Bremskraftverstärker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HansQ

Bremskraftverstärker

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

die Bremskraftverstärker sollen sich geändert haben.
Mir ist ein Modell mit und eines ohne angeboten worden.
Welches sind Eure Erfahrungen ?
xxx

Beitrag von xxx »

Hilfe - Fehler gemacht und plötzlich doppelter Eintrag.

Ich bitte um Entschuldigung

Wie lösche ich so einen Beitrag?

Jens

Hallo Jens, Du kannst Deine Beiträge zwar bearbeiten, aber nicht löschen. Löschen können BigBike und Mods.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von xxx am 13.03.2008, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn meine Recherchen stimmen gab es den Bremskraftverstärker bis 2006 und seit 2007 die "neue" Bremse die besser zu dosieren sein soll und auch nicht mehr "zwitschert".

Sicher bin ich nur das mein Vorführer den Bremskraftverstärker noch hatte und die Dosierung für mich sehr ungewohnt war. Allerdings würde sich da jeder dran gewöhnen. War ja sowieso eine Umstellung von Honda auf BMW :weight:

Genaueres bekommst du hier sicher noch mitgeteilt.

Gruß Jens
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans,

die Bremse mit BKV sind von der Dosierung ein wenig gewöhnungsbedürftig (meine vorherige GS hatte den BKV) die Wirkung aber ist Top.
Die 2007ner Modelle haben den BKV nicht mehr verbaut und die Breme ist auch Top zu bedienen (meine RT ist ja auch ohne BKV).

Der Nachteil bei dem BKV ist der das bei Stromausfall, Zündung aus etc. nur eine Restbremskraft da ist und man mächtig reinlangen muß. Bei Bremse ohne BKV fällt lediglich die Teilintegral-Funktion aus, der Bremsdruck ist aber voll da.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans,

ich habe mit BKV, und möchte es nicht missen, bei allen Sicherheitstrainings
hatte ich immer den kürzesten Bremsweg.
Es war aber am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. (Zul.:09/05)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Wolfgang,

du schreibst "Die 2007ner Modelle haben den BKV nicht mehr verbaut" !

Das kann ich gar nicht glauben, da ist vielleicht etwas modifitiert oder angepasst worden. Einen Bremskraftverstärker hat heutzutage beinahe jedes Fahrzeug.

Hier der speziell rauskopierter Teil Bremse etc. aus nachfolgendem Bericht:

Keine Kompromisse macht BMW einmal mehr bei den Bremsen, die serienmäßig über ein ABS-System verfügen. Allerdings reagierte BMW auf die immer wiederkehrende Kritik an der Dosierbarkeit des von einem Bremskraftverstärker unterstützten Vollintegral-ABS-Bremssystems und verbaut daher in der neuen RT nur noch das teilintegrale System. Anpassungen am Bremskraftverstärker erlauben eine bessere Dosierung feiner Bremsungen, Stahlflex-Leitungen erhöhen die Bremsleistung bei hohen Temperaturen und sorgen dafür, dass sich Fading auf ein Minimum beschränkt.

http://www.bikerszene.de/motorrad-fahrb ... index.html
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

der Artikel ist fast drei Jahre alt. Die 2007er Modelle haben keinen BKV mehr drin. Im Gegensatz zu meiner ersten (2006er) RT ist das auch ganz klar zu hören - bwz. eben nicht mehr zu hören :D

Steht auch nichts mehr in der aktuellen technischen Beschreibung / dem aktuellen Prospekt, ich meine in den alten Unterlagen war der BKV erwähnt.

Bremse funzt auf jeden Fall richtig gut - habe mal testhalber aus 160 km/h so fest ich konnte in die Bremse gelangt - ist schon geil, was da passiert...habe fast in die Scheibe gebissen. ABS regelt super - Reifen vorne wimmert allerdings herzerweichend :mrgreen:
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Hans,

ich habe den BKV - die Wirkung ist top - falls du allerdings die Wahl hast :roll: das Teil ohne BKV zu erstehen - dann entscheide dich Ohne BKV - da hier auch die Inspektionskosten niedriger sind :lol: Das System mit BKV ist ziemlich komplex :book: und daher in der Wartung sehr aufwändig.

Viele Grüße,
Frank
hardholgi

BKV

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Hans.

Ich hatte 2001 bis 2005 eine 1150 RT mit BKV, die Bremse ging wie ein Anker, jedoch schlecht dosierbar. Meine 1200 RT (März 2005) hat den entschärften BKV, läßt sich viel besser dosieren, braucht aber immer noch eine sehr sensible Hand. Dafür ist die Wirkung exzellent.

Was noch wichtiger ist als die reine Bremskraftverstärkung: der ultraschnelle Bremsdruckaufbau. Das ist der eigentliche Grund, weshalb der BKV entwickelt wurde. Diese Bremse konnte den vollen Bremsdruck ca. 200 msec schneller aufbauen als ohne BKV, und das brachte einem am Ende etwa 2 m Bremsweg-Gewinn. Leider hat nach den ersten BKV-Ausfällen niemand mehr über diesen Fakt diskutieren wollen.

Der praktische Nutzen wird einem in folgender Beispielsituation gewahr: Du fährst auf der Landstraße, mit der Holden hintendrauf und vollem Gepäck, etwas genervt schon länger hinter einem Kleinlaster her. Jetzt ist der Gegenverkehr endlich zu Ende (glaubst Du !), Du schaltest runter und ziehst mit Gas raus.
In diesem Moment erkennst Du Deinen Irrtum: 25 m vor Dir kommt Dir ein PKW entgegen. Nach einer halben Schrecksekunde gehst Du in die Bremse, diese haut unverzüglich mit voller Wucht rein, so als ob ein 500-kg-Hammer von vorne gegen das Motorrad schlägt, die Maschine verzögert kurz und heftig, und Du kannst Dich wieder hinter den Kleinlaster einfädeln.

Wahre Geschichte, mir so passiert, seitdem akzeptiere ich den BKV.

Viele Grüße,
Holger
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Schön beschrieben.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Ja, aber leider ist so die Realität....

Auch schon so was ähnliches erlebet, aber nur mit eine ZX9R Ninja, und da kommst Du ganz schön ins schwitzen, weil kein BKV an Bord ist.

Ging aber auch gut aus.

Viele Grüße
Roland
Antworten