WhiteLights

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
achim_h

Re: WhiteLights - Stecker/Kabelbaum

Beitrag von achim_h »

@all
und noch ein letztes Bild:
Steckerbelegung:

Gruss Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BigBike
Administrator

Re: WhiteLights

Beitrag von BigBike »

Servus Achim,
danke für die Bilder .... top Arbeit :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,

das sieht echt gut aus - Deine Gründe sind auch meine Überlegungen gewesen:

Gründe die mich zu dieser Lösung gebracht haben:
- Spiegelgehäuse muss einfach vom Fahrzeug zu trennen se
- stromführende Kabelverbindungen müssen sauber isoliert sein
- Rückbau auf Originalblinker muss einfach möglich sein
Da ich keine zusätzlichen Blinkerkontrolleuchten verbauen möchte, würde mir eine Dreifachsteckverbindung ausreichen - muss mir da mal was suchen. Gerade das Argument, dass stromführende Kabelverbindungen sauber isoliert sein müssen, hatte ich mit Kabelschuhen und selbstschweissendem Isolierband gelöst - wenn ich jetzt aber abbauen will, muss das Ganze wieder hergestellt werden. Deine Steckerlösung ist da wesentlich besser.
Das von dir ansonsten verwendete Material habe ich - noch mal - schön, dass Du uns das so dokumentiert hast. :up: :up:

Wenn ich so sehe, wie hier ein RT Freund uns den Anschluss mittels eines Adapters am Standlicht und ein anderer RT-Freund uns seine Steckerlösung präsentiert - so sind das doch tolle Anregungen, die ggf. die Fa WL mit ins Zusatzprogramm nehmen könnte.



BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sir footloose

Re: WhiteLights

Beitrag von sir footloose »

wurde ja bereits vorgeschlagen ..... klein, hoch belastbar bis 60A und günstig ........ im Modellbau heißen die Teile MPX - Stecker ........ hier z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/2335 ... 0&ref=list
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Achim, perfekt. :up: :up:
Danke für die Fotos. Das werde ich auch so machen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WhiteLights

Beitrag von BMW Gerd »

BMWRT7 hat geschrieben: - Spiegelgehäuse muss einfach vom Fahrzeug zu trennen sein


BMW Gruß
Hans-Dieter
das freut diebe besonders :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

BMW Gerd hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben: - Spiegelgehäuse muss einfach vom Fahrzeug zu trennen sein


BMW Gruß
Hans-Dieter
das freut diebe besonders :lol:
Hallo Gerd,

ich will Deine Träume ja nicht zerstören - aber glaubst du ein dünnes Spiegelfang Seil und eine Ohne-Steckerverbindung hält einen Bösewicht davon ab , mit schnellem Griff mal Deine Rückspiegel mitzunehmen.
Ich denke nein - dem Bösen Buben wird es schnuppe sein - was von Deinem Kabelbaum am Mopped übrig bleibt und dem wird auch egal sein wo das Spiegelfangseil ausreist.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
MAL

Re: WhiteLights

Beitrag von MAL »

Hallo zusammen,

ich habe es befürchtet, kaum im Forum angemeldet und schon geht die Fragerei los.

Ich bin glücklicher Besitzer von LED Blinker vorne und und LED Einheit hinten.
Bevor ich diese bei WL gekauft habe, hatte ich diese vorher woanders gekauft und wieder Retoure geschickt,weil alle Ideen nicht zur Lösung beitrugen.Denn die Kontrolleuchte ging gar nicht aus.
Jetzt von WL bekommen, große Freude alles klappt.Sieht ja auch echt Super aus.
Bis ich die Bremse betätigt habe, jetzt geht die Warnleuchte für Lampenausfall nicht mehr aus, solange die Maschine läuft.
Motor aus, Zündung wiederan alles gut, Bremse betätigen Leuchte wieder an :wallb:
Aber es klappt alles, Blinker, Rücklicht und auch Bremslicht.
Nun gibt viele Seiten in vielen einzelnen Beiträgen und trotzdem ist der Fehler bei vielen auch in 2012 immer noch da.

Kann mir einer sagen, was ich nun machen muss.

Herzlichen Dank
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Mal,
Du meinst jetzt nicht die ABS Kontrollleuchte ?
Wenn Du die Zündung einschaltest, ist es normal, dass diese leuchtet.
Die geht erst nach kurzer Fahrt aus.
Wäre also völlig normal und war vorher auch so. :wink:
Fahr mal kurz und guck, ob sie aus geht.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Martin,

denn geht es Dir wie mir - mir wurde auch die Rücklichteinheit der neuesten Generation geliefert, bei der, die für die Bremslichtkontrolle nötigen Widerstände, in der Einheit verbaut sind - leider waren die bei mir nicht aussreichend - daher hat die Warnleuchte im Cockpit geleuchtet.
Weil ich fahren wollte habe ich sie erst mal mit Isolierband abgeklebt.
Schreibe eine Email an die Firma WL und Dir wird ein sep. Widerstand für die Bremslichtkontrolle geliefert - den setzt Du dazwischen und gut ist es.

Da bereits Widerstände im Rücklicht sind - wird der nachgelieferte Widerstand auch nur warm - nicht heiß.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

Upps, Hans-Dieter hat Recht.
Hatte falsch gelesen, dass es zuerst funktioniert hätte.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
MAL

Re: WhiteLights

Beitrag von MAL »

Jetzt machen wir das noch etwas Komplizierter.
Beim Rücklicht war ja schon ein Widerstand fürs Bremslicht dabei, was ich auch verbaut habe.
Ich werde mal WL Anschreiben.

Danke ud Gruß
Joey K.

Re: WhiteLights

Beitrag von Joey K. »

Hallo Manfred,

um feststellen zu können ob Du ein Rücklicht aus der ersten Serie ( ohne eigebaute Widerstände hast ) oder eins der zweiten Serie ( mit eingebauten Widerständen ) bekommen hast, gehe doch bitte einfach her und siehe mal von unten ( Kennzeichenbeleuchtung ) durch das Rücklicht, ( wenn Du eines in Klarglas hast :lol: ) sollten entweder hinter der Platine keine oder kleine blaue Widerstände zu sehen sein. Dadurch kannst Du erkennen welches Rücklicht Du bekommen hast.

Es muß keines falls sein, das Du zwingend bei späterer Bestellung ein Rücklicht der zweiten Generation erhalten hast, da es mir auch so ergangen ist und RT-Freunde bereits geschrieben haben das sie Rücklichter mit eingebauten Widerständen erhalten hätten. Hier war aber meine Bestellung noch lange nicht raus und habe erst einige Wochen später bestellt und erst hinterher bemerkt das in meinem Rücklicht keine Widerstände verbaut waren somit zum Fazit kommen muß das ich eines noch aus der ersten Serie bekommen habe. Aber was soll´s dies hat alles seine Vor- oder Nachteile.

Bei einer Nachfrage an WL solltest Du auch angeben ob Du ein Rücklicht mit oder ohne eingebaute Widerstände erhalten hast.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
MAL

Re: WhiteLights

Beitrag von MAL »

Ha,Ha,
es klappt.

Warum?
Als erstes habe ich nochmal den Tipp aufgenommen und geschaut aus welcher Serie stammt nun mein Rücklicht.
Ich habe blaue Widerstände gesehen, brachte mich zwar nicht weiter , aber das weiß ich jetzt.
In der Montageanleitung von WL steht:
Modell mit Integral-ABS (ab 2001), liegt ein weiteres Anschlusskabel zum zwischen klemmen bei.
Farblich passend an die Bremsleitung. Hatte ich ja gemacht, klappt jedoch nicht.
In der BMW Anleitung steht zum Thema Lampenkontrolle:
Diese leuchtet auf, wenn, dass Rücklicht ausfällt und das Bremslicht abgedimmt die Funktion vom Rücklicht übernimmt.
Also warum dann den Widerstand am Bremslicht, ich habe nun den Widerstand zwischen dem Rücklicht angeschlossen.
Siehe da, Fehler behoben, alles klappt und ich bin Stolz wie Oskar.

Und jetzt, jetzt Regnet es, also RT wieder in die Garage schieben.

Schöne Sonntag noch
Martin
RT-Kalle

Re: WhiteLights

Beitrag von RT-Kalle »

So, jetzt frische ich mal diesen Fred wieder mal auf.
Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Frontblinker gegönnt. Ich habe mich für die Version mit klarem Glas und schwarzer Platine entschieden.
3 Wochen nach der Bestellung habe ich mal nachgefragt bzgl Liefertermin und bekam zur Antwort, dass technische Änderungen von nöten waren und den Liefertermin in die Länge zogen. Da es mich interessierte, was denn das für technische Änderungen waren, bekam ich von Torsten folgende kurze Info:

"Hi Karl,

es kam vereinzelt vor, dass sich Transistoren von der Platine gelöst haben. Diese sind nun anders befestigt und auch versiegelt. Zudem noch weitere Kleinständerungen für robusten Einsatz.
"

Na, dann schauen wir mal, wie lang das hält.
Und so sieht es jetzt bei meiner graphit-metallic-grauen aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Stepperg-Andi

Re: WhiteLights

Beitrag von Stepperg-Andi »

Nur eine Frage an WhiteLights:
Garantiert Ihr, dass die Kiste nicht abfackelt?

Denn die Optik finde ich wirklich toll!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WhiteLights

Beitrag von BMW Gerd »

moin andi,
was soll denn da abfackeln? seit wann sein led's heißer als glühlampen? ich hab die dinger gleich bestellt wo sie rausgekommen sind und keinerlei probleme. :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: WhiteLights

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andi,
Das Einzige, was heiß werden kann, ist der Widerstand. Und der widerum wird maximal so heiß wie die alte Glühbirne und befindet sich auf der Platine ohne direkten Kontakt zu anderen Materialien. Und zum Licht: LED-Licht ist Kaltlicht.
Ich habe telefonisch mit Torsten u.a. auch über die Bedenken wegen der Hitzeentwicklung gesprochen. Nach seinen Worten gab es wohl anfangs etwas Probleme wegen den separaten Widerständen an den Rücklichtern, die unsachgemäß verbaut werden konnten, aber seit der Positionierung auf der Platine ist alles i.O.
Von Whigtlights wird es aber ebensowenig eine Nichtabfackelgarantie geben wie es von den ABS-Herstellern auch keine Nichtauffahrgarantie gibt.
"e" sagt doch schon positiv geprüft.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Stepperg-Andi

Re: WhiteLights

Beitrag von Stepperg-Andi »

@ Karl und Gerd: Meine Frage ging an WhiteLighte - seit Ihr da involviert?

Es geht mir um die Verantwortlichkeit des Produzenten...
BigBike
Administrator

Re: WhiteLights

Beitrag von BigBike »

Servus Andi,

am besten du setzt dich mit Torsten direkt in Verbindung. Somit erhälst eine kompetente Antwort.
Ich gehe aber auch davon aus, dass du keine "Nichtabfackelgarantie" bekommen wirst.

Torsten Klotzsch-Fiehn
Telefon: 04402-84486
E-Mail : shop@whitelights.de
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Robsco

Re: WhiteLights

Beitrag von Robsco »

Stepperg-Andi hat geschrieben:@ Karl und Gerd: Meine Frage ging an WhiteLighte - seit Ihr da involviert?

Es geht mir um die Verantwortlichkeit des Produzenten...

Hallo Andreas ich finde es lächerlich,
verlangst du wenn du zum Media Markt gehts auch eine Antikaputtgeh Garantie.???
Die Led´s laufen im Forum jetzt seit einem Jahr ohne technische Probleme.!
Klaus RT
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von Klaus RT »

@ all

Ich denke das er schon die Aussage verlangen kann das die LED betriebssicher sind (nicht abfackeln).
Die Aussage wird er auch von Torsten bekommen.
Vorrausgesetzt ist der korrekte und fachgerechte einbau, wie immer.
Das irgendwann mal was defekt ist hat damit nichts zu tun.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Stepperg-Andi

Re: WhiteLights

Beitrag von Stepperg-Andi »

Robsco hat geschrieben:
Stepperg-Andi hat geschrieben:@ Karl und Gerd: Meine Frage ging an WhiteLighte - seit Ihr da involviert?

Es geht mir um die Verantwortlichkeit des Produzenten...

Hallo Andreas ich finde es lächerlich,
verlangst du wenn du zum Media Markt gehts auch eine Antikaputtgeh Garantie.???
Die Led´s laufen im Forum jetzt seit einem Jahr ohne technische Probleme.!
Bei jedem Produkt. dass ich z.B. bei Media-Markt kaufe haftet der Hersteller für die Produktsicherheit und für die zugesicherten EIgenschaften (Funktion).
Was ist da lächerlich dran, wenn ich das auch bei einem Kauf direkt beim Hersteller via Internet verlange?

Und gemessene Temperaturen von fast 100° C machen mich da stutzig. Deswegen brennnt zwar noch kein Mopped, aber was ist mit Schäden an Teilen in der Nähe (kenne die Einbaumöglichkeiten ncht)?
Joey K.

Re: WhiteLights

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andi,

es gibt eine Möglichkeit Deine Bedenken komplett wegen der Hitzeentwicklung abzuschalten.

Wie bereits richtig gesagt wurde werden nicht die LED´s heiß, sondern der paralell mitlaufende Widerstand welcher auf einer Platine sitzt und für die richtige Taktfreqenz des Blinkers von nöten ist.

( Ohne Widerstand welcher die Glühbirne simuliert würde der Blinker zu schnell takten, also ganz schnell blinken ).

Laut Gesetzgeber ist es aber so das in den Armaturen eine Lampenkontrolle ab BJ ??? eingebaut sein muß, welche einem Fahrer anzeigt das eben ein Birnchen defekt ist.

Diese Lampenkontrolle befindet sich im Blinkerrealis und kann nach der Anleitung von Powerboxer umgebaut werden, so das eben diese Lampenkontrolle nicht mehr aktiv ist. Was bedeutet das der Blinker dadurch auch ohne Widerstand eine normale Taktfreqenz erhält.

Um den warmen oder auch heißen Widerstand abzuklemmen braucht es auch eigentlich keinen großen Aufwand, da nur das Gegäuse des LED-Blinkers aufgeklippst werden muß und mit einem Seitenschneider eine Seite des angelöteten Widerstandkontaktes abgezwickt werden muß. ( Dies kann so geschehen das dieser wieder durch zusammenlöten rückbaubar ist ).

Somit hat der Widerstand keinen Stromfluss mehr und wird auch nicht mehr warm oder heiß.

Die hinteren Widerständes des Rücklichtes ( Blinker ) kann man dann nach dem Umbau einfach weg lassen.

Gesetzlich ist es richtig das man dadurch einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik macht und man deshalb keine Lampenkontrolle mehr im Fahrzeug hat. Dennoch muß man auch bedenken das der Gesetzgeber auch die LED´s in Verbindung mit Widerstand zugelassen hat. Bei denen aber der Ausfall technisch auch nicht mehr Angezeigt wird wenn die LED´s ausfallen, da ja der Widerstand arbeitet und die eigentliche Glühlampe simuliert also somit ein Verbraucher vorhanden ist. Somit ist meiner Meinung die Lampenkontroplle so oder so in Verbindung mit einem Widerstand hinfällig sollte nicht zufällig gerade der Widerstand defekt werden. Hier sollten dann aber trotzdem die LED´s noch leuchten nur eben ohne Umbau zu schnell da die Lampenkontrolle nur den Widerstand als defekt erkennt.

Bezüglich des Rücklichtes und dessen Widerstände kann man leider nichts machen da man hier schon sehr in die Elektronik der RT eingreifen müsste. Hier wurden aber die Widerstände bereits in Rücklicht verbaut.

Eine Garantie für meine Lösung kann und werde ich Dir aber auch nicht geben, habe aber diese gewählt da es für mich die beruhigendere von beiden ist.
Zuletzt geändert von Joey K. am 17.08.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege,
aber meines Wissens nach kann der Hersteller so oder so haftbar gemacht werden,
wenn bei korrektem Einbau, aufgrund grundsätzliche Fehler am Produkt, das Motorrad abfackelt.
Ich habe die LEDs vorne und hinten eingebaut und bisher keinerlei Probleme.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten