R1100RT Kupplung

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Gast64

R1100RT Kupplung

Beitrag von Gast64 »

Hallo,

ich habe mir eine 97er 1100er RT mit 22.000 km gekauft. Wurde in den letzten Jahren kaum gefahren.

Zum Thema "Kupplung rutscht" habe ich die einschlägigen Foren durchsucht und Entsprechendes gefunden. "Mein" Kupplungsrutscher ist allerdings nicht Teil der gefundenen Beschreibungen. Wenn ich die Maschine voll im dritten (vierten/fünften) Gang beschleunige, kommt es manchmal zu Durchrutschern. Der Punkt ist aber, das passiert an diesem Tag nur einmal. Bei jedem weiteren Versuch schließt die Kupplung vorbildlich.

Schon mal so etwas gehört ?

Gast64
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von Klaus RT »

Nein mir nicht.

Passiert das mehr zum Anfang der Tour oder auch gegen Ende?
Stimmt das Kupplungspiel oben am Handgriff?
Es gabe bei den ganz jungen Baureihen der R1100RT ein Problem mit der Trockenkupplung, ist Deine davon betroffen und war sie zur Behebung beim freundlichen.
Wenn Du hier keine Lösung angeboten bekommst!
Auf der Portal seit steht ein Link zu Matthias Krist der "Boxer Doc" wende Dich ggf. an Ihn.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Rosinante

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von Rosinante »

Hallo Gast 64,


korrektes Kupplungs-Spiel (Getriebe & Kuppl.-Hebel) prüfen ggf. einstellen. Wenn keine Besserung eintritt = beginnende Verölung der Kupplungsscheibe. Hatte ich bei der R 1100 R, gleiche Symptome wie bei Dir.



Gruss

Rainer
Gast

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von Gast »

Das Krad wurde penibel nach Scheckheft gepflegt, der TÜV ist neu, alle Flüssigkeiten sind gewechselt. Mit anderen Worten, das Krad kommt aus guten Händen und ist im (altersbedingten) Bestzustand. 20.000er Inspektion wurde 2010 gemacht, seitdem nur 300 km gefahren. Ich selbst habe sie in den letzten zwei Wochen ca. 800 km gefahren.

Natürlich war ich in einer BMW-Werkstatt. Rund um Kupplung und Kardan ist alles trocken. Das Spiel wurde am Griff geprüft und für in Ordnung befunden. Mein in Foren gelesener Hinweis auf "eine Schraube am Getriebe" sah er als nicht relevant an. Der Meister zog auch einen eventuellen Rostansatz auf den Kupplungsscheiben in Betracht.

Ich bin da völliger Laie und folge dem Rat, erstmal damit so zu fahren. Ein Vollgasgeber bin ich im Grunde nicht, das Fahr- und Kurvenvergnügen steht an erster Stelle.

Gast64
Gast

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von Gast »

Ich habe nochmals in den vorhandenen Rechnungen geblättert. Vor 1.000 km wurde "Wellendichtring Kegelrad" ersetzt. Hat das etwas mit der Kupplung zu tun ?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von Thomas der Boxer »

Nein, hat es nicht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Gast64

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von Gast64 »

So, die Kupplung ist repariert. Es zeigte sich, daß keinerlei Verölung als Ursache festgestellt werden konnte. Die Kupplung war schlicht und einfach bei KM-Stand 22.000 "bis auf die Nieten abgeschliffen" (Originalton Reparateur). Was verschiedentlich zu lesen ist, wurde auch hier angesprochen: das Kupplungsspiel der 1100er nur am Griff einzustellen, ist sträflich.

Gast64
RT-Runner

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von RT-Runner »

Bei 22000km eine völlig verschließene Kupplung?
Das klingt aber nach einem etwas talentfreien Vorbesitzer oder einer gepflegten Reinigung und Justage der Tachorädchen :mrgreen:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Hans

Re: R1100RT Kupplung

Beitrag von RT-Hans »

BMW hat bei den 1997 Baujahren

schon 4 x bei den Kupplungen nachgeregelt

bei einigen 1997 Modellen passiert es das
sie alle ca 15.000 diese Symptome zeigt + die Kupplung runter ist.


siehe hier http://www.motorradonline.de/gebrauchtb ... -rs/106822

dort steht auch dieser Satz
Klagen gibt’s auch über die Kupplung. Die Mitnehmerscheibe der Trockenkupplung, 1995 ebenfalls geändert, verschleißt schnell. Dann rutscht die Kupplung im fünften Gang beim Gasgeben deutlich durch.
Antworten