Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hartmut

Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Ich brauche bitte Hilfe beim Suchen, ...nach dem Fernlichteinsatz des linken Klappscheinwerfers in der RT aus 1982.
Sie sind bei BMW nicht mehr gelistet und beim Autoteilemann auch nicht.
Vielleicht hat sie jemand mal ausgebaut von Euch und möchte sie verkaufen.
Die Maße des Einsatzes (Glas mit Reflektor) sind 170 mm X 85 mm.
Hier mal drei Fotos:

Bild
Bild
Bild
brummbaer

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von brummbaer »

Will ja nicht schwarz malen, aber sehr schlechte Chancen! Habe anderthalb Jahre gebraucht, bis ich die kompletten Klappscheinwerfer

bei einem "Schlachter" erhalten habe. Immer wieder bei " Ibei" gucken, oder bei :D lichen, die gebrauchte Teile anbieten.
Auch mal im französichen Ebay, die haben in Ihren Behördenmaschinen auch die Dinger gehabt. Meine waren übrigends auch blau.
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Hallo Achim, ich hab`s befürchtet, dass es schwer sein wird. Aber blau sind meine nicht, sonder weiß. Muß wohl an der Belichtung liegen.
Forum in Frankreich ist gut, wo ich doch in Französisch immer so schlecht war und mir nun die Praxis fehlt. :wink:
Aber ich danke Dir.
BigBike
Administrator

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von BigBike »

Hallo Hartmut, hallo Achim,

sind die Einsätze der Klappscheinwerfer unterschiedlich?
Rechts in Nebel- u. links als Fernlichtausführung?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Hallo Ewald,
die Halterungen in den Klappen sind gleich. Man könnte Nebel- und Fern-Einsätze auch vertauschen. Rein von der Passung her. Wegen der Verkabelung nicht.
Das heißt, von hinten sehen beide Scheinwerfer gleich aus. Ich denke mal, auch die Spiegel könnten gleich sein. Beide mit H3 Lampen. Ich glaube, der Unterschied liegt in der Riffelung des Glases. (???)
brummbaer

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von brummbaer »

Habe bei mir nachgesehen, die Gläser sind verschieden, so daß wohl das Licht anders streut.
Nein, bei mir waren nur die lackierten Teile blau, die Einsätze weiß, aber, wie gesagt, die Gläserstreuung anders.
Hehle

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hehle »

Hallo Hartmut,

diese besonderen Scheinwerfer sind auch in USA nicht mehr in der Teileliste. Wo man sie eventuell noch auftreiben könnte wäre ein Oldtimermarkt. Wünsche Dir viel Glück beim Suchen, auf daß Du fündig wirst.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von BMW Gerd »

:sorry: hartmut,
über geschmäcker läßt sich ja bekanntlich streiten, aber ich find die riesendinger echt häßlich. es gibt doch heute dezente zusatzleuchten mit einer wesendlich besseren lichtausbeute. also warum nicht 2 neue? wenn du natürlich auf originalität den größeren wert legst, sehe ich deine suche begründet.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Ja, Helmuth, meine Hoffnung schwindet.
Es sind wirklich besondere Scheinwerfer. Möglicher Weise nur für BMW produziert, damit sie in die kleinen Klappen reinpassen. 170 mm x 85 mm stellt sonst keiner her. Und die geringe Tiefe von nur 60 mm auch nicht. Höhe mal Breite bekommt man sie kleiner, aber die sind dann tiefer als 60 mm.
Also Geduld und suchen.
Da hast Du sicher Recht, Gerd. Ich möchte aber zusätzlich nichts anbauen. LED-Tagfahrlicht ist schon an den Bügeln.
Die Klappen sollten ausreichen. Schick sehen die ausgefahrenen "Dinger" nicht aus, aber rar sind sie.
Und, ...so werde ich dann wohl, letztendlich, bei der Originalität bleiben.
RT-Ralph

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von RT-Ralph »

Hallo Hartmut,
wenn ich mir die Bilder anschaue dann erinnern diese mich an die Einsätze von rechteckigen Zusatzscheinwerfern wie sie Bosch und Hella - wahrscheinlich auch andere - im Katalog haben.
Du müsstest mal mit deinem Einsatz zu einem Händler gehen und schauen ob er die Zeit hat ein bißchen zu suchen. Evtl. ist der Rahmen zu modifizieren, aber da könnte etwas passendes dabei sein.
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Hallo Ralph,
ich habe Antwort von Hella. Diese Einsätze, mit diesen Maßen, in dieser kleinen Größe, wurden ausschließlich für BMW hergestellt für die RT Modelle mit diesen Klappscheinwerfern, vor 30 Jahren.
Es gibt zwar noch kleinere Einsätze und das ließe sich mit einem angepaßten Rahmen fest bekommen. Aber die Tiefe sind nur 60 mm in den Klappen und alles was ich bisher fand, waren 80mm bis über 90 mm tief.
Einzige Hoffnung sind Oldtimermärkte, oder ein entsprechendes "Schlachtefest" in der Bucht.
andy9318

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von andy9318 »

Hallo Hartmut,

ich habe hier den kompletten Hella- Scheinwerferkatalog liegen. Ist auf dem Scheinwerfer irgendwo die komplette 12- stellige Hella- Bestellnummer zu sehen (Buchstaben- Zahlen- Kombination)? Dann kann ich checken, ob es die wirklich nur für BMW gab oder ob der Einsatz ggf. auch in irgendeinen Zusatz- Fernscheinwerfer passt.
Manchmal kann man sehr viel Geld sparen, wenn man weiß, wo die noch verwendet wurden.

Ich hatte mal einen 3er BMW E21, der neue Doppelscheinwerfer brauchte. Bei BMW waren die sauteuer. Gott sei Dank hatte meine Oma damals einen Luxus- Passat, der auch mit Doppelscheinwerfern ausgestattet war. Die Nummer im Scheinwerferglas war die gleiche! Also habe ich im Auto- Zubehör nach Hella- Scheinwerfern für VW gefragt und habe die etwa zum halben Preis bekommen. Anderes Beispiel: Unterwegs geht mir an einer Ampel direkt gegenüber eines BMW- Vertragshändlers das Blinkrelais kaputt. Also Armaturenbrettverkleidung raus, Relais raus und bei BMW rein und neu gekauft. Damals 56,- Mark! Aber in einer schönen Pappschachtel mit BMW- Logo. Spasseshalber habe ich dann 1 Woche später zuhause beim Bosch Dienst nach so einem Relais gefragt. Als Original Bosch Ersatzteil 18,- DM!!! Seit dem schaue ich immer erst, wo es Marken- Ersatzteile sonst noch gibt und kaufe die möglichst im Zubehör als Gleichteil und nicht bei den 'Premium- Marken'. Momentan fahre ich Mercedes, auch da konnte ich schon viel Geld sparen.

Eine andere Möglichkeit gibt es noch. Ich hatte gerade bei meinem Wagen Probleme mit einem Scheinwerfer, der von innen feucht war. Es hatte sich die Verklebung der Streuscheibe mit dem Reflektor gelöst. Ich habe die Teile dann getrennt, gereinigt und neu verklebt. (Vorsicht bei Reflektoren, die sind extrem emfindlich und werden vom drüberwischen oft sofort blind/ matt). Allein die Reinigung der Streuscheibe von innen hat anschliessend sichtbar mehr Licht gebracht. Ich werde das demnächt auf der anderen Fahrzeugseite auch machen. Vielleicht kannst Du Deinen Scheinwerfereinsatz auch aufarbeiten? So schlecht sieht der auf dem Foto noch nicht aus.

Beste Grüße, Andreas
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Danke, Andreas, für Deine Hilfe.
Ich gebe ja auch nicht so schnell auf, aber bin doch, letztendlich, auf die Antwort von Hella angewiesen. Ich habe denen auch diese Nummern durchgegeben, aber eine Zwölfstellige steht nicht auf dem Glas. Diese soll, angeblich, auf einem Aufkleber, auf dem Reflektor, stehen. Da ist natürlich nix mehr da, nach 30 Jahren.
Auf dem Glas steht: 24424 R 8 und am Rand unten steht: 001 1186 01

Hier nochmal zwei Bilder:

Bild

Bild

Der Fernscheinwerfer Einsatz ist noch ok. Ich möchte nur den sinnlosen Nebelscheinwerfer, rechts, durch einen Fernscheinwerfer ersetzen. Beide Reflektoren sind identisch. Nur in der Glasriffelung unterscheiden sie sich.

In der Reinigung blinder Verspiegelungen habe ich Erfolg mit Bremsenreiniger und Watte gehabt. Nur leichtestes Wischen hat schon gereicht. Geringe Putzversuche hinterlassen Schrammen.
andy9318

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von andy9318 »

Hallo Hartmut,

die Nummern im Glas konnte ich gestern schon auf den anderen Fotos nach Vergrösserung lesen, die habe ich aber nicht in meinem Katalog gefunden, tut mir leid. Da kann ich dann doch wohl nicht helfen. Wenn mir mal so ein Reflektor in die Finger kommt, denke ich an Dich.

Gruß Andreas
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Prima Andreas, danke. Und wenn es nur das Glas wäre, geht das auch. Das kann ich dann auf den Nebelscheinwerfer übertragen. Die Reflektoren sind gleich.
Hartmut

Re: Oldie-RT Klapp-Fernscheinwerfer ...

Beitrag von Hartmut »

Ich habe einen kompletten Satz Scheinwerfer gefunden in der Bucht.
Nun kann ich die sinnlose Nebelampe gegen einen zweiten Fernscheinwerfer tauschen.
Das komplette Set verkaufe ich dann wieder mit zwei Nebelscheinwerfern.
Antworten