BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
ExilNordhesse

BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo,

zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich dies hier veröffentlichen sollte. Aber die Ergebnisse meiner Fragereien sollten nun doch dem Interessierten publik gemacht werden. Vielleicht finden sie ja auch hier Bestätigung:

Ausgangslage:
An unserer BMW R 80 RT ist die linke Batterieabdeckung/Seitendeckel etwas defekt. Die Öse, durch welche eine kleine Schraube das Teil am Motorrad fixiert, ist angebrochen. Ein gebrauchtes Teil in der entsprechenden Lackierung "Mysticrot" (Farbcode: 323 / 667) konnte in der Bucht ersteigert werden. Am linken (Seiten-)Teil müssen Abplatzungen im Lack (s. Bild) durch unsere Lackierei in Volkmarsen nach gebessert werden. Die Linierungen und die Typenbezeichnung in Gold/Schwarz sind komplett in Ordnung.

Das Teil ist im Original bei BMW in grundiertem Zustand erhältlich. Zur Lackierei und fertig. Bloss die Zierstreifen und die Typenbezeichnungen fehlen noch.
Und die gibt's nicht mehr. Ausgelaufen! Nur noch in silber/rot.
Laut BMW bzw. einschlägiger Hinweise aus der Ersatzteilhändler Ecke kann man sich in dieser Frage u. U. an entsprechende Firmen wie bspw. an eine in Oppenheim ansässige Fa. Wolfgang Pühler wenden. Ob dort geholfen werden kann, ist allerdings fraglich.

Jetzt wurde ich neugierig. Wirbt BMW doch damit und besitzt das Image, die Ersatzteilversorgung solcher Classic-Fahrzeuge aufrecht zu erhalten. Ob durch eigene Originalteile oder durch entsprechende Nachbauten bei Fremdfabrikaten. BMW versorgt und hilft.

Und genau hier kam jetzt das Aha-Erlebnis. Seit vlt. gut 24 Monaten kündigt BMW die Ersatzteilversorgung bei bestimmten Modellen ab. Kleinigkeiten hier (s. Schriftzug), größere, technische Komponenten dort.

Laut Hinweisen aus der Branchen nimmt die Zahl der Fahrzeuge bzw. Fahrzeugtypen, die hiervon betroffen sind, immer mehr zu. So kann es bspw. einem stolzen Besitzer einer aus den frühen 70iger Jahren stammenden Maschine passieren, dass, wenn er zwingend einen neuen Tacho braucht, diesen nicht mehr bekommt. Allein der gestrige Gesprächspartner eines einschlägigen Ladens in Frankfurt nannte mir auf Anhieb 2 Modelle, die nicht mehr ersatztechnisch unterstützt würden.

Fazit:
Damit kann es zukünftig für manches Schätzchen keinen TÜV mehr geben, weil Teile nicht mehr ausgetauscht werden können :wallb: .
Und damit ist solch ein Schätzchen m. E. faktisch wertlos :censored: .

Die oben beschriebenen Dinge sind mir, zuletzt gestern, glaubwürdig von verschiedenen Stellen vorgetragen bzw. bestätigt worden. Man mutmaßt, dass BMW-Motorrad sich aus Kostengründen langsam aus der Zusicherung der langjährigen Ersatzteilversorgung zurückziehen will und dies Geschäft Dritten überlassen wolle.
Für uns als Besitzer solcher Young- oder Oldtimer ist das nach meiner Auffassung mehr als unbefriedigend.
Aber schauen wir mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von Gunder »

Hallo Carsten,

aber dennoch verständlich, denn die hohen Lagerungs- und Haltungskosten und sonst. Fixkosten, ist totes Kapital, auch für BMW.

Wird auch hier so sein, wie bei Oldimer-Fzg., daß spez. Teile eigens angefertigt werden müssen und machen dadurch die Preise der Fahrzeuge wieder teurer.

Also ergo, es st wie es ist.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
picnik

Re: BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von picnik »

Für meine 90/6 sind einige Teile z.b. Tacho und DZM schon lange nicht lieferbar. Aber der Gebrauchtmarkt ist noch gut bestückt. Einfach neu kaufen und montieren ist doch langweilig. Sei doch froh das du eine BMW hast, bei anderen Herstellern bekommt nach 10 Jahren keine Teile mehr. Ich es war das aktuelle MO-Sonderheft BMW dort ist ein Interview mit einem BMW-Heini zu diesem Thema.
Kardan

Re: BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von Kardan »

Ich denke auch, dass wir bei BMW Motorrad da noch vergleichsweise gut dran sind. Andere Marken können selbst für aktuelle Modelle schon kaum E-Teile in angemessener Zeit liefern. Paradebeispiel ist hier leider immer mal wieder Moto Guzzi...
Das damit alte Schätzchen "faktisch wertlos" werden, kann man so sicherlich nicht stehen lassen, angesichts eines durch Internet und Co. sehr großen Gebrauchtteile-Angebots.
Hehle

Re: BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von Hehle »

Hallo Carsten,

in dieser Situation war ich ebenfalls schon, Ersatzteile kannst Du nur noch teilweise, bzw nur noch schwer bekommen. Deine Schrift z.B. bekommst Du hier http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... d=05012012 nur noch in weiß/schwarz, alle anderen Farben sind seit 2009 aus dem Programm genommen.

Bei meinem Unfall vor zwei Jahren konnte mir BMW ein Vorderrad selbst nach 3 Monaten nicht liefern. Mein :lol: kam dann auf die Idee, mir ein Vorderrad der K 100 zu verbauen, das die selben Werte und Ausmaße hatte.

Man merkt es eben erst dann, wenn man diese Teile braucht oder benötigt, daß sie nicht mehr lieferbar sind.
tommydsa

Re: BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von tommydsa »

Hier gibt es immer wieder gute Teile...
gut sortiert, freundlich usw....

http://shop.siebenrock.com/linker.php?s ... 2ff67dcc9b
picnik

Re: BMW schränkt die Ersatzteilversorgung ein

Beitrag von picnik »

tommydsa hat geschrieben:Hier gibt es immer wieder gute Teile...
gut sortiert, freundlich usw....

http://shop.siebenrock.com/linker.php?s ... 2ff67dcc9b
Genau oder hier: www.rabenbauer.com
Antworten