Schalthebel einstellen bei r1150rt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Elbsegler

Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Elbsegler »

Hallo und Frohe Ostern,
ich habe Vario Fußrasten angebaut und stehe nun vor dem Problem den Schalthebel auf die neue Fußposition einzustellen
Das Bücheli geschnappt, den entsprechenden Artikel gelesen und gedacht; "Das ist ja einfach".Pustekuchen
Im Buch steht , die Trägerplatte lösen,den Sicherungsring am Hebel entfernen und dann einstellen. Schön wärs gewesen Nachdem ich die beschriebenen zwei Schrauben gelöst hatte und die Trägerplatte abnehmen wollte , rührte sich nichts.
Kein Wunder , denn hinter der Verkleidung ist noch eine Schraube welches das "schlaue"Buch verschwiegen hatte. Nun meine Frage:
Muß tatsächlich das komplette Seitenteil incl. Radio demontiert werden? Oder kommt man mit hilfe einer Hebebühne von unten an den Sicherungsdraht und Einstellschraube ran?
Traue mich nicht so richtig an die Demontage des Seitenteils ran, auch wegen des Radios. :shock:

Gruß
Ronald
Mane

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Mane »

Hallo Ronald,

die Seitenverkleidung kannste beruhigt abmachen, der Radio ist mit seinem Staufach separat befestigt.
BMWRT7

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ronald,

Mane hat es ja schon geschrieben - das Radio ist nicht an der Seitenverkleidung befestigt.

Die Verstellung ohne das Abnehmen der Fussrastenplatte ist m.E. weit schwieriger. Darüberhinaus kannst Du mit abgenommener Rastenplatte gleich noch überprüfen, ob alles fest ist und die Schalthebelei reinigen und neu fetten.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von tommydsa »

Hi Ronald
es geht auch ohne Hebebühne und Demontage der Fußrastenplatte

die Sicherungen (Draht) müssen verdreht und abgezogen werden...

aber montiert bekommst du die Dinger auf diese Weise beinahe nicht mehr!

Bau die linke Verkleidung ab (Schraube unter dem Spiegel) nicht vergessen

vorne drei Schrauben und hinten nochmals zwei Stück gegenüberliegend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elbsegler

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Elbsegler »

Danke für die Antworten :thanks:
und für die anschaulichen Bilder .
Werde mich am Ostersonntag mal dran wagen.

Gruß
Ronald
Mikl

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Mikl »

Hallo Ronald

habe auch die Vario-Fußrasten dran. Ich finde am Schalthebel
brauchte ich nichts zu verstellen, geht hervorragend auch so. Aber der Fußbremshebel ist jetzt deutlich zu hoch und müsste eigentlich tiefer. Ich wage mich da aber nicht so richtig ran und bremse seitdem nur noch mit der Handbremse. Vielleicht kann mir jemand auch so einen guten Tip geben wie Dir?
Hast Du am Bremshebel nichts gemacht?
Gruß von der Weser
Michael

Bild
Curd

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Curd »

Hallo,

ich habe soeben meine Schalthebellagerung erneuert.
Nachdem ich nicht "der Schrauber" bin, muss ich doch sagen, es ist zu bewältigen :banana:
Zeitaufwand ca. 1,5 Std.
Allerdings habe ich keinen Sprengring, wie oben abgebildet, gefunden :shock:

Eine der beiden Staubschutzkappen war auch eingerissen, ich hab sie allerdings, in Ermangelung einer neuen, wieder eingebaut.

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, bin aber zuversichtlich.
Es ist zumindest alles wieder da, wo es sein sollte und es sind keine Teile übrig :D
tommydsa

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von tommydsa »

Hi Curd

es gibt da den kleinen Unterschied... :censored:

zwischen 1100er und 1150er....
BigBike
Administrator

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von BigBike »

:offtopic:

Servus Tommy,
der Auspuff deiner RT glänzte aber auch schon besser :lol:

:offtopic:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Thomas der Boxer »

Er hat halt keine Gabi die den Auspuff stundenlang putzt. :mrgreen: :mrgreen:

Und dann auch noch :offtopic: :x:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
tommydsa

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von tommydsa »

Na ihr zwei

Ostereierfieber..

meine Gabi heißt zwar Tanja

und das mit dem Auspuffputzen lassen wir das mal bis nach 22:00 Uhr


nachdem ich damals so verachtet wurde (wg. der glänzenden alten Q)
hab ich es jetzt einfach mal sein lassen, bin ja gerne einer unter vielen...

fröhliche Ostereier
BigBike
Administrator

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: nachdem ich damals so verachtet wurde (wg. der glänzenden alten Q)
.... immer diese Ausreden :lol:
Thomas der Boxer hat geschrieben:Er hat halt keine Gabi die den Auspuff stundenlang putzt. :mrgreen: :mrgreen:
Servus Thomas,
soweit ich mich erinnern kann, war Lisa auch mit dabei :P
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Curd

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Curd »

tommydsa hat geschrieben:Hi Curd

es gibt da den kleinen Unterschied... :censored:

zwischen 1100er und 1150er....
Dann bin ich aber froh und gespannt, ob man beim schalten was merkt :hallo:
tommydsa

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von tommydsa »

Curd

wenn du den Reparatursatz meinst,
wackeln tut es immer noch, aber das sind die Alu - Atome der Fußrastenplatte die sich etwas bewegen..

hat ja hingehauen....

siehe auch unter SHL
Curd

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von Curd »

tommydsa hat geschrieben:
hat ja hingehauen....

Ja, ich habe Deinen Rep.Satz eingebaut.
Mal sehen, was die Atome machen :up:
ww13

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von ww13 »

Hallöchen,
ich hole den alten Fred mal wieder hoch, weil ich den bei Tante google gefunden habe. Heute ist mir aufgefallen, dass meine Gangschaltung viel Spiel hat. Verursacht durch scheinbar ausgeleierte Kugelköpfe der kleinen Schaltstange. Die BMW Freundlichen rufen dafür zwischen 40 und 38 Euronen auf. Aber eigentlich müsste es dafür doch auch ein besseres Industrieteil geben. Ist da schon einmal jemand auf die Suche gegangen? Falls nicht werde ich es im Winter ausbauen, ausmessen und auf die Suche gehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von ww13 »

Nun habe ich mir einen kompletten Satz Schaltgestänge gebraucht für 30,- € inkl. Versand gekauft.
PXL_20231020_105340959_kl.jpg
Das dabei befindliche Kugelkopfteil ist in einem besseren Zustand als meines und weniger ausgeschlagen. So konnte ich aber alles in Ruhe ausmessen und habe mir zwei 6 mm Gewinde Kugelköpfe mit Staubschutz besorgt für knapp 10,- €, also einem Viertel des Preises von BMW.
PXL_20231020_105349513_kl.jpg
Mal sehen ob ich hier in der Nähe einen günstigen Verchromer finde, dann wird der Schalthebel noch verchromt. Frei nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts". :D
Wenn alles fertig gibt´s Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von ww13 »

Meine ursprüngliche Idee die Lagerung mit neuen Buchsen zu versehen habe ich verworfen, nachdem ich dieses wundervolle Video vom Motorraddoktor gesehen habe:

Mittlerweile sind die Teile vom Martin schon angekommen und das hat er wirklich top gemacht.
PXL_20240205_130138150_kl.jpg
Eigentlich würde ich der Maschine noch gern ein neues Schalthebelgummi spendieren, aber der Preis von fast 10 Euronen ist schon hoch und dann kämen nochmal 7,50 € Porto dazu. Jetzt bin ich am überlegen was ich sonst noch bräuchte, weil 17 € für so ein kleines Gummiteil ist schon teuer. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Schalthebel einstellen bei r1150rt

Beitrag von ww13 »

Gestern habe ich die 4 Lager eingebaut und alles an der Fußrastenplatte wieder befestigt. Hat der Martin sich prima ausgedacht. Schön spielfrei und leichtgängig das Ganze. Heute wird die Platte mit neuen kleinen Kugelköpfen (nicht von BMW) wieder angeschraubt. Ein neues Schalthebelgummi habe ich mir auch gegönnt. :up:
PXL_20240208_121214103_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Antworten