt).

In MapSource plane ich erst grob von A nach B, dann gehe ich die Route ab und verändere nur die Passagen bei denen es nicht passt (z.B. Ortsumfahrung o.ä.). Das geht wie gesagt super flott - dann den SP angestöpselt (habe ich am PC fest dran) und die Daten rübergenudelt, fertig.

Nächstes Jahr will ich mir einen neuen Kaufen, für mich kommt nur Garmin in Frage.

Gruss
Marc
kmn

Beitrag von kmn »

Marc:
Ich habe den SP3 (gebraucht) seit einem halben Jahr und bin auch sehr zufrieden. Ledglich die zu kleinen und zu teueren Speicherchips sind ein Mangel. Ich habe inzwischen drei davon, damit ich nicht immer neue Karten laden muss.
Marc (Weichtel)

Beitrag von Marc (Weichtel) »

habe nur einen großen Speicherstick, geht so ca. 1/3 Deutschland drauf.
Mn muss sich wirklich vorher überlegen, wo man hin will (übrigens noch ein Grund mir nächstes Jahr einen neuen zu holen).
Marc
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Harald,

Ich fahre den TTR2 seit April, der ist genial.
Ich würde immer den TTR2 statt dem Rider 1 empfehlen.
Den Motorradtourenplaner nutze ich auch, da muss man aber manchmal basteln.

Als ich vor 4 Wochen mit dem Auto nach Berlin fuhr, lotste mich der TTR2 bis an die Grenze A-CZ dann wollte er an der Grenze entlang bis Deutschland Tschechien umfahren.
Obwohl richtig am Tourenplaner geplant, hat er den Kartenwechsel nicht grafft, aber das war bisher das einzige Problem.

Harald: Was heisst hier "Halter gerissen"?

Worauf sollte man sich da einstellen ?

Bikergruß
Ernest
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

@Ernest
Die Halterung, in die der TTR eingeklinkt wird, war bei der früheren Lösung nicht stark genug ausgelegt. Sie wird mit vier Inbusschrauben gehalten und ist innen direkt daneben gerissen. TomTom hat einen neuen Halter herausgebracht, bei dem dies angeblich nicht mehr passiert.

Auch mit ist er einmal gerissen, ich habe innerhalb von 4 Tagen den neuen bekommen und fährt nun seit einem halben Jahr einwandfrei.

Zum Motorrad Tourenplaner habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die gewünschte Straße mit der rechten Maustaste anzuklicken und als Strecken-/Wegpunkt auswählen, am besten immer vor und nach einer Ortschaft. Klickt man die Mitte an, gibt es immer Probleme. Da will er dann nämlich hin.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo RT-ler

wie bereits berichtet habe ich mir das Garmin Zumo 550 gekauft. Die Halterung für die 1200 habe ich bei "Navi Komm" in Schweinfurt bestellt, müßte bald eintrudeln. Jetzt die Frage. Ich habe kein Radio nur die Vorbereitung drin. Wie erfolgt der Anschluss des Navis an die Elektrik? Der Kabelanschluss vom Navi hat zwei offene Enden. Ich kann das nicht selbst, sondern ein Bekannter oder soll ich besser das bei BMW machen lassen?

Danke für Hinweise und Tipps
Grüße aus Dreieich Hans-Jürgen
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hallo Leute,
Also erstmal ...der TTR1 unterscheidet sich vom TTR2 nur in der Halterung
dem geänderten Design und dem IPX 7 Standart.
Die eingebaute Hardware (CPU u.s.w) und die Software sind identisch.

Das Zumo ist nicht mit dem 2610 vergleichbar weil es wesentlich einfacher
gestrickt ist. Garmin hat viele Einstellmöglichkeiten einfach weggelassen.

Was jetzt besser ist ist schwer zu beantworten, jedoch scheint der TTR ob 1 oder 2 meiner Meinung nach ausgereifter.
Die Eierlegende Wollmilchsau wäre ein 2610 mit Sirf Star3, eingebautem
Akku, und 3D Darstellung.

Übrigens das selbsttätige ein und ausschalten des TTR liegt an den Hinteren Berührungskontakten (einfach mal reinigen).

Gruß

Thomas
ryter

Beitrag von ryter »

hajma hat geschrieben:Hallo RT-ler

Die Halterung für die 1200 habe ich bei "Navi Komm" in Schweinfurt bestellt, müßte bald eintrudeln.
Hallo Hans-Jürgen
Konntest du die Skizze die ich dir geschickt habe nicht verwenden? War dir die Erstellung der Halterung zu kompliziert?
http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/mo ... stung.html
Gruess
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Herrmann,

Nochmals Danke für Deinen Vorschlag. Ich hatte Dir ja gemailt, dass ich zwei Linke Hände habe . Die Montage wäre dann doch zu kompliziert.Bin durch Zufall auf die andere Halterung im Internet gestoßen. Kommt in den nächsten Tagen. Ich mach dann ein Bild und lasse es Dir zukommen.
Trotzdem wäre für mich interessant, wie der Anschluss an die Elektrik an der 1200 erfolgen muss.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus RTler
ich hab jetzt schon eine ganze weile den Garmin 276 C.
Ich bin total begeistert von dem Teil
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Herrmann,
habe das obige Bild mit Deiner Halterung mit Interesse angesehen. Ich beabsichtige, mir zu Weinachten ein Navi zu gönnen und wollte es eigentlich auch über dem Armaturenbrett installieren. Suche noch nach einer entsprechenden Lösung und wäre an Deiner Lösung sehr interessiert. Auf Deiner Home Page konnte ich die angesprochene Skizze leider nicht entdecken. Wenn Du einverstanden bist, dass ich Deine Halterung abkupfere, wäre ich dankbar für irgendeine Art der Veröffentlichung. :mrgreen:

Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Michael,

ich habe meine Halterung unter dieser Internetanschrift gefunden:http://navikomm.de/xtCommerce/index.php ... 4847b4f32f.
Das Teil ist heute bei mir eingetroffen und werde es am Wochenende anbauen. Ich mache dann Bilder und setze sie ins Forum. Die Montage dürfte leichter sein , als das von Hermann, obwohl es auch eine Superlösung ist. Ich habe aber zwei linke Hände und habe mich daher für die einfachere Montage entschieden.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe die Halterung von Hornig.
Die ist auch sehr schön gemacht. Mache mal Bilder am Wochenende.
Die Stromzuführung werde ich dann wie rtcaptain vorschlug, sprich vor der Steckdose abnehmen. Allerdings stand irgendwie auch noch mal, dass ein Kabel auch noch auf der rechten Seite in der Verkleidung für Anschlüsse dieser Art liegen würden. Leider weiß ich nicht wo.....
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Michael
War noch 2 Tage im Urlaub, deshalb erfolgt meine Antwort erst jetzt. Natürlich kriegst du - und wer sonst noch will - die notwendigen Angaben zu meiner "Garmin-Halterung-Bastelei."
Das Dumme ist einfach, ich habe mir gar keine Skizze gemacht, - sondern einfach angefangen!

Für Hans-Jürgen hatte ich in meiner Garage auf einer Serviette die ich gerade zur Hand hatte, eine Handskizze gemacht. Die ist nun wirklich nicht schön, aber vielleicht reicht sie dir. Bin sonst gerne bereit dir eine bessere Zeichnung anzufertigen.

Die Halterung habe ich aus rostfreiem Stahlblech von 1,5 mm Dicke in einem Stück ausgeschnitten und später matt schwarz gespritzt. Die Schraubenlöcher wurden direkt an der Maschine / Halterung übernommen. Die beiden Schrauben an der Maschine sind die Originalschrauben, ich habe also keine neuen Löcher gemacht! Die Kabel verschwinden links und rechts bei den Öffnungen der Windschutzscheibe.

Unter der Halterung habe ich ein Gummiband eingeklemmt welches die Vibrationen abfedert, ebenfalls wurde die Garminhalterung mit Gummiunterlagen an der Stahlhalterung befestigt. Die Schraubenmuttern habe ich mit schwarzen Kunststoffenden abgedeckt. (Mit Silikon befestigt)
Das Ganze hat sich bis jetzt sehr gut bewährt - für mich wichtig selbstgemacht...

Die Ausführung der elektrischen Anschlüsse habe ich dem Händler überlassen. Das scheint nicht ganz einfach zu sein! Auf jeden Fall bin ich zweimal (!) in die Generalvertretung von baehr in der Schweiz gefahren. Da wurden dann Entstörfilter, usw eingebaut. Nun funktionieren Gegensprechanlage Radio, CD, ipod, Handy und die Garminstimme störungsfrei.

Michael viel Spass beim basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ryter

Beitrag von ryter »

Michael, hier noch eine Aufnahme an der du sehen kannst wie die Kabel verlegt sind. Habe die Kabel anschliessend noch mit Kabelbindern sauberer verlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kmn

Beitrag von kmn »

Ryter,
saubere Arbeit. :up:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Hermann,
vielen Dank für die Bilder und die Skizze. Ich glaube, damit kann ich was anfangen - und der Winter gibt ja genug Zeit zum Basteln. Konntest du eigentlich die Originalschrauben für das Armaturenbrett weiter verwenden oder waren da längere notwendig?

@Jürgen: Im 1200St-Forum war mal ein Beitrag über den Navi-Anschluss. Danach soll der Anschluss für das Original-Navi an den unteren beiden, nach vorn führenden Rohren der Scheinwerferhalterung liegen. Da ist tatsächlich ein Steckanschluss, der mit einem Kabelbinder an den Rohren befestigt ist. Man sieht ihn, wenn man von vorne, unten hinter die Verkleidung sieht (Taschenlampe!). Wollte mal ein Bild machen, aber entweder komme ich mit dem Blitz unter die Verkleidung oder mit dem Objektiv, ein ordentliches Bild wollte nicht zustande kommen. Aber vielleicht hilft dir die Beschreibung.

Viele Bikergrüße
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Uups, fast vergessen:
@Hans-Jürgen:
Vielen Dank für den Link zu der Kaufhalterung. Habe sie mir mal angesehen, aber 85 Euronen für ein Stück Metall halte ich doch für krass. Außerdem sieht das Teil aus, als müsste man da noch Löcher in die Armaturenbrettabdeckung bohren, oder?
Bin schon gespannt auf deine Bilder. Viel Erfolg beim Anbau.

Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke Michael!
Werde es mir mal anschauen.
bluedreamQ95

Beitrag von bluedreamQ95 »

Hallo ryter

Thx für die Bilder-Info Klasse Aufnahmen :up:
Antworten