Sehen und gesehen werden - Reflektoren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tyros

Beitrag von Tyros »

..sieht doch gut aus...im Tageslicht.

Gruß Bernd
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Volker

Wo bekommt man diese Folien? Ich habe mir überlegt, dass seitlich am Koffer es sicher Sinn machen würde.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Volker,
dass würde mich auch interessieren. Lieber warte ich mit dem Kauf von anderen Folien noch ein wenig.
Bei Tante Louise gibt es eine 3 M Folie 21 x 29 cm, die auf schwarzem Untergrund fast unsichtbar sein soll.
Kostet € 5.95 pro Blatt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Die folie bei Louis ist die Gleiche. die ist auch von 3M heißt genau:
3M Scotchlite Removable Graphic Film With Comply Performance. (lange Bezeichnung hab aber grad mal abgeschrieben was da drauf steht) hab nochmals Bilder von der Folie eingestellt diese hier ist die von Louise. Wenn ihr die passenden zugeschnittenen Folien haben wollt die sind etwas teurer in De weiß ich nich wer sie haben könnte. Ich habe meine damals von einem user des Boxer Forums abgekauft der diese aus den USA hatte. Da kann ich euch einen Link zu geben:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Reflecti ... enameZWDVW.
Wenn jemand ein wenig geschickt ist is die Folie von Tante Louise einiges billiger und läßt auch mehr Spielraum in der Gestaltung zu. :demo: :1150:

PS: Ob es von 3M auch Folien in Rot und Blau usw gibt weiß ich leider nicht wäre aber auf den jeweiligen Maschinen sicher besser geeignet wie die Schwarze ( bei lackierten Koffern) ich werd auf alle fälle mal weiter schauen und wenn ich sowas sehe werd ichs posten.
PS2: Vielleicht mal bei 3M direkt nachfragen die haben ja auch in jedem Land ne Vertretung die wenn sie noch andere Folien haben sollte ja auch wissen wer die vertreibt
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Das seh ich ähnlich deswegen hab ich auch ein wenig mehr folie am Mopped. Meine is auch Schwarz und werde deswegen Morgens sowie in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter schlechter gesehen als andere( es gab leider das Sondermodell nur in Schwarz) auch wenn ich dieses Jahr nich soviel zum Fahren gekommen bin wurde ich doch öfters übersehen. Desweiteren wurden dieses Jahr auch aufgrund des Guten Wetters Anfang des Jahres mehr Motorradfahrer in Unfälle verwickelt als sonst. Die Unfallbilanz in meinem Nachbarkreis ist die schlechteste seit Jahren und es waren nicht immer die Motorradfahrer schuld. Deswegen soll jeder das für die Sicherheit machen das er für Richtig hält und selber verantworten kann. ( Ich denk an die die gleich wieder mit irgendwelchen Paragraphen kommen) in anderen Ländern sind sie da kulanter aber lassen wir das würde nur zu unnötigen Diskussionen führen Bis denn ich geh jetzt mal auffe Arbeit
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Herbert,

die Folie für Deine 1200 oben rot mit weißem Streifen auf den Koffern würde mich interessieren. Wo hast Du die her????

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hans-Jürgen,

ich bin zwar nicht Herbert :mrgreen:

Aber die Folie an seiner 1200 er sieht mir eine wenig nach einer Reflektionsfolie aus dem Baustellenbereich oder Verkehrsschildbereich aus.

Ich meine damit diese Reflektionsfolien in weiß und Rot, nur denke ich hat diese Herbert so schön herausgeschnitten, das unten der lange weiße Streifen ist und oben dann noch das rote Rechteck.

Sieht aber gut aus und richtig Modern, einfach passend zur : :1200:

Ich selbst werd mir aber auch noch was für meine 1150 RT einfallen lassen, und wenn wir dann alle RTs mit Reflektionsfolie beklebt haben, machen mir Weihnachten 2008 den Coca Cola Weihnachtstrucks Konkurenz mit den reflektierenden RTs. :wohow: ( Ist nur ein Spaß ).
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Herbert,
Hallo Joachim,

Danke für den Tip. Ich gute Connections zu Schilderfirmen. Von daher müßte was machbar sein.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ich habe mit heute die Folie bei Tante Louise gekauf und schon mal einen Striefen auf die schwarze Fläche der Koffer geklebt. Fällt normal nicht auf, aber im Schweinwerferlicht schient das ganz gut zu reflektieren. :) Diese Folien werden wohl nur wenig nachgefragt. Erst ein Blick in den Computer löste die Zweifel, dass sie dieses Produkt überhaupt führen. :? :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Mischa,

da Du die Folie von Louis schon hast, wollte ich mal fragen wie dick oder auch stark die Folie denn ist, und läßt sich die Folie gut schneiden ???

( wie Dick ist natührlich relativ )

- so wie von einem normalen Aufkleber ( Werbeaufkleber oder so ) oder ist die Folie stärker, hätte dann auch eine bessere Schutzfunktion für die Seitendeckel.

Hab so ein Fotoschneidegerät mit einem kleinen Rollenmesser unten dran, was meinst Du, könnte man damit die Folie schneiden ???

Ist die Folie mehr fest ( papierig ) oder mehr gummihaft, so das man diese ein wenig um die Ecken ziehen kann.

Ich frage nur, da ich diese Folie soweit überhaupt noch nicht kenne, und habe nur die Möglichkeit die Folie bei Louis ohne eine vorherige Ansicht zu bestellen, da der nächste Louis Shop von mir 100 km endfernt liegt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Joachim,
die Folie läßt sich sehr gut schneiden. Sie ist nicht so dick, wie manche Folien, die ich mal bei POLO gakauft habe. Sie hat ungefähr die Stärke von den anderen Schutzfolien, die du bei der Tante Louise kaufen kannst. Die Farbe entspricht dem Schwarz des Koffer und fällt auch auf anderen dunklen Flächen erst beim 2-ten Hinsehen auf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Mischa,

danke für die Rückantwort.

Dann werde ich mal eine Bestellung an Tante Louise absenden, denn die Feiertage stehen ja vor der Tür.

Nicht das es mir zu langweilig wird. :builder:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo liebe RT-Freunde,

ich hätte noch eine Frage, da ich jetzt auch etwas für meine Sicherheit tun wollte habe ich mir über einen östereichischen Händler der die 3M Reflektionsfolie in Schwarz der diese auch plottern kann bestellt.

Danach hab ich aber noch wo im Internet gelesen, das angeblich nur gelbe und rote Refletionsfolie laut STVO eingesetzt werden darf und diese keine Schriftzeichen oder Embleme darstellen darf.

Ich habe mir also aus schwarzer 3M reflektions Folie dies plottern lassen, die dann bei Lichteinfall weiß oder grau aufleichtet:

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Darf ich diese schwarze Folie die weiß wird hinten auf mein Topcase draufkleben oder muß diese wirklich gelb oder rot sein :cry: sieht ja dann ich rot oder gelb wirklich bescheiden aus.

Da dieser Hersteller nur Schriftzeichen zur Auswahl hatte, habe ich mir eben diese oben gezeigte Kombination ausgedacht, da ich keinen Text wollte, nur jetzt sind das auch Schriftzeichen die ich laut STVO gar nicht verwenden darf, da ich diese beiden Zeichen ja auch auf meiner PC Tastatur habe, wollte auf der einen Seite etwas dezentes, das aber einer Schlafmütze auch auffällt.

Habe mir die STVO zu dem Bereich mal durchgelesen, für mich liest sich die Sache im einen Satz als nein an, und im nächsten könnte man wieder meinen ich darf das auf jeden fall machen.

Was meint Ihr denn dazu ?????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich werfe mal ne zweite frage dazu wenn die weiß
strahlenden Reflektionsfolien nicht erlaubt sein sollen warum haben dann die Warntafeln an LKW oder Wohnmobilen die Farben Rot und Weiß und das als reflektierendes. Ich habe die Schwarze Folie dran und bis jetzt hat sich weder in Deutschland noch in der Schweiz jemand daran gestört. Aber ich muß ja eh im März zum TÜV dann frag ich die was die meinen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT oeli,

das stimmt schon was Du da schreibst mit den weiß/roten Folien an LKWs
nur das sind Sicherungstafeln die beim parken des LKWs aufgeklappt werden müssen, oder ein LKW hat überbreite, die habe dann auch diese Sicherungstafeln.

Aber diese refletierenden Streifen an LKWs sind reflektierende Begrenzungsfolien bzw. diese sollen die Kontour oder die Abmessungen des LKWs besser darstellen, und anscheinend sollen diese in der Farbe gelb oder rot sein.

Ein Rückstrahler an einem Fahrzeug darf ja auch nicht gelb sein sondern muß die Farbe rot haben, und die Seitenreflektoren an LKWs müssen wieder gelb sein, so habe ich das ganze jetzt laut STVO verstanden oder auch nicht ???

Nur wie sieht das jetzt mit der schwarzen Folie die dann silbern reflektiert aus ?

Ist hier denn kein Graukittel oder ein netter Rennleiter hier im Forum, der mir beantworten kann, ob ich nun diese schwarze Folie auf Mein Topcase und auf die Koffer kleben darf ????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo lieber Joachim,

du schreibst, dass du "noch wo im Internet" etwas über die Zulässigkeit der Folien gelesen hast. Bevor du weiter so unsicher bist, vergewissere dich doch mal über den Wahrheitsgehalt deiner Internetquelle. Es wird ja viel geschrieben...

Wir bewegen uns mit unseren Motorrädern meistens nicht im gewerblichen Bereich. Für derartige Fahrzeuge gelten besondere Kennzeichnungspflichten.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sigi,

genau, es wird im Internet sehr viel geschrieben, nur was man glauben kann ist das andere ????

Habe im § 53 STVO nachgesehen und da steht nur was von LKW über 6,00 Meter länge. Ebenso habe ich bei diesen § immer das gefühl ich könnte diese einmal von vorne lesen, und einmal von hinten, und jedesmal hat es eine andere Bedeutung.

Ein anderer schreibt die Folie ist an PKW nicht zugelassen, ist sie es dann an Motorrädern ????

Der nächste die Folie muß ein DIN Zeichen haben, dann gibts keine Probleme und darf nicht größer sein als einen 1/2 m²

und zu guter letzt, hinten an einem Fahrzeug darf nur rot reflektierende Folie drauf und vorne weiße, so das man erkennen kann wo hinten und vorne ist.

usw, usw.

Nur jetzt habe ich doch den richtigen Mann als bundespolizeibiker. Nehmen wir mal an du würdest so am Straßenrad stehen und ich würde mit meiner RT so daherfahren, leider mußt Du als verantwortungsbewuster Beamter jetzt mal eine Führerscheinkontrolle durchführen, und dabei bemerkst Du das dieser nette liebe RT Fahrer eine schwarze in silbern reflektierende Folie auf seinem Topcase aufgeklebt hat um selbst seine Haut zu retten.

Was würde jetzt kommen ???

- das hast Du gut gemacht würde ich auch so machen.

- Den Zeigefinger heben und sagen mein Freund aber so nicht.

- Deinen Busgeldkatalog herausziehen und mir ein Ticket verpassen worauf dann noch so ein paar Punkte in Flensburg drauf stehen.

Wie würdest Du dich endscheiden ???????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
megue

Beitrag von megue »

Hallo RT-Freunde,
erlaubt oder nicht erlaubt, in diesem Fall muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mir gestern von Onkel Luis die Folien geholt und ich werde sie auch verwenden.
Sie sind für mich ein wesentlicher Sicherheitsfaktor und man sieht sie kaum auf schwarzem Untergrund. Ich glaube nicht, dass bei einer Kontrolle diese Folien auffallen würden, zumal sie am Tag ja nicht abstrahlen und wer hat schon am Abend oder in der Nacht eine Fahrzeugkontrolle mit dem Motorrad.
Allso Folien hinaufkleben, sie können unter Umständen Euer Leben retten.
LG
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@megue
Genau deshalb finde ich die Folie vom Onkel ideal. Du siehst sie bei Tage nicht und hast sie für die Dunkelheit immer bereit.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
a fellow

Beitrag von a fellow »

Freunde,
seit ihr immer so ängstlich ?

"wo kein Kläger, da kein Richter ! "

wegen so ein paar Reflektoren macht keiner ein Fenster auf.
Kein Grün- bzw. Blaukittel holt sich deswegen etwas zum Schreiben aus der Tasche.

Ist doch nur für die Sicherheit !

LG Heiko
michael

Beitrag von michael »

Heiko, seh ich genau so!
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Sigi

Beitrag von Sigi »

Joey K. hat geschrieben: Nur jetzt habe ich doch den richtigen Mann als bundespolizeibiker. Nehmen wir mal an du würdest so am Straßenrad stehen und ich würde mit meiner RT so daherfahren, leider mußt Du als verantwortungsbewuster Beamter jetzt mal eine Führerscheinkontrolle durchführen, und dabei bemerkst Du das dieser nette liebe RT Fahrer eine schwarze in silbern reflektierende Folie auf seinem Topcase aufgeklebt hat um selbst seine Haut zu retten.
Hallo Joachim,
ein Bundespolizist (vormals Bundesgrenzschutz und Bahnpolizei) wird keine RT anhalten, um eine Fahrzeugkontrolle zu machen. Das machen die Landespolizisten.
Aber ich bin zwar Beamter, aber kein Polizist, sondern nur in der Motorradgemeinschaft engangiert tätig.
Zum § 53 StVO: steht dort das Wort "Reflektionsfolie"? Nein. Im dem § sind die Kennzeichnungen der Fahrzeuge gemeint, mit denen sie mindestens ab Werk auszustatten sind, damit sie überhaupt zulassungsfähig sind.
Rückleuchten, Bremslichter, Rückstrahler (z.B. die roten vom Fahrrad, hinten am Gepäckträger).
Lass dich nicht irre machen. Und wenn alles nichts nützt, ein kleiner Tipp:
hol die Folie von Tante L. Vereinbare ein Rückgaberecht, wenn die Polizei Schwierigkeiten machen sollte. Gehe mit der Folie zur örtlichen Polizei, frage einen der Beamten, ob er nach § 53 StVO Probleme sieht.
Wenn nicht: DANN KLEBE DAS DING AUF DEIN MOPPED, DAMIT DU BESSER GESEHEN WIRST.

Dies ist keine rechtliche Würdigung des Themas, sondern eine laienhafte Betrachtung.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Antworten