WhiteLights

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
ecki_1962

Re: WhiteLights

Beitrag von ecki_1962 »

Meine 1150RT kommt auf 14,1V Bordspannung bei laufendem Motor, gemessen bei ca. 2000 1/min an der Steckdose. Lt. Beitrag oben ist das kritisch. Könnt ihr mal messen was Eure RTs so regeln?
Gast

Re: WhiteLights

Beitrag von Gast »

Hallo an WL,

bislang in keiner Weise auf die gestellten Fragen eingegangen. Möchte nicht hören, dass es sowas nicht gibt und Teile bei anderen Händlern auch gibt, möchte wissen im Falle des Falles, ganz einfach eine Antwort auf direkt gestellt Fragen.
Hier nochmals:

Was gedenkt WL zu tun bzw. wie wird WL sich verhalten, wenn sich ein Brand entwickelt und dadurch Teile oder die ganze RT abfackelt?

Wer hat die Teile zur Prüfung abgenommen, der TÜV? welcher und wo? - wir haben getestet ist mir hier zu wenig.

Gibt es eine Garantie oder nur die Gewährleistung auf die Teile?

Gibt es von WL genaue Vorgaben wie unnd wo die Teile elektrisch anzuschließen sind?
Wenn ja, wie verhält es sich, wenn anderst angeschlossen wird?

Wie steht WL dazu, wenn Eigenbauten (z.B. Kühlkörper) an diese Teile montiert der Umbauten realisiert werden?

........................................................................................................................................................

Hallo "Gast"
hier kann zwar jeder schreiben, es wäre aber trotzdem schön wenn ein Name unter dem Beitrag stehen würde.
Gruß
bigbike
- Admin -
Yeti56xxl

Re: WhiteLights

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo liebe RT-Freunde,

das hier ein Gast seine Fragen an WL öffentlich, in einem geschlossenen Forum,
breittritt finde ich absolut nicht in Ordnung. Wer sagt uns denn, dass es sich
hier nicht um einen Mitbewerber handelt der WL an die Karre p..... möchte?
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Gerd

Die Fragen findest Du genauso auch im ursprünglichen Thread.
Gestellt von einem Mitglied. Die Formatierung des Textes ist auch gleich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

[quote="ecki_1962"]Meine 1150RT kommt auf 14,1V Bordspannung bei laufendem Motor, gemessen bei ca. 2000 1/min an der Steckdose. Lt. Beitrag oben ist das kritisch. Könnt ihr mal messen was Eure RTs so regeln?[/quote]

14,1V?? Da würde ich dringend mal den Laderegler prüfen. Ich werde das an einer RT testen und heute abend mal Messergebnisse mitteilen und zwar nicht nur von der irrelevanten Steckdose, sondern am Rücklicht und den Frontblinkern selbst. Auch wenn ich selbst keine RT besitze, habe ich darauf Zugriff im Bekanntenkreis.

Wir reden hier jetzt bei der Bordspannung und LED-Betrieb über zwei Paar Schuhe: Zum einen über Dioden, die einen Spannungsbereich von 10-14,5V abdecken und vertragen können. Zum anderen über Widerstände, deren Leistung in Ohm angeben wird. Mit steigender Spannung, steigt auch der Widerstandswert in Watt (Ohm´sches Gesetz). D.h. für den Laien folgendermassen erklärt: Der Widerstand wird bei höherer Voltzahl wärmer/heisser, da mehr Leistung "verbraten" wird. Drehe ich nun also einfach mal die Spannung für einen Test hoch auf 14V, erreiche ich viel höhere Temperaturen am Widerstand als z.B. mit 12V gemessen. Ein Schelm der nun böses dabei denkt, wenn ecki einen 14V Test macht...

Gerne hätte ich von einem praxisorientierten Test gelesen, wenn sich denn schon jemand in der Materie auskennt und durch elektronisches Fachwissen andere beeinflussen kann und möchte. Praxisorientiert sieht so aus:

Langfristiges Blinken (ca. 30 Minuten und mehr), um z.B. eine Pannensituation zu simulieren, muss bei 11,5V getestet werden. Das ist die Spannung, die selbst eine voll geladene Batterie ohne Unterstützung der Lichtmaschine liefert (oder wer lässt sein Moped mit laufendem Motor bei einer Panne stehen?).
Mittelfristiges Blinken (ca. 2-10 Minuten), um z.B. eine Warnsituation im laufenden Verkehr zu simulieren, muss bei 13V gestestet werden. Das ist die Spannung, die mit Motorlauf im Standgas anliegt.
Kurzfristiges Blinken (bis zu 2 Minuten), für normale Abbiegeverhältnisse selbst mit hohen Drehzahlen, kann mit max. 13,5V gestetet werden.

Sollte jemand in der Zwischenzeit heute die Möglichkeit haben, Spannung an den verschiedenen Messpunkten zu messen, wäre ich schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Offen bleibt dennoch die Frage: Welche Dauerblinksituation soll mit einer Motordrehzahl von 2.000 U/min simuliert werden??

Beste Grüße,
Torsten K.-F.
boxer100

Re: WhiteLights

Beitrag von boxer100 »

wogkla hat geschrieben:Hallo Gerd

Die Fragen findest Du genauso auch im ursprünglichen Thread.
Gestellt von einem Mitglied. Die Formatierung des Textes ist auch gleich.


Genau!!
Da scheint jemand ein Problem zu haben :wallb:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
r1150rt

Re: WhiteLights

Beitrag von r1150rt »

hi,

es spielt keine rolle ob mitglied oder gast, hatte diese seite ständig offen und beim antworten war ich nicht mehr angemeldet. darauf rumzureiten oder künstlich was hochzuziehen, ob ich ein problem mit WL habe ist quatsch.

wenn die einen glücklich damit sind, seid froh, es gibt andere die sind es noch nicht. und solche fragen wie ich diese bewusst stellte, kamen bislang noch nicht und es war hier angedacht sich mit WL direkt auseinanderzusetzen. wenn ich bei WL vor ort wäre, würde ich ihn dasselbe fragen und dann hier posten.

ich hab die teile noch nicht, habe aber interesse daran. nur kauf ich erst dann etwas wenn ich auch von dem produkt überzeugt bin, was ich derzeit noch nicht sein kann. dazu setze ich mich mit der materie weit aus intensiver auseinander, denn im falle des falles will ich keine böse überrraschungen erleben müssen, weder eine abgefackelte rt, noch eine gerichtliche auseinandersetzung. deshalb vorher alles klären.

ich kann absolut nicht verstehen, wie manches hier verdreht gebracht wird, deshalb will ich eine klare antwort von WL.
ich habe die o.g. fragen genau definiert, die möge WL bitte auch direkt so beantworten. wenn ja alles ok sein sollte, dürfte das kein problem darstellen und nichts zu verbergen sein.
______________
Viele Grüße Herb
weRnsT

Re: WhiteLights

Beitrag von weRnsT »

Hallo Herb,

selbst bei BMW gibts keine Garantie, sondern nur Gewährleistung ! Und wenn Du selbst an einem Produkt was veränderst,gibts auch keine Gewährleistung ! Wo und wie etwas produziert und geprüft wurde, wird Dir auch kein Hersteller auf die Nase binden. Du brauchst doch hier im Forum nicht den "Oberingenieur" zu geben ohne die Teile überhaupt selbst zu besitzen !
Mess doch mal die Temperatur an Deinem Auspuffkrümmer vorne ,und starte eine Anfrage an BMW,was die tun würden, wenn Deine RT "abfackelt" ??

An WhiteLights Stelle würde ich gerne auf Dich als Kunden verzichten !
CaHoMi

Re: WhiteLights

Beitrag von CaHoMi »

weRnsT hat geschrieben:...Du brauchst doch hier im Forum nicht den "Oberingenieur" zu geben ohne die Teile überhaupt selbst zu besitzen !...

...An WhiteLights Stelle würde ich gerne auf Dich als Kunden verzichten !
Hallo Wolfgang,

müssen denn diese beiden Bemerkungen sein? :wallb:

Können wir denn nicht sachlich darüber schreiben? :roll:

Grüße

Holger
weRnsT

Re: WhiteLights

Beitrag von weRnsT »

Hallo Holger,
Torsten von WL hat doch nun wirklich ausführlich Stellung genommen. Das würde doch sonst kein Hersteller tun !
Doch Herb versucht unter eigenem und (anonymen) Gastzugang hier weiter auf unsachliche Fragen antworten zu bekommen.
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du unabsichtlich als "Gast" gepostest hast ???
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Wolfgang

Es gibt seitens BMW eine Garantie und nicht nur Gewährleistung.
In der Pharma Industrie musst Du Deine Prüfverfahren und Studien offenlegen, ohne kein Zulassung der Medikament.
Für FDA Zulasssung im Kunststoffbereich musst Du alle Inhaltsstoffe angeben,
für Veränderungen musst Du den ganzen Zulassungsprozess wieder durchlaufen.
Also stimmt Deine Aussage nicht allgemein verbindlich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
CaHoMi

Re: WhiteLights

Beitrag von CaHoMi »

Hallo Wolfgang,

nein, ist mir noch nicht passiert aber ich möchte niemandem eine Absicht unterstellen.

Da es ja mitlerweile die Möglichkeit gibt in einigen Rubriken als nicht angemeldeter User zu posten, kann es
ja ausversehen mal passieren, zumal Herb seine Unterschrift in der Signatur hat.

Deswegen füge ich bei jedem Beitag mein "Grüße.." selbst ein und verlasse mich nicht auf die Signatur.

Daß Thorsten bereits ausführlich Stellung bezogen hat, finde ich auch sehr löblich. :up:

Sicherlich hätte Herb nicht unbedingt in dieser Form posten müssen, aber wir müssen ja deswegen nicht gleich wieder gegenseitig auf uns rumhacken.

So nun können wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen. :mrgreen:

Vielleicht gibt es ja irgendwann das TFL im Blinker der R1200RT :banana:

Grüße

Holger
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Holger

Ich finde die Fragen nicht unsachlich. Insbesondere die nach dem Prüfinstitut und dem Verfahren.
Das sind die Daten die alle unser Kunden immer einfordern und erhalten!!!
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
CaHoMi

Re: WhiteLights

Beitrag von CaHoMi »

Gast hat geschrieben: ...bislang in keiner Weise auf die gestellten Fragen eingegangen. Möchte nicht hören, dass es sowas nicht gibt und Teile bei anderen Händlern auch gibt, möchte wissen im Falle des Falles, ganz einfach eine Antwort auf direkt gestellt Fragen. nochmals:...
Hallo Klaus,

mit "...nicht in dieser Form..." meinte ich eher nicht die Fragen sondern o.g. Zitat. :mrgreen:

Grüße

Holger
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Holger

Hallo Holger
Wo und wie etwas produziert und geprüft wurde, wird Dir auch kein Hersteller auf die Nase binden
hier weiter auf unsachliche Fragen antworten zu bekommen
Ich beziehe mich auch eigentlich mehr auf Wolfgang.
Selbst auf Wasserflaschen steht das Prüfinstitut und die Inhaltsstoffe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
CaHoMi

Re: WhiteLights

Beitrag von CaHoMi »

Hallo Klaus,

ach so.

Seis drum, ich denke wir sollten es nun dabei belassen und hoffen, dass uns die Firma Whitelights weiterhin mit Information und evtl. Neuigkeiten versorgt. (Vielleicht auch mal für die R1200RT) :D

Grüße

Holger
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Holger

Recht hast Du :up: :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: WhiteLights

Beitrag von r1150rt »

Hallo an Alle,

ich habe obigen Beitrag konkret an WL mit: "Hallo an WL" gerichtet. Es ist mir deshalb absolut unverständlich, warum sich dann andere darauf melden und Beiträge zu meinen an WL gerichteten Fragen hierzu abgeben.
______________
Viele Grüße Herb
CaHoMi

Re: WhiteLights

Beitrag von CaHoMi »

r1150rt hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich habe obigen Beitrag konkret an WL mit: "Hallo an WL" gerichtet. Es ist mir deshalb absolut unverständlich, warum sich dann andere darauf melden und Beiträge zu meinen an WL gerichteten Fragen hierzu abgeben.
Hallo Herb,

das ist ganz einfach. Dies ist hier ein Forum wo alle registrierten Mitglieder sowie auch in diesem speziellen Thread auch Gäste mitlesen und schreiben können.
So ist es nicht verwunderlich, dass jemand anderes darauf eingeht. Damit muss du rechnen. :mrgreen:

Dafür gibt es ja s.g. PN's welche hier natürlich nicht funktionieren, da Whitelights nicht registriert ist.

Fragen kannst du ja auch direkt an die Fa. Wightlights über das Kontaktformular auf deren Webseite stellen.

Grüße

Holger
BigBike
Administrator

Re: WhiteLights

Beitrag von BigBike »

Hallo zusammen,
dieser Thread dient ausschliesslich der Kommunikation zwischen der Fa. WhiteLights u. Interessenten an dessen LED-Technik rund um die RT.
Beschränkt euch bitte in diesem öffentlichen Bereich auf sachliche Fragen u. Antworten.

Gäste können im öffentlichen Gastforum lediglich zeitversetzt schreiben. Bei registrierten Usern ist dieses nicht der Fall.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Re: WhiteLights

Beitrag von Gast »

WhiteLights hat geschrieben: Zum anderen über Widerstände, deren Leistung in Ohm angeben wird. Mit steigender Spannung, steigt auch der Widerstandswert in Watt (Ohm´sches Gesetz).
Habe den BBCode für das Zitat korrigiert, damit es als solches auf Anhieb erkennbar ist. Mike

Leistung in Ohm? Widerstandswert in Watt?
:oopsp:

Zeichen - phys. Größe - Einheit

R - Widerstand - Ohm
U - Spannung - Volt
I - Strom - Ampere
P - Leistung -Watt

P = U*I
R = U/I
P = U²/R
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

BigBike hat geschrieben: Gäste können im öffentlichen Gastforum lediglich zeitversetzt schreiben. Bei registrierten Usern ist dieses nicht der Fall.
Da wir "Gäste" sind, tauchen unsere Beiträge leider erst sehr zeitversetzt (nach der Freigabe durch einen Admin) auf, werden jedoch vom Zeitpunkt her dort einsortiert, wann diese erstellt wurden. Somit kann es passieren, dass ein Beitrag ungelesen untergeht, weil bereits 10 weitere neue, durch Mitglieder eingestellte und sofort sichtbare Beiträge dazwischen liegen. Somit hier bitte immer etwas scrollen.

Gruß,
Torsten
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

WhiteLights hat geschrieben:
Langfristiges Blinken (ca. 30 Minuten und mehr), um z.B. eine Pannensituation zu simulieren, muss bei 11,5V getestet werden. Das ist die Spannung, die selbst eine voll geladene Batterie ohne Unterstützung der Lichtmaschine liefert [b](oder wer lässt sein Moped mit laufendem Motor bei einer Panne stehen?).[/b]
Mittelfristiges Blinken (ca. 2-10 Minuten), um z.B. eine Warnsituation im laufenden Verkehr zu simulieren, muss bei 13V gestestet werden. Das ist die Spannung, die mit Motorlauf im Standgas anliegt.
Kurzfristiges Blinken (bis zu 2 Minuten), für normale Abbiegeverhältnisse selbst mit hohen Drehzahlen, kann mit max. 13,5V gestetet werden.
Ich meine, das sind die wichtigsten Aussagen !
Prüfsituationen, welche auch der PRAXIS entsprechen.
Es ist absolut richtig, dass die Batterie im ausgeschalteten Zustand, bereits nach kurzer Zeit keine
12 Volt mehr leistet. (Pannensituation)
Auch ist richtig, das die Lichtmaschine bei Leerlaufdrehzahl die Batteriespannung nicht über 13 Volt
treibt. (z.B. beim Stand am Ende eines Staus)
Somit sollte die Diskussion erledigt sein, zumindest ist sie es für mich. :banana:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

Fangen wir jetzt auch noch an Erbsen zu zählen und physikalische Formeln aufdröseln??? Mit R, U, I, P können hier herzlich wenige etwas anfangen und ich habe lediglich versucht, das so verständlich wie möglich rüberzubringen!

Desweiteren möchte ich auch nicht wirklich auf Vorgaben der Pharmaindustrie oder Wasseranalysen eingehen. Im Beleuchtungsbereich werden Lampen in lichttechnischen Instituten geprüft und dann nach bestandenem Test (u.a. Leuchtstärke, Abstrahlwinkel...) von Institutionen des jeweiligen Prüflandes freigegeben und ein (oder mehrere) e-Prüfzeichen vergeben. PUNKT!

Gruß,
Torsten K.-F.
Gast

Re: WhiteLights

Beitrag von Gast »

[quote="WhiteLights"]Fangen wir jetzt auch noch an Erbsen zu zählen und physikalische Formeln aufdröseln??? Mit R, U, I, P können hier herzlich wenige etwas anfangen und ich habe lediglich versucht, das so verständlich wie möglich rüberzubringen! [/quote]

Es war halt einfach nur grob faslch.
Antworten