Sehen und gesehen werden - Reflektoren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
pebo

Beitrag von pebo »

Michael,
jetzt bin ich unsicher. Ich habe die Dinger in Garmisch bei den BMW Motorradtagen gekauft. Kann sein dass es Wüdo war.
Sorry
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Das müßte die gleiche Folie sein die es auch bei Louis gibt ist im normalzustand Schwarz und bei Lichteinfall Silber reflektierend.
(Ich habe so eine Folie an meinen Koffern dran sowie vorne zwei auf den Seiten)
Mal eben noch in die Garage gestiefelt und mal ein Bild gemacht so siehts von hinten aus.Die ich drauf habe gabs als fertigen Schnitt war aus den USA ist aber die gleiche Folie wie die Bei Louise. Der Vorteil der Louise Folie man kann sichs zurechtschneiden wie mans Braucht
PS:Ich bekomme bei Louise keine Prozente oder bin irgendwie an dem Laden beteiligt nur ganz normaler Kunde

Reflektierende Universal-Folie (3M Scotchlite) :
Neuartige Spezialfolie mit extrem lichtreflektierender Eigenschaft. Kann individuell am Helm oder Fahrzeug angebracht werden. Erhöht besonders im Dunkeln effektiv die Sicherheit im Straßenverkehr. Tagsüber nahezu unsichtbar auf dunklen Untergründen. Jederzeit wiederlösbar, trotz hervorragender Klebkraft.

Farbe: Schwarz. Maße ca. 21 x 29 cm.

Weitere Produkt-Infos
»Anleitungen/Hinweise

(Meine Privatbilder wurden entfernt bis nach Klärung mit dem TÜV)
Aktuelle Kalenderwoche: 46 Stand: 16.11.2007, 19:28 Uhr

Lieferbarkeit: Sofort lieferbar Lieferbarkeit ab angezeigter Kalenderwoche. Kostenfreie Nachlieferung innerhalb Deutschlands. Lieferung erfolgt ca. 3 Wochen nach Ihrer Bestellung


Bestellnr. Produktbezeichnung Lieferbar Preis in ¤ Anzahl in
den Warenkorb
10026148 REFLEKTIERENDE FOLIE
SCHWARZ, MASSE: 21 X 29CM
Grundpreis: 1 qm = 97,70 EUR
5,95 :up:
Zuletzt geändert von RT oeli am 09.12.2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,
ich will nicht klugscheißern, aber die Rennleitung, bzw. die Graukittel vom TÜV sehen es nicht gerne, wenn "lichttechnische Einrichtungen" an Fzg. verbaut sind. Die Folie vorne (ich finde sie gut) könnte dir Probleme machen. Koffer sind Gepäck im rechtlichen Sinne. Dort kannst du die Folie ohne Probleme hinkleben.
Das ganze stammt nicht vom mir. Hat mir ein Sachverständiger (Graukittel) gesagt.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Ist sicher gut zum gesehen werden. Aber ich zweifle, dass Autofahrer auch wissen dass es ein Motorrad ist und kein UFO. :wink:
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also die Rennleitung hatte bis jetzt nichts auszusetzen.Die Graukittel besuche ich ja eh im März mal schaun obs Probs gibt.
UFO`s fallen aber auf weil selten
pebo

Beitrag von pebo »

Wenn du am Tag kommst, merken die es vielleicht nicht.
Das schlimme bei uns ist, dass manchmal die Sicherheit einfach verboten ist.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

pebo1 hat geschrieben: Das schlimme bei uns ist, dass manchmal die Sicherheit einfach verboten ist.
sers Peter,
da hast Du leider recht!
trotzdem finde ich es eine gute Idee u. auffällig ist es allemal.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Peter(muc),

ich habe diese Folien gefunden. Diese gibt es als Foliensatz sowohl für die Seitenkoffer, als auch für das Topcase bei WÜDO.

Viele Grüße aus Karlsruhe

PeteRT / KA
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo RTt -Freunde ,
Zieht dochmal eine auffällige Montur an in Farbe des Motorrades so werdet Ihr bestimmt nicht übersehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael

Beitrag von michael »

... dass ist jetzt aber nicht dein ernst :shock:
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

OK ist eben nur was für KTM-Fahrerinnen
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 27.12.2009, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

Die Idee mit der Folie an den Seitenkoffern an Deiner 1150 er finde ich klasse, aber auch die Lösung an Deiner 1200 er finde ich sehr gelungen.

Was mir auch gut gefällt ist das Logo der RT Freunde hinten am Schutzblech, das gibt irgendwie einen schönen Kontrast.

Da wir ja alle sehr Sicherheitsbewust sind und wenn ich mir das Heckbild von Herbert an seiner 1200 er ansehe, denke ich mir man könnte doch das Logo der " rt-freunde.de" doch auch aus Reflektionsfolie machen, somit gibt das noch mehr Sicherheit und auch noch eine ins Auge fallende Werbung, die auch bei Nacht gut zu sehen ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Nochmal auf das Thema Sicherheitsjacke zu kommen. Ich habe mir in der Bucht auch bekannt als e... eine Sicherheitsjacke ersteigert eine nummer größer als ich normal brauche und das für für gerade mal 19,50 plus 9 teuro Versand also nichmal 30 euro. Wie gesagt is zum drüberziehen und nich als ersatz für ne richtige Jacke mit Protektoren gedacht. Werd die im Frühjahr ausgiebig testen. Falls diese mal defekt is oder so dreckig das sie nich mehr waschbar is dann wird halt ne neue ersteigert is auch ne relativ billige art zu mehr Sicherheit denn die Halvarrson Jacke is gut aber für mich leider zu teuer (gut is relativ für einen isses viel für andere wenig) . Die soll angeblich auch Wasserdicht sein na das werden wir dann sehenEinfach den Begriff Sicherheitsjacke anstatt Sicherheitsweste eingeben :1150:
Zuletzt geändert von RT oeli am 09.12.2007, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Bezüglich den vielen Reflektoren. Es ist sicher gut, wenn man überall gesehen wird. Ich frage mich nur, ob in der Nacht "überall" Reflektoren nicht auch zu störend für andere Verkehrsteilnehmer ist. Wo ist die Grenze des gesehen werden und des störens?

Ich meinerseits, habe am Helm seitlich Leuchtstreifen und die Zusatzlichter vorne und dies genügt mir bis jetzt. Ich will weniger als Christbaum herumfahren....

Ich glaube es gibt 2 Problemzonen beim Motorradfahren. Seitlich fehlen Beleuchtungen und von vorne sieht man uns am Tag zu wenig. Von hinten hat mich bis jetzt noch jeder gesehen.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Also ehrlich Leute , ich finde diese leuchtenden Warnwesten furchtbar an uns Motorroadfahrer wenn wir mit diesen Dingern am Leib durch die Gegend fahren.
Besser finde ich da schon ein paar Reflektoren an den normalen M-Klamotten.
Auch ist es wichtig dass das Licht sehr gut und richtig eingestellt ist.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andras,

Mit Deiner Meinung ( als Weihnachtsbaum herumfahren, und bereits stöhrende Reflektionen ) gebe ich Dir vollkommen Recht. Darum finde ich ja Herberts Lösung ja so klasse.

Es gibt doch für die Seitenkofferdeckel von BMW diese aufklebbaren Gummi-Schutzmatten, die diese Dreieck-Form haben und an die Koffer unter das BMW oder Touring Logo geklebt werden, und genau das hat Herbert nur mit dieser Reflektionsfolie auch gemacht, und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

- früheres erkennen des Motorrades wenn jemand von der Seite kommt, durch die Reflektion der Folie.

- einen gewissen Schutz der Kofferdeckel gegen Beschädigung. OK die Folie hält das nicht aus was so eine Gummimatte kann, aber trotzdem ein gewisser Schutz.

- Da meine Kofferdeckel lackiert sind gibt es auch noch einen schönen Kontrast ( Zweifarbig ) und Nachts werden diese an der Seite auch ein nachfolgenden Fahrzeugführer nicht so sehr stöhren, kommt aber einer von der Seite wo das Motorrad auch kein Licht hat, werden dem anderen dann doch hoffendlich die Augen aufgehen.

Diese Folie aus den USA die hinten den ganzen Koffer abdeckt finde ich persönlich auch zu viel und für einen folgenden KFZ-Führer auch zu grell, bzw. wirklich schon für diesen stöhrend.

Darum nur die Seitenkoffer wie bei Herbert, und dazu hinten an die Koffer noch einen dezenten Reflektionsstreifen oder vieleicht an jeden Koffer noch ein Rückstrahler oder auch Katzenauge genannt.

Wer das geklebe nicht möchte, bei dem finde ich die Jacke von RT oli auch eine klasse Lösung, denn die Jacke kann man auch mal schnell bei sehr schlechtem Wetter und Dunkelheit anziehen, und damit sollte man auch von fast allen Seiten gesehen werden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Eben denn man muß ja nich die Jacke immer tragen aber im Herbst und im Frühjahr sowie bei schlechtem Wetter isses garantiert ein Sicherheitsplus. Ich habe sonst ja auch Textiljacken in Blau oder Schwarz Blau die schon mal ein wenig aus dem Schwarzen allerlei herausragen. Ich hab schon ne Schwarze Maschíne da brauch ich nich auch noch komplett Schwarz sein. Aber jedem das seine :1150:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ich werde mir mal bei Tante Louise oder wo anders mal die verschiedenen Farbe der Reflexfolien ansehen. Wenn was passt, wirds gekauft und verklebt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Hier nochmal Bilder von den fertig geschnittenen Folien aus den USA im Dunkeln. Also ich find das nich zuviel man sieht halt gleich das wir ne Dicke Berta fahren vielleicht sollte man noch dazu schreiben "Ãœberbreiter Schwertransport" :oops: Die Folien die Louis hat sind im Original Schwarz und nur bei Lichteinfall reflektieren sie. Hab sie hier sind genauso wie auf den Bildern hier nur nich zurechtgeschnitten :1150:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Sieht von der Seite gut aus. Hinter ist mir das zu viel an Folie, die Hälfte lang auch.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Die Seite finde ich gut, Hinten ist es mir zuviel
Tyros

Beitrag von Tyros »

..ich denke die Folie wird erst sichtbar,wenn sie angestrahlt wird ?

Gruß Bernd
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ja die folie ist im Original Schwarz ich weiß nicht ob es noch andere Farben gibt. Sie reflektiert erst wenn sie angestrahlt wird. Hier noch ein Bild wie es Tagsüber aussieht :1150:
Antworten