Neue Scheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Hallo Xaver, das hört sich spannend an. Berichte auf jeden Fall über deine Eerfahrungen. Ich warte! :bike1:

Interessant finde ich auf jeden Fall die vielen übereinstimmenden Einschätzungen zur SECDEM-Scheibe für die 11er und 1150er. Ich glaube, da wäre die Entscheidung für mich vermutlich relativ schnell getroffen. Da stellt unter anderem dein Bericht, Harald, eine gute Entscheidungsgrundlage dar.

Aber auf den richtig heißen Tipp (bei 180 Körpergröße) für die 12er warte ich noch. :book:
hajma

Beitrag von hajma »

@ll,

wenn wir schon bei dem Thema sind. Mich interessiert ob die Verwirbelungen bei der Sozia mit der Wunderlichscheibe geringer werden oder nicht. Am Lopf zieht es schon teils heftig bin selbst 1,80m.

Gruß
Hans-Jürgen
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Meine Sozia meint, dass es nicht weniger Verwirbelungen gibt.
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Hallo Hans-Jürgen, auf dem Foto erkenne ich gar keinen Zopf :hiding:

Sorry, das musste gschwind sein..... :sorry:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Leute,

zum Thema - hat jemand Erfahrung mit der V-Stream Scheibe von HORNIG.
Liest sich als Alternative und ist von der Form her etwas anders geschnitten als die Marathon.
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Ich hatte am Wochenende für eine kurvige Strecke die Wundersame Marathonscheibe montiert.
Mich stört es sehr, wenn es in den Kurven zügiger daher gehen soll und ich dann durch die Scheibe sehen muß.
Für lange Autobahnstrecken ist die Scheibe ideal, da es wesentlich leiser und deutlich windgeschützter zugeht. Doch im Getümmel von Kurven und Kehren ziehe ich die Serienscheibe vor. Wenn es wärmer ist gefällt mir auch das Plus an Fahrtwind.
Meine Sozia bevorzugt auch die Serienscheibe. Dabei sind die Geräusche wohl etwas höher, jedoch die Verwirbelungen weniger.
Meine Höhe: 183 cm
Sozia Höhe: 172 cm
PS: Die Serienscheibe ist sogar kratzfester!
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Horst
Bin 179 cm. gross und habe die Scheibe montiert.
Es ist nicht die V-Stream sondern die ZT Scheibe.(V-Stream ist für die 1150er)
Sie ist nur minimal höher als die Originale dedoch sehr viel breiter.
Bezüglich Wind ist sie auch viel besser (auch für die Sozia)jedoch stört mich etwas dass sie keinen Spoiler hat.
Zuletzt geändert von luigi990 am 23.04.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Rt-oderwas hat geschrieben:Ich hatte am Wochenende für eine kurvige Strecke die Wundersame Marathonscheibe montiert.
Mich stört es sehr, wenn es in den Kurven zügiger daher gehen soll und ich dann durch die Scheibe sehen muß.
Für lange Autobahnstrecken ist die Scheibe ideal, da es wesentlich leiser und deutlich windgeschützter zugeht. Doch im Getümmel von Kurven und Kehren ziehe ich die Serienscheibe vor. Wenn es wärmer ist gefällt mir auch das Plus an Fahrtwind.
Meine Sozia bevorzugt auch die Serienscheibe. Dabei sind die Geräusche wohl etwas höher, jedoch die Verwirbelungen weniger.
Meine Höhe: 183 cm
Sozia Höhe: 172 cm
PS: Die Serienscheibe ist sogar kratzfester!
Hallo Thorsten,

es spricht aber auch nichts dagegen, bei kurvigen Strecken die Scheibe etwas tiefer zu fahren. So mache ich es, vor allem in den Bergen, und fahre damit sehr gut.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Wolfgang,

da waren die Finger schneller als der Kopf. Danke für den Hinweis . Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.

Gruß
Hans-Jürgen
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Hallo Alois,
was machst du mit der Antenne, wenn schon die Wunderlichscheibe, die anscheinend nicht so breit wie die ZT ist, schon an der Antenne kratzen soll laut Berichten hier im Forum?
Steht die dann hässlich seitwärts ab oder geht es einigermaßen?
Hast du vielleicht ein Foto?
Viele Grüße,
Wolfgang
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo Mischa,
den Knopf um die Scheibe tiefer zu stellen habe ich schon gefunden :wink:
Doch im Kurvengetümmel bietet die Serienscheibe einen für mich deutlich besseren Kompromiss zwischen Sicht und Windschutz.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Wolfgang
Die Scheibe passt ohne dass du die Antenne ändern musst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Hallo Alois,
ein schönes Mopped und schöne Bilder. Die Scheibe sieht interessant aus. Ist die an der Seite "eingedellt" oder täuscht das auf den Fotos?
Beim Anschauen der Fotos würde mich noch interessieren, wie du den Klang und die Leistung vom REMUS einschätzst, obwohl es da wahrscheinlich einen extra Thread drüber gibt (?).
Und last not least: Sehen die Schachbrettmuster "nur" super aus oder reflektieren die auch? Ich habe sie im Stillen schon an Bernds Maschine bewundert.
Viele Grüße (auch an Bernd),
Wolfgang
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Wolfgang
1.) Ja die Scheibe ist etwas eingedellt und zwar dort wo sie breiter wird.
2.) Der Remus hat wirklich einen tollen Soundund ist dennoch nicht zu laut. (zumindest nicht mit meinem speziellen Dezibelkiller)
3.) Die Folie ist keine Reflexfolie wird dedoch schon etwas reflektieren wenn sie angeleuchtet wird.
4.) Die Scheibe werde ich wahrscheinlich wieder verkaufen und so lange die Originale montieren bis es eine mit Spoiler gibt.
xxx

Beitrag von xxx »

Hey Alois,

ergo würdest du die Scheibe nicht empfehlen??
Optisch eigentlich OK.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Was den Zweck angeht würde ich sie ohne wenn und aber empfehlen
aber mir gefällt die Optick nicht besonders. Wobei mir die Optik der Wundersamen noch weniger gefällt.
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Was die Optik angeht, da bin ich deiner Meinung. Die Scheibe sieht wie gesagt, interessant aber nicht gut aus.
Das Kriterium mit der Kurvensicht wiegt für mich schwerer, weil ich die Scheibe erfahrungsgemäß nicht dauernd hoch und runter fahren will. Und Geradeausfahrten bei schlechten Wetterverhältnissen bei mir doch eher die Ausnahme darstellt und auch nicht gerade den Top-Spaß beim Motorradfahren darstellt.
Aber die Diskussion hier deutet eher darauf hin, dass man ein oder zwei infrage kommende Modelle selber testen muss - nur welche?
Bin noch gespannt auf Xaver's Bericht.
Grüße, Wolfgang
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Harald,

ja, auch ich habe die Secdem auf meiner Dicken und bin voll zufrieden damit !
Wenig Wind und deutlich leiser, als die Originalscheibe.
Gast

Beitrag von Gast »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Harald,

ja, auch ich habe die Secdem auf meiner Dicken und bin voll zufrieden damit !
Wenig Wind und deutlich leiser, als die Originalscheibe.
jep, ich hab allerdings festgestellt, dass es von helm zu helm grandiose unterschiede bei der lautstärke gibt. hab klapphelme und anderes teuer zeugs ausprobiert, da hats mir fast die ohren aus dem gehäuse gerappelt und hab nach langem suchen einen sehr preiswerten amerikanischen HC-schlag-mich-tot, komm nicht auf den namen, gefunden, der in verbindung mit der secdem sehr leise ist.
Was ich auch positiv finde - wurde hier auch schon angesprochen - ist, dass die Secdem Scheibe recht niedrig baut, wenn sie ganz runtergefahren ist, das finde ich auch sehr wichtig bei zügiger kurvenfahrt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Rt-oderwas hat geschrieben:Hallo Mischa,
den Knopf um die Scheibe tiefer zu stellen habe ich schon gefunden :wink:
Doch im Kurvengetümmel bietet die Serienscheibe einen für mich deutlich besseren Kompromiss zwischen Sicht und Windschutz.
Hallo Thorsten,

......davon bin ich auch ausgegangen.................... :mrgreen:
Das schöne ist, dass es viele Scheiben zur Auswahl gibt und somit hoffentlich jeder, der eine andere als die Serienscheibe meint zu brauchen, auch eine Alternative findet, die zu ihm passt.
Ich komme mit der Marathonscheibe gut klar, kenne aber vom Fahren her auch keine der im Forum genannten anderen Scheiben.
Aber bei einem unserer Treffen kann man, wenn man auf der Suche ist, sicherlich auch mal einen kurzen Fahrtest machen. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Wolfgang

habe auch das Problem mit der Scheibe. Bin 189 cm groß und wenn ich mich ein bisschen klein mache, dann ist es bei hoch gefahrener Scheibe wesentlich leiser.

Habe mir von der Tante Louise die neue V Stream Scheibe bestellt, die hat eine sehr schöne Optik und hält auch den Wind von den Schiltern fern. Sie ist um 7 cm höher als die orig.

Werde Dir bescheid geben wenn ich sie ausprobiert habe.

Ãœbrigens wenn Du sie anschauen willst, gehe bei der Tante auf die Startseite und gib bei der Artikelsuche die Nr. 10006416 ein, dann kommt sie, die Scheibe meine ich....

@ Alois

was für ein Hersteller ist Deine Scheibe auf den Bildern???
Und wenn Du sie verkaufst wieviel willst Du dafür haben, weil mein Freund sucht eine scheibe.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thomas,
Mischa hat geschrieben:................Aber bei einem unserer Treffen kann man, wenn man auf der Suche ist, sicherlich auch mal einen kurzen Fahrtest machen. ...

... das wird aber lustig, wenn dann Alle die Scheiben wechseln und danach jeder wieder "seine" Scheibe sucht ....
:mrgreen:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Harald,
RT Dino hat geschrieben:...jep, ich hab allerdings festgestellt, dass es von helm zu helm grandiose unterschiede bei der lautstärke gibt....
ja, genau das habe ich auch festgestellt.
Ich habe - natürlich - haufenweise Helme probegefahren und
bei mir und mit meiner Sitzposition
war der Shoei XR1000 der - mit Abstand - angenehmste Helm.
Ob der auch - nach db der leisteste Helm war, kann ich jetzt nicht sagen, aber mir kam es an leistesten vor.
Der vielgepriesene Schubert ist auf meiner Dicken eine "Krawalltüte".

Das wird sich auf einer anderen Maschine mit anderen Fahrer und - evt. anderer Scheibe - gaaaanz anderes darstellen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:Hi Thomas,
Mischa hat geschrieben:................Aber bei einem unserer Treffen kann man, wenn man auf der Suche ist, sicherlich auch mal einen kurzen Fahrtest machen. ...

... das wird aber lustig, wenn dann Alle die Scheiben wechseln und danach jeder wieder "seine" Scheibe sucht ....
:mrgreen:
Hallo Ortwin,

..............dann könnten wir ja fast noch einen Wettbewerb im Scheiben wechseln veranstallten................... 8) :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Schowolf

Beitrag von Schowolf »

Ãœbrigens wenn Du sie anschauen willst, gehe bei der Tante auf die Startseite und gib bei der Artikelsuche die Nr. 10006416 ein, dann kommt sie, die Scheibe meine ich....
Hallo Roland,
wenn man dem angehängten Werbefilmchen auf der Louisseite glauben kann, hast du mit der Polycarbonatscheibe sicher eine gute Wahl getroffen. Ich frage mich nur, ob in der Oberpfalz mit Schrotflinten auf Motorradfahrewr geschossen wird. Das scheint aber ein Verkaufsargument in Ami-Land zu sein. :lol:
Antworten