R45 Getriebeproblem oder normal?

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Kardan

R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

Hier mal eine Frage an die Liebhaber bzw. Kenner alter 2V-Schätzchen unter Euch:

Ich habe heute eine Probefahrt unternommen, mit einer fast 30 Jahre alten R 45. Die würde ich mir gern als Zweit- und Liebhabermopped in die Garage stellen. Und natürlich für die gemütliche Feierabendrunde bei schönem Wetter. 8)
Kurz die Eckdaten: 31.000 km gelaufen, 2 Vorbesitzer, absoluter Originalzustand, frische Inspektion, neuer TÃœV (Juli 2012), Original-Koffer vorhanden.
Die Maschine macht einen super Eindruck, alles scheint dicht und noch rel. frisch zu sein - selbst die Batterie zieht super durch (aus 2006). Der Motor läuft und klingt ebenfalls kerngesund.
Doch ein Problem macht mich stutzig: Bei meiner Fahrt bin ich beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang jedes mal in einem Zwischen-Leerlauf gelandet. Durch nochmaliges Schalten war die Nummer fünf dann aber drin und blieb es auch. Ich habe dann versucht, mit mehr Nachdruck zu schalten, es blieb aber dabei.
Ist das ein Zeichen für größeren Verschleiß bei diesen Getrieben? Das es Probleme mit den Lagern geben kann, weiß ich. Aber ob die sich so äußern...?
Wer hat eine Idee dazu? Sollte ich besser die Finger von der Maschine lassen? Der Preis des Youngtimers wäre soweit o.k., aber eine Getrieberevision oder ein Austausch würden mein anvisiertes Budget definitiv sprengen.
Joey K.

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

ich kenne zwar die R45 noch aus meiner Jugendzeit, bin sie aber nie gefahren.

Hab aber eine 62 Jahre alte R26 welche auch dieses Problem im Stand bzw. beim schieben hat.

Will damit sagen wenn ich bei der R 26 einen bestimmten Gang suche geht es auch so 2. Gang / hochschalten / kein Gang drinnen, nochmals hochschalten 3. Gang. Wieder hochschalten kein Gang drinnen usw, usw. Das ganze ist auch umgekehrt so wenn ich vom 4. in den Leerlauf will.

Auch wenn ich die R26 nebenher schiebe und dabei die Gänge suche tritt dieses Problem auf.

Aber sobald das Motorrad fährt lassen sich alle Gänge wie an einem Uhrwerk schalten, somit ist für mich Deine beschriebenes Problem schon komisch und nach meiner Meinung auch nicht normal.

( wie eine Art Gangspringer )

Wenn der Verkäufer es mit dem Verkauf ehrlich meint, sollte er Dir vielleicht auch die Möglichkeit geben das Motorrad zusammen ( Käufer + Verkäufer) mal bei einem :D vorstellig zu werden, um das Problem näher zu begutachten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Kardan

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

Hallo Joachim,

einen Schrauber von BMW-Motorrad habe ich schon befragt. Der kennt sich aber mit den alten Modellen nicht wirklich aus und wollte sich zu der Problematik nicht eindeutig äußern. Im Forum für "kleine Boxer" wird bei dieser Symptomatik empfohlen, ein höher viskoses Getriebeöl zu verwenden.
Klar, das könnte ich nach dem Kauf versuchen, aber das Risiko eines eventuell drohenden Getriebeschadens habe ich trotzdem. Den Verkäufer hat meine Feststellung bei der Probefahrt leider überhaupt nicht interessiert (Problem für ihn nicht existent).
RTRalf

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von RTRalf »

Hallo Holger,
habe Dir eine PN geschickt.
Joey K.

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

Du bist doch der evtl. Käufer und er der Verkäufer !!!!

Also den Mangel nochmals ansprechen und er geht runter mit seinem Preis welcher für Dich vielleicht dann wieder interessant auch mit evtl. Getriebespringer wird. oder ihr tauscht vor dem Kauf das Öl und versucht es auf ein neues.

Fragen kostet nichts, und glaube mir auch er will so schnell wie möglich die R45 vom Hof haben auch wenn er es nicht zugeben will.

Was ich noch machen könnte: Ich habe einen Verwanten der KFZ-Mechaniker und Oldieschrauber ist, und auch mir ab und an mal hilft. Dieser hat vor vielen Jahren eine neue R45 gefahren bis er sie durch eine K100 ersetzt hat. Nur kurz nach dem Ziegelstein kam bei ihm wieder eine R 80 R in den Stall die er bis Heute noch pflegt und hegt. :mrgreen:

Vielleicht kann er mir was dazu beitragen, wobei auch hier sicherlich eine Verndiagnose fast unmöglich ist, aber wenn er sich an solche Gangspringer auch erinnern kann sollte es doch wieder normal sein.

Werde ihn gerne nächste Woche mal fragen wenn Du möchtest ?
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Kardan

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

Hi Joachim,

Ja, bitte frage ihn danach. Die Sache mit den Ganghüpfern ist jetzt nicht sooo tragisch, ich kann ja gut damit umgehen. Ich fürchte eben nur, dass dies evtl. nur der Anfang von größeren Scherereien mit dem Bock ist, getriebetechnisch. Vielleicht ist es aber auch ganz harmlos. Anfang der Woche muss ich mich entscheiden, ob ich die alte Lady nehme.
Zuletzt geändert von Kardan am 22.07.2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

werde Ihn gerne fragen, die Antwort schreibe ich Dir dann hier oder per PN.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
axablitz

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von axablitz »

Servus Holger,

hast Du bei 2-ventiler.de schon gespickelt? Empfehle hier Hubi als den Getriebepapst. Mail ihn an, der hilft Dir bestimmt weiter. Er ist dort Admin.



Fragen koscht nix!!

Gruß Ralph-Bodo
Kardan

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

axablitz hat geschrieben:Servus Holger,

hast Du bei 2-ventiler.de schon gespickelt? Empfehle hier Hubi als den Getriebepapst. Mail ihn an, der hilft Dir bestimmt weiter. Er ist dort Admin.



Fragen koscht nix!!

Gruß Ralph-Bodo
Nein, das Forum kannte ich noch nicht, danke für den Tip!
Kardan

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

So, habe den Hubi (dortiger Admin) angeschrieben und er hat auch sofort geantwortet. Nach seiner Aussage befindet sich das Getriebe bei einer Laufleistung von 31.000 innen noch im "Neuzustand", es wurde wohl baugleich auch in wesentlich größeren Motoren eingesetzt. Ich soll versuchen, mich auf das alte Getriebe einzustellen. Einen evtl. Defekt wollte er aber auch nicht komplett ausschließen. Ich denke also, ich werde das Schätzchen kaufen. 8)
Joey K.

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

ich bin Dir ja noch die versprochene Antwort schuldig, deshalb hab ich heute Morgen meinen Verwanten angerufen:

Dieser meinte zu diesem genannten Problem, das er dieses von seiner damaligen R 45 nicht kannte.

Sicherlich lässt sich eine R 45 nicht so komfortabel schalten wie eine heutige BMW, dennoch hat auch Heute sowie früher auch jede BMW ab und an dieses Schaltkrachen was auch sicherlich die R 45 hatte. Dies gehört halt zur BMW dazu.

Aber dennoch wurden die Gänge sauber nach oben sowie nach unten geschaltet.

So seine Aussagen.

Ich selbst meine aber das vielleicht auch durch die gerningere Laufleistung der R 45 der Motor vielleicht erst mal wieder richtig mehrmals warmgefahren werden muß das er so richtig wieder in Schwung kommt. Zudem würde ich nach einem Kauf als erstes alle Öle wechseln sowie alle Flüssigkeiten ( Bremsflüssigkeit ) außer der Verkäufer kann mir eine detailierte Rechnung eines :D nachweisen das dieses in den letzten 12 Monaten gemacht wurde.

Zudem ist es auch andererseits so das Du morgen eine weitere R 45 probe fährst die Getriebemäßig besser zu schalten ist und somit kein Fehler feststellbar ist, und unterschreibst den Kaufvertrag.
Nach den ersten 1000 km stellst Du dann fest das auf einmal ein gangspringen auftritt. Nur was nun ????

Was ich mit diesem Satz sagen will ist: Es muß Dir klar sein das an einem älteren gebrauchten Fahrzeug immer und jeden Tag ein Problem auftreten kann. Zudem brauchen diese Schätzchen wirklich ihre Pflege ich denke da auch an Tankkorrusion usw. Somit gibt es eigentlich immer etwas zu schrauben und zu pflegen.

Ich selbst habe von meinem Großvater eine 62 jahre alte R26 wieder zum leben erweckt, die aus der Garage nach neu befüllen des Tanks sofort angesprungen ist, nur was dann auf den nächsten KM gekommen ist war ein einziges Kaos. Deshalb bin ich auf den ersten 500 km mehr gestanden als gefahren und schraube seither immer wieder an einem andern Teil um dieses zu richten:

Kupplung trennt nicht mehr ( Druckstift hat sich verstellt )
Vergaser läuft ständig über ( neue Schwimmernadel und Flansch eingebaut )
Benzinhahn fing am Drehverschluß zu topfen an ( Benzinhahn geöffnet und neue Korkdichtung eingesetzt )
Am HAG tritt Öl aus ( nach ansicht ist HAG war dieser komplett am Abend deshalb irgendwie gebrauchten HAG besorgen da Rep. teurer ist als gebraucht ). Dauerete einige Montage.
Beim Einbau des HAG sah ich das die hinteren Schwingenlager defekt sind ( neue verbaut )
Motor sackt bei höheren Umdrehungen zusammen ( neuen Fliehkraftregler verbaut ).
Nach wenigen KM, hatte ich auf einmal einen kompletten Plattfuß, da die porösen Reifen nach 20 Jahren auch neu drauf mußten, hierbei stellte ich auch wieder fest das auch die vorderen Schwingenlager ( die R26 hat eine Vorderradschwinge ) nur noch Müll sind, also auch neue verbaut.

Diese aufgeführten Probleme sind also wirklich nicht am selben Tag enstanden sonder wirklich nach den ersten 10 km, 50 km , 25 km , 50 km usw. Nun hoffe ich das die R26 endlich ein paar Km mehr ohne Probleme auf die Reifen bekommt.

Was ich auch noch machen würde, das Du Dir die Reifen der R45 ansiehst, wie alt und ob diese porös sind, da Du ansonsten gleich die nächten Euro´s weg hast.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Kardan

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

Hallo Joachim,

danke für Deine ausführlichen Anregungen!!!
Du machst mir ja Mut mit der Fehlerliste Deiner R26... :blink2:
O.k., aber die R45 ist ja doch etwas robuster und alltagstauglicher konstruiert. Trotzdem ist mir vollkommen klar, dass das eine oder andere Problem auf mich zukommen wird, bei einer 29 Jahre alten Maschine. Ich wollte nur nicht einen kompletten Fehlkauf riskieren, falls die geschilderte Getriebeproblematik ein bekannter Defekt dieser Modelle sein sollte.
Die angebotene R45 wurde im letzten Jahr übrigens noch bewegt, alle Betriebsflüssigkeiten bis auf Gabelöl und Getriebeöl im Endantrieb sind neu, auch die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl. Der Vorderreifen ist in der Tat rissig, der muss auf jeden Fall neu. Ansonsten sind alle Flanschgummis vor und nach den Vergasern neu, genauso wie die Zündkerzen und der Luftfilter.
Ich werde zusätzlich noch die vorderen Bremsbeläge erneuern und dabei mit Sinterbelägen bestücken. Die alten, organischen Beläge machen einen extrem stumpfen Eindruck. Die hintere Trommelbremse ist gut dosierbar und problemlos zum Blockieren zu bringen, dort ist wohl erstmal kein Handlungsbedarf.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag noch! :hallo:
Joey K.

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

ja es waren nach den ersten KM mehr Probleme als erwartet, das gebe ich schon zu.

Wenn ich ehrlich bin und ich das gewusst hätte wär sie wahrscheinlich auch in der Garage so stehen geblieben.

Aber als ich sie zum ersten mal bluppern hörte konnte ich nicht mehr anders, zudem wollte ich nach den ersten Defekten den Oldie nicht so wieder in die Garage stellen, da es ja auch mal das Motorrad meines Großvaters war. Deshalb mußte eben was ich kaputt gemacht habe auch wieder instand gesetzt werden. So bin ich halt mal. Zudem machten die eine oder andere abendliche Oldierunde einfach nur einen riesen Spaß was richtig süchtig machen kann. Heute wenn ich in die Garage gehe und mir den Oldie ansehe weiß ich zum Glück nicht mehr genau wieviele Euro´s ich in das Teil gesteckt habe aber trotzdem hab ich ein :mrgreen: im Gesicht.

Also kauf Dir diesen schönen Oldie und pflege ihn, dann wird er Dir sicherlich auch viel Spaß bereiten.

Ich hoffe nur das Deine RT in der Auswahl des Fahrzeuges nicht das Nachsehen hat, und ich mich gut erinnern kann als mir mal jemand sagte, das wenn ich irgendwann die Wahl hätte das neumodische Ding in der Garage stehen lassen würde, hätte ich es nie geglaubt. Aber wenn ich mal Abends eine halbe Stunde noch Zeit habe, kommt nur noch der Einzylinder auf die Straße.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Hehle

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Hehle »

Hallo Holger,

mein Schätzchen ist zwar erst 23 Jahre jung, aber die Getriebeschwierigkeiten sind wie am ersten Tag. Solange ich die ersten 20 km fahre, klingt jeder Schaltvorgang im Ohr, als wenn ich keine Syncron-ringe hätte. Wenn sie aber dann einmal richtig warm ist, lässt sie sich wunderbar, geräuschlos schalten. Mit einem anderen Getriebeöl müsste der Fehler bei Deiner R 45 jedoch behoben sein, meinte mein Schrauber. Dies kann auch ein sog. Standschaden sein, der sich behebt, sobald das Moped seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt wird und ordentlich gefahren wird.
Die hintere Trommelbremse hat übrigens eine Verschleißanzeige. Hier siehst Du unterhalb der hinteren Einstellschraube, wenn die Bremse betätigt wird, wie stark die Beläge noch sind.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Oldie.
picnik

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von picnik »

Hallo Holger, wenn der Preis gut ist und Du die Maschine haben möchtest dann schlag zu. Hubi von 2-Ventiler.de kannst du blind vertrauen. Es gibt auch noch genügend gebrauchte Getriebe welche leicht auszutauschen sind. Aber auch Holger hat recht, wenn er sagt, dass an einer "alten" Maschine immer wieder was zu schrauben ist und eine besonders intensive Zuneigung braucht. Wenn dich die Materie interessiert und Du nicht zwei linke Hände hast sollst du viele Arbeiten selber durchführen. Ansonsten wird es ein sehr teueres Hobby. Ich fahre selber noch eine 36 Jahre alte R90/6. Aber im og. Forum wird dir immer geholfen, vor allem technisch.
Kardan

Re: R45 Getriebeproblem oder normal?

Beitrag von Kardan »

Hehle hat geschrieben:...
Die hintere Trommelbremse hat übrigens eine Verschleißanzeige. Hier siehst Du unterhalb der hinteren Einstellschraube, wenn die Bremse betätigt wird, wie stark die Beläge noch sind.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Oldie.
Danke für den Tip, das werde ich dann mit als Erstes checken!
Antworten