Gel Batterie

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
hasenbein

Gel Batterie

Beitrag von hasenbein »

Moin 2 Ventil RTler,

ich brauche demnächst eine neue Batterie für meine Freundin´s RT (Bj.82)
Nachdem sich gezeigt hat, daß herkömmliche Batterien sich nicht lange mit der Kuh vertragen,
möchte ich eine Gel Batterie kaufen.
In der E-Bucht gibt es u.a. Gel Batterien von "Tecno" für knappe 100 € incl. Versand.
Gibt es damit bereits Erfahrungen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

P.S.: 180 € und mehr sind mir einfach zu Fett für eine "Markenbatterie".

GruĂź vom Peter
Qeker

Re: Gel Batterie

Beitrag von Qeker »

Hallo Peter
die hier
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... f676cd62b4
soll recht gut sein (ohne Gewähr) bei dem Preis kannst aber fast nix falsch machen.
Sehr beliebt bei den Kollegen im 2-Ventiler.de Forum.




noch eine Frage: hast nicht ein anders Bild von dir, Du schaust aus wie ein Stoffhase :D
Robsco

Re: Gel Batterie

Beitrag von Robsco »

Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee (ca. 130,-€) und mit der klappt es hervorragend.
Zuletzt geändert von Robsco am 05.10.2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
hansi57

Re: Gel Batterie

Beitrag von hansi57 »

Guckst du hier:
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_o ... &_from=R40

Bin top zufrieden und ist gĂĽnstig
:BMW_R1150RT_-_silber:
Yeti56xxl

Re: Gel Batterie

Beitrag von Yeti56xxl »

Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
:banana:
Hartmut

Re: Gel Batterie

Beitrag von Hartmut »

Ich fahre in meinen Bikes seit Jahren Gel-Accus. Der älteste ist 2008 in Betrieb genommen. und tut noch seinen Dienst. Der Preis waren 60,-Euro. Später kaufte ich noch preiswerter.
Bei den geschlossenen Accus, also die, die nicht nach auĂźen Gasen, ist es wichtig den Regler zu kontrollieren, wann er abschaltet. Ein Gelaccu sollte dauerhaft nicht mehr als 14,5 Volt bekommen.
Eigentlich brauchen geschlossene Accus ein "intelligentes" Ladegerät, um Überladung und Platzen zu verhindern.
Bei einer RT aus 1982 besteht diese Gefahr nicht, da die Lima mal gerade ausreichend ist fĂĽr eine Ladung des Accus. Der Regler ist auf 14 Volt eingestellt, die aber nie am Accu ankommen. Ich messe bei meiner RT max. 13,5 Volt, mit eingeschaltetem Fahrlicht, ab 4000 UpM. -- Also ist der Gelaccu eine gute Wahl.
Startprobleme hatte ich damit noch nie.

Natürlich ist gegen einen Topaccu, wie eine Hawker, nichts einzuwenden. Ich finde aber den Preis sehr hoch und nicht nötig. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Syrah

Re: Gel Batterie

Beitrag von Syrah »

Servus zusammen!
noch eine Frage: hast nicht ein anders Bild von dir, Du schaust aus wie ein Stoffhase
:lol:

Apropos: der Stoffhase ist ja wirklich mega-out. :blink2: :roll:

Das ist meine rein persönliche Meinung!
Und anderen scheint es ähnlich zu gehen. :lol:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
HansQ

Re: Gel Batterie

Beitrag von HansQ »

Syrah hat geschrieben: Apropos: der Stoffhase ist ja wirklich mega-out. :blink2: :roll:
:lol:
nicht nur das, offensichtlich aus dem www "geborgt" der kann teuer werden ... der Hase Cäsar :mrgreen:
picnik

Re: Gel Batterie

Beitrag von picnik »

Yeti56xxl hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
:banana:
Was ein Quatsch! Ich fahre den Vlies-Akku von Reichelt in meiner R90/6 und in der 1100 RT seit ca. 4 Jahren ohne Probleme. Sie hat einen Starstrom an dem kein Blei-Akku heranreicht. Im Winter Batterie laden kenne ich nicht. Auch seit dem nie mehr ABS Probleme mit der RT. Also mal den von Karl-Heinz empfohlenem Akku testen und dann sprechen wir uns wieder.
Robsco

Re: Gel Batterie

Beitrag von Robsco »

picnik hat geschrieben:
Yeti56xxl hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
:banana:
Was ein Quatsch!
Was bist den du für ein alter Schwätzer, wenn ich sage bei mir ist die RT nicht richtig angesprungen dann ist es so, und du brauchst es nicht als Quatsch abtun.!! :wallb:

Bist hier wieder der Oberlehrer oder.?
Zuletzt geändert von Robsco am 06.04.2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Yeti56xxl

Re: Gel Batterie

Beitrag von Yeti56xxl »

picnik hat geschrieben:
Yeti56xxl hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:Also ich bin von der Gel Batterie wieder auf einen Blei Akku umgestiegen,
das Startverhalten ist bei weitem besser (zumindest bei meiner RT) jetzt
habe ich die Hawker Odysee und mit der klappt es hervorragend.
So isses! Alles andere ist Notbehelf! Wer 1,70 € für den Sprit zahlt,
sollte nicht rumlamentieren wenn es um eine vernĂĽnftige Batterie geht!
:banana:
Was ein Quatsch! Ich fahre den Vlies-Akku von Reichelt in meiner R90/6 und in der 1100 RT seit ca. 4 Jahren ohne Probleme. Sie hat einen Starstrom an dem kein Blei-Akku heranreicht. Im Winter Batterie laden kenne ich nicht. Auch seit dem nie mehr ABS Probleme mit der RT. Also mal den von Karl-Heinz empfohlenem Akku testen und dann sprechen wir uns wieder.
Der Quatsch ist mitlerweile 11 Jahre alt! Testphase läuft weiter. :up:
Biker Peter

Re: Gel Batterie

Beitrag von Biker Peter »

hasenbein hat geschrieben:Moin 2 Ventil RTler,

ich brauche demnächst eine neue Batterie für meine Freundin´s RT (Bj.82)
Nachdem sich gezeigt hat, daß herkömmliche Batterien sich nicht lange mit der Kuh vertragen,
möchte ich eine Gel Batterie kaufen.
In der E-Bucht gibt es u.a. Gel Batterien von "Tecno" für knappe 100 € incl. Versand.
Gibt es damit bereits Erfahrungen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

P.S.: 180 € und mehr sind mir einfach zu Fett für eine "Markenbatterie".

GruĂź vom Peter
Moin Peter,

wie ist bei Dir das Endergebnis für die Batterie? Was hast Du eingebaut? Habe meine Batterie in der R80RT über den Winter gehimmelt ... da ich vergessen habe regelmäßig zu kontrollieren.
didip

Re: Gel Batterie

Beitrag von didip »

Meine RT ist von 2005 und hat immer noch die erste Gelbatterie drin.
Startschwierigkeiten habe ich bisher nie welche gehabt — auch jetzt im Winter nicht. Hängt aber auch meistens am Ladegerät. Toi, Toi, Toi!
Mal sehen, wie lange sie hält.


Oh, Ohhh! Ich bin im verkehrten Forum gelandet!
Aber hier gehts ja um die Batterie… :mrgreen:
Grüße vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
hubert64

Re: Gel Batterie

Beitrag von hubert64 »

Hallo
Nun das ist ja kein Geheimnis das Gel Batterien besser aber auch teurer als herkömmliche Blei Batterien sind.
Ob,s bei einer RT ohne ABS das braucht ? Eine höhere und längere Startleistung hätte man alle mal.

GruĂź Hubert
:BMW_R1100RT_-_blau:
wassermann

Re: Gel Batterie

Beitrag von wassermann »

Hallo, habe 2005 meine 1200RT mit eingebauter Gel-Batterie gekauft. :D Die von BMW eingebaute hielt 4 Jahre gut, habe dann von 2009 bis jetzt 3 weitere Gel-Bat. verschlissen. In jedem Winter habe ich das von BMW gekaufte Ladegerät angeschlossen. Also habe ich meines Wissens alles richtig gemacht, der Erfolg der letzten Jahre blieb aber aus. :cry:
GruĂź
Wilfried
rtdriver

Re: Gel Batterie

Beitrag von rtdriver »

R1150RT 2004 gekauft und November 2013 verkauft und die hatte noch erste Gel Batterie .

gruss elmar
r1150rt

Re: Gel Batterie

Beitrag von r1150rt »

hubert64 hat geschrieben:Hallo
Nun das ist ja kein Geheimnis das Gel Batterien besser aber auch teurer als herkömmliche Blei Batterien sind.
Ob,s bei einer RT ohne ABS das braucht ? Eine höhere und längere Startleistung hätte man alle mal.

GruĂź Hubert
:BMW_R1100RT_-_blau:

teurer nicht, das ist nur abzocke bei uns in D!!

es gibt eine fiamm, die in der industrie eingesetzt wird und recht günstig wäre. ein händler in AIC weiß, dass viele diese in den bmw's verbauen und verlangt gleich mal 20 euro mehr dafür.

exide als paradebeispiel die 19ah: in D beim händler 150-180 euro, im exide-werksverkauf 120 euro, ein onlinehändler 112 euro, in FR 88 Euro und in Italien 72 Euro.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
THU

Re: Gel Batterie

Beitrag von THU »

bei mir finden sich Ă„hnlichkeiten zu "wassermann" - RT Bj. 2005 - jeweils GEL-Batterien von Excite
- erste Batterie hält bis 2009
- zweite Batterie hält bis 2013
der Baterietod kam jeweils "überraschend" - volles Fahrlicht ging noch, Radio schaltet aber nach 1s ab und vom Anlasser hörte man nur noch den Magnetschalter klappern - max. Ladeendspannung nur noch 11,6V;
alle Batterien hingen über den Winter am Erhaltungsladegerät (Optimate);
irgendwie scheint die normative Nutzungsdauer der Gel-Battereien so um die 4 Jahre max. zu liegen;
ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal eine der Reichelt-Varianten oder etwas aus der Bucht ausprobieren;
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
r1150rt

Re: Gel Batterie

Beitrag von r1150rt »

hi jörg,

über den ganzen winter am erhaltungsladegerät, genau das sollte man nicht machen. es gibt zig fachbeiträge dazu.
meine hielt 7 jahre, das einzige was du beachten solltest ist, dass du nach deiner letzten fahrt zum einmotten die sicherung für das display ziehst, damit kein verbraucher die batterie entleert. wenn die batterie da voll geladen ist, hält die mehrere monate. zumindest ist es ausreichend nach zwei monaten mal nachzumessen und du wirst sehen, dass es nur eine sehr geringe selbstentladung ist. bei einer hawker muss ein jahr lang nichts getan werden.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Brummer Klaus

Re: Gel Batterie

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich habe jetzt schon einige Jahre die Hawker eingebaut und
die hat bisher noch kein Ladegerät gesehen. :wink:
Wenn die RT im Winter mal 2 Monate steht, keinerlei Probleme beim Anlassen.
FĂĽr mich hat sich die Investition gelohnt. :up:
BildGrĂĽĂźe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten