Zusatzscheinwerfer 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Hawk357

Beitrag von Hawk357 »

Ich habe mir diese Woche die Zusatzscheinwerfer von Motobozzo bestellt.
Da ist jetzt ein neuer Switch verbaut, damit die Lampen nach dem starten immer mit leuchten.

Funktion des neuen MotoBozzo-Switch:

Hier die Erklärung Herrn Bozzo dazu:
Der MotoBozzo-Switch ist eine kleine Elektronik, die einen zusätzlichen Schalter zum Ein/Ausschalten der Zuzatzscheinwerfer überflüssig macht und von MotoBozzo selbst entwickelt wurde.
Diese neue kleine Elektronik ist wasserdicht vergossen und passt an alle Modelle!
Nach dem Einschalten der Zündung oder Starten des Motors schaltet die MotoBozzo Elektronik die Lampen selbsttätig zunächst ein und beim Ausschalten der Zündung automatisch wieder aus, somit ist kein weiteres Schalten erforderlich.

Bei den BMW Modellen ohne CanBus System und mit separatem Blinker Rückstelltaster kann nun mit diesem durch Doppelklick jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden.

Bei allen anderen Modellen, auch BMW mit CanBus Technik, werden die Lampen per Doppelklick mit dem Lichthupentaster geschaltet, auch hier gehen die Lampen automatisch nach dem Starten des Motors zunächst an!

Wer nicht möchte, dass die Elektronik die Lampen nach dem Starten einschaltet, kann durch Umstecken eines Kabels dies umpolen, jetzt müssen nach dem Starten die Lampen immer per Doppelklick separat geschaltet werden. Diese Funktion finde ich allerdings eher lästig und birgt die Gefahr, das Einschalten zu vergessen ;-)

Eine grüne LED zeigt den Betriebszustand der Lampen an, das LED Kabel ist beliebig verlänger- bzw. kürzbar.Es gibt nur noch einen MotoBozzo-Switch der jetzt an ALLE MODELLE passt, da er alle Impulse ( Plus oder Minus ) erkennen kann!

Ich hatte mir im Vorfeld schon mal die vom Wunderlichen bestellt, aber dieser häßlich grüne Schalter, für den ich ein Loch in meine Verkleidung bohren müsste, haben mich von diesen Abstand nehmen lassen.
Da ist doch der von Bozzo purer Luxus dagegen.
Jetzt bin ich dann nur gespannt, wie die Lampen angeschlossen werden.
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Bernd-Uwe
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

man muß das Fernlichtkabel im Scheinwerfer anzapfen! Ich hatte davon Abstand genommmen, weil ich von Hella noch einen Xenon Fernscheinwerfer habe, der dann jedesmal mit aufblitzen würde, was dem Xenonbrenner nicht unbedingt gut tut!
Hawk357

Motobozzo

Beitrag von Hawk357 »

Ich habe nun die letzen beiden Tage damit verbracht die Zusatzscheinwerfer von Motobozzo einzubauen.
Ich hab es geschafft, aber ich musste dafür fast den kompletten Vorderbau zerlegen.
Denn, wer wie ich eine Ölkühlergrillmaske verbaut hat, der kann dann die Besfestigungsmuttern nicht einfach von vorn anziehen, sondern die muss man dann von hinten rein- und festfummeln.
Die Kabel werden angelötet. An zwei einzelne Kabel (gelb und weiß), die in den Stecker des Scheinwerfers gehen.
Anlöten deshalb, weil die Kabel, die BMW verwendet hat, recht dünn sind und bei der Verwendung von Quetschverbindern diese durchschnitten werden könnten. Dann hat man gar keinen Kontakt mehr.
Das Licht schaltet somit, wie auch der Hauptscheinwerfer immer erst ein, wenn der Motor gestartet wird.
Dadurch sind die Zusatzscheinwerfer immer mit eingeschaltet.
Erkennbar ist das an der grün leuchtenden LED. Wer nicht will, dass die Lampen immer mit an sind, macht einen Doppelklick mit dem Lichthupenschalter und sie sind aus. Einschalten geht genauso.
Die Kontrollleuchte habe ich unterhalb des Cockpits gelegt, da ich mich einfach nicht dazu durchringen kann ein Loch in die Verkleidung, Cockpit oder Schaltereinheiten zu bohren.
Wenn man das nun alles geschafft hat, dann hat man richtig viel Licht an seinem Moped.
Ich find es toll.

Langsam wird sie so, wie ich sie mir vorstelle.
Ich habe bis jetz an meiner R 1200 RT geändert/erweitert:

Bagster Sitzbank (20 mm aufgepolstert),
Fußrasten 35mm tiefer,
Lenker 25mm höher (Vario v. Wundl.),
V-Stream Scheibe,
Lenkerendanschlag,
Zusatzscheinwerfer von Motobozzo,
Ölkühlergrillmaske,
Zündkerzen von Denso (Iridium).

Jetzt fehlt nur noch das ASR und alles was silber ist muss schwarz werden. Ausnahme der Topcasedeckel, der wird blau.
Die Felgen werden auch Schwarz und auf dem Aussenrand Blau.

P.S. Hat vielleicht noch jemand eine Sicherungskopie der Rep-CD?



Bernd-Uwe :cop: :1200:
Zuletzt geändert von Hawk357 am 02.08.2010, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Bernd-Uwe,

stell`doch bitte mal ein Foto von deiner RT ein. Das Avatarbild ist zu klein, um Details erkennen zu können.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hawk357

Beitrag von Hawk357 »

Hallo Ewald,
Du hast eine PM

Gruß

Bernd-Uwe

... hier die Bilder von Bernd-Uwe
Ewald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawk357

Beitrag von Hawk357 »

[img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bluey

Beitrag von Bluey »

Ich muß das Thema mal aufgreifen. Hab mir auch die Lampen von Motobozzo bestellt. Der Anbau war etwas knifflig, ging aber. Woran ich aber schier verzweifle, ist der Anschluß an die Elektrik. Auf dem Beipackzettel kann man ja fast nichts erkennen und irgendwie schaut es hinter meiner Verkleidung auch anders aus als auf dem Zettel (soweit erkennbar) dargestellt. Mich wurmt auch etwas, daß der Switch u.a. direkt an die Batterie angeschlossen werden soll. Zieht das Teil da nicht ständig Strom?

Über Ratschläge und Tipps insbes. im Hinblick auf den Anschluß wäre ich sehr dankbar.
--------------
Gruß Achim


Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

es gibt bei Touratech ein 15 A Relaisschalter, an dem 5 Verbraucher angeschlossen werden können.
Dieser Relaissachlter wird direkt an die Batterie angeschlossen aber über Zündung / Standlicht zu- und abgeschaltet.
Hierdurch stellst Du sicher, dass Deine Zusatzscheinwerfer nihct ständig an sind und Deine Batterie leerzieht.
Ich habe dieses Relais bei mir verbaut.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Hawk357,

du solltest aber Deine Zusatzscheinwerfer noch ausrichten. So wie sie auf dem Avatarbild stehen scheint mir eine enorme Blendgefahr zu bestehen.
Beim Betrachten der Großaufnahmen dachte ich noch naja, das eird er noch machen, aber auf dem Avatarbild stehen sie immer noch schief. Das verdirbt auch ein wenig die Ansicht.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Achim (Bluey),

habe auch die Zusatzscheinwerfer von Motobozzo. Wegen des direkten Anschlusses an die Batterie solltest du dir keine Sorgen machen, weil der Autoswitch das Relais (+12V von Batterie) nur dann auf die beiden Scheinwerfer durchschalten kann, wenn er selbst mit der (ich glaube gelben) Leitung an +12V hängt. Das habe ich so gelöst, dass ich diese Leitung mit der Leitung für das linke Abblendlicht verbunden habe, somit ist der Autoswitch nur dann an die Spannungsversorgung angeschlossen, wenn das Abblendlicht brennt und das ist bei der 1200er nur der Fall, wenn der Motor läuft. Funjktioniert bei mir seit 2 Jahren.
Viel kniffliger fand ich die Verlegung der Leitung von der Batterie unter dem Tank durch nach vorne. Für die GEsamtinstallation muss aber die komplette Verkleidung vorne ab, ich habe es deshalb in der Winterpause gemacht.
Notfalls ist der Weg zwischen Lübbecke und Paderborn ja nicht so lang.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Warum muß vorne die Verkleidung runter - habe meine auch montiert ohne die Verkleidung vorne abzumontieren.
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hi Mike.

Ich komme ggf. drauf zurück ;). Ich sollte oder dürfte es wohl eigentlich gar nicht sagen, aber ich bin nunmal kein Schrauber. Die Verkleidung hatte ich auch ab, sowohl links als auch rechts. Also die kleine. Links dann noch die große und oberhalb der Amatur ebenfalls, damit ich fürs Navi das Kabel verlegen konnte. Tja, und jetzt, wo ich die Verkleidung erst mal wieder dran hab... na? Genau. Ich habe eine Schraube über. Es ist zum ........ *argh*.
--------------
Gruß Achim


Bild
Bluey

Beitrag von Bluey »

Harti hat geschrieben:du solltest aber Deine Zusatzscheinwerfer noch ausrichten.
...aber auf dem Avatarbild stehen sie immer noch schief. Das verdirbt auch ein wenig die Ansicht.
Das dürfte an der Verkleidung vorne unterm Kühler liegen. Meine sind genauso "schief", nachdem sie verschraubt waren. Ich dachte auch erst, daß ich sie falsch angebracht hätte, aber anders scheint's nicht zu gehen.
--------------
Gruß Achim


Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Also meine stehen gerade!

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hm... meine nicht. Hast Du mal ein Bild? Evtl auch eins aus unmittelbarer Nähe, welches die Halterung zeigt? Würde mich mal interessieren, weil ich es gerade auch schöner fände.
--------------
Gruß Achim


Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Moin Achim,

bin gerade für mein Land tätig und habe z.Zt. keinen Zugriff auf mein Moped. Heute Nachmittag werde ich Fotos machen und sie einstellen.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

Hallo Achim,

vielleicht kann ich dir mit meiner Lösung der Anbringung der Zusatzscheinwerfer helfen.
Ich habe in das bereits vorhandene weitere Bohrloch der Lampenhalter von oben einen Kunststoff-Blindstopfen mit einer Unterlegscheibe eingefügt, so dass die Lampen waagerecht und ohne Vibrationen fest montiert sind. Schau dir einmal nachstehende Fotos an.

Schöne Grüße,
Herbert
localtime

Beitrag von localtime »

Ãœber Aussehen kann man sich ja Streiten !
Um eine flucht in Waage zu kriegen, würde
ich es mit Keilscheiben versuchen. (Verzinkt)
Erhältlich bei Schraubenhökern.
Gruß
localtime
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hi Achim,

hier die Fotos. Die Halter der Lampen sind in bereits vorhandenen Löchern in der Plastikverkleidung unterhalb des Kühlers verschraubt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
localtime

Beitrag von localtime »

Hauptsache ist, dass kein Galvanischer Strom am Kühler entsteht.
Ein Nachbar hatte mal eine Hupe am kühler verbaut.Nachdem
der 3 Kühler sich Galvanisch zerlegt (Lötstellen) hatte,wurde
der Fehler gefunden.
Gruß
Localtime
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Das wird nicht passieren, da kein direkter Kontakt zum Kühler besteht. Das Verkleidungsteil ist recht stabil und obendrein ist es ja mit Klemmteilen verstärkt.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Bluey

Beitrag von Bluey »

Moin Hartmut.

Muß ich morgen gleich mal bei meiner schauen. Ich hab die Scheinwerfer im Moment weiter vorne direkt unterhalb der Kühlerblende in den dort vorhandenen Löchern verschraubt. Da aber diese Blende nach außen hin schräg verläuft, war dort ein Ausrichten ohne irgendwelche Hilfsmittel kaum möglich. Deine Lösung gefällt mir aber sehr gut. Vielen Dank für die Bilder.
--------------
Gruß Achim


Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Achim,

am WE bin ich in der Regel zu Hause, dann sollte das kein Problem darstellen.
Zum Ausrichten kann man die Halterungen ein wenig biegen und die Befestigungslöcher in den Halterungen sind Langlöcher, da geht auch was. Habe meine an den vorhandenen Löchern befestigt und (ziemlich) horizontal ausgerichtet bekommen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bluey

Beitrag von Bluey »

Harti hat geschrieben:Die Halter der Lampen sind in bereits vorhandenen Löchern in der Plastikverkleidung unterhalb des Kühlers verschraubt.
Hab jetzt mal nachgeschaut. Ich habe in dieser Verkleidung keine Löcher. Müßte ich bohren. Auch ist der Platz zwischen dieser Verkleidung und dem Kühler SEHR gering. Ich weiß nicht, ob die Kontermutter da Platz findet.
--------------
Gruß Achim


Bild
Bluey

Beitrag von Bluey »

Mike-on-Tour hat geschrieben:am WE bin ich in der Regel zu Hause, dann sollte das kein Problem darstellen.
Zum Ausrichten kann man die Halterungen ein wenig biegen und die Befestigungslöcher in den Halterungen sind Langlöcher, da geht auch was. Habe meine an den vorhandenen Löchern befestigt und (ziemlich) horizontal ausgerichtet bekommen.
Hi Mike,

ich muß mal schauen. Angebracht sind die Lampen erstmal. Und funktionieren auch bestens. Ggf. verlege ich sie so wie auf Hartis Fotos erkennbar etwas nach hinten. Vielleicht aber auch nicht. Soooo sehr stört mich im Moment die Schräglage nicht.

Evtl. melde ich mich die Tage mal und schaue bei Dir in PB vorbei. Ist ja nur ein Katzensprung. :wink:
--------------
Gruß Achim


Bild
Antworten