R 80 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Skipper

R 80 RT

Beitrag von Skipper »

Hi,

ich habe letzte Tage eine R 80 RT angeboten bekommen, bin eigentlich daran interessiert, habe aber mit BMW´s wenig Erfahrung.
Wir fahren derzeit eine Suzuki DL650 V-Strom und eine Suzuki GS 500E, aber die letztgenannte soll wegen nur mäßiger Toureneignung nun weg. Meine Frau fährt dann die DL650, ich würde gerne irgendein eher Klassisches Modell fahren, z.B. eine alte RT.

Deshalb mal ein paar Fragen:
- was sind die typischen Schwachstellen an diesen Maschinen
- gibt es typische Probleme bei Laufleistungen über 80.000 km
- wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus
- was muss ich als Verbrauch rechnen (das ist eher interessenhalber, weil mit 2 Motorrädern unterwegs sind)
- was ist mit Ölverbrauch,
- gibt es regelmäßig Probleme mit dem Kardan?
- reichen die 50 PS einer R 80 RT aus, um einigermaßen in den Bergen voran zu kommen?

Ich hoffe dann mal auf Antworten.
Euch alen eine gute und sturzfreie Saison.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer (der von seinen Freunden meist Skipper gerufen wird)
Hehle

Re: R 80 RT

Beitrag von Hehle »

Hallo Skipper,

fahre selbst eine R 80 RT seit 23 Jahren, ein sehr unproblematisches, zuverlässiges Motorrad. Zu Deinen Fragen:
- ansich gibt es kaum Schwachstellen, den Motor bitte im Stand nicht allzulange laufen lassen, da es sich um einen Luftgekühlten Motor handelt, der im Leerlauf heiß werden kann, Öltemperaturen von 125° ist normal.
- weniger Typische Probleme, kommt natürlich immer darauf an, wieviel Besitzer die R 80 RT hatte und wie sie behandelt wurde.
- Ersatzteile gibt es problemlos, selbst bei BMW fast jedes Teil über die Ersatzteile Liste zu haben, Ausnahme hiervon sind Felgen, aber notfalls passen die von der K 100, es sind die gleichen.
- Verbrauch ist je nach Fahrweise ca 6 l auf 100 km. Tankfüllung von 21 l reicht gut 300 km.
- Ölverbrauch ist relativ, je nach Fahrweise, meine verbraucht kein Öl mit 70 000 km.
- hatte bisher mit dem Kardan keinerlei Probleme
- die Motorleistung genügt meineserachtens, auch bei Vollauslastung mit Sozius und Gepäck sind Touren hervorragend zu Fahren. War damit schon in Norwegen, Spanien, Korsika, Frankreich und natürlich in den Alpenländern unterwegs.

Fazit: ein sehr zuverlässiges, problemloses Motorrad, das zwar mit Sozia nur ca 160 km/h läuft, aber mir dafür den Spassfaktor und mit Genügsamkeit glänzt. Kein Motorrad zum Heizen.
Heintje

Re: R 80 RT

Beitrag von Heintje »

:R1200RT_-_granitgrau: hallo skipper,

ich habe meine 80er jetzt verkauft, auf anraten meiner "schrauber".100000 km sollten reichen. irgendwelche stößel haben sich gelöst und mussten nach gebohrt werden. dies ist zweimal passiert ansonsten war ich immer sehr zufrieden, Sie hatte sonst keine schwächen.

gruß roland aus norhessen

:R1200RT_-_granitgrau:
witzi

Re: R 80 RT

Beitrag von witzi »

servus Skipper,

ich hoff, jetzt ist mir keiner von den Oldie - Fahrern böse.

mein Sohn fährt die Suzi V-Strom, und hat absolut keine Probleme mit mir mitzukommen, von dem 80er Fahrer, den ich kenne, weiß ich, daß er sich (trotz Aufrüstung auf 100er) mitunter sehr schwer tut uns zu folgen.

der PS-Unterschied zwischen Suzi V-Strom und 80er ist zwar auf dem Papier gering, aber, wenns um Fahrspaß geht, ist auf der V-Strom mehr geboten.

deshalb mein persönliches Fazit:
als Suzifahrer würd ich dir eher eine 2. V-Strom empfehlen, und, wenn möglich, die 80er als zusätzliches Spielzeug
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Zwerchnase

Re: R 80 RT

Beitrag von Zwerchnase »

Hallo Skipper,

bin selber mal ab und zu eine R80 gefahren und muss sagen, selbst in meinem Alter von 31 Jahren mach das 23-jährige Teil noch echt Spass, wenn man mal Vertrauen zu der alten Lady gefasst hat - da reichen die 50 PS vollkommen aus. Auch in bergigem Gelände ist es kein Problem zu überholen und zügig voran zu kommen. Klar nix zum heizen aber Kurven nimmt sie schon sehr gern. Verbrauch lag ich immer so bei gut 6 Litern, 300km waren immer drin. Öl halt immer mal kontrollieren, halber Liter auf 3000km war der Schnitt. Reparaturen (von Verschleissteilen mal abgesehen) hatte der Besitzer nach 20.000km und Gesamtlaufleistung 60.000km keine nennenswerten.

Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, würde ich mir immer eine so toll blubbernde Boxer holen.
witzi hat geschrieben:mein Sohn fährt die Suzi V-Strom, und hat absolut keine Probleme mit mir mitzukommen, von dem 80er Fahrer, den ich kenne, weiß ich, daß er sich (trotz Aufrüstung auf 100er) mitunter sehr schwer tut uns zu folgen.
@ Peter - bin selber die letzten 3 Jahre ne 650 V-Strom gefahren und würde eher vermuten, dass es am fahrerischen Geschick der beiden liegt, ob sie mitkommen oder nicht :) Klar muss man auf der Q n bissl arbeiten aber ne DL-650 entkommt einem (von schnurgeraden Strassen mal abgesehen) nicht so schnell :smartass:

Viele Grüße,

Robert
witzi

Re: R 80 RT

Beitrag von witzi »

nene Robert,

der 80er Fahrer, den ich meine, fährt um einiges besser als mein Sohn :demo:

ich hab nur seine eigene Aussage wiedergegeben
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Zwerchnase

Re: R 80 RT

Beitrag von Zwerchnase »

Naaajuuuuuut...dann macht er eben auf Undestatement, um euch dann alle in Grund und Boden zu fahren :freu:
Gast

Re: R 80 RT

Beitrag von Gast »

Hehle hat geschrieben:Hallo Skipper,

fahre selbst eine R 80 RT seit 23 Jahren, ein sehr unproblematisches, zuverlässiges Motorrad. Zu Deinen Fragen:
- ansich gibt es kaum Schwachstellen, den Motor bitte im Stand nicht allzulange laufen lassen, da es sich um einen Luftgekühlten Motor handelt, der im Leerlauf heiß werden kann, Öltemperaturen von 125° ist normal.
- weniger Typische Probleme, kommt natürlich immer darauf an, wieviel Besitzer die R 80 RT hatte und wie sie behandelt wurde.
- Ersatzteile gibt es problemlos, selbst bei BMW fast jedes Teil über die Ersatzteile Liste zu haben, Ausnahme hiervon sind Felgen, aber notfalls passen die von der K 100, es sind die gleichen.
- Verbrauch ist je nach Fahrweise ca 6 l auf 100 km. Tankfüllung von 21 l reicht gut 300 km.
- Ölverbrauch ist relativ, je nach Fahrweise, meine verbraucht kein Öl mit 70 000 km.
- hatte bisher mit dem Kardan keinerlei Probleme
- die Motorleistung genügt meineserachtens, auch bei Vollauslastung mit Sozius und Gepäck sind Touren hervorragend zu Fahren. War damit schon in Norwegen, Spanien, Korsika, Frankreich und natürlich in den Alpenländern unterwegs.

Fazit: ein sehr zuverlässiges, problemloses Motorrad, das zwar mit Sozia nur ca 160 km/h läuft, aber mir dafür den Spassfaktor und mit Genügsamkeit glänzt. Kein Motorrad zum Heizen.
Hallo Helmut,

danke für deine Infos.

Als ausgebildeter Kfz-Mechaniker habe ich schrauberseitig eigentlich keine Bedenken, da es sich bei der 80er RT noch um übersichtliche Technik, ohne viel Elektronik handelt.

Ich möchte jedoch vermeiden, dass ich ein Motorrad für mich kaufe, bei dem ich von Anfang an Probleme mit der Ersatzteilversorgung habe.
Besonders Reparaturen am Kardan sind immer teuer und kann man aufgrund fehlendem Spezielwerkzeug meist nicht selber machen.

Geplant sind mit den Motorrädern Reisen in ferne Länder. Soll heißen, dass wir 2 Motoräder auf den Hänger packen, dann mit dem Reisemobil in die Urlaubsregion fahren, von dort aus dann Touren machen. Z.B.
- Toscana
- Sardinien
- Nordspanien
- Dolomiten
- Portugal
- Griechenland
- Süditalien

Das Motorrad soll von daher schon eine gute Toureneignung haben, wobei lange Autobahnetappen definitiv nicht geplant sind.
Für einen eventuellen Soziusbetrieb sehe ich die V-Strom als passende Wahl. Die lässt sich übrigens mit 4,5 L/100km wirklich ordentlich bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 17.04.2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode war ausgeschaltet, deshalb unkorrekte Anzeige des Zitats
Gast

Re: R 80 RT

Beitrag von Gast »

[quote="Hehle"]Hallo Skipper,

fahre selbst eine R 80 RT seit 23 Jahren, ein sehr unproblematisches, zuverlässiges Motorrad. Zu Deinen Fragen:
- ansich gibt es kaum Schwachstellen, den Motor bitte im Stand nicht allzulange laufen lassen, da es sich um einen Luftgekühlten Motor handelt, der im Leerlauf heiß werden kann, Öltemperaturen von 125° ist normal.
- weniger Typische Probleme, kommt natürlich immer darauf an, wieviel Besitzer die R 80 RT hatte und wie sie behandelt wurde.
- Ersatzteile gibt es problemlos, selbst bei BMW fast jedes Teil über die Ersatzteile Liste zu haben, Ausnahme hiervon sind Felgen, aber notfalls passen die von der K 100, es sind die gleichen.
- Verbrauch ist je nach Fahrweise ca 6 l auf 100 km. Tankfüllung von 21 l reicht gut 300 km.
- Ölverbrauch ist relativ, je nach Fahrweise, meine verbraucht kein Öl mit 70 000 km.
- hatte bisher mit dem Kardan keinerlei Probleme
- die Motorleistung genügt meineserachtens, auch bei Vollauslastung mit Sozius und Gepäck sind Touren hervorragend zu Fahren. War damit schon in Norwegen, Spanien, Korsika, Frankreich und natürlich in den Alpenländern unterwegs.

Fazit: ein sehr zuverlässiges, problemloses Motorrad, das zwar mit Sozia nur ca 160 km/h läuft, aber mir dafür den Spassfaktor und mit Genügsamkeit glänzt. Kein Motorrad zum Heizen.[/quote]

Hallo Helmut,

danke für deine Infos.

Als ausgebildeter Kfz-Mechaniker habe ich schrauberseitig eigentlich keine Bedenken, da es sich bei der 80er RT noch um übersichtliche Technik, ohne viel Elektronik handelt.

Ich möchte jedoch vermeiden, dass ich ein Motorrad für mich kaufe, bei dem ich von Anfang an Probleme mit der Ersatzteilversorgung habe.
Besonders Reparaturen am Kardan sind immer teuer und kann man aufgrund fehlendem Spezielwerkzeug meist nicht selber machen.

Geplant sind mit den Motorrädern Reisen in ferne Länder. Soll heißen, dass wir 2 Motoräder auf den Hänger packen, dann mit dem Reisemobil in die Urlaubsregion fahren, von dort aus dann Touren machen. Z.B.
- Toscana
- Sardinien
- Nordspanien
- Dolomiten
- Portugal
- Griechenland
- Süditalien

Das Motorrad soll von daher schon eine gute Toureneignung haben, wobei lange Autobahnetappen definitiv nicht geplant sind.
Für einen eventuellen Soziusbetrieb sehe ich die V-Strom als passende Wahl. Die lässt sich übrigens mit 4,5 L/100km wirklich ordentlich bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Gast

Re: R 80 RT

Beitrag von Gast »

witzi hat geschrieben:servus Skipper,

ich hoff, jetzt ist mir keiner von den Oldie - Fahrern böse.

mein Sohn fährt die Suzi V-Strom, und hat absolut keine Probleme mit mir mitzukommen, von dem 80er Fahrer, den ich kenne, weiß ich, daß er sich (trotz Aufrüstung auf 100er) mitunter sehr schwer tut uns zu folgen.

der PS-Unterschied zwischen Suzi V-Strom und 80er ist zwar auf dem Papier gering, aber, wenns um Fahrspaß geht, ist auf der V-Strom mehr geboten.

deshalb mein persönliches Fazit:
als Suzifahrer würd ich dir eher eine 2. V-Strom empfehlen, und, wenn möglich, die 80er als zusätzliches Spielzeug
Hallo Peter,

das mit der 2. V-Strom ist Plan B.

Hat eigentlich viele Vorteile:
- Ersatzteile nimmt man nur einfach mit und passen auf beide Maschinen (wenn ich ab BJ 2007 wähle)
- Ich habe schon gute Schraubererfahrung
- das Ding ist eigentlich genial: leichtfüßig, wendig, geht eigentlich recht gut, guter Wind- und Wetterschutz
- sparsam
Aber
- vom Sound her zu brav, blubbert etwas aber ohne richtig anzumachen
- wer will schon 2 gleiche Maschinen haben
- ich mag alte Motorenkonzepte, egal ob BMW-Boxer oder Moto-Guzzi V2

Die neuen Boxer mit 4-Ventil-Technik reizen mich eher wenig, aber die alten Dinger find ich irgendwie gut.
Die 50 PS sollten eigentlich ausreichen, um ordentlich fahren zu können, die GS 500 reicht eigentlich auch. Wir wollen eh keine Rekorde brechen.

Ich werde mal nach einer Probefahrt fragen, eventuell hat sich danach ja die erste Euphorie gelegt, wenn ich festgestellt habe, was die Suzuki im Vergleich alles besser kann.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 17.04.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode war ausgeschaltet, deshalb unkorrekte Anzeige des Zitats
Skipper

Re: R 80 RT

Beitrag von Skipper »

Allen einmal einen herzlichen Dank,

Ich möchte mich schon mal für eure Unterstützung bedanken. :thanks:

Mir gefällt sieses Forum ausgesprochen gut, vor allem dieser Gast-Bereich ist eine klasse Idee.
In den meisten anderen Foren muss man sich, um Fragen zu stellen, zuerst anmelden.

Diese Lösung hier ist ideal. :up: :up: :up:

Ich werde weiter berichten was aus der 80er RT wird, mal sehen was geht.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Skipper

Besichtigung einer R 80 RT

Beitrag von Skipper »

Hallo Leute,

habe am Wochenende mal eine kleine Tour gemacht und mir die R 80 RT angeschaut.

So einiges ist dann doch anders als man erwartet.

Die Lackteile sehen durchweg gut aus, keine großen Kratzer, keine Beschädigungen an den Kanten, alles okay, Sitzbank ebenfalls. Es sind einige Wartungsarbeiten gemacht worden, wie z.B. neuer Vorderreifen, Hinterreifen ist okay, wenn auch nicht mehr der Neueste. Ölservice angeblich neu gemacht, Bremsklötze vorne sind neu, angeblich Vergasersynchronisation vor 2 Jahren gemacht worden. Das Motorrad ist abgemeldet, stand seit ca. 2 Jahren krankheitsbedingt in der Garage. Soll jetzt wegen fehlender Aussicht auf weitere Nutzung verkauft werden. Baujahr ist übrigens 1986. Hauptuntersuchung ist irgendwann dieses Jahr fällig.

Der Allgemeinzustand ist optisch ordentlich, in Details gibt es Verbesserungspotenzial, aber ist halt keine neue Maschine.

Die RT springt beim 3. Startversuch an (war auch kalt), läuft ordentlich rund, nimmt bei Fahrversuchen auf dem Garagenhof auch ordentlich Gas an. Motor/Getriebe und Kardan sind generell dicht, an der Ölwanne hängt etwas Öl, okay, ich bin ein Pingel.
Soweit alles okay, jetzt kommen die Probleme:

1. Im Leerlauf (ca. 900 1/min) geht sofort die Öldruckkontrolle an, erlischt aber sobald man die Drehzahl über 1100 1/min bringt. Ist das typisch und unkritisch, oder ein deutliches Zeichen für Verschleiß der Ölpumpe/Motor?
2. Der 1. Gang lässt sich im Stand nur widerwillig einlegen, 2 und 3. Gang flutschen aber locker rein, wenn die Fuhre rollt ist auch der 1. Gang deutlich besser zu schalten. Kupplung trennt gut, ist auch recht leichtgängig.
3. An der Abgasanlage wurde schon rungeschweißt. Die Trennstelle zwischen Krümmer und Abgasrohr (Sammler?) ist vorne an der Schelle auf beiden Seiten geschweißt worden, sieht nicht besonders gut aus, ist aber dicht. Die Krümmer haben deutliche Anzeichen von erstem Rost (Rostpickel).
4. Die Maschine hat schon fast 120.000 auf der Uhr.

In der Garage liegt dünner Schweißdraht auf dem Boden, ohne dass ein Schweißgerät irgendwo rumsteht.
Punkt 4 finde ich für mich nicht kritisch, da ich schraubertechnisch recht begabt und auch werkzeugmäßig gut ausgestattet bin, Punkte 1 bis 3 sind technisch lösbar, aber dann wäre der Preis eindeutig zu hoch.

Als Preis ruft er 2600.- € auf, na ja, ist damit kein Schnäppchen, haut mich jetzt nicht vom Hocker, erschreckt mich auch nicht, aber irgendwie bin ich nicht richtig überzeugt.

Was meint ihr?
Was darf eine R 80 RT der Baujahre 1986 - xxx kosten?
Im Netzhabe ich eine 1994er RT für 4500.- € gesehen, allerdings mit deutlich unter 60.000 km.

Mit freundlichen Grüßen :hallo:
Rainer
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R 80 RT

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Rainer,
zu 1.
Bist du sicher das die Ölkontrolle an ging und nicht die Kontrolle der Lichtmaschine?
Wird gerne verwechselt und wäre dann auch normal.

Zu 2.
Das der erste Gang im Stand manchmal schwer reingeht, ist normal.

Mir wäre die Maschine auch zu teuer.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Hehle

Re: R 80 RT

Beitrag von Hehle »

Hallo Rainer,

bei diesem Preis würde ich auch nicht zuschlagen. Wenn bei Dir das rote Licht bei 900 Umdrehungen anging und bei 1100 aus, so ist dies normal.
Würde Dir empfehlen, eine Maschine ab Bauj. 89 oder Jünger zu nehmen, da dann bereits hinten die Monolever Federung verbaut ist und ab Bauj. 84 die Vergaser auf Bleifrei umgestellt sind. Dieses Moped hat auch schön recht viel km.
Ab Bauj. 89 hast Du dann auch einen nicht rostenden Auspuff.Anspringen sollte sie beim 1. Mal starten, durch den Choke. Könnte sein, dass die Zündkerzen nicht stimmen.
Viel Spaß beim weiter ausprobieren.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R 80 RT

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Helmuth,
ich glaub jetzt nicht das du mit der Öldruckkontrolle recht hast.
Ich meine das der Öldruckschalter schon bei 0,5 bar das Licht aus schaltet und die müssen auch bei 900 U/min locker da sein.
Die Ladekontrolle leuchtet bei 900 U/min und geht bei bei ca. 1100 U/min aus.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Zwerchnase

Re: R 80 RT

Beitrag von Zwerchnase »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Helmuth,
ich glaub jetzt nicht das du mit der Öldruckkontrolle recht hast.
Ich meine das der Öldruckschalter schon bei 0,5 bar das Licht aus schaltet und die müssen auch bei 900 U/min locker da sein.
Die Ladekontrolle leuchtet bei 900 U/min und geht bei bei ca. 1100 U/min aus.
Hallo zusammen,

bei den alten Dingern ist das schon recht normal, dass die Öllampe bei niedriger Drehzahl kommt, wenn denn noch die Original-Ölpumpe verbaut ist. Die verschleisst halt mit der Zeit (schleift sich ab) und bringt dann nicht mehr genügend Druck. Kann man überholt für 19€ in der Bucht kaufen - ist aber auch kein Problem, so lange sie über 1000 noch ordentlich orgelt.

zu 2. - der Erste muss sich halt immer ein wenig bitten lassen, ist normal. Wenn du beim Kupplung ziehen trittst, geht er gut rein (muss zu meiner Schande gestehen habe schonmal einen Schalthebel einer R80 abgelatscht :oopsp: ).

3 und 4 - Viel Holz auf der Uhr und Auspuff wechseln kommt auch nicht allzu kostengünstig, wenn du nicht weiterschweißen willst.

Allgemein finde ich die alte Dame mit der Leistung, dem Baujahr und dem Auspuff deutlich zu teuer, auch wenn jetzt Saison ist. Ich habe mit nem Kumpel zusammen im Februar ne R80 (zugegeben, ohne RT) mit 60.000km von 1990 für 2000€ bekommen, die technisch sauber war und ist (Vorderreifen und Bremsklötze vorn waren runter).

Schau mal bei mobile, da gibts ganz gescheit aussehende RTs für 2000-2500, Baujahr 1990 mit 50-60tkm.

Gruß, Robert
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R 80 RT

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich kann das nicht glauben, das bei einem fast kalten Motor, es normal sein soll, das der Öldruck im Standgas nicht reicht um die Lampe aus zu bekommen.
Ich hatte schon viele 2V, aber das hatte ich noch nie.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Zwerchnase

Re: R 80 RT

Beitrag von Zwerchnase »

Hab eben extra nochmal geschaut (von Selbstzweifeln geplagt) - es ist die Öllampe :)
Skipper

Re: R 80 RT

Beitrag von Skipper »

So,

erstmal herzlichen Dank für eure Meinungen.

Die Lampe war definitiv die Ölkontrolle, im kalten Zustand nach dem Start war die natürlich aus, aber als der Bock dann 3 Minuten lief, war die Anfangs am flackern, dann auf Dauer an. Dass die Ölpumpe so günstig ist (um 20 Euro) hätte ich nicht erwartet.

Bei der Suche bei Mobile habe ich gestern Abend auch schon Alternativen mit km-Ständen unter 80.000 km für´s gleiche Geld gefunden.
Ich werde mir definitiv noch ein paar andere anschauen.

Die Einarmschwinge hinten ist meiner Kenntnis nach schon ab 1986 verbaut worden, zumindest hat die angeschaute Maschine die schon drin.

Ich halte euch auf dem Laufenden 8)

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R 80 RT

Beitrag von Thomas der Boxer »

Na da hab ich ja wieder was dazu gelernt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
flypg

Re: R 80 RT

Beitrag von flypg »

Heute bei uns in der HNA (Hessisch Niedersächsische Allgemeine):
BMW R 80 RT Bj. 91, rot, 18tkm, Zub., 2.500,- Tel. 0177-1680697
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Biker Peter

Re: R 80 RT

Beitrag von Biker Peter »

flypg hat geschrieben:Heute bei uns in der HNA (Hessisch Niedersächsische Allgemeine):
BMW R 80 RT Bj. 91, rot, 18tkm, Zub., 2.500,- Tel. 0177-1680697
Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich mich drum kümmern.
Skipper

Re: R 80 RT

Beitrag von Skipper »

flypg hat geschrieben:Heute bei uns in der HNA (Hessisch Niedersächsische Allgemeine):
BMW R 80 RT Bj. 91, rot, 18tkm, Zub., 2.500,- Tel. 0177-1680697

Moin, moin,

das hört sich doch mal richtig gut an.

Da ruf ich gleich mal an.

Hoffentlich ist das nicht am A...sch der Welt.

Danke für den Tipp.

Habe für kommendes WE 2 Besichtigungstermine ausgemacht:
- R 80 RT mit 70.000 km in rot
- R 80 RT mit 90.000 km in blau
Beide knapp unter 2.000.- €, dazu bei mir in der Nähe.

Mit freundlichen Grüßen
R. Kentrat
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 26.04.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode eingeschaltet zur korrekten Anzeige des Zitats
flypg

Re: R 80 RT

Beitrag von flypg »

Hallo Skipper,

Dann berichte doch mal, was sich hinter dieser Anzeige versteckt.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Gast

Re: R 80 RT

Beitrag von Gast »

flypg hat geschrieben:Hallo Skipper,

Dann berichte doch mal, was sich hinter dieser Anzeige versteckt.

Grüße, Peter
Hallo Peter,

das ist eine Niete.

Zitat: "Die ist schon längst verkauft."

Dafür habe ich mir gestern eine R 80 Rt angeschaut, die bei mir in der Nähe steht.

Diese sieht technisch nicht schlecht aus, ist zumindest frisch über den TÜV und wurde regelmäßig in der Werkstatt gewartet. Hat aber etliche optische Mängel. Kratzer an Tank und Verkleidung, Batteriekastenabdeckung lose (Halter abgebrochen), Rahmen teilweise mit Pinsel nachlackiert, also auch nicht so richtig überzeugend.
Ich überlege ernsthaft, ob ich das Budget etwas hochsetze und mal bei den Modellen ab Bj 90 suche.

Gibt es bei den RT´s eigentlich verschiedene Lenkervarianten?

Irgendwie kam mir der Lenker (und auch das Lenkgefühl) anders vor als bei der zuletzt angesehenen. Die Bremsleistung der Vorderradbremse würde ich optimistisch betrachtet mal als mäßig bezeichnen.

Tja, so gesehen bleibt evtl. nur die Flucht nach vorne übrig, dass ich bei einer neueren R 11xx RT evtl. besser läge.

Ich habe ja Zeit genug und schaue mich mal um.
Antworten