Nackenprobleme

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Wilhelm

Nackenprobleme

Beitrag von Wilhelm »

Liebe RT Fan-Gemeinde,

ich habe mir im letzten Jahr eine 1200 RT gekauft und mit allerlei "Schnickschnack" von Wunderlich aufgerüstet, um das Fahren noch komfortabler zu machen. Trotz niedriger Sitzbank und Fußrastenverstellung und zusätzlichen Windabweisern tut mir nach 3-4-Stunden Fahrt der Nacken weh.
Habe jetzt über den Winter entsprechende Gymnastik gemacht, aber es bleibt bei diesem Problem. Bin 1,73 m groß und nicht unsportlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe? (wilhelm-bauer@gmx.net)
Wäre prima, denn mit dieser Maschine zu reisen ist ansonsten ein Genuß.

Viele Grüße an Alle und besten Dank im voraus.

Wilhelm
RT-Ralph

Re: Nackenprobleme

Beitrag von RT-Ralph »

Hallo Wilhelm,
klär doch mal zusammen mit dem Arzt deines Vertrauens woher der Schmerz kommt. Wenn du nicht die Quelle kennst weist du nicht was hilft. Es könnte sein das du im Genick auskühlst oder dich verspannst oder es ist etwas ganz anderes!?!?
Auf jeden Fall gute Besserung!
Kardan

Re: Nackenprobleme

Beitrag von Kardan »

Wilhelm, fährst Du die genannten 3-4 Stunden am Stück? Wenn ja, dann wäre das schon die Erklärung. Wir fahren max. 1,5 h am Stück, dann ist definitiv Pause. Gegen Ende der Tour werden die Pausenintervalle dann noch kürzer.
Ansonsten solltest Du Deine Sitzhaltung kritisch unter die Lupe nehmen. Die Verspannungen haben immer Ursachen. Evtl. hilft ja eine Lenkererhöhung.
einfachandreas
Moderator

Re: Nackenprobleme

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Wilhelm,
das kann auch vom Helm kommen, ich hatte einen Shark Evo2 der wog fast 2 kg, nach 4-5 Stunden tat mir der Nacken auch weh.

Da halfen nur ordentliche Pausen in denen man den Nacken entspannen konnte.

Heute fahre ich eine Shoei und habe keine Probleme mehr mit dem Nacken.

Aber wie schon geschrieben wurde es kann alle Möglichen Ursachen haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tronny

Re: Nackenprobleme

Beitrag von Tronny »

Hallo,

wie lange fährst Du denn schon Motorrad? Hattest Du ein anderes vor der RT und dieselben Probleme? So wie sich das anhört, hast Du sofort viel Zubehör angebaut, wahrscheinlich passt jetzt die ganze Geometrie zwischen Dir und der RT nicht mehr.
Ich selbst bin auch nur 1,75m gross und habe lediglich die Kahedo Sitzbank in niedrig in niedriger Position und das Windschild von V-Stream.
Als Helm fahre ich seit Jahren den Vollintegral Shoei Raid I.
Ob allein oder zu zweit, ich muss nur zum Tanken anhalten, irgendwelche Schmerzen diverser Körperteile kenne ich nicht.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Lutz_K

Re: Nackenprobleme

Beitrag von Lutz_K »

Bei mir ist es bei Nackenschmerzen ausschließlich der Helm welcher dafür verantwortlich ist. Es ist ein unterschied ob ich meinen ca. 2kg Klapphelm oder meinen leichten Arai auf den Kopf habe. beim letzteren (1200gr o.Gewähr) bekomme ich eigentlich nie Probleme, selbst wenn er den ganzen Tag auf der Rübe sitzt.

Gruß


Lutz
Gruß

Lutz
Antworten