Wo ist der Stromanschluß für das BMW Navi R1200RT?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
duesi

Wo ist der Stromanschluß für das BMW Navi R1200RT?

Beitrag von duesi »

Hallo an Alle die schon mit der Elektrik rumgemacht haben. Hat vielleicht einer Bilder von der NAVI -Stromversorgung von BMW. Habe Sie leider noch nicht gefunden. Möchte Sie gerne für mein Garmin Zumo 550 nutzen. Hat jemand das schon gemacht?

Frue mich schon auf die Antworten, den hier hilft ja wirklich jeder. :P
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Alex,
ich weiß nicht, wie der :) die Stromversorgung des Navi anschließt.
Ich habe bei meiner 12RT damals die Stromversorgung der Boardsteckdose angezapft. Und das funktioniert seit 2 Jahre absolut problemlos. Die Steckdose ist über ein 2-adriges Kabel angeschlossen, an die ich die Kabel des Navi angeschlossen habe.
Hat weiterhin den Vorteil, dass das Navi nach Abschaltung der Zündung nach 5 min über den CanBus zwangsabgeschaltet wird ( wie die Steckdose ).
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Mischa hat geschrieben:Hallo Alex,
ich weiß nicht, wie der :) die Stromversorgung des Navi anschließt.
Ich habe bei meiner 12RT damals die Stromversorgung der Boardsteckdose angezapft. Und das funktioniert seit 2 Jahre absolut problemlos. Die Steckdose ist über ein 2-adriges Kabel angeschlossen, an die ich die Kabel des Navi angeschlossen habe.
Hat weiterhin den Vorteil, dass das Navi nach Abschaltung der Zündung nach 5 min über den CanBus zwangsabgeschaltet wird ( wie die Steckdose ).
Bild

Hallo Alex,

das macht Sinn und überzeugt sogar einen Nichtelektriker.

Die Alternative wäre noch, direkt in die Steckdose stecken.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Alex,

ich hab das ebenso wie Thomas gelöst.

Da das orig Kabel lang genug war hab ich´s zur hinteren Steckdose verlegt,
das Kabel unter dem Tank und unter die Sitzbank verlegt. Der hintere
Stecker fällt überhaupt nicht auf.
Somit einfache Lösung und optisch keine herumhängenden Kabel.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Guten Morgen und eine Frage an Manfred:
funktioniert das auch mit einer der Steckdosen bei der 1150??
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Alex,

ich habe meinen Tom Tom Raider direkt an die Original Navi Steckdose
angeschlossen. Leider kein Foto vorhanden.

Am Besten von vorn unten innen Richtung Zündschloss schauen - dort
findest du in der Nähe eine helle Plastikbuchse (mit einer Kappe verschlossen) mit Kabelbinder direkt am Rahmen befestigt. Es gibt 3 Anschlusse - wobei ein Kabel (lila) wohl die Verbindung
vom Tacho zum BMW Navigator Navi ist (mal irgendwo gelesen) - benötigt
man also für andere Navis nicht.

Großer Wermutstropfen: den Originalstecker gibt es nur in Verbindung mit
dem BMW Navigator Kabelsatz und der kostet so ca. EUR 50,00. Ich wollte
es halt sauber und original haben - da hab ich den Stecker abgezwackt :( :lol:

Vorteil: Zündung an-Navi geht an Zündung aus-Navi geht aus

Die Lösungen von Thomas und Sepp sind natürlich ebenfalls zu empfehlen-kostengünstiger und mit selben Effekt.

Viele Grüße,
Frank
duesi

Beitrag von duesi »

Danke Frank, ich werde mal versuche die graue Dose zu finden.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Axel!

Ich habe vom BMW Autoelektriker diesen Anschlußstecker mit einem kurzen Stück Kabel geschenkt bekommen. Dieses Anschlußstück wird im Auto u.a. auch beim Airbag verwendet.
Vielleicht fragst einmal beim BMW-Autoelektriker.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Axel,
schau mal hier: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... c&start=50
Da habe ich für einen anderen RT-Freund schon mal ein paar Bilder und Informationen über den notwendigen Stecker gepostet.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Duesi,

Lage des Stromsteckers siehe Bilder. Habe für mein Navi (BMW Street Pilot III+) ein Anschlußkabel vom :) angesteckt und funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo Axel,
schau mal hier: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... c&start=50
Da habe ich für einen anderen RT-Freund schon mal ein paar Bilder und Informationen über den notwendigen Stecker gepostet.

Mike

@ duesi: Hier findest Du die ultimative Lösung :up:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Wolfi,

sag mal wie bist Du mit der Lenkererhöhung zufrieden, ich habe die gleiche und bin damit Top zufrieden.
Habe die ganz nach außen und ganz nach hinten eingestellt. Mit der Dekra gabs null Probs mit der Eintragung (€31.-), die haben mir noch zusätzlich ein Duplikat ausgedruckt welches ich immer dabei habe (ne ABE muß man ja auch immer mitführen).
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Wolfgang,
habe mir die Vario-Erhöhung auf Deinen Hinweis im Forum gekauft. :up: :lol: An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp! Fahre mit der gleichen Einstellung wie Du. Sehr angenehm und das Handling finde ich auch deutlich besser.
Habe nun heute noch die Fußrastentieferlegung angebaut. War aber nur probesitzen nicht fahren angesagt :regen: . Eingetragen habe ich noch nichts, kommt erst noch. :hallo: :banana:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Da das orig Kabel lang genug war hab ich´s zur hinteren Steckdose verlegt,
das Kabel unter dem Tank und unter die Sitzbank verlegt. Der hintere
Stecker fällt überhaupt nicht auf.
Somit einfache Lösung und optisch keine herumhängenden Kabel
Hi Stoney

hat die R 1200 RT hinten noch eine Steckdose, wenn ja wo???
Ist wahrschenlich ein Extrazubehör, muss man Extra dazu Bestellen oder???

Gruß
Roland
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Wolfi,

vielen Dank für die tollen Bilder. Jetzt finde ich es bestimmt. Da ich kein original BMW Navi benutze muß ich wahrscheinlich abisolieren und anlöten.

Auch an alle anderen: Vielen Dank für die tollen Beschreibungen.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Roland,

die Steckdose befindet sich hinten links.

Ich hab aber nicht dran gedacht das nicht alle Ausstattungsvarianten
eine 2. Steckdose besitzen, war meistens aufpreispflichtig,
beim Premiumpaket allerdings Serie, aber ist eh teuer genug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hi Stoney

ja danke fürs Bild, ich habe da keine.

Ich dachte wäre unter der Sozuissitzbank irgendwo versteckt.

Gruß
Roland
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
wo bekomme ich eigentlich einen Adapter von Auto-ZigaAzü-Stecker auf einen Stecker, der in die RT-Buchse passt? Gibt es da Standards u. Standardbezeichnungen?
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Gibt es bei Tante Louise
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Stefan,
das eine ist ein Zigarettenanzünder - und keine Steckdose -
das andere, was Du meinst, ist ein Stecker und da gibt es nur eine Ausführung. Nämlich so wie sie z.B. an der RT vorne an der linken Seitenverkleidung und hinten an der linken Seiten/Sitzbankverkleidung sind.
Die bekommst Du im Kfz Zubehörhandel und evtl. im Baumarkt.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Duesi,

ich habe meinen TomTom über die vorhandene und extra für das BMW-Navi vorgesehene Steckverbindung angeschlossen.
Das ist der Steckverbinder (weiß oder hellgelb) den Wolfi oben bereits beschrieben und bebildert hat.

Einen Passenden Stecker mit offenen Kabelenden habe ich beim :) erstanden.

Ich empfehle dir nicht das BMW-Adapterkabel für Garmin Navi's zu kaufen (schweineteuer und den Anschluß für's Garmin musst du eh abschneiden, sondern den 'Reparatursatz 3-polig' (so heißt das teil auf der Rechnung meines :) ) von 'Cartool' (sollte dein :) kennen)

Artikelnummer ist die 'CAR-611656' (für 16,- EUR, der Adapter für's Garmin kostet (so weit ich mich erinnern kann) ca. 60,- EUR)

Ich glaube die Belegung des Steckers habe ich hier schon mal gesehen / gelesen oder gar selbst eingestellt. Kann man aber auch leicht raus messen.

Wenn du dein Navi an diesen Anschluß anschliesst hast du mit Sicherheit auch keine Probleme mit dem CAN-Bus und das Navi schaltet automatisch ab, wenn du die Zündung ausschaltest. (ähnlich der Bordsteckdose, die schaltet ja auch automatisch nach gewisser Zeit ab)
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Freunde,

wenn ich das Navi direkt an die Bakterie anschließe, vorausgesetzt ich installiere eine Versicherung unterwegs, ist es doch optimal zum Betreiben des Navi's.
Soll das Gerät ebenso abschalten wie's Moped, kein Problem - schalte ich es einfach aus !!!
Der Vorteil ist doch, daß ich keine Zündung einschalten muß um z.B. während einer Pause ein neues Ziel einzugeben.
Ich finde den Anschluß direkt an der Batterie einfach komoder.

LG Heiko
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Heiko
Wenn du ein Navi ohne Akku hast hast du sicher recht .
.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Heiko,

niht ganz richtig ... der Navianschluss schaltet Zeitverzögert ab und ausserdem hat das NAVI, wie von Alios schon angedeutet, in aller Regel einen Akku.

Abgesehen davon funktioniert deine Lösung natürlich auch und zwar genau so wie du sie beschrieben hast.

Ich bin nur kein Freund davon extra Anschlüsse anzubringen wo sie nicht unbedingt sein müssen (direkt an der Batterie oder durch abgreifen an der Bordsteckdose) auch nicht wenn man die dann noch mal extra absichert.
Mit dem NAVI-Anschluss ist das ganze bereits abgesichert, mit der dafür vorgesehenen Sicherung.

Aber ... kann natürlich jeder machen wie er will ... :D
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

[quote="Xaver"]Hallo Duesi,

i
E
Ich empfehle dir nicht das BMW-Adapterkabel für Garmin Navi's zu kaufen (schweineteuer und den Anschluß für's Garmin musst du eh abschneiden, sondern den 'Reparatursatz 3-polig' (so heißt das teil auf der Rechnung meines :) ) von 'Cartool' (sollte dein :) kennen)


Hallo Xaver,

genauso hab ich's auch gemacht - habe aber den "schweineteuren" Garmin Anschluss gekauft und abgeschnitten - denn Tipp mit dem Reparatusatz kannte damals leider niemand. :wallb: :wallb:

Viele Grüße,
Frank
Antworten