Sprechfunkgerät für 29,99 Euro

Antworten
GeRT

Sprechfunkgerät für 29,99 Euro

Beitrag von GeRT »

Hallo RT - Treiber,

da ich mit meinem Freund öfter Touren unternehme, habe ich schon öfter
über Sprechfunk von MO zu Mo nachgedacht. Bin aber wegen des hohen
Preises immer wieder davon abgekommen. Nun gibt es am 17.03.08
beim Lidl-Markt ein Sprechfunkgerät für 29,99 Euro mit folgenden
technischen Daten:

PMR -Funkgerät mit Headset-Garnitur, LSD Anzeige, 446 MHZ
8 Kanäle/38 Unterkanäle(CTCSS), bis zu 5 km Reichweite, Voxsteuerung
incl Ladegerät,KFZ-Ladekabel, Akkus und Gürtelklemme

Leider haben wir beide davon keine Ahnung. Was denkt Ihr, kann das was sein.

Es gibt noch eine ganze Menge anderer Sachen fürs Moped, wen es
interessiert.

Gruss und Danke schon im Voraus für Eure Meinung.

Gruss Gerhard
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Gerhard
Also für knapp 30 Euro gehst du wohl kein grosses Risiko ein. Ein Versuch ist es allemal wert. Das mit der Reichweite ist aber so eine Sache. Die 5km sind rein theoretisch. Im 70cm Bereich (446MHz) ist eigentlich nur ein Verbindung möglich, wenn Sichtkontakt herrscht oder die Radiowellen an schwach absorbierenden Gegenständen reflektiert werden. So kann es sein, dass du problemlos in einem Alpental auch mit der geringen Ausgangsleistung eines PMR Gerätes Strecken von weit über 20km überbrücken kannst. Auf der anderen Seite kann die Verbindung abbrechen, wenn dein Freund in einen dichten Wald einfährt, hinter der Kurve verschwindet, und du keinen Sichtkontakt mehr hast. Und dies schon bei deutlich weniger als den angegeben 5km. Dazu kommt noch, dass wenn du das Gerät mit der Aufsteckantenne am Körper trägst, die Abstrahlung stark gedämpft wird. Besser wäre also ein abgesetzte Antenne, welche dann allerdings auf das Frequenzband abgestimmt sein muss. Die schon vorhandene RT-Antenne geht hier nicht. Im Gegenteil du machst sogar dein Funkgerät kaputt, da die Stehwellen viel zu hoch sind. Ein weiterer Knackpunkt ist die VOX. Sie soll ja ansprechen, sprich das Gerät zum Senden bringen, wenn ein gewisser (Lärm)-Pegel überschritten wird. Das heisst, dass du den VOX so einstellst, dass das Gerät sendet, sobald du mit normaler Lautstärke ins Mikrophon sprichst. Nur, und das muss bedacht werden, kann im Strassenverkehr der Geräuschpegel plötzlich so anschwellen, so dass er die Lautstärke deiner Stimme erreicht. Und somit geht das Gerät aus Sendung.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.

Beste Grüsse
Markus (lizenzierter Kurzwellenamateur)

PS. Ich denke du meintest LCD Display und nicht LSD Display ;-))
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Markus,
danke für die kompetente Antwort. Du hast natürlich Recht, bei 30,00 Euro
kann man nicht viel falsch machen. Es muß ja auch keine ständige Verbindung
da sein. Es reicht uns völlig, zwischendurch mal ein paar Worte zu wechseln.
Nächste Tanke, Pause, Sehenswürdigkeit oder Gefahrenquelle auszutauschen.

Ps: Natürlich LCD Display, ich bin Nichtraucher :)

Gruss GeRT
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Gerd,

zum Spielen wird das Gerät schon reichen.

Wenn Du nicht zufrieden bist, die Nachbarkinder werden sich über so ein Geschenk freuen. :D :lol: :)

Und : kennst Du den Spruch : " Gute Butter gibt es nicht zum Preis von Magarine ".

Ich kann Dir so etwas eigentlich nicht empfehlen, wenn Du mich fragst lenkt so was ziemlich ab, man kann sich auch so mit vorher verabredeten Handzeichen prima verständigen.
Noch eine Meinung von einem lizensierten Funkarmateur.
Meine Funke liegt im Tankrucksack und darf mal zwischendurch in die Luft gehen, wenn es mir danach ist. :loveit:

LG Heiko ( DB1NH )
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Gerhard,

nachdem ich gerade schon mal einen Roman geschrieben habe, bevor mir der Laptop mangels Strom (ohne Vorwarnung) ausgegangen ist und jetzt alles weg ist versuch ichs jetzt noch mal (mit Netzteil ...).

Also, prinzipiell haben die Funken von Lidl alle notwendigen Funktionen um sich zu unterhalten, dennoch wirst du damit nicht viel freude haben.
Spar dir als das geld, leg was drauf und kauf was vernünftiges.

Ich will dir auch erläutern warum ich das so drastisch sage ... (eigene Erfahrung)
Die beiliegenden Haedsets sind zum Motorradfahren absolut ungeeignet. Die Ohrstöpsel werden schon nach kurzer Zeit schmerzlich drücken und das Micro wird aus dem Helm raushängen und (dank VOX) auf 'dauersenden' gehen.
VOX ist bei Funk auf dem Motorrad absolut ungeeignet, da das beim Motorradfahren bei 95 - 100 % der Geräte nicht sauber funktioniert. Die Geräte gehen unkontrolliert 'auf Sendung' und du wirst von dem Rauchen auf dem Ohrhörer genervt sein.

Brauchbare Motorrad-Funkgeräte haben Helmeinbauhaedsets. Die verfügen über kleine Lautsprecher die in Ohrhöhe in den Helm eingebaut werden, ultraflach sind und meist in dafür vorgesehene Aussparungen im Helm unter dem Futter eingebaut werden können. Ein Micro welches im Helm fest platziert wird, oder mit Schwanenhals vor dem Mund platzier wird, runden das ganze ab. Was jetzt noch fehlt ist die (so genannte) PTT-Taste. Die ist bei solchen Haedsets dann auch inbegrigffen, wird am Lenker befestigt und dient dazu nur zu senden wenn sie gedrückt wird. VOX ist dann ausgeschaltet.

Ob solche Haedsets, welche es auch separat zu kaufen gibt, auch an die LIDL-Funke passen kann ich dir nicht sagen. Kosten aber auch noch mal gut 40 EUR das Stück.

Mein Tip, gib etwas mehr aus und kauf ein Set (am besten gleich für 2 Mopeds) mit Helmeinbauhaedsets. so was gibt es ab ca. 100 EUR bei Tante Luise und für 150 EUR (auch für beide zusammen) gibts da schon was echt gutes.

Wir fahren im Verein auch schon seit mehreren Jahren mit Funk in der Gruppe, bei größeren Ausfahrten. Wir sind damit sehr zufrieden und der Funk in der Gruppe bei Ausfahrten hat sich bestens bewährt.

Wenn ihr auch noch eure Musik einschläusen wollt und / oder auch mal mit euerem Sozius quasseln wollt, empfiehlt sich zu dem noch eine Intercom Anlage.
Da scheiden sich jetzt die Geister und viele schwören auf Baehr.
Baehr ist sicher sehr gut und gehört auch ganz sicher zu den besten, ist aber auch nicht ganz billig.
Es gibt aber auch ganz brauchbare und preiswertere Lösungen.
Einige von uns haben eine solche Anlage eingebaut, kostet ca. 130 - 150 EUR beinhaltet bereits 2 Helmeinbauhaedsets, Anschlußkabel für Funkgerät, MP3 (oder andere Audioquelle) und Handyanschluß. Ausserdem wird die Anlage über das Bordnetz betrieben. Bei dieser Lösung brauchst du dann nur noch das 'nackte' PMR-Funkgerät. Passende Geräte gibt es schon ab ca. 50 EUR.

Falls du da noch mehr drüber wissen willst meld dich einfach noch mal.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Ach noch was ... zum Thema separate Antenne ... in Deutschland ist es nicht zulässig an PMR-Funkgeräten eine andere als die vorhandene Antenne anzubringen! ! !

Würdest du die Antenne entfernen und durch eine externe ersetzen (z.B. mit Magnetfuß) würde die Genehmigung für PMR-Funk in Deutschland erlöschen.

Es gibt aber auch wenige Geräte auf dem deutschen Markt die eine externe Antenne haben, welche fest mir dem Gerät verbunden und 'eigentlich' nicht abnehmbar sind. Die sind dann auch in Deutschland zugelassen und damit erreicht man, bei der richtigen platzierung am Moped, deutlich größere Reichweiten. Wunder darfst du aber auch da nicht erwarten und wirst trotzdem nicht über 5-6 km raus kommen, allerdings ist die Reichweite und die Empfangsqualität konstanter.

Du kannst natürlich PMR-Funkgeräte auch mit externer Antenne nachrüsten, doch dann mußt du über eine Amateurfunklizenz verfügen um legal damit in Deutschland unterwegs zu sein. ;-)
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich laß mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.
Vielleicht machen wir doch weiterhin diesen :hallo:

Gruss GeRT
Bartl

Beitrag von Bartl »

Mein Senf noch dazu:
Ich fahre oft mit meiner Frau (nicht als Sozius, jeder für sich) und hatte das gleiche Thema vor zwei Jahren. Versucht über verschiedene Händler. 4 Geräte, keines funktionierte. Preislagen waren zwischen 30 und 150 €. Danach habe ich es aufgegeben. Inzwischen brauchen wir es nicht mehr. Im Notfahll haben wir das Handy mit Kurzwahltaste für den Notfall, aber eigentlich noch nie gebraucht. Da kann ich für 150 € viel telefonieren.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Xaver hat geschrieben:Ach noch was ... zum Thema separate Antenne ... in Deutschland ist es nicht zulässig an PMR-Funkgeräten eine andere als die vorhandene Antenne anzubringen! ! !

Würdest du die Antenne entfernen und durch eine externe ersetzen (z.B. mit Magnetfuß) würde die Genehmigung für PMR-Funk in Deutschland erlöschen.

Du kannst natürlich PMR-Funkgeräte auch mit externer Antenne nachrüsten, doch dann mußt du über eine Amateurfunklizenz verfügen um legal damit in Deutschland unterwegs zu sein. ;-)
Nee leider nicht, selbst ein lizensierter Funkamateur darf diese Geräte im PMR- Band nicht umgebaut benutzen, es sei denn, er ändert auch den Frequenzbereich ins AFU Band!
VOX Steuerung auf dem Mopped geht schlichtweg nicht! Ohne PTT keine Chance! Ich fahre seit einigen Jahren mit (Amateur) Funk und hab immer eine PTT eingebaut. zB Hier http://www.mwf-service.com/shop/alan_45 ... p-1738.htm ist alles komplett incl. PTT
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Stefan,

war mir nicht bewusst, dass man auch noch das Frequenzband anpassen muß ... könnt ich aber nachvollziehen und wenn du vom Fach bist glaub ich dir das auch :up:

Dein Link ...
An genau diese Kombination habe ich mit meinem Tip (150,- EUR bei Tante Luise) auch gedacht ... ist dort derzeit zum gleichen Preis zu haben ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich hatte mwf rausgesucht, da der Ladenbesitzer selbst Funkamateur ist, und auch bei technischen Problemen weiterhelfen kann, da ist es bei der Luise sicher etwas problematischer.
Antworten