Ganganzeige/Leerlaufleuchte???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DO9DA

Ganganzeige/Leerlaufleuchte???

Beitrag von DO9DA »

Moin zusammen, bin gestern mit der 12RT noch eine Runde gefahren, alles OK. Heute früh mach ich die Zündung an, (Leerlauf war drin, Möpp läßt sich schieben) 2.Gang wird angezeigt. Schalte ich in den 1. So steht Leerlauf drin, und die grüne Lampe leuchtet. :( ab dem 5. stimmt's wieder. Der Poti zur Ansteuerung des Displays sitzt ja selbst für gynekologische Finger unerreichbar über der großen Auspuffschelle des Kat. Kann man da was einstellen dran? Kabel ist fest, und das ganze Teil wohl auch, vermutlich würde wenn es lose wäre auch Öl austreten?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,
keine Ahnung, woran dass liegen könnte. Habe so etwas noch nie gehabt.
Frag mal beim :) nach und klär uns dann später über die Ursache auf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

mal ne dumme Frage, (gibt es ja gar nicht, gibt nur dumme Antworten) wird die Anzeige am Getriebe abgefragt und ist die so einfach nachjustierbar ?

Hat jetzt, obwohl ich damit noch keine Probleme hatte, auch mein Interesse geweckt.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin Gerald, also ich hatte im Frühjar 07 das gleiche Problem, was ich allerdings durch Batterieabklemmen beheben konnte. Ich hatte dann meinen Nachbarn (der ist bei unserem :-) der Werkstattleiter, gefragt, er würde den Geber ersetzen. Wie gesagt, wenn man von links unten beim Kat die große Auspuffschelle sieht, liegt der Geber (is wohl ein Poti,dh.die Anzeige wertet für jeden Gang und Leerlauf einen bestimmten Widerstandswert aus) darüber im Getriebe. Von oben ist das Teil Qasi in Verlängerung der Batterie im Getriebe. Ich vermute mal, durch lösen und zB.verdrehen ist da nix zu machen, wenn überhaupt, dann nur im ausgebauten Zusand. Is mir aber zu viel Arbeit, außer dem Endtopf muß der kompl.Auspuff ab, dann braucht man eine max. 1/4'' Torx- Nuss um das Teil abzuschrauben, hab ich nicht. Beim Fahren stört es eigentlich nicht, da jedoch die Leerlauflampe nicht richtig geht, mußt du dann halt zum Starten auch im Leerlauf die Kupplung ziehen! Also morgen die Q zum Nachbarn!
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Neuster Stand: Obwohl heute früh das Bakterien- Abklemmen erfolglos war, bin ich gerade noch mal in der Garage gewesen: :| Jezt funzt alles wieder!?? Werd trotzdem mal beim :) nachhören, das kann ja nicht normal sein, das Mopped hat den ganzen Tag in der Garage gestanden, ich hab seit heute früh die Rüsselpest :zzz:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Neuster Stand: Obwohl heute früh das Bakterien- Abklemmen erfolglos war, bin ich gerade noch mal in der Garage gewesen: :| Jezt funzt alles wieder!?? Werd trotzdem mal beim :) nachhören, das kann ja nicht normal sein, das Mopped hat den ganzen Tag in der Garage gestanden, ich hab seit heute früh die Rüsselpest :zzz:
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Stefan,

hatte selbes Problem :x: - der :) hat dann das Poti gewechselt bei ca.
10000 km, meinte das Poti war verbogen :roll: - seitdem nie wieder
Probleme alles funzt wieder einwandfrei.

Viele Grüße,
Frank
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

neuster Stand: Habe beim :) vorgesprochen: Der Poti (ist in der Tat ein Potentiometer) wird von der Elektronik eingelernt, dh. es kann nach Reset (Bakterie ab) einige km dauern! Er kann das Teil aber auch mit dem Diagnose PC neu kalibrieren, was bei mir aber nicht nötig war. Falls der Poti kaputt geht (zB.krumm wie beschrieben v.Frank), so kann er sich natürlich nicht mehr kalibrieren!
Antworten