Welches Motoröl benutzt ihr?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
stoffelsax

Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von stoffelsax »

Guten Morgen RT-Freunde,

habe meine RT-Q seit Januar und habe ein wenig Probleme einzuschätzen wie man das Ölschauglas interpretiert. Bei mir sieht es nach Viertelvoll aus. Was meint ihr soll ich Motoröl nachkippen? Wieviel? Und vor allem welches?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Stoffel
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Stoffel

also es gibt wohl die unterschiedlichsten Auffassungen wie kontrolliert und wann nachgefüllt soll.

Ich bin auch nicht der Experte dazu.

Ich habe mir angewöhnt, die Q auf den Hauptständer zu stellen ( da Koffer und TC drauf steht sie auf dem Vorderrad dabei auf = die Q ist so einigermaßen ausgerichtet) und stets so im Schauglas zu überprüfen.

Ich persönlich fülle nach, sobald der Stand zwischen mittig und unteres viertel steht. Nachgefüllt wird bei mir bis max mittig des Schauglases.. Meiner Meinung nach wird alles was darüber steht eh rausgedrückt.
Bin mit der Art bis heute gut gefahren.

Beim Nachfüllen versuche ich das gleiche Öl zu benutzen , was beim letzten Wechsel rein kam.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stoffel,

das Überprüfen des Ölstandes mache ich so wie Bernd. Dass zu viel Öl einfach wieder herausgedrückt wird, wurde auch mir von verschiedenen Seiten gesagt.
Wenn ich nachfülle, dann bis max. 3/4 des Schauglases.
Ich verwende mineralisches Öl SAE 20W50, wie auch mein :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider weiß ich nicht was für ein Öl beim letzten Wechsel reinkam. Habe sie ja erst seit Januar und habe sie gebraucht beim Freundlichen Muß wohl nachfragen welche Sorte drin ist) erstanden. Da sie meine erste Q ist will ich bloß nichts falsch machen - sie war ja auch nicht grade ein Schnäppchen. Bin jetzt bis Gestern 450 KM gefahren. Wie man so hört sind ja einige R1100RT gute Ölverbraucher.

Viele Grüße aus Heidelberg
Stoffel
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo Mischa,

vielen Dank für deine Hilfe und den Tip mit dem SAE 20W50. Werde mal schauen wo ich es her bekomme.

Viele Grüße Stoffel
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Stoffel,

hatte vor 7 Jahren das gleiche Problem wie Du... Da meine Q auch gebraucht und Wartung beim :D vom Vorbesitzer gemacht wurde... dort nachgefragt...

Die haben damals Castrol , glaube RS 4 benutzt....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stoffel,
wir nehmen T4 10W40,
aber frage lieber erst Deinen :)
da sich unter Umständen verschiedene Öl Sorten nicht vertragen.
Notfall`s mach lieber gleich einen Ölwechsel.
VG
Chrissy
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo Bernd, hallo Chrissy,

vielen Dank für eure Tips. Beim Kauf wurde vom Freundlichen erst das Öl im Januar gewechselt. Ich denke ich fahre mal hin und frage nach.

Habe noch das Problem dass sich manchmal der Tankdeckel nicht richtig schließen läßt - obwohl zugeschlossen mit Fingernagel wieder offen. Werde den Freundlichen gleich mal darauf ansprechen.

Einen schönen Sonntag (Und besseres Wetter!)
Gruß Stoffel
J.J.

Beitrag von J.J. »

Hallo Stoffel
Meine wenigkeit benutzt seit Anfang an 10W40er Oel,da ich das Oel auch in meinen PKW´s verwende, und auch eine großer freundlicher in meiner Nähe es verwendet,
und was für mich am wichtigsten ist,ist der Preis!!Da ich alle Schrauberarbeiten selber aus führe kaufe ich den Saft in 20Liter Gebinde und bekomme dadurch natürlich einen Guten Preis!Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du drinnen hast würde ich an Deiner Stelle einen kompletten Oelwechsel Durchführen inkl.Filter dann bist Du auf der sicheren Seite!!
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Stoffel,

Öl ist Glaubenssache.
Ich persönlich glaube, dass die Angaben vom Freundlichen stimmen und kippe seit Jahren 20W50 Mineralöl rein.
Ölkontrolle: Nach der Fahrt die Kuh 5 - 10 Min auf dem Seitenständer stehen lassen und dann nachsehen. Mehr als bis zu Mitte fülle ich nie auf und das seit 1996.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Stoffel,

als ich letzte Woche meine RT beim :D abholte sagte er mir das ich auf meine Tour Öl mitnehmen soll. Er sagte mir 20W50 mineralisch oder teilsynthetisch. Bloß kein Vollsynthetisch.
Ich denke du fragst deinen :D am Besten und er sagt dir was drin ist oder rein soll.

Gruß Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stoffel,

Öl ist Glaubenssache.
Ich persönlich glaube, dass die Angaben vom Freundlichen stimmen und kippe seit Jahren 20W50 Mineralöl rein.
Ölkontrolle: Nach der Fahrt die Kuh 5 - 10 Min auf dem Seitenständer stehen lassen und dann nachsehen. Mehr als bis zu Mitte fülle ich nie auf und das seit 1996.
_________________
Gruß aus dem Münchner Osten

Peter (muc)
Ich glaube Peter meint auch den Hauptständer, denn auf dem Seitenständer stehend, ist immer zuviel im Schauglas drin.
Überfüllen sollte man nicht.

:R1200RT_-_granitgrau:
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

grauhaar-61 hat geschrieben: Ich glaube Peter meint auch den Hauptständer, denn auf dem Seitenständer stehend, ist immer zuviel im Schauglas drin.
Überfüllen sollte man nicht.
Hallo,

auf Seite 99 meiner Bedienungsanleitung steht:

"Betriebswarmes Motorrad auf Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten."
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo
Meiner meining ist,man soll so wie so Teilsynthetisch einfüllen und der außen temperatur bestimmt dann 10w40 oder 20w50.Zum kontrollieren stell ich das Motorrad auf dem Seitenständer ± 15 min,dann weiß ich der ölkühler ist leer gelaufen.Dann das Motorrad auf dem Hauptständer stellen,und dann kontrollieren.Immer der selberplatz kontrollieren.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

auf Seite 99 meiner Bedienungsanleitung steht:

"Betriebswarmes Motorrad auf Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten."
_________________
Viele Grüße aus Lünen

Klaus
Will ja wirklich nicht pingelig sein (oder machen die bei BMW immer neue Anleitungen)
Bei mir für die R 1200 RT steht auf Seite 100 unter Motoröl:

Betriebswarmes Motorrad auf Hauptständer stellenm dabei auf ebnen, festen Untergrund achten
Nach abstellen des Motors 5 Minuten warten
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

grauhaar-61 hat geschrieben:
Hallo,

auf Seite 99 meiner Bedienungsanleitung steht:

"Betriebswarmes Motorrad auf Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten."
_________________
Viele Grüße aus Lünen

Klaus
Will ja wirklich nicht pingelig sein (oder machen die bei BMW immer neue Anleitungen)
Bei mir für die R 1200 RT steht auf Seite 100 unter Motoröl:

Betriebswarmes Motorrad auf Hauptständer stellen dabei auf ebnen, festen Untergrund achten
Nach abstellen des Motors 5 Minuten warten
Hier geht es doch nicht um pingelig :wink: , aber scheinbar ändert BMW die Anweisungen. Meine RT ist aus Modelljahr 2007.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Bei mir steht auch Kippständer.
Kippständer ist wohl der Hauptständer.
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

luigi990 hat geschrieben:Bei mir steht auch Kippständer.
Kippständer ist wohl der Hauptständer.
Scheint mir möglich. Ich habe gerade mal bei Google "Kippständer" eingegeben. Unter dem Begriff werden Hauptständer und Seitenständer angezeigt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe gerade Arne`s Bedienungsanleitung rausgehohlt da steht
!Prüfen des Ölstandes bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahr führt zu Fehl-interpretation und dadurch zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstand zu gewährleisten,
Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen.

Betriebswarme Motorrad auf Hauptständer stellen, dabei auf festen ebenen untergrund achten.
Nach abstellen des Motor 5 Minuten warten
Der Ölpegel muß im Ölschauglas sichtbar sein. Die Differenz zwischen Min.- und Maximalstand beträgt ca.0,5 l.
pebo

Beitrag von pebo »

Ich glaube Peter meint auch den Hauptständer, denn auf dem Seitenständer stehend, ist immer zuviel im Schauglas drin.
Überfüllen sollte man nicht.

:R1200RT_-_granitgrau:[/quote]

Axel,

ich meinte den Seitenständer zum "zusammenlaufen lassen". Die Kontrolle erfolgt selbstverständlich auf dem HS.
stoffelsax

Beitrag von stoffelsax »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe von Euch. Werde nächste Woche beim Freundlichen nachfragen was für Öl er reinmacht und dann werd ich bei betriebswarmen Motor nach 10 Mnuten Wartezeit auf den Haupständer stehend ins Schauglas linsen.

Viele Grüße aus Heidelberg
Stoffel
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Stoffel,

ich mach’s wie Peter! Bei Betriebswarmen Motor das Motorrad 5 min. auf den Seitenständer, danach zur Kontrolle auf den Hauptständer stellen.
Ich benutze nur mineralisches Öl SAE 20W50
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hej Leute,

Das Thema muß ich dann doch kommentieren.

Bei der Angabe 10W40 oder der Gleichen, handelt es sich um die Viskositätsklasse nach SEA J300.
Diese Angabe sagt nur etwas darüber aus wie dickflüssig euer Öl ist.
Also:
Wollt ihr im Winter zum Nordkap, müßt ihr dünnes Öl fahren. 10W30 oder so.
Wollt ihr im Sommer in die Sahara, dann müßt ihr dickes Öl fahren. 20W50 oder so.
Fahrt ihr mit dem Nordkapöl in die Sahara, klappert der Motor da das Öl bei den hohen Temperaturen dünn wie Wasser sein wird. Fahrt ihr hingegen mit dem Saharaöl ans Nordkap wird die RT nicht mehr anspringen weil das Öl zäh wie dicker Honig ist.

Wollt ihr etwas über die erforderliche Qualität des Öles wissen, so müßt ihr euch an der API Klassifikation orientieren. Diese muß in der Betriebsanweisung aufgeführt sein.
Bei Benzin Motoren ist das in der Regel die API SH oder SJ.

Bietet BWM eigentlich Wochenendkurse zu Thema Ölpeilen an???
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo
Wann ich erst das Motorrad auf der Seitenständer stelle bin sicher der Kühler ist leer.Das sind ±0,2 l öl und ein ½ Schauglases.Und natürlich 5 balken am Fid,das sind ±90ºC.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Franko23

Re: Welches Motoröl benutzt ihr?

Beitrag von Franko23 »

Ich hole mal den alten Beitrag aus der Mottenkiste 😉!
Wenn ich keine Möglichkeit habe den Hauptständer beim
Öl kontrollieren habe und nur den Seitenständer nehmen kann
habe ich im Schauglas ja einen höheren Stand als beim
Hauptständer.
Meine Frage, wieviel geht der Pegel im Schauglas von
Minimum auf Maximum hoch?

Gruß Frank
Antworten