ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
papillon66

ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von papillon66 »

Hi all,

wie die meisten von Euch ja bereits im Zillertal mitbekommen haben, hatte auch ich jetzt Pech mit meiner dicken Hummel.

Auf der Anreise passierte es: nach einer Pause leuchtete die Warnleuchte allgemein rot und die ABS-Leuchte blinkte im 4x/Sec.-Takt. Kein Geräusch mehr beim Betätigen des Bremshebels – da machse leider nix mehr, außer eine Werkstatt aufzusuchen...

Nur mit Restbremsfunktion und dadurch mit deutlich höherem Kraftaufwand und längeren Hebelwegen zu fahren, ist schon komisch und nicht wirklich prickelnd......

Beim BMW-Händler dann die bittere Wahrheit. Druckmodulator muss erneuert werden, was allerdings erst mit BMW München noch definitiv abgeklärt werden müsste. Die Hoffnung, das es nur am Bremslichtschalter liegen könne, starb dann leider auch noch (der ist in Ordnung) !

Die Frage nach einem Kulanzantrag wurde abgelehnt, da die Maschine Bj. 01/2006 nicht mehr in die 48 Monate-Frist fällt. Dass die Laufleistung nur bei 35.500 km liegt, interessiert nicht. Ebenso nicht, dass Maschinen der RT, GS usw. Reihe bis zum Baujahr 2008 bekanntlich betroffen sind (erst nach 2008 hat man das Steuergerät technisch verändert)...

2,5 Wochen Werkstattaufenthalt, Kostenpunkt der Reparatur: 1950 Euro – 50 Euro Rabatt – da kommt Freude auf.....

Ein Schreiben an BMW, München habe ich bereits verfasst. Ich mache mir zwar keine Hoffnung, möchte aber dennoch aufmerksam machen auf die „Umstände“, wie ich an eine RT gekommen bin, auf fast 900 „kopfschüttelnde“ RT-Freunde und ja, eben unser Forum.

Nu bin ich gespannt, ob und wie BMW reagieren wird........
Gruß Kerstin
Q24

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Q24 »

papillon66 hat geschrieben:was allerdings erst mit BMW München noch definitiv abgeklärt werden müsste.
Hallo Kerstin,

ist der Druckmodulator jetzt defekt oder nicht? Oder soll BMW München noch eine Aussage zur Kulanz machen?

Ich fürchte , dass Du hier keine großen Hoffnungen entwickeln darfst und möchte auch BMW nicht das Wort reden, aber wenn die Modelle bis 2008 als "verdächtig" bekannt waren, dann hätte man doch 2009/2010 einen Kulanzantrag stellen können. Eine Kulanzleistung nach 6 Jahren würde Dämme brechen lassen.
Mein BMW-Barock-Engel, wenn auch älter, benötigte nach weniger als 25tkm Laufleistung eine neue Kupplung. Ein 5-Euro-Wellendichtring am Getriebe wurde undicht und die Trockenkupplung bekam Öl ab, verglaste und starb. Weil zum Kupplungswechsel 2/3 des Moped demontiert werden müssen, waren Kosten zwischen 1500 und 1800 Euro zu berappen. :x:

Was bei dem Modulator allerdings erstaunt, ist der exorbitante Preis. Er steht in keinem Verhältnis zum damaligen Neupreis des Motorrads. Das Aggregat scheint nicht repariert werden zu können, obwohl es aus einzelnen Komponenten zusammengefügt wurde. Hier bekommt man wahrscheinlich die Marktmacht eines Spezialisten zu spüren. Das ist bitter, aber leider unvermeidlich.
Vielleicht treffen Deine Argumente ja noch auf ein verständnisvolles Ohr bei BMW, viel Glück dabei.

beRThold
Gibt es denN keine überholten oder gute gebrauchte Teile?
Zuletzt geändert von Q24 am 19.06.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
XXX

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von XXX »

Moin Kerstin,

2taus. € ne menge Holz.

Bin mal gespannt was BMW sagt/schreibt.

Halte uns bitte auf dem laufenden.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :up:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Mischa »

Hallo Kerstin,


der Kulanzrahmen für den Ersatz des Druckmodulators ist binnen 5 Jahren ab Erstzulassung.
Mein Druckmodulator ist in 2010 ausgefallen, zum Glück war meine RT damals noch keine 5 Jahre alt.

Ich habe zwar den Arbeitslohn zu bezahlen gehabt, ca. € 275,-, aber das ist eine andere Hausnummer als alles incl. Material.

In Deinem Fall sieht es also dürster aus, denn die 5 Jahre sind bei Dir im Januar 2011 rum gewesen, leider. :x:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von sir footloose »

:( Schade um das viele Geld.

Ich weiß es jetzt nicht, aber für alle andern kann das http://www.eps-elektronik.com/ evtl. helfen. Ich hatte mal bei meinem BMW E39 ein Problem mit dem ABS Steuergerät und die einzige BMW Austauschlösung zum Preis von damals ca 1500€ konnte umgangen werden zu einem Preis von ca 200€.

Einfach nachfragen ....... kostet ja nichts.
Ich denke wenn es ein elektronisches Problem ist können die helfen. Wie es mit der Mechanik aussieht steht dann auf einem anderen Blatt.

LG
Chris
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von BMW Gerd »

hallo chris,
steuergeräte zu reparieren ist für viele kein problem aber bei kerstin war der druckmodulator defekt und da hab ich mich auch schon fast tot gesucht. hat mich halt interessiert ob das wer macht. hab bis jetzt eine firma gefunden aber für die 12er kostet die rep. alleine 870 € und wartezeiten zwischen 40 -60 werktage.
bei allen berichten die ich bisher gelesen habe, spielte irgendwie rost im inneren eine rolle, also hilft da m.e. nur der regelmäßige austausch des bremsfluids, da sich sonst wasser b.z.w. kondensat ansammelt und die korrosion auslöst.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
sir footloose

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von sir footloose »

:? unter google gibt es für das Thema der mechanischen Blockade eine Lösung in einem anderen boxer forum.
Ich vermute das durch die lange Standzeit bei Kerstins Maschine genau dieser Sachverhalt eingetreten ist und relativ günstig in Eigenregie behoben werden könnte.
Es ist jetzt zu spät für diesen Fall, aber ein Schrauber der sich bei/mit Bremsen etwas auskennt kann das selber machen. Verlieren kann man ja dabei nichts mehr.
Für die elektronischen Wehwechen ist aber der Link ein brauchbarer Tip (nicht nur für mopedfahrer).

LG
Chris
Mohrle001

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Kerstin,

wow das ist ne Menge Kohle. Ich drück Dir die Daumen das Du bei BMW was erreichen kannst. Denn normal ist das ja nicht und bei den betroffenenModellenkönnte sich BMW wirklich kulant zeigen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Kuenstler

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Kuenstler »

Hallo Kerstin,ich hoffe jetz bremsen funktioniert..:(...
Ich habe auch komische gefühl mit meinem.Es hat in 2000km ,zwei mal spät -Fertig-,los start gedrückt werden.Normaleweise es duert bis quitsch,4-5 sekunden,oder?.Aber ich musste fast halbe minute warten müssen.Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer werden.Vor neu reifen wechsel habe ich solche problem nicht!..

Ich wünsche ALLE schön tag..:)

Celal :BMW_R1150RT_-_silber:
bikerbaer59

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von bikerbaer59 »

Hallo Kerstin,

das tut weh :( Ich kann das gut nachvollziehen. Auf dem Weg zum "Umtausch" unserer 1150 RT, für die wir von der Niederlassung Düsseldorf ein super Angebot hatten, hat sich das Steuergerät 3 Km vorm Ziel verabschiedet. Somit mußten wir 2.000,-- € ans Bein steichen. Aber wir hatten das Mitgefühl des Verkäufers, der uns auf unsere Neue noch ein großes Topcase aufsetzte.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen bei BMW!!!

Gruß
Bernd
macbernd

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von macbernd »

Hallo Kerstin,

an meiner RT Bj. 2006/EZ 03/2007 war letztes Jahr auch der Modulator defekt. Ich bekam ihn auf Kulanz, scheint aber auch auf den Händler anzukommen ob etwas geht.

Such mal im Forum nach ABS-Modulator. Ein Forenmitglied verkaufte letztes Jahr einen, vielleicht hat er ihn ja noch. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Bernd
papillon66

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von papillon66 »

Moin Jungs,

erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme :up: - Berthold hat absolut Recht mit seiner Aussage, dass ein Kulanzantrag nach 6 Jahren Dämme brechen würde.....
Mein Brief ist recht emotional sachlich verfasst (Frau eben :D ) - mir kam es in erster Linie darauf an, die Sache "loszuwerden" (wäre mein Vater nicht verstorben, wäre das Problem innerhalb der Kulanz aufgetreten, etc.) - und auf die Kilometerkulanz hinzuweisen. Wenn ich das mal runterrechne ist das eine Laufleistung von 5470 km/Jahr , das sind 110 Std. oder auch 14 Tage am Stück :lol: .....

Die Alternative, so etwas woanders zu kaufen und dann einbauen zu lassen, habe ich auch in Erwägung gezogen - jedoch mit eher ungutem Gefühl. Für mich ist die Maschine neu - und die Gewährleistung, wenigstens auf den Druckmodulator, habe ich ja nun durch den Fachändler auch wieder.....

Nun bin ich weiterhin gespannt, ob ich wenigstens eine Antwort bekomme. Ich lass es Euch wissen......

Nice weekend...
Gruß Kerstin
DO9DA

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von DO9DA »

wie wärs denn, mal an den 'autobild-Kummerkasten' zu schreiben, wenn die bei BMW anfragen bekommen die dort nämlich Magenschmerzen! Ich hatte das mal mit einem 4 Jahre alten Suzuki Roller gemacht, dort war eine Lichtspule defekt, eigentlich ein 30 € Artikel, das Problem war aber die gabs nicht mehr, wegen der Fehlkonstruktion. Es mußte alles neu einschließlich Polrad, dh. fast 400€. Ergebnis nach der Aubianfrage: nur die 70€ Lohn mußte ich mir an die Backe schmieren!
AKL44

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von AKL44 »

in der E-Bucht steht gerade ein passender Druckmodulator von einem gewerblichen Händler ( Gewährleistung ) für 580 Euro drin.

Nur...falls es nicht schon zu spät ist....

Gruß
Andi
papillon66

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von papillon66 »

Yuhuu all,

was hatte ich heute im Postkasten ? Leider kein Steuergerät, aber das Antwort-Schreiben von BMW. Super formuliert - sind absolut auf meine e-mail eingegangen und haben sich entschlossen, 30% der Teilekosten zu übernehmen :banana: :prost: :freu: - geht doch ......
Gruß Kerstin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von BMW Gerd »

hi kerstin,
das ist doch mal was positives und das gesparte reicht für die nächsten 2 paar reifen. :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
achim_h

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von achim_h »

Hallo Kerstin,
ja das ist doch ein Grund zum Feiern.
Ich freue mich für Dich.

Liebe Grüße
Achim
hajma

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von hajma »

Hallo Kerstin,

toll. mann soll halt nicht locker lassen. :up:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
BMWRT7

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Kerstin,
freut mich für Dich -
ich denke da macht auch die Musik den Ton und offenbar hast Du die richtigen Töne getroffen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Mischa »

Hallo Kerstin,

dass freut mich jetzt aber für Dich, denn damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. :freu:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Gunder »

Hallo Kerstin,

die Hoffnung stirbt immer zuletzt, freut mich für Dich :up:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Harald01

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Harald01 »

Hallo Kerstin,

das nenn ich eine kulante Entscheidung von BMW. :up: Das freut mich für Dich!
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
Harti
Moderator

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von Harti »

Hallo Kerstin,

das nenne ich mal eine gute Nachricht. Glückwunsch!

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von BigBike »

Hallo Kerstin,
super Nachricht :up: .... freue mich mit dir :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Re: ABS - Steuergerät Ausfall - defekt

Beitrag von XXX »

papillon66 hat geschrieben:Yuhuu all,
30% der Teilekosten zu übernehmen :banana: :prost: :freu: - geht doch ......
papillon66 hat geschrieben:Mein Brief ist recht emotional sachlich verfasst (Frau eben :D )Nice weekend...

Moin Kerstin,

scheint so als hättest du die richtigen Drüsen erwischt bei BMW.
Freut mich für dich!!!! :up:
Antworten