Installation einer neuen Hupe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
polfred

Installation einer neuen Hupe

Beitrag von polfred »

Hallo RT_ler,

auf der Dortmunder Motorradmesse habe ich eine Stebel Nautilus Lufthupe erworben. Beim zugehörigen Montagesatz befindet sich u. a. ein Relais. Bei der Nachfrage am dortigen Messestand wurde mir gesagt, dass dieses Relais bei der R 1200 RT nicht montiert werden braucht, da ein derartiges Relais bereits werksseitig vorhanden sei.
Bei meinem :) habe ich mich diesbzgl. nochmals erkundigt und mussste leider feststellen, dass er nicht sicher war inwieweit ein Relais bei Installation dieser Hupe erforderlich sei.
Die Hupe wird über 12 V mit 18 A betrieben. Der :) meinte, dass hier evtl. ein neues Kabel 1,5 qmm gezogen werden müsse, damit eine Überlästung der vorhandenen Anlage ausgeschlossen bliebe.
Hat jemand einen Tipp für die sachgerechte Montage dieser Hupe?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Friedhelm
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Friedhelm,
bei einer Stromaufnahme von 18 Amp. würde ich auf jeden Fall ein Relais einbauen. Die Kabel der Originalhupe dienen dann nur als Steuerleitung und so wird das Bordnetz nicht überlastet.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Friedhelm,

wenn die Stromaufnahme der Originalhupe auch bei 18 A liegt, dann müßte auch eine andere Hupe ohne zusätzliche Leitung und Relais einsetzbar sein.
Ist dies nicht der Fall, so teile ich die Meinung von Andreas.
Aber sicher wird noch einer unserer Elektrospezialisten präzise zu Deiner Frage Stellung nehmen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Thomas
die Stromaufnahme eines Signalhorns, wie es an der RT montiert ist, liegt bei ca. 6 Amper. Ohne Relais gehts nicht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

dan ist die Hupe von Friedhelm ein richtig starkes Stück. Eine 3-fach höhere Stromaufnahme ist schon heftig. Da ist dann aber auch noch eine fliegende Sicherung mit 20A in der neuen Zuleitung angebracht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
abrabo

Beitrag von abrabo »

Ich glaube fast, dass man mit 20A nicht auskommt, zu klären ist, ob die 18A die max. Stromaufnahme ist, oder die Angabe auf der gemittelten Stromaufnahme im Betrieb. Bei einer Kompressorhupe ist mit hohem Anlaufstrom zu rechnen, da werden dann auch mal 30A nötig sein.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Herbert,

nein es ist nur eine ganz stinknormale R 1200 RT. Die Hupe wurde bei ber Motorradmesse in Dortmund von einem BMW-Zubehörhändler angepriesen, der mir versicherte, dass dieses Gerät sogar ohne Relais eingebaut werden könne. Insofern habe ich mich dazu verleiten lassen, eine Geräuschanlage zu erwerben.
Leider muß ich nun befürchten, wie von Andreas schon erwähnt, dass ich ein gänzlich neues Kabel verlegen muss, welches zuvor mit mindestens 20A abgesichert sein müsste.
An alle erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps und viele Grüße

Friedhelm
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Friedhelm: wenn du Kabel legst, dann nimm direkt 2,5 mm2. Die Schaufelkompressoren brauchen eine möglichst hohe (Nenn)Spannung. Vor allem kann so ein Kompressor im Einschaltmoment je nach Größe bis zu 140 Amp ziehen. In meinem Geländewagen hatte ich mal 2 Laredo Hörner mit jeweils einem solchen Kompressor, da wurde beim Hupen anfangs kurz das Licht dunkel! Aber die angehupte Trantüte war hellwach und hat nach der Queen Elizabeth2 gesucht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, will aber hoffen, dass bei meiner RT nicht das Licht aus geht. Dennoch möchte ich áuch vermeiden, dass evtl. Trantüten nicht gleich vom Weg abkommen.
Musste beim Lesen deines Beitrag lauthals :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Friedhelm
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin Friedhelm,

in solchen Sachen war ich bei Bösch immer gut beraten

Gruß oldbox :hallo:
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Carsten,

wer ist denn der Bösch?

Gruß Friedhelm
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Friedhelm,
er meint BOSCH. :lol: :banana:
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

genau Friedhelm !! :D

Gruß oldbox :hallo:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Friedhelm,

sag mal warum hast Du denn nicht die Original 2-Klanghörner von BMW genommen (sind die von den 1. Baujahren der 1200er), kosten ca. €60,- und die Verkablung ist vorhanden.
Nordli

Anschluß Hupe

Beitrag von Nordli »

Moin Moin

Laut Anschlußplan von BMW R 1200 RT ist eine Aderquerschnitt von 0,75qmm verlegt.

Anschluß der Hupe ist auf der Zentralelektronik Klemme 43 und 56

Aber es sollten 2 Stecker in der Verkleidung liegen

Hupe 1 Aderfarbe Grün mit Grau Klemme 43

Hupe 2 Aderfarbe Grün mit Schwarz Klemme 56

Masse ist für beide Aderfarbe Braun

Aber der Strom ist eigenlich zu Hoch für den Querschnitt

Gruß Olaf
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine sehr beeindruckenden Kentnisse. Befürchte allerdings, wie schon bereits erwähnt, dass bei einer Leistungsaufnahme von 18A dieser Stebel Nautilus Lufthupe der Aderquerschnitt von 0,75 mm² nicht ausreichend ist.

Gruß Friedhelm
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Friedhelm,

ich als geborener Nichtelektriker, habe mir erklären lassen, das bei 18 A mind. 2,5 mm Quadrat zu legen ist.

Im häuslichen Bereich ist doch bei 16 A bereits 1,5 mm Qudrat zu legen.
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Gerald,

Du wirst damit offensichtlich auf der sicheren Seite liegen. Ich werde demnach ein neues Kabel 2,5 mm² legen. Leider weiß ich noch nicht, wo ich dieses Kabel anschliesse und möglichst unsichtbar verlegen kann. Dieses Kabel müsste demnach zuvor nochmals abgesichert werden bevor es an das entsprechende Relais angeschlossen wird.

Gruß Friedhelm
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Gerald hat Recht! Nimm bei 18 A 2,5qmm! Allerdings sollte man den Vergleich mit der Hausinstallation relativieren: Hier geht es um Gleichstrom, und nicht wie im Hausnetz um Wechselstrom! Die Belastung der Leitungen bei Gleichstrom ist sogar noch größer bei gleicher Stromstärke. Die Leistung ist beim Hausnetz ungleich größer: 18 A und 230 V = 4,14 kW! Da ist (bei 1 Phase) min. 2,5qmm angesagt, bei 3 Phasen sogar 4 qmm!
Antworten