Frage zur Sitzbankhöhe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rt-1150

Frage zur Sitzbankhöhe

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

ich habe eine Frage, wie ihr eure Sitzbak eingestellt habt. Ich bin 1,80m groß und komme im Stand nicht mit beiden füßen komplett auf den Boden.

Wie ist das bei euch so?

Ich überlege mir ob ich die Sitzbank ein bisschen abpolstern soll.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jürgen
hast du deine Sitzbank auf der höchsten Stellung stehen?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich bin 1,78 m groß und habe die Sitzbank auf der mittleren Stufe und komme auch ohne Probleme runter. Du kannst deine doch um 4 cm verstellen. Sogar meine Frau mit 1,72 kommt auf der niedrigsten Stufe bit den Absätzen bis auf den Boden.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jürgen,

bin auch so um die 1,77 m groß geworden.

Bin aber ein immer auf der unteren Stellungfahrer.

Ich brauche, weil ich immer recht zügig fahre, den tiefsten Schwerpunkt.

Bei Touren oder gemütlichem Cruisen stelle ich es auch manchmal auf die mittlere Höhe ein, da es dann die Kniegelenke etwas entlastet oder schont, ist jedenfalls angenehmer.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Jürgen,

bei meiner 1100er hab ich die Sitzbank auf mittlerer Höhe eingestellt und mit 1,72m "Kleinheit" keine nennenswerten Probleme. Evtl. solltes du (wenn nicht schon geschehen) deine auf der höchsten Einstellung probieren.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Jürgen.
Habe bei meiner größe (<190cm) die Sitzbank in der oberste Stellung,bei Dir müsste die goldene Mitte richtig sein. :v:
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Jürgen,

ich bin 185 cm groß und habe die Sitzbank in der mittleren Einstellung und das passt…
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Jürgen,

ich bin ebenfalls ca. 180cm groß u. fahre die Sitzbank in der mittleren Stellung. Probleme beim Anhalten habe ich dabei nicht.
Also, einfach die Höhe korrigieren, dann klappt es auch mit dem Bodenkontakt :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

danke für euer Feedback, ich habe die unterste Einstellung. Ich muss die Sitzbank mal mit der meines Kumpels vergleichen, vielleicht ist die etwas anders. Gab es von BMW unterschiedliche Original-Sitzbänke?
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

rt-1150 hat geschrieben: ... Gab es von BMW unterschiedliche Original-Sitzbänke? ...
Servus Jürgen,

das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Wenn du deine jetzt etwas höher stellst, sollte es durchaus passen.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Volli

Beitrag von Volli »

rt-1150 hat geschrieben:danke für euer Feedback, ich habe die unterste Einstellung. Ich muss die Sitzbank mal mit der meines Kumpels vergleichen, vielleicht ist die etwas anders. Gab es von BMW unterschiedliche Original-Sitzbänke?
Hallo Jürgen.
Vielleicht wurde Deine Sitzbank ja aufgepolstert worden.Dann entspricht sie nicht mehr den "normalen" Höhen der Serie.Aber ein vergleich mit Deinen Kumpel kann ja nix schaden,dann bist Du schlauer.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

rt-1150 hat geschrieben:danke für euer Feedback, ich habe die unterste Einstellung.
servus,

in der untersten Einstellung solltest du bei einer Größe von 1,80m locker mit den Füßen auf den Boden kommen.

- hast ein anderes Fahrwerk verbaut?
- Sitzbank evtl. vom Vorbesitzer aufgepolstert?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Supertommy

Beitrag von Supertommy »

Hallo, ich bin auch 186 und habe vorher die niedrige und die mittlere Sitzbankposition ausprobiert. Wenn ich längere Strecken fahre dann ist bei mir die obere Position die beste. Dabei komme ich immer noch gut mit den Füßen auf den Boden.

Habe aber eine Sitzbank vom Wundersamen. Echt super das Teil.
XXX

Beitrag von XXX »

@Jürgen,

ich bin klein (174)aber mein Herz ist rein.

Mittlere Stellung, beide Füsse am Boden und die Bank von den Wunderlichen.

Die Bank ist auch um 1 cm nach hinten gekippt.

Ewalds Tip. :up:
michael

Beitrag von michael »

Ihr habt Probleme.... bei 163cm so tief wie ebend möglich :weight:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
gladdi

Beitrag von gladdi »

dito, 183 und mittlere Einstellung, wunderbar
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Volli

Beitrag von Volli »

rtcaptain hat geschrieben:Es ist doch eigentlich ganz egal wie groß jemand ist, denke ich. Es kommt doch darauf an, ob man mit den Füßen eine vertrauenerweckende Aufstandsfläche hat. Jeder hat unterschiedliche Beinlängen aufzuweisen. Nicht jeder ist mit der vorderen Fußhälfte als Bodenkontakt zufrieden.
Mein Rat: Die Sitzbank wird so lange höhergestellt, wie man mit beiden Füßen komplett auf den Boden reicht. Das hat einen entspannteren Kniewinkel zur Folge. Verlassen die Fersen den Boden, ist die Bank zu hoch eingestellt. Diese Einstellung sollte man sich nur geben, wenn es wegen zu kurzer Haxen einfach nicht anders geht.
Fausregel: Lieber zu tief, als zu hoch. Das verhindert Umfaller.

:wink: :D
Michael
@Michael :up:
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Ganz genau Michael, ganz deiner Meinung, deswegen bin ich am Ausprobieren.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Jürgen,
Gab es von BMW unterschiedliche Original-Sitzbänke?


Ja, es gab soweit ich weiß die Seriensitzbank und eine Komfortsitzbank, die breiter gepolstert ist.

Vielleicht haben wir ja einen ETK Besitzer unter uns, mein Ersatzteilkatalog ist leider zusammen mit meinem letzten Rechner verraucht, und eine Kopie davon habe ich nicht mehr :(

Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
cevenne

Beitrag von cevenne »

Größe 185, Sitzbank unterste Position mit Seat-jacks.
Bei mir ist es nicht das Sitzen sondern der Stand, bei einem plötzlichen Stopp, komme ich oft ins Wackeln bis ich meine Füße richtig abgstellt habe.
Liegt an der breiten Sitzbank und der Verkleidung hinter den Zylindern, dadurch muß ich die Füße weiter auseinander stellen.

cevenn
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Cevenn,

das ist wahrscheinlich im wesentlichen die Sitzbank.
Gehe zum nächsten Sattler und lasse die Seiten etwas abpolstern.
Du wirst sehen, auf einmal hast Du noch "Luft".
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Grossix,
grossix hat geschrieben:...Vielleicht haben wir ja einen ETK Besitzer unter uns, mein Ersatzteilkatalog ist leider zusammen mit meinem letzten Rechner verraucht, und eine Kopie davon habe ich nicht mehr ...
... ist online verfügbar....
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=48862
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Ortwin,

prima Link, leider komme ich nur bis zum Bild #52_1044 und nicht weiter.

Kannst Du mal schauen, ob es zwei Sitzbänke gibt, oder nicht ?


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo.

so wie mir das bekannt ist, hatte die 1100 RT die normale Sitzbank. Die 1150 RT hatte die breitere Comfort Sitzbank serienmäßig, zudem gab es noch eine abgepolsterte Version für die Sitzbank der 1150 RT.

Bin 1,80 cm groß und hatte auch immer die selben Probleme da ich beim heranfahren an eine rote Ampel immer zum tippeln angefangen habe, da ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen bin. da mir die Sitzhöhe in der mittleren Position beim fahren aber sehr angenehm war, wollte ich die Sitzbank nicht auf die unterste Stellung absenken. Ich bemerkte aber, das mir die Sitzbank eigentlich nicht zu hoch war, sondern eigentlich an den Schenkeln zu breit war. Habe an meiner Sitzbank in diesem Bereich ein wenig Seitenpolster abnehmen lassen, damit die Beine senkrechter auf den Boden kommen, somit habe ich auch ein paar cm gewonnen und der Bodenkontakt stimmt jetzt auch beim Heranfahren an eine rote Ampel, ebenso habe ich das trippeln aufgehört. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten