Neue Scheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Neue Scheibe

Beitrag von xxx »

Ich habe seit gestern die Marathon-Scheibe (10cm höher als das Original) von Wunderlich dran und bin echt begeistert, jetzt sind endlich die Turbulenzen am Helm weg und zwar schon wenn die Scheibe nur ca. 1/3 hochgefahren ist.
Das liegt wohl an der Wölbung der Scheibe außerdem ist die unten auch breiter, die Scheibe ist fast doppelt so dick wie das Original würde ich mal schätzen.
Wie gesagt für mich (1,87m groß) ist das ein voller Erfolg.
blueboxertreiber

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo Wolfgang!
Bin nun gestern das erst mal mit meiner neuen 1200er gefahren und habe auch die gleichen Verwirbelungen. Ich bin auch 186 cm groß und überlege mir auch eine andere Scheibe zukaufen. Bei meiner 1150 RT hat es nach der 3. Scheibe dann endlich geklappt. Kannst du vielleicht ein paar Fotos schicken oder hier einstellen?

Gruss Fred
xxx

Beitrag von xxx »

hallo Fred,

Mach ich Morgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Leo,

habe mal in anderen Foren ähnlich positives über die Scheibe gelesen.

Stell mal das Foro ein.

Wichtig ist vor allem, das du damit zufrieden bist.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Wolfgang,
gibt es die Scheibe auch für die 1150 RT und wieviel € muß man dafür in etwa anlegen ?

Gruß
Ludger
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hab die Wundermich Scheibe auch, und bin bei 192 cm Körpergröße zufrieden. Einziger Nachteil: man muß die Antenne etwas verbiegen! @Brummi: an der 1150 hatte ich die Secdem Scheibe mit ABE, die fand ich sehr gut und auch noch einigermaßen bezahlbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DO9DA am 09.03.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Franki

Beitrag von Franki »

Hallo Wolfgang,

Ich warte auch schon gaaanz sehnsüchtig auf das Foto von deiner wundersamen :banana: Scheibe.
Ich habe mit meinen 187cm auch immer so nette Verwirblungen am Helmchen.

vile Grüße Frank :R1200RT_-_granitgrau:
Franki

Beitrag von Franki »

oh jetzt isses da das Foto

danke Stefan,


viele grüße Frank
blueboxertreiber

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo Brummi!
Auch ich hatte auf meiner 1150 RT die Secdem-Scheibe! Sehr gut! Nur im oberen Bereich kann man nicht durch die Scheibe gucken(verscheint durch die Wölbung).Aber ich habe die Scheibeneinstellung so das ich noch überweg gucke! Im BOFO war mal ein Sammelaufruf,dadurch gab es ich glaube ab 5 Scheiben %te. Vielleicht mal Versuchen!!

Gruss Fred
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ludger,

von den Wundersamen hatte ich auf meiner 1100 und 1150 auch die Marathon Scheibe und war sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zum Original, da viel breiter und höher, so wie bei der 1200.
Die Scheibe ist 10,5 cm breiter und 7,5 cm höher und ich fahre die immer nur so hoch, dass ich gut über die Kante sehen kann. Aber dann herrscht auch Ruhe um den Helm herum.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Habe die Scheibe auch seit kurzem drauf,

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Bernd,

wo ist die Antenne??? :roll:

Gruß
Hans-Jürgen
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Hans-Jürgen

Ich habe bei dieser RT zum 1.mal auf den Radio-Einbausatz verzichtet.
Ein Radio interessiert mich auf dem Motorrad nicht, daher nutze ich das
Staufach für Kleinkram.
Das eine Antenne nun nicht mehr sinnlos vor meiner Nase herum wedelt
schätze ich sehr. :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Bartl

Beitrag von Bartl »

Tyros hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen

Ich habe bei dieser RT zum 1.mal auf den Radio-Einbausatz verzichtet.
Ein Radio interessiert mich auf dem Motorrad nicht, daher nutze ich das
Staufach für Kleinkram.
Das eine Antenne nun nicht mehr sinnlos vor meiner Nase herum wedelt
schätze ich sehr. :lol:
Hallo Bernd,

danke! Jedem das seine, aber ich mag' auch kein Radio auf dem Motorrad. Es lenkt mich einfach zu sehr vom Fahren ab.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Eine RT ohne Radio, wusste gar nicht das so etwas ausgeliefert wird.




Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hab da mal ne Frage zu der Scheibe.
Bei der Serien Scheibe schaue ich immer genau vor die Kante und das nervt irgendwie weil sich das da so extrem bricht,
ist das bei der Wunderlich Scheibe auch so oder ist die hoch genug das man durch die Scheibe schauen kann??
Zur Info ich bin 1,87 groß!!
xxx

Beitrag von xxx »

Hey Bernd / Hans-Jürgen

könnt ihr sagen wieviel höher die Wundersame Scheibe im ausgefahrendem Zustand gegenüber der normalen Scheibe ist??
Bin ca. 190 cm hoch und höre in der höchsten Stellung der Scheibe,
ab ca. 100 Km, viel Lärm durch Luftströmung,
wenn ich den Kopf aber ca. 5 - 10 cm abducke ist es relativ still.
HansQ

Beitrag von HansQ »

homei hat geschrieben:Hey Bernd / Hans-Jürgen

könnt ihr sagen wieviel höher die Wundersame Scheibe im ausgefahrenem Zustand gegenüber der normalen Scheibe ist??
Bin ca. 190 cm hoch und höre in der höchsten Stellung der Scheibe,
ab ca. 100 Km, viel Lärm durch Luftströmung,
wenn ich den Kopf aber ca. 5 - 10 cm abducke ist es relativ still.
Hallo Horst,

die Frage stellt sich mir auch, deshalb habe ich gerade beim Wundermann angerufen,
die Scheibe ist ca. 10 - 15 cm höher.
Also werde ich die Tage vorbei fahren und sie gleich anbauen lassen. :lol:

:1200:
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Ist einer der Marathonscheibeneigentümer auch "nur" mickrige 1,80 groß und kann mir seine Erfahrungen über die Luftverwirbelungen und das Über-die-Kante-Gucken erzählen?
Mich nervt der Lärm manchmal unheimlich, wenn die Scheibe nicht ganz oben ist. Oder liegt es an meinem Systemhelm5?
Ich neige auf jeden Fall auch zu einer Wunderlich-Scheibe.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Schowolf hat geschrieben:Ist einer der Marathonscheibeneigentümer auch "nur" mickrige 1,80 groß und kann mir seine Erfahrungen über die Luftverwirbelungen und das Über-die-Kante-Gucken erzählen?
Mich nervt der Lärm manchmal unheimlich, wenn die Scheibe nicht ganz oben ist. Oder liegt es an meinem Systemhelm5?
Ich neige auf jeden Fall auch zu einer Wunderlich-Scheibe.
Ich bin 1,82 cm groß und habe den Schuberth S1 Helm, und empfinde die Geräusche egal bei welcher Stellung als sehr laut. Hatte vorher den Schuberth Sunracer der war leiser.
Habe aber auch keine Lust mir eine Scheibe von welchem Anbieter auch immer zu kaufen und dann festzustellen das es noch schlechter wird oder sich nichts ändert.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei den Wunderlichen die Scheibe Probezufahre? Weiss das jemand von den RT'lern?
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Meine Erfahrungen mit der Wunderlich-Scheibe sind durchweg positiv.
Bin selbst 180 cm groß und hab über die Originalscheibe in der obersten Position
drüber schauen können.
Wenn ich die Marathon-Scheibe nun in die oberste Position fahre, kann ich ohne
auf die Kante zu schauen, durch die Scheibe auf die Fahrbahn sehen.

Die Verwirbelungen nehmen für den Sozia zu, für den Fahrer deutlich ab.
Deshalb empfehlen die Mitarbeiter bei Wunderlich auch, die Scheibe probezufahren.
Ich kann bei hochgefahrener Scheibe mit 200 noch mit offenem Visier fahren, ohne dass
das Mikro der Gegensprechanlage aufgeht.
Im übrigen hat Wunderlich eine Scheibe zum Probefahren auf Lager und man
kann nach Rücksprache die Scheibe testweise montieren.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

homei hat geschrieben:Hey Bernd / Hans-Jürgen

könnt ihr sagen wieviel höher die Wundersame Scheibe im ausgefahrendem Zustand gegenüber der normalen Scheibe ist??
Bin ca. 190 cm hoch und höre in der höchsten Stellung der Scheibe,
ab ca. 100 Km, viel Lärm durch Luftströmung,
wenn ich den Kopf aber ca. 5 - 10 cm abducke ist es relativ still.
Hallo Horst,

die Marathonscheibe ist genau 7,5 cm höher und 10,5 cm breiter als das Original.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Daniela, das hört sich gut an. Danke für deine Hinweise.
Ich werde vorher dort anrufen, ob die Scheibe verfügbar ist und das ganze vielleicht mit einem Wochenendausflug verbinden.
Ich werde darüber berichten, wenn es soweit ist.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo zusammen.

Das Thema 'Scheibe' beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

Mit der original Scheibe von BMW bin ich sehr unzufrieden.
Zu lauf (meiner Mainung nach) und bei heruntergefahrener Scheibe zu wenig Schutz.

Ja, ich weiß ... man kann die Scheibe natürlich auch hoch fahren und hindurch schauen aber das möchte ich nicht.

Ich bin auf der Suche nach einer Scheibe die mir Windschutz gibt, weniger Verwirbelungen und dadurch auch wesentlich leiser ist.
Ich hatte so eine Scheibe auf meiner 1150RT, war von GIVI und noch dazu sehr günstig (um die 120,-).
Die Scheibe war nur unwesentlich höher als die Originalsfcheibe (ich konnte da noch gut in der untersten Position drüber schauen) und trotzdem wurde, wahrscheinlich bedingt durch die Form der Scheibe (die hatte am oberen Ende eine Wölbung, eine Art Spoiler) der Wind genial über den Helm weggeleitet.
Sowohl mein Helm als auch meine Jacke blieben wesentlich besser von tieffliegern und anderem Dreck verschont. Viel leiser war das ganze zu dem auch noch.
Die Scheibe hat jetzt ein Freund von mir, auf seiner 1100RT und der ist ebenfalls sehr zufrieden.

Zurück zur 1200RT. Ich habe die Scheibe von SECDEM (oder so ähnlich) probiert, aber bei der sind die Windgeräusche nicht wirklich besser, ich habe die obere Kante der Scheibe direkt im Sichtfeld (was mir überhaupt nicht gefällt) und der Schutz vor den insekten ist auch nicht besser. Habe die Scheibe dann auch wieder zurück geschickt.

Nachdem GIVI keine Scheibe für die 1200RT anbietet hab ich weiter gesucht und bin jetzt evtl. auch fündig geworden.
Bevor ich euch jetzt aber was vorschwärme möchte ich das ganze erst mal testen. Nächste Woche soll die Scheibe da sein (hoffentlich), dann werde ich das gleich mal ausgiebig testen und euch berichten.

Ach so ja ... ich bin ca. 178cm groß / kein gewachsen ... 8)
Zuletzt geändert von MacGYVER am 23.04.2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte schon auf der 11er und jetzt der 1150er die SECDEM Scheibe und bin damit ausserordentlich zufrieden.
Bei ca. 182cm Höhe fahr ich kaum mal mit mehr als ca. 60% ausgefahrener Scheibe, wobei ich voll über die Scheibe drüber schau.
Von (unangenehmen, lauten, störenden) Windgeräuschen nichts mehr zu hören, keinerlei Verwirbelungen am Helm. Theoretisch gehts auch bei 200 mit teils offenem Visir. Und wenns denn mal Katzen und Hunde vom Himmel trommelt, fährt man das Ding hoch und verkrümelt sich komplett dahinter, da bleibt dann sogar der Oberkörper recht trocken.
Im Sommer mit Lederjacke zupfts auch nicht zu sehr an den Ärmeln. Für den Winterbetrieb mit ausladenden Textiljacken könnte die Scheibe ein wenig breiter sein.
Aber allein der gebotene Wind- und Wetterschutz ist schon Grund genug, die sowiso beste aller goilen blauen 1150er (mit RT-Freunde Aufkleber!) nicht mehr wieder her zu geben :mrgreen:
Antworten