Synchroniesieren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
J.J.

Synchroniesieren

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Gibt es unter euch so geübte Schrauber,die ihre Kühe selber synchronisieren?
Mich würde interessieren was für Uhren oder sonstige Hilfsmittel Ihr verwendet,da ich mir einen Synchrontester zulegen möchte aber keinerlei Ahnung und Vorstellung habe was für einer???
Würde mich über reichlich Antworten freuen.

Übrigens Schneehöhe in Freudenstadt:40cm
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jürgen
da kommts jetzt halt drauf an was du ausgeben willst.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
deuvel

Beitrag von deuvel »

Ich hab `nen Synchrontester (Böhm-Namensähnlichkeit rein zufällig) hab ich vom Kumpel fur 50€erworben. Meine "alte" Maschine hab ich selbst eingestellt einschließleich der Maschinen meiner Kumpels. Bei der RT muß ich es erst probieren., aber so schwer kann es eigentlich nicht sein.
olaf
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
J.J.

Beitrag von J.J. »

Hallo Manfred
So schwierig kann es nicht sein,suche einmal in Gerd´s Power-Boxer seiten unter Synchronisieren und Du wirst sehen das alles halb so schlimm ist.
Für mich stellt sich nur die frage lege ich mir ein Analoges Meßgerät,Uhren,oder ein Digitales Gerät zu?
Hallo Thomas
Wieso welche Preise kannst Du mir mitteilen,teuer ist immer Relativ.Ich denke wenn man die Schoße selber macht hat sich so ein Teil bald bezahlt gemacht.
:BMW_R1100RT_-_blau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Na, na, ich würde es mir nicht trauen, danach hoppel ich nach Hause wie ein Hase.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jürgen
ich habe mir ein Synchro Mate gekauft, bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Das Synchro Mate kostet 150€ das ist für mich noch bezahlbar.
Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, da kannst du auch mal schnell 2000€ ausgeben.

Es gibt auch noch das Twin Max, ist etwas billiger als meins, kann ich dir aber nichts dazu sagen.

Aber wie Manfred schon geschrieben hat, du solltest schon genau wissen was du mit so einem Teil einstellst oder verstellst.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
deuvel

Beitrag von deuvel »

@ Manfred
soweit mir bekannt ist hat die V-Strom sowohl Einspritzung als auch Kat. Entspr. Kenntnis sollte man schon haben. Zu den Uhren, die werden justiert und haben nur geringfügige Abweichungen. Zur Information, das Einspritzsystem einer Strom mit `nen Doppeldrosselklappensystem ist vom Schwierigkeitsgrad etwas koplizierter als das eines Boxers. Mit Sicherheit benötigt man mehr als laienhafte Kenntnisse.
olaf
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Michael,

ich versuch mal es einfach zu erklären, obwohl der nachfolgende Link es viel besser kann.
http://www.r1200c.de/wartungreparatur/s ... liches.htm

Grundsätzlich geht es darum, daß in beiden Zylindern (Boxermotor) das gleiche Volumen an Benzin und Luft vorhanden ist. Nur wenn das Füllvolumen nahezu gleich ist geben beide Zylinder auch die gleiche Kraft ab und die Zylinder laufen syncron miteinander. In diesem Fall heißt Synchron aber nicht gleich schnell sondern auch mit derselben Kraft und Beschleunigung. Nur so erreicht mann einen ruhigen und vibrationsfreien Motorlauf. Falls die Syncro fehlt kann es zu Konstantfahrruckeln führen oder zu starken Vibrationen.

So ich hoffe ich werde nicht zu sehr verhauen für die Erklärung.

Grüsse von Axel.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Duesi,
ich verhaue Dich nicht! :lol: Hast mit einfachen Worten treffend erklärt. Das verstehe ich auch als "mentaler Linkshänder". :up: :lol: :banana:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Duesi,

nach dem Lesen des eingestellten Links Danke ich Dir für Deine Zusammenfassung für Querleser. Kurz, knapp, präzise, passt einfach. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

duesi hat geschrieben:Hallo Michael,

ich versuch mal es einfach zu erklären, obwohl der nachfolgende Link es viel besser kann.
http://www.r1200c.de/wartungreparatur/s ... liches.htm

Grundsätzlich geht es darum, daß in beiden Zylindern (Boxermotor) das gleiche Volumen an Benzin und Luft vorhanden ist. Nur wenn das Füllvolumen nahezu gleich ist geben beide Zylinder auch die gleiche Kraft ab und die Zylinder laufen syncron miteinander. In diesem Fall heißt Synchron aber nicht gleich schnell sondern auch mit derselben Kraft und Beschleunigung. Nur so erreicht mann einen ruhigen und vibrationsfreien Motorlauf. Falls die Syncro fehlt kann es zu Konstantfahrruckeln führen oder zu starken Vibrationen.

So ich hoffe ich werde nicht zu sehr verhauen für die Erklärung.

Grüsse von Axel.
Hallo duesi,

ich finde diese Erklärung auch sehr gut.

Was manche in 25 und mehr Zeilen ausführlich und manchmal unverständlich schreiben müssen hast du vortrefflich in 2,5 zeilen gepackt.

Das ist doch schon mal einen Seitenhieb wert.

Bild

Der link ist natürlich auch sehr gut und verständlich.
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Duesi,

Klasse beschrieben. :up:
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Jürgen,
ich syncronisiere die Drosselklappen sowohl die RT als auch meinen 2V mit nach dem alten Prinzip eines "U-Rohres mit einer inkompressiblen Flüssigkeit" gemäß Beschreibung von Holger Wiemann http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/Manometer.htm.
Ich habe auch noch 2 Synchronuhren, doch habe ich mit dem U-Rohr die besseren Erfahrungen gemacht. Vom Feintuning der Drosselklappenmimik habe ich bisher die Finger gelassen. Mit dieser relativ einfachen Technik und der Reinigung der Umluftschrauben sowie Säuberung der Züge im Bereich der Drosselklappen erziele ich nicht nur an meinen Motorrädern ein gutes Ergebnis in Sachen Laufkultur und Spritverbrauch. Mehr und vor allem so pingelig macht das auch keine Werkstatt .
deuvel

Beitrag von deuvel »

@ Manfred
Wenn das V-Strom Prinzip so Klasse von Anfang an funktionieren würde, wäre es sehr wünschenswert. Aber schau mal ins Strom Forum, da wird sich seitenlang über dieses Thema ausgelassen. Das Grundprinzip luft-, wassergekühlt ist das gleiche. Auch digitale Meßsysteme haben Abweichungen.
olaf
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

deuvel hat geschrieben:@ Manfred
..............Auch digitale Meßsysteme haben Abweichungen.
olaf
Stimmt nicht ganz so Olaf.
Die "Guten" (kosten halt richtiges Geld) werden vor jeder Einstellarbeit geeicht. :)
Frohe Ostern.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Dafür könnte man doch auch mal einen Kurs machen wäre bestimmt auch von intresse
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

da hat der Matthias wieder mal nicht ganz Unrecht.

Wenn man Messgeräte der besten Messklasse verwendet ist das Ergebnis nahezu ideal.


Als kleiner Denkanstoß sei angeführt:

Gehe mal in ein zufälliges Kaufhaus und schaue in die Abteilung für Thermometer(typisches und gängiges Messgerät), meist hängen diese sogar noch alle samt an einer Wand.

Was sieht man da Temperaturen von 18, 19, 20 - 25, 26 + 27 Grad an ein und derselben Wand im Abstand von ein paar Metern.

Kann doch eigentlich gar nicht sein ! Welches aber soll man kaufen ?

An diesem Beispiel sieht man manchmal die unsinnigen Angaben von Temperaturen in einer Diskussion oder auch von meist preiswerten Innentemperaturanzeigen mit Kommastellen.

Kauft man aber ein Thermometer der (Mess)Klasse 1, aber, aber, wer kann sich das schon leisten, hätte man wenigstens halbwegs präzise Angaben, hier wird sogar manchmal die Garantie auf (+- 0,2 Grad) eingeschränkt.

Nur so ein Teil (Thermometer) kostet locker gleich einige oder mehrere Hunnis, aber wer braucht denn auch so etwas, wenn nicht gerade beruflich oder dienstlich, privat eher doch nicht.


Es wird aber, wie heute Morgen beim Frühschoppen gerade wieder erlebt, in Diskussionen lebhaft gestritten ob es nun 3,1 oder 4,2 Grad Außentemperaturen waren.

Bei Digitalthermometern die sie teilweise als Werbegeschenk beim Möbelkauf erhalten haben.

Bild
deuvel

Beitrag von deuvel »

Zu den Synchronuhren kann ich nur sagen, sie heben beste Ergebnisse gebracht. Allerdings habe ich vorab beide Uhren an einem Zylinder getestet. Das Ergebnis war identisch.
olaf
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo,

also ich hatte mit normalen Synchronuhren begonnen,war aber nicht

so zufrieden damit. Benutze jetzt die Carbtune von Wunderlichen und

ich muß sagen,komme super damit zurecht.
Viele Grüße aus Oberviechtach
Geburtsstadt des Doktor Eisenbarth
Edi
als Gott die Dialekte erschuf,hatte er einen Dialekt zu wenig.Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i,host mi.

Beschwerdin über Rechtssreibung und gramatich bite schriftlig an meine Doitschlerin.
Supertommy

Beitrag von Supertommy »

Hallo,
ich muss auch mal dumm fragen, auch wenn ich jetzt auch die Mütze voll krieg.

Verstellt sich die Einstellung öfter, oder wie oft muss man den Motor synchronisieren?
:oops:
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo Thomas,

ich mach es immer jedes Frühjahr bevor die Saison losgeht,da wird bei der Q alles durchgeschaut und auch Synchronisiert. Eine kleine Abweichung
zum Vorjahr ist immer da.
Viele Grüße aus Oberviechtach
Geburtsstadt des Doktor Eisenbarth
Edi
als Gott die Dialekte erschuf,hatte er einen Dialekt zu wenig.Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i,host mi.

Beschwerdin über Rechtssreibung und gramatich bite schriftlig an meine Doitschlerin.
blueboxertreiber

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo,
habe gerade im BMA( Das Norddeutsche Motorrad-Magazin) über eine Produktvorstellung zum Synchronisieren gelesen. Unter

http://www.twinmax.de/

wird ein Gerät vorgestellt und unter dem Punkt Einsatz wird die Anwendung mit Bildern an einer BMW R 1150 GS beschrieben!
Vielleicht ist das ja was für die Schrauber unter Euch!!

Gruss Fred
Antworten