Getriebeölwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Heinar

Getriebeölwechsel

Beitrag von Heinar »

Guten morgen zusammen,

will heute abend alle Öle wechseln.

Würde jetzt nach dem Lösen der Getriebeablaßschraube einfach nur eine
Schale drunterstellen.Gibt es einen kleinen Kniff, das ganze nicht in eine
zu große "Schweinerei" ausarten zu lassen ? Ablaufrinne ??? Besonderes
Werkzeug ???

Für Hinweise dankt

Heiner
Klaus RT
Moderator

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Heiner

Da ich nicht selber mache kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Aber das stand schon mal was im Forum. Getriebeölauslass ist doch seitlich am Fussbremsehebel.
Ich meine da hätten sich einige eine Ablaufrinne gebastelt weil es sonst sauerei gibt.
Frage ggf. mal Daniela ich meine was von Ihr gelesen zu haben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMW Gerd »

moin heiner,
nimm eine alte glatte plastikflasche, schneide boden und flaschenhals ab, schneide das übriggebliebene "rohr" längst auf, rolle es eng zusammen,stecke es in die ablassöffnung. es rollt sich dann press an die seite an, ablassschraube raus und du kannst die alte brühe durch die fußrastenplatte laufen lassen ohne alles einzusiffen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Heinar

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Heinar »

Hallo ,

danke Euch für Eure Antwort/Info.

So komme ich klar.

Schönen Tag noch, Gruß

Heiner
pebo

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von pebo »

Heiner,

noch ein Tipp. Öffne erst die Einfüllschraube, bevor du das Öl ablässt. Wenn sie sich nicht öffnen lässt, die Brühe aber schon weg ist, kommt ein Problem auf dich zu.
BMWRT7

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Heiner,

so wie Gerd es beschrieben hat, habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebastelt.
BMW verkauft Dir aber auch ein "Werkzeug" dafür - ich habe eine leere Flasche MERIDOL genommen, den Boden abgeschnitten und den Kopf, das Ganze dann in der Länge noch mal aufgetrennt. Damit lässt sich das Teil prima an die Verkleidungsöffnung anpassen und das Öl läuft sauber ab - aber vorsicht, die Ablasschraube erst nur leicht abkippen - sonst kommt Dir ein Schwall entgegen.
So schaut es bei einer Trockenübung aus.
oelwechselhilfe.JPG
BMW Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mane

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mane »

Hier ein Bild von dem BMW Originalteil, kann man aus 50er HT-Abflussrohr in 5 Minuten selber basteln.
Getr.-Ablassrohr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joey K.

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Joey K. »

Hallo Manfred,

Danke für das Bild, werde ich mir doch am Wochenende gleich mal basteln.

Hab da aber noch eine :blink2: Frage, wie herum wird denn der Ablauf an das Getriebe angesetzt ?

Da der volle Ring sicherlich sehr sicher in die Platte einegsetzt werden kann, dann aber sicherlich auch sehr waagerecht sitzt und somit evtl. Öl wieder in Richtung Getriebe laufen könnte.

Setzt man den halben Rind ans Getriebe so kann dieser steiler zum ablaufen des Öl´s gestellt werden, könnte aber dann passieren das dieser Ablauf vielleicht abrutscht und muß deshalb die ganze Zeit gehalten werden, aber zum herausdrehen der Schraube ( mit Ratsche ) brauche ich auch meistens beide Hände ?

:sorry: Ich weiß das ist jetzt eine doofe Frage, aber lieber einmal mehr doof gefragt als Stunden das Öl vom Garagenboden zu schruppen, oder die RT dabei zu versauen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Mane

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mane »

Hier gibt es doch keine doofen Fragen Joachim.

Aber bevor ich hier lange schreibe, Bilder sagen mehr aus.
Halten braucht man das Rohr eigentlich nicht da es schön in der Öffnung sitzt, ich klemme nur von hinten noch einen Lappen dazwischen damit kein Öl hinten raus über den Auspuff läuft.
Ablassrohr1.jpg
Ablassrohr2.jpg
Heinar

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Heinar »

Hallo zusammen,
hallo Manfred,

der Tipp war gut. Hatte kein solches Rohr zur Verfügung, habe einfach
eine leere Silikonkartusche entsprechend abgeschnitten - prima !

Danke nochmal !

Gruß Heiner

Jetzt muß ich nur noch in Erfahrung bringen, wie ich ein Bild als Avatar einstelle,
sind genügend da, aber alle zu groß...???
Joey K.

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Joey K. »

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für die Bilder, nun hab´s auch ich verstanden. :thanks:

Hab mir gerade noch schnell um die Ecke einen 1/4 Meter HT-Rohr geholt. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Mane

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mane »

1/4 Meter passt an der Solo bestimmt auch gut :up:
Gruß nach Mönchsroth
Joey K.

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Joey K. »

Hallo Manfred,

hab mir heute Abend meinen Ablauf nach Deinem Bild und Bemaßung nachgebaut.

Nur eines habe ich nachträglich etwas abgeändert, nämlich die halbe Nase welche unter das Getriebe geschoben wird, diese habe ich auf 40 mm gekürzt. Diese sties bei mir auf der rechten unteren Seite am Gebriebe an, und somit hat der volle Ring gerade noch so an der Kante der Fußrastenplatte gehalten. Als ich dann die Nase gekürzt hatte konnte ich den Ablauf weiter in die Fußrastenplatte mit dem vollen Ring Richtung Getriebe schieben und somit hatte der Ablauf mehr halt bekommen.

Es kann auch sein da ich die Nase etwas zum besseren Ablauf angeschrägt habe das ich hier etwas zuviel Abstand ( Haltevolumen ) rein bekommen habe. So wie der Ablauf aber nun montiert wird habe ich etwas Gefälle Richtung zur Ölwanne.

Da der Ablauf wirklich eine tolle und saubere Sache ist, frage ich mich wie Ihr das Öl sauber in das Getriebe wegen der Seiteneinfüllung bekommt. Also ich hätte da an einen Trichter gedacht an dem eine Schlauch angebracht ist um das Getriebeöl einzufüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
J.J.

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von J.J. »

Hallo Joey und andere
Genau so mach ich das,also mit dem Trichter und Schlauch!!
Noch ein Tipp:Wenn Ihr auf der gegenüber liegenden Seite des Auslaufes noch ein Bretchen unter den Ständer schiebt,dann läuft die Suppe schneller und vollständig heraus! Und noch was ich habe mir mit einer Lötlampe das HT-Rohr vorne warm gemacht,damit wird es weich,und dann eine Nase geformt,so tropft es besser ab!
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
BMWRT7

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

da Du ja noch von Deinem 1/4 Meter Rohr was übrig hast - wie wäre es mit einem Ablaufrohr für mich ?
:offtopic:

Das Einfüllen geht bei mir easy - meine Getrieböl-Flasche hat einen geeigneten Plastikstutzen. Der hat eine Zirkalänge von 7 cm und im Durchmesser passt der Ausguss in die Getriebeeinfüll-Öffnung.
Gleichzeitig kann man noch sehen, ob der maximale Ölstand erreicht ist.

Beim meinem letzten Getriebeölkauf hatte ich allerdings eine Flasche ohne diesen Einfüllstutzen - da war ich froh, dass meine vorherige Ölfasche noch da war.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mane

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mane »

Joey K. hat geschrieben:Da der Ablauf wirklich eine tolle und saubere Sache ist, frage ich mich wie Ihr das Öl sauber in das Getriebe wegen der Seiteneinfüllung bekommt. Also ich hätte da an einen Trichter gedacht an dem eine Schlauch angebracht ist um das Getriebeöl einzufüllen.
Hi Joachim,

saubere Arbeit zum kleinen Preis :up:
Und die Idee von Jürgen eine Tropfnase anzuformen, finde ich echt TOP.
Zum einfüllen hatte ich wie H.D. auch immer ne Flasche mit ausziehbarem Röhrchen, ist damit eigentlich easy.
Stepperg-Andi

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Stepperg-Andi »

Der "Spartip" hierzu von mir, wenn kein HT-Rohr, Silikonkartusche, Plastikflasche zur Hand ist:
Die Pappröhre von einer Küchenrolle passt auch ganz genau!
Weicht für einen Wechsel auch nicht durch.
Und bitte anschließend ordentlich entsorgen!
BMWRT7

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andi,
der Spartipp ist nicht schlecht - meine Ablasshilfe kann ich immer wieder verwenden - derzeit wüsste ich nicht, wie ich das verölte Papprohr entsorgen könnte.
Die Sondermüllentsorgung nimmt mein Altöl nur im Kanister an - ob die auch die Oelpappe mitnehmen, halte ich für fraglich.
Hast Du da noch einen Tipp - wie machst Du das?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von tommydsa »

Habe es damals so gelöst

durch den zweiten Bügel klemmt es "sau guoad"

(rechtes Rohr....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hansi57

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von hansi57 »

Habe mir auch das Ablaufrohr aus 50er HT Rohr gebastelt passt einwandfrei.
Zum Wechsel lege ich noch ein 10 mm Brett unter den linken Fuss des Hauptständers
somit läuft das Öl nur auf die rechte Seite und nicht auf den Kat.

Hansi57
:BMW_R1150RT_-_silber:
FlatTwinTreiber

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von FlatTwinTreiber »

So...ich grab den Thread mal wieder aus aktuellem Anlass aus.
Vorgestern habe ich Motorölwechsel inkl. Filter gemacht. Kein Problem, auch für einen Nicht-Profischrauber wie mich.
Gestern bin ich dann beim Getriebeöl gescheitert, weil ich die Schrauben nicht aufbekommen habe. Und bevor ich was vermurkse, hab ich dann mal aufgehört. Ich werde die Dinger vom Profi mal lösen lassen.
Was ich eigentlich sagen wollte: vielen Dank für eure hilfreichen Tipps hier, v.a. der von Pebo :up:
Hätt ich nicht zuerst mal die Einfüllschraube probiert (an der bin ich dann schliesslich gescheitert), hätte ich wohl die Suppe abgelassen und wäre dann schön blöd da gestanden.
Weiter so, Jungs, man findet hier wirklich für ziemlich jede Aufgabenstellung einen guten Lösungsansatz.
Dickes Danke und Kompliment fürs Forum hier!!
FlatTwinTreiber

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Ich habe mal ne ganz blöde Frage...riskiere ich einen Schaden, wenn ich statt 0.8l nur 0.75l Getriebeöl nachfülle? Ist das heikel? Habe heute Getriebeöl gewechselt und mich verrechnet und eben ein bisschen zu wenig Öl gehabt.
Feuerstuhl

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Feuerstuhl »

FlatTwinTreiber hat geschrieben:Ich habe mal ne ganz blöde Frage...riskiere ich einen Schaden, wenn ich statt 0.8l nur 0.75l Getriebeöl nachfülle? Ist das heikel? Habe heute Getriebeöl gewechselt und mich verrechnet und eben ein bisschen zu wenig Öl gehabt.
Servus Markus,
wenn man zu Grunde legt, dass nach einer Reparatur eine Neubefüllung von 1 Liter und eine Ölwechselmenge 0,8 Liter vorgeschrieben ist, kannst du 0,05 Liter vernachlässigen.
Das Öl wird im Getriebe durch die Zahnräder "mächtig durchgewirbelt".
Vermutlich hast du auch das Öl im HAG (0,25 Liter) gewechselt. :wink:
Mit 1 Liter Getriebeöl geht das nicht ganz auf, gell. :lol:
Wenn es dein Gewissen beruhigt, musst du noch einen Liter Getriebeöl kaufen und die geringe Menge nachfüllen.
Hat aber auch den Vorteil, dass du bei den nachfolgenden Ölwechseln immer die genaue Ölmenge (zusätzlich eines neuen 1 Liter Behälters) zur Verfügung hast. :up:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
FlatTwinTreiber

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Genau so ist es :D
Bei Polo 1l gekauft und gestern Öle gewechselt.
Ich kaufe dann noch was nach und beruhige mein Gewissen...und hab fürs nächste Mal dann wieder zu wenig. Bei 1 Mal wechseln im Jahr mag ich nicht grössere Mengen lagern.
Das mit dem Trichter habe ich nicht hingekriegt. So hab3 ich das Zeug einfach rauslaufen lassen. Ging auch problemlos. Nachher Auspuff abgewischt und gut ist.
rhein-lahn-tourer

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von rhein-lahn-tourer »

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter, habe aber jetzt eine ganz einfache und billigere Möglichkeit für einen Getriebeölablauf gefunden! Einfach im Baumarkt ein 25mm Kabelverlegerohr kaufen, an der Seite mit der Muffe 15cm abschneiden. Das Ende mit der Muffe passt genau in die Öffnung, in der die Ölablassschraube sitzt. Einfach einstecken, leicht festklopfen und dann mit der Ratsche und langer Verlängerung durch das Rohr die Ablassschraube öffnen. Kein Tropfen geht daneben. Grüße vom Rhein-Lahn-Eck Dietmar
Antworten