Topcase Bremsleuchte

Antworten
DO9DA

Topcase Bremsleuchte

Beitrag von DO9DA »

moin zusammen, hab mein TC etwas erweitert: Die LED Bremsleuchte ist mit Karosserieklebeband befestigt, und das Kabel unter dem Polster verlegt, das TC ist somit original geblieben. Ein Problem: Das Bremslicht der 12er RT hat die gleichen Lampen wie das Schlußlicht (b.Schlußlicht gedimmt) Lösung: ein Microrelais v.Conrad mit entspr.Vorwiederstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Stefan.
Was sagt der TÜV?Oder gibt es da keine Probleme.FĂŒr die Sicherheit ein super Plus. :up:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Stefan,

super Arbeit, sieht gut aus :up:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Volli hat geschrieben:Hallo Stefan.
Was sagt der TÜV?Oder gibt es da keine Probleme.FĂŒr die Sicherheit ein super Plus. :up:
Hei Volli
Der TÜV sagt nichts dazu.
Weil es ganz einfach verboten ist.
VerÀnderung der Lichtbildanlage.
!!!Betriebserlaubnis ist erloschen!!!
!!!Versicherungsschutz aufgehoben.!!!
!!!Leider!!! :cry:
Als Sicherheitszugewinn natĂŒrlich eine 1+ :D
Die 1+ wird aber durch die Befestigungsmethode ( Klebeband ) dann nur noch zu einer 4- . :?
"...wĂŒnsche eine schrott- und gebĂŒhrenfreie Saison"
Matthias
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Genauer gehts nicht mehr.
"...wĂŒnsche eine schrott- und gebĂŒhrenfreie Saison"
Matthias
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

nur mal `ne Frage zwischendurch.

hat die LT nicht serienmĂ€ĂŸig ein Bremslicht im TC?
Bitte um AufklÀrung .... danke :)
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oldbox

Beitrag von oldbox »

hat die LT nicht serienmĂ€ĂŸig ein Bremslicht im TC?

moin Ewald,

k.A., kenne nur Leute mit sixpack im TC !! :mrgreen:


Gruß oldbox :hallo: :hallo:
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Ewald,
richtig die LT hat das Zusatzbremslicht, aber das ist serienmĂ€ĂŸig! :wink:
Volli

Beitrag von Volli »

BigBike hat geschrieben:servus,

nur mal `ne Frage zwischendurch.

hat die LT nicht serienmĂ€ĂŸig ein Bremslicht im TC?
Bitte um AufklÀrung .... danke :)
Servus Ewald.
Ein Kollege von mir hat das neuere Modell der LT Bj.1999, soweit ich mich erinnern kann :shock: ,hat diese keine zusÀtzliche Bremsleuchte im Topcase.Ob die ganz neuen Modelle jetzt eine haben,????
Volli

Beitrag von Volli »

Servus Ewald nochmal.
Hab unter google dies Bild gefunden.Wolh eine LT neueren Baujahrs.
Also wohl doch serienmĂ€ĂŸig.

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Volli hat geschrieben: Also wohl doch serienmĂ€ĂŸig.
servus..

wenn das zusĂ€tzliche Bremslicht bei der LT sogar serienmĂ€ssig ist, weshalb sollte es dann bei der RT nicht zum. nachtrĂ€glich (mit TÜV-Segen) angebaut werden können!? :wink:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

der Gerald hat die STVZO sehr treffend benannt.

Da wir jedoch nun schon auch zur EU gehören gelten zusÀtzlich noch die EU-Vorschriften.

Und jetzt wird es etwas komplizierter. Obwohl die EU-vorschriften teilweise noch nicht in der deutschen STVZO ĂŒbernommen worden sind gelten Sie dennoch unter bestimmten UmstĂ€nden.

Sobald das Fahrzeug eine Lichttechnische Ausstattung nach EU-vorgaben verbaut hat, gelten auch die die ErgÀnzung und zusÀtrzliche Anbringung die EU-Richtlinien.

Selbst meine 1100er Baujahr 1996 ist schon nach EU-Richtlinie ausgerĂŒstet. Demnach darf diese Beleuchtung auch gemĂ€ĂŸ der Eu-Richtlinie ergĂ€nzt werden (z.B. Nebelscheinwerfer oder RĂŒckstrahler).

Die EU-Richtlinie wurde hier schon in einem FrĂŒheren Beitrag zur Beleuchtung (Zusatzscheinwerfer) mit Libk benannt. Ich kann jedoch den Link spontan nicht finden.

Mit der Richtlinie und der Herstellerspezifikation kann man dann getrost zum TĂŒv fahren und sich diue Teile eintragen lassen. Damit bleibnen dann im Fall des Falles auch keine Fragen offen. Das wusste selbst bei der Polizei keiner. Das Kraftfahrtbundesamt in Bonn ist jedoch sehr hilfsbereit - wars zumindes bei mir.

viele GrĂŒĂŸe rolf
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hallo, zusammen! Also bzgl. TÜV hab ich mir vor dem Einbau Gedanken gemacht: Beim lezten TÜV Termin im vergangenen Okt. hat der Graukittel unter dem Kennzeichen die LED Umrissleuchte gesehen. Dann hat er erst mal einen dicken WĂ€lzer hevorgeholt, um mir dann mitzuteiilen, daß der Abstand zum Schlußlicht klein genug ist. Ich habe daraufhin ihn nach der Bremsleuchte auf dem TC gefragt, dann ist er nochmal lesen gegangen, und hat es dann auch abgenickt! Die Bremsleuchte hat eine E- Nr. und erst mal gut. Allerdings halte ich es fĂŒr möglich, das manche Mitarbeiter der grĂŒn/weißen Fraktion diese Bestimmungen (EU-Recht) auch nicht im Kopf haben, das wĂ€re aber dann deren Problem. Auch zB. die Gold Wing hat ein TC Bremslicht!
@Motel: Ich zerbohre doch nicht das 'vergoldete' TC, die Klebepads sind aus dem Karosseriebau, und sind nur mit Föhn lösbar, da werden teils Bleche mit verklebt!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

FĂŒr unermĂŒdliche Leser.

die Richtlinie 97/28/EG.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 028:DE:NOT

In der STVZO §53 Absatz 2 steht:
"An KraftrÀdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulÀssig."

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php

Übrigens, selbst wenn das Zusatz-Bremslicht nicht zulĂ€ssig sein sollte, kann damit u.U. trotzdem problemlos durch den TÜV kommen. Alles wissen die auch nicht. MĂŒsste man einfach mal ausprobieren.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

so, hab gerade soeben mit einem DEKRA ING telefoniert, und Ihm alles genau beschrieben, wie zB.den Abstand zum originalen BL(ca.40cm): er hat keinerlei bedenken, im Gegenteil, je weiter das zus.Bremsl. vom Originalen weg ist, umso besser.
In der STVZO §53 Absatz 2 steht:
"An KraftrÀdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulÀssig."

Hier widerspricht die alte STVO dem EU Recht, die 12 RT ist eindeutig nach EU Recht zugelassen!
xxx

Beitrag von xxx »

ich denke mal auch das eine 2. Bremsleuchte rechtens ist, zumindest bei EU-Zulassung und das sind in der Regel alle MotorrÀder die nach 1999 zugelassen wurden.
Es gibt ja z.B. fĂŒr einige Givi-TC Bremsleuchten zum nachrĂŒsten.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo zusammen,



Da wir jedoch nun schon auch zur EU gehören gelten zusÀtzlich noch die EU-Vorschriften.

.......

Sobald das Fahrzeug eine Lichttechnische Ausstattung nach EU-vorgaben verbaut hat, gelten auch die die ErgÀnzung und zusÀtrzliche Anbringung die EU-Richtlinien.

Selbst meine 1100er Baujahr 1996 ist schon nach EU-Richtlinie ausgerĂŒstet. Demnach darf diese Beleuchtung auch gemĂ€ĂŸ der Eu-Richtlinie ergĂ€nzt werden (z.B. Nebelscheinwerfer oder RĂŒckstrahler).

..........

Mit der Richtlinie und der Herstellerspezifikation kann man dann getrost zum TĂŒv fahren und sich diue Teile eintragen lassen. Damit bleibnen dann im Fall des Falles auch keine Fragen offen. Das wusste selbst bei der Polizei keiner. Das Kraftfahrtbundesamt in Bonn ist jedoch sehr hilfsbereit - wars zumindes bei mir.

viele GrĂŒĂŸe rolf
Hallo Rolf,

Ich habe diesbezĂŒglich selbst bei BMW MĂŒnchen und auch TÜV seinerzeit eine andere Auskunft erhalten. Es ging damals darum, zusĂ€tzliche Scheinwerfer ( 2 StĂŒck - entweder 2 xNebel oder 2 xFern ) anzubauen. Laut meiner erhaltenen Auskunft sei es abhĂ€ngig, wonach STVZO oder EU Zulassung das Fahrzeug erstmalig zum Verkehr zugelassen worden sei.
Bei meiner RT Bj 05/96 traf keine EU-Zulassung ( recherchiert bei BMW MĂŒnchen zu) so dass ich k e i n e n RĂŒckgriff auf EU-Normen machen dĂŒrfte. Laut ĂŒbereinstimmender Auskunft BMW und TÜV greifen bei mir die Bestimmung der StVZO
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 01.07.2010, 17:44, insgesamt 1-mal geÀndert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
nur mal zur Optik: an der LT schaut es super aus, integriert eben. Als lĂ€ngliche Warze auf dem Topcase finde ich es eher hĂ€ĂŸlich. Es mĂŒsste nahtlos in das Topcase eingearbeitet werden.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ein nachtrÀgliches Bremsl.ist halt immer nur ein Kompromiss! Daher hab ichs auch nur geklebt! Es gibt von Hella schöne LED Teile, allerdings nicht zum Caritastarif. Vielleicht tausche ich es irgend wann mal.
@rccaptain: Ich habs vor dem Einbau zerlegen mĂŒssen (Kabel war seitlich) beim Zusammenbau hab ich es mit Modellbaukunststoffkleber zusammengeklebt, der löst den Kunststoff etwas an, somit gibts bei Regen kein problem. Anschluß ĂŒber eine Chinch Buchse, siehe Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hab mal bei Hella nachgesehen, da gibts sogar Einbauleuchten! Allerdings mĂŒĂŸte man das TC zersĂ€gen........grĂŒbel........................
http://b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/init ... m=hella_de

Link klappt nicht direkt, siehe Lichtmodule/Heck/Sicherheitsbremsleuchten; nur die Preise...
Antworten