Scheduled Maintenance: Eine planmäßige Wartung (Aktualisierung Foren-Software) wird am Dienstag, 11.06.2024 ab 07:00 stattfinden, Dauer ca. 30 Minuten!
Das Forum ist in dieser Zeit nicht verfügbar! Und wer um 07:00 Uhr noch online ist, wird ausgeloggt!

 

 

 

Seitenständerschalter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Knight

Seitenständerschalter

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

hatte heut morgen wieder einmal den Fall, dass der Motor nach einlegen des Ganges ausgeht - klar - Seitenständerschalter.

War letzte Woche beim Händler, er hat es durchgemessen. Beide Schalter am Seitenständer(es sind zwei, in einem Gehäuse vergossen) schalten, das hat er mir auf dem Display des Diagnosegerätes gezeigt.

Auf den ersten Blick ist da keine Mechanik zu erkennen, die man warten könnte.

Sind jetzt ein bisschen ratlos - gibt es noch einen weiteren Sicherungsschalter - ich dachte schon an die Kupplung?
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Stefan,

auch wenn das Teil vergossen ist, muß es nicht immer gut funktionieren.
Lass das Teil doch einfach 'mal tauschen. Dürfte ja kein Hexenwerk sein.

Bei der 11er ist der Schalter noch offen und ...
... einmal daran rüttel... geht ....
:)
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Stefan,
ist das ein Schalter mit normalen Kontakten, dann kann er den normal durchmessen.
Ist es z.B. ein Hall-Switch, dann geht das nicht mit dem durchmessen. Zumindest nicht mit einem normalen Ohmmeter.
Da würde ich den Freundlichen mal dediziert fragen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

ich war mit in der Werkstatt. Die RT hing über einen Stecker unter der Sitzbank am Diagnosegerät. Ich konnte auf dem Display des Diagnosegerätes genau lesen, wie während der Bewegung des Seitenständers (von ausgeklappt nach eingeklappt und zurück) beide Schalter richtig auslösten, denke das war kein Quicktime Movie :D

Am Schalter selber sieht man relativ wenig, lediglich Kabel die herauskommen.

Ich schaue mir den Schalter noch einmal genau an, evtl. sprühe ich ein bisschen Kontaktspray dran / rein.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Das war bestümmt der Hauptständerschalter, ätsch.










Bild
Antworten