WhiteLights

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
r1150rt

Re: WhiteLights

Beitrag von r1150rt »

Manche sind ein Leben lang blauäugig oder laufen blind durch die Gegend.
Manche sind groß oder klein.
Manche sind dick oder dünn.
Manche nehmen secondhand oder neu.
Manche können lesen oder nicht.
Manche müssen ständig in andere Angelegeneiten einmischen oder nicht.
Manche sollten sich an der eigenen Nase packen oder zufrieden sein.
Manche machen sich mehr Gedanken und Erfahrungen.
Manche treiben Vorsorge oder fallen auf die Schnauze.
Manche schrauben selber oder bezahlen viel.
Manche sind Querdenker oder Gesellschaftshörig.
Es gibt zig Menschen und alle ticken anders, ist gut so, wäre schlimm, wenn alle gleich wären.
______________
Viele Grüße Herb
Gerald

Re: WhiteLights

Beitrag von Gerald »

Hallo RT Freunde!

Ich habe die Blinker mit Tagfahrlicht bekommen und gleich mit einem Modellbauakku ausprobiert (zum Einbauen ist es mir zu kalt). Ich denke es wird zu meiner passiven Sicherheit beitragen, da das Tagfahrlicht und der Blinker sehr hell leuchtenund dadurch besser wahrgenommen werden. Ich hoffe, damit von entgegenkommenden Fahrzeugen besser gesehen zu werden. Für meinen Geschmack wird das Tagfahrlicht auch die Optik verbessern.

L. G.
Gerald
RT-Huppi

Re: WhiteLights

Beitrag von RT-Huppi »

@ r1150 RT

..etwas gehört noch dazu...

"Manche gehen einem fürchterlich auf den Geist...Manche einfach nur auf den Sack..."

Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WhiteLights

Beitrag von BMW Gerd »

DirkHermes hat geschrieben: Vielleicht schreibst du direkt , privat an WL. Hier im Forum hat diese Art von Fragen meiner Meinung nach nichts verloren.
sehe ich auch so.
man könnte ja auch eine motorradmesse besuchen und direkt fragen aber das ist wahrscheinlich zu einfach :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: WhiteLights

Beitrag von DirkHermes »

BMW Gerd hat geschrieben:
DirkHermes hat geschrieben: Vielleicht schreibst du direkt , privat an WL. Hier im Forum hat diese Art von Fragen meiner Meinung nach nichts verloren.
sehe ich auch so.
man könnte ja auch eine motorradmesse besuchen und direkt fragen aber das ist wahrscheinlich zu einfach :lol:
Das wäre nicht nur zu einfach, das hätte auch weniger Publikum als hier im Forum immer wieder die selben fragen zu stellen, ohne zu begreifen, dass man damit nervt.
BigBike
Administrator

Re: WhiteLights

Beitrag von BigBike »

Hallo zusammen,

mittlerweile drehen wir uns im Kreis, es kommen keine neuen Erkenntnisse mehr hervor.
Viele Fragen wurden gestellt u. auch beantwortet. Thorsten von der Fa. WL hatte Gelegenheit zu einer Stellungnahme u. konnte somit ebenfalls wertvolle Aufklärungsarbeit leisten.
Die wenigen Fragen, die noch offen sind oder private Anliegen sind besser in einer PN oder email an die Fa. WhiteLights aufgehoben.

WhiteLights dürfte in unserem Forum nahezu allen Mitgliedern ein Begriff sein. Ich denke, Thorsten kann es sich nicht leisten hier ein fehlerhaftes Produkt anzubieten. Auch ein kleines Forum wie unseres, kann eine gewaltige Lawine auslösen.... :D
Meine RT ist wohl im Frühjahr `12 auch mit dem Tfl. unterwegs.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rtcruiser

Re: WhiteLights

Beitrag von rtcruiser »

Ich hätte da mal eine Frage an die Fa. WL:

Wie ich aus anderen Foren entnehmen konnte, sind Blinker mit integriertem Tageslicht zwar nicht verboten anzubauen, jedoch muss das Tagfahrlicht abzuschalten sein und darf nicht in Kombination mit dem normalen Abblendlicht gefahren werden.
Entspricht es der Tatsache, dass die eingeprägte E-Nummer sich nur auf die Blinker, nicht aber auf das Tagfahrlich bezieht?
Bitte nicht falsch verstehen: ich habe die WL-Blinker verbaut, möchte nur sicherstellen mich nicht in einer juristischen Grauzone zu bewegen.
Wäre für eine kurze Stellungnahme dankbar.
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

Schaue hier mal unter dem Punkt Nachrüstung einmal nach R87/48 und R7

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlich

Ich kenne die Kennzeichnung der WL - Lampen nicht.

Das gilt auch mehr für PKW.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: WhiteLights

Beitrag von tommydsa »

Wäre das nicht ganz einfach mit nem Umschalter Standlicht - Tagfahrlicht zu lösen

der Aufwand (kleiner Kabelbaum, Umschalter..) keine 2,00 €

und das Standlicht hätte wieder seine Funktion für die Laternenparker....
g2612

Re: WhiteLights

Beitrag von g2612 »

rtcruiser hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage an die Fa. WL:

Wie ich aus anderen Foren entnehmen konnte, sind Blinker mit integriertem Tageslicht zwar nicht verboten anzubauen, jedoch muss das Tagfahrlicht abzuschalten sein und darf nicht in Kombination mit dem normalen Abblendlicht gefahren werden.
Entspricht es der Tatsache, dass die eingeprägte E-Nummer sich nur auf die Blinker, nicht aber auf das Tagfahrlich bezieht?
Bitte nicht falsch verstehen: ich habe die WL-Blinker verbaut, möchte nur sicherstellen mich nicht in einer juristischen Grauzone zu bewegen.
Wäre für eine kurze Stellungnahme dankbar.
In den Blinkern ist kein Tagfahrlicht verbaut, sondern ein Standlicht mit hellen LEDs.

Zitat WL:
Die Blinker haben zusätzlich eine optionale Standlichtfunktion, die durch sehr stark leuchtende Dioden als Tagfahrlicht anzusehen ist (das reguläre Standlicht ist für diese Funktion zu deaktivieren!). Beim Blinken dimmen die weiss leuchtenden Dioden ab, für bessere Sichtbarkeit des Blinkers. Passend für R1100RT/R1150RT

Gerd
rtadler

frage an WhiteLights

Beitrag von rtadler »

"Sollte sich bei WL mal jemand entschließen die LED`s mit TFL für die 12er RT anzubieten, bestell ich hiermit schon mal blind" dem schließe ich mich an!

Ich habe die ganzen vier Seiten aufmerksam durchgelesen. Vorrangig scheint für die meisten Befürworter die gute Optik zu sein.

Mir kommt da in erster Linie ein anderes Kaufargument in den Sinn.
Dazu meine Frage an WL: Das LED´s sehr wenig Strom verbrauchen ist bekannt. Da die LED´s aber als Ersatz für die "Glühbirne" verbaut werden lässt sich das z.Z. nur mit "Lastwiederständen " regeln.
Frage: verbrauchen die LED- Blinker aufgrund der Lastwiederstände das gleiche?

Obwohl wir bei der R1200RT schon mit weißen Blinkern beglückt sind würde ich bei deutlich reduziertem energieverbrauch sofort zugreifen.

Nebenbei: Ich finde diesen direkten "Gedankenaustausch" hervorragend!

Mit freundlichen Grüßen
leo
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
einfachandreas
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Bernd,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Wiederstände dazu da, den "überflüssigen Strom" den die LED´s nicht verbrauchen in Wärme um zu wandeln. Das heißt für mich im Umkehrschluß, ja die LED´s mit Wiederstand verbrauchen in etwa das gleiche an Strom.

Sollt eich mich irren lasse ich mich gerne belehren . :hallo:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

Guten Morgen!

Die vorherige Glühlampe wird durch Widerstände mit fast identischer Wattzahl simuliert. Die verbauten/mitgelieferten Widerstände simulieren in etwa 17W, je nach anliegender Voltzahl. Das Blinkrelais der RT ist ziemlich hartnäckig, reichen bei den aktuellen Sport-Modellen K1300S oder S1000RR kleinste Widerstände mit lediglich etwa 2W um die Blinkfrequenz zu erhalten (wobei hier die Blinkerglühlampen auch nur 10W haben), möchte die RT gerne annähernd den Originalwert simuliert haben. Beim Blinken kann man durch Intervallschaltung jedoch nicht wirklich von Strom sparen sprechen, zumal ja auch nur kurzzeitig geblinkt wird. Etwas interessanter wird es dann beim Rücklicht. Um hier wirklich mal einen Quantensprung zu schaffen, müssten jedoch LED-Scheinwerfer kommen. Es wird ja allernorts tüchtig daran entwickelt.

Wie gesagt widmen wir uns derzeit mit Nachdruck dem Thema Blinkrelais, um auch eine Alternative für die Widerstände anbieten zu können. Damit dürfte dann auch eine adäquate Lösung für alle bisherigen Zweifler vorliegen.

Bezgl. der 1200RT: Eine Standlichtfunktion in den Frontblinkern ist hier schwieriger umzusetzen, da die Ausrichtung zur Fahrbahn schräger ist. Zudem sind die derzeitig verkauften Einheiten noch nicht wirklich überzeugend für so ein Projekt (kennt jemand genauere Absatzzahlen?).

Viele Grüße,
Torsten K.-F.
Yeti56xxl

Re: WhiteLights

Beitrag von Yeti56xxl »

So ist es! Dieses System ist so keine Energiesparoption, sieht aber gut aus! :hiding:
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

Moin moin!

Für alle, die nicht so auf optisches Tuning stehen, aber dennoch nicht auf eine vergrösserte Lichtfläche und LED-Technik verzichten möchten, ist nun auch eine komplett rote Heckleuchte im webshop gelistet.
Die Blinker leuchten natürlich dennoch orange wie vorgeschrieben!

Die "Zwitter" mit schwarzen Hintergrund, jedoch weissem Glas sind nun auch extra aufgeführt.

Viele Grüße,
Torsten K.-F.
achim_h

LED Blinker und Standlicht

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
nach einem verregneten Wochenende und einigen Stunden in der (nicht beheizten) Garage, möchte ich mich nun auch als "Angeber" mit LED Blinkern u. Standlicht outen.
Meine Erfahrung mit dem Produkt/Einbau im einzelnen:
+ sehr schöne Optik (Geschmackssache)
+ hohe Passgenauigkeit
+ isolierte Kabelschuhe
+ sehr gute Verpackung
+ schnelle Lieferung
+ nette Kommunikation
- Kabel für Standlichtanschluss könnte ca. 30-40cm länger sein (Abschneiden kann man immer)
- Keine Plug und Play Lösung für den Anschluss ans Standlicht (ist halt so, wenn man zusätzlich was dranbaut und nicht mit "Stromdieben" arbeiten möchte)
Da Fotos schon von anderen silbernen RTs eingestellt wurden, erübrigt sich dies für mich.
Als Sonderheit bei meinem Einbau sei zu erwähnen, dass ich mir einen kleinen zusätzlichen "Kabelbaum" gebaut habe.
Und zwar damit ich mittels einem Stecker den kompletten Spiegel vom Fahrzeug trennen kann. Ausserdem habe ich an die Blinker noch zusätzliche Blinkkontrollleuchten im Cockpit verbaut.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt aber noch zögerlich ist, dem kann ich das Produkt auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüße
Achim
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,

Deine "Steckerlösung" - wie schaut die genau aus - als ich an meiner Frontmaske arbeitete umd an die Scheibenrelaise ranzukommen (übrigens frunzt das Ganze immer noch) musste ich die Spiegel ganz abnehmen - und mit einer Steckerlösung wäre ich da sehr gut bedient gewesen.
Man braucht es wahrscheinlich nicht häufig - aber wenn es einfach zu lösen wäre.

Sorry - gehort nicht so ganz in diesen Thread .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
achim_h

Re: WhiteLights

Beitrag von achim_h »

Hallo Hans-Dieter,
ich schick Dir heute Abend mal ein paar Bilder per PN. Hast Du denn eine Crimpzange?
Gruss
Achim
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,
danke schon mal - habe zwar noch keine Crimpzange - aber da bekomme ich dann schon geregelt.

Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: WhiteLights

Beitrag von tommydsa »

Tip:

im Modellbau gibt es sogenannte Hochvoltstecker (für die guten Akkus und die großen E-Motoren)

4 Pole auf einmal verbinden...
BigBike
Administrator

Re: WhiteLights

Beitrag von BigBike »

achim_h hat geschrieben: ich schick Dir heute Abend mal ein paar Bilder per PN. Hast Du denn eine Crimpzange?
Servus Achim,
wenn du schon Bilder verschickst, dann bitte auch an mich. So etwas interessiert mich immer.
- danke -

email: big.bike@t-online.de
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Re: WhiteLights

Beitrag von Joey K. »

BigBike hat geschrieben:
achim_h hat geschrieben: ich schick Dir heute Abend mal ein paar Bilder per PN. Hast Du denn eine Crimpzange?
Servus Achim,
wenn du schon Bilder verschickst, dann bitte auch an mich. So etwas interessiert mich immer.
- danke -

email: big.bike@t-online.de

oder gleich hier einstellen, so das es alle sehen. :lol:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
achim_h

Re: WhiteLights

Beitrag von achim_h »

OK, aufgrund der Anfragen werd ich die Bilder in den thread einstellen (wenn ich das denn hinkriege).

Gruss
Achim
einfachandreas
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von einfachandreas »

Hallo zusammen,
ich habe mir auch Stecker für die Standlichtfunktion dazwischen gesetzt, habe zu diesem Zweck einfach das org. Kabel getrennt und dazwischen die Stecker gesetzt, dass ganze dann Isoliert, habe beim Test einmal die Sicherung gekillt :oops: Nun geht es aber und ich kann die Blinker abnehmen ohne den ganzen Kabelsalat abnehmen zu müßen.

Übrigens in dem Zug habe ich gleich die Kabel verlängert werde das aber wenn es wärmer geworden ist noch mal in schön wiederholen. :P
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
achim_h

Re: WhiteLights - Steckerverbindung

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
so nun die Bilder zu meiner Steckerlösung mit kleinem Kabelbaum.
Gründe die mich zu dieser Lösung gebracht haben:
- Spiegelgehäuse muss einfach vom Fahrzeug zu trennen sein
- zusätzliche Blinkerkontrollleuchten müssen vom Blinker versorgt werden
- stromführende Kabelverbindungen müssen sauber isoliert sein
- Rückbau auf Originalblinker muss einfach möglich sein

Hierzu habe ich mir im Internet 4-fach Stecker und nicht isolierte Kabelschuhe besorgt.
Die Kabel bestehen aus Einzellitzen 0.75mm². Zum Schutz gegen Scheuern sind die Litzen noch mal mit Schrumpfschlauch überzogen - aber nicht geschrumpft. Die nicht isolierten Kabelschuhe sind nach dem Crimpen mit Schrumpfschlauch überzogen. Die gesamten Kabel (5 Stk) sind dann mit Isolierband zu einem "Baum" zusammengebunden. Die Kabelschuhe der Originalblinker sind unverändert und im Kabelbaum verschwunden. Der 4-fach Stecker verschwindet im Spiegelgehäuse, der Kabelbaum hinter dem Cockpit.

Zu den Bildern:
Bild 1 - Zusatz-Blinkkontrollleuchte (Damit man mit Tankrucksack was sieht)
Bild 2-3 - Kabelbaum/Steckerdetails
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten