Hawker Batterie

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMW-Matze

Hawker Batterie

Beitrag von BMW-Matze »

Hi Ich suche eine Hawker Batteri.Nun meine frage:Bei einem Teilehändler gibt es eine Hawker mit 16AH (114 Euro)
Bei Ebay gibt es mit 17AH (ca 130 Euro)
Bei Wunderlich eine mit 20AH.(169 Euro)
Welche ist nun die richtige?
Natürlich meine ich die stärkste ist besser.

Kann jemand eine günstige bezugsquelle nennen?Sollte es nicht erlaubt sein dann bitte eine PN.
Hier hatte mal jemand eine Bezugsquelle genannt ich kann den Tread aber leider nicht finden.
Vielen Dank, ich wünsche allen noch einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr
Gruß:Matze
einfachandreas
Moderator

Re: Hawker Batterie

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Matze,
wenn Du freude an der Batterie haben möchtest, dann nimm die mit 20Ah.
Alles andere ist zu schwach für unser RT, ich habe Heute eine neue Batterie mit 19Ah eingebaut das war auch die Stärke die drin war, wenn ich die Batterie nicht von meinem Bruder geschenkt bekommen hätte wäre ich auf 21 Ah gegangen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ludger

Re: Hawker Batterie

Beitrag von Ludger »

Hawker PC 680 passt gut und funktioniert bei den 11X0 ern. Sollte aber bei dir auch gehen.
Rechne aber mit 120,- oder mehr ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Yeti56xxl

Re: Hawker Batterie

Beitrag von Yeti56xxl »

Batterie HAWKER PC680 muß das Ding heißen! :x:
Das ist eine Reinblei-Batterie und läuft bei mir schon im
zweiten Motorrad insgesamt über 10 Jahre ohne jegliche
Störung. Auch die mehrmalige Tiefentladungt im Winter
wurde klaglos weggesteckt.

Ãœbrigends: Der Lieferant ist hier absolut zweitrangig,
wenn der Preis stimmt. Nur im Garantiefall...... :book:

Achtung! Gelbatterie ist nicht gleich zu setzen.
BMW-Matze

Re: Hawker Batterie

Beitrag von BMW-Matze »

Hallo,Gerd die Hawker beim Zubehörhandel nennt sich Hawker PC 680 und hat 17AH (114 Euro)
Und die von Wundelich angebotene nennt sich:
Hawker Enersys Odyssey PC680 und soll angeblich 280AH Startstrom haben.(169 Euro)bei dieser ist der Polwinkel allerdings mit dabei.
Deshalb meine frage
Gruß:Matze
andy9318

Re: Hawker Batterie

Beitrag von andy9318 »

Hallo Matze,

nimm die mit 280A Startstrom. Die habe ich vor der RT schon in einer anderen BMW gefahren. Das ist einfach eine 'Sorglos Batterie', die ihr Geld wert ist. Ich hatte sie damals auf einem Oldtimer Markz von einem Holländer gekauft. Der Polwinkel ist hilfreich, bei mir ging es in der 1150er aber auch ohne.

Gruß Andreas
flypg

Re: Hawker Batterie

Beitrag von flypg »

Es gibt bei der Hawker Fälschungen, als aufgepasst, von welchem Händler man ach so billig kauft! :wallb:

Ich habe meine Originale PC680 günstig aber nicht billig für EUR 107,- gekauft.
Momentan liegt sie bei EUR 109,90

Der Händler ist in Niedersachsen und versendet.
Nachzusehen unter: B.I.G. oder batterie-industrie-germany.de

Viele Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Yeti56xxl

Re: Hawker Batterie

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Matze,

Du hast natürlich absolut recht, genau diese Batterie ist es die ich seit Jahren an Bord habe. :D

Wunderlich gibt für die Odyssey erst gar keine Kapazität an.
Bei der Kapazität der Batterie spricht man von Amperestunden = Ah
Der Startstrom wird in Ampere = A gemessen.
Momo

Re: Hawker Batterie

Beitrag von Momo »

kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich habe vor zwei Jahren in meine 11er LT eine PC680 eingebaut, da ich laufend ABS Probleme hatte. Seitdem funzt das Teil tadellos, das ABS hat sich nie mehr beschwert und bisher hebt die Batterie auch längere Schlafperioden ohne Nachladen durch.
Wenn die gute Alte jetzt aber noch länger stehen muss, dann mach ich einen Pol runter, dann brauchts gar nix mehr.
Die von euch genannten Preise kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich habe 165,-€ locker machen müssen.
flypg

Re: Hawker Batterie

Beitrag von flypg »

Momo hat geschrieben:Die von euch genannten Preise kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich habe 165,-€ locker machen müssen.
Du hast eben einen WunderDich-Preis gezahlt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
ks-gerd

Re: Hawker Batterie

Beitrag von ks-gerd »

Hallo,

hab mal gegoogelt und ein Sahnestückchen :wink: von Batterie gefunden.
Man kann also "richtig viel Geld" ausgeben, wenn man will.
Zum Glück wird man ja hier im Forum gut beraten und kann sparen.

Ein haken hat das Teil aber, ist nur was für "Schönwetterfahrer" siehe letzten Abschnitt.




Tecno Lithium-Ionen Batterie für alle R 850, R 1100 und R 1150 Modelle

Die neueste Errungenschaft im Bereich der Motorrad Batterien!

Die Lithium-Ionen Batterie ist extrem leicht im Vergleich zur Serien Batterie! Gegenüber dem Original wird ein Gewichtsersparnis von 3,2 Kg erreicht!


Gewicht: 1.400 g
Spannung: 12 V
Schonladung: 4,5 Ah, Geladen nach 190 min.
Schnellladung: 45 Ah, Geladen nach 25 min.
Kältestrom: 310 Ah (entsprechender Kältestrom von Blei/GEL-Batterien: 190 Ah)

Jetzt sind die neuen Li-Ion-Akkus auch für Ihren R 850, R 1100 oder R 1150 Boxer serienreif. Es handelt sich um dieselbe Batterietechnik (LiFePo4), die z.B. auch in Hightech-Elektroautos eingesetzt wird. Die von TECNOParts hergestellte Batterie gehört weltweit zu einer der ersten Ihrer Art. Bedeutend besser, als vergleichbare Gel- oder Säure Batterien, in punkto Baugröße, Stromabgabe und Haltbarkeit. Auch die Selbstentladung dieser Batterie ist extrem niedrig. Besonders die hohe Stromabgabe während des Motorstarts lässt Ihren Boxer wesentlich leichter anspringen!


Das einzige Manko dieser neuen Technik: Unter einer Außentemperatur von 2°C oder weniger gibt die Lithium-Ionen Batterie nur etwa ein drittel ihres maximalen Kaltstartstroms ab. Dies bedeutet Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen.
Momo

Re: Hawker Batterie

Beitrag von Momo »

da müssen erst mal Testergebnisse her, bzw. der Alltag muss die defninitiven Fakten bringen. Wahrscheinlich kosten die Dinger ein kleines Vermögen. Die Gewichtsersparnis ist bestimmt ergonomisch sinnvoll, spielen aber in unserer (RT) Liga eher eine untergeordnete Rolle.
Also was kosten die Dinger denn nun?
Ich möchte gerne für unsere 1150 GS eine neue Batterie erwerben, da hadere ich noch mit den Kosten für die PC680.
picnik

Re: Hawker Batterie

Beitrag von picnik »

Wichtig ist nicht die Nennkapizität sondern der Startstrom! Bei der folgenden ca. 780A.

Ich fahre seit Jahren diese Batterie in meinen Kühen:

http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... 7ff1f71d2b

Bisher Null Probleme. Aufladen oder Erhaltungsdosis hat sie bisher nicht nötig gehabt. Bin Strich-Fahrer. Da es eine Bleigel-Batterie ist, kann sie nicht auslaufen
und zur Gewichtoptimierung kann der Entlüftungsschlauch der Batterie entfallen. :mrgreen: Sie ist von den Abmessungen gering kleiner als die Originale.
Es gibt auch zigfache Erfahrungsberichte in anderen Foren.
flypg

Re: Hawker Batterie

Beitrag von flypg »

LiPo´s sind Klasse.
In allen meinen Taschenlampen benutze ich sie, muss aber auf die mögliche Gefährdung bei falschem Umgang hinweisen. Daneben benötigt man ein spezielles Ladegerät.
Da Lipos beim Ladevorgang und bei falscher Handhabung extrem explosionsgefährdet sind, sollen sie nur unter Aufsicht geladen werden.
Dazu kommt, dass LiPo´s nur begrenzte Ladezyklen haben.
Der Preis ist bei Standart LiPo´s nicht mehr sehr hoch, sie werden ja alle in China produziert.

Einen LiPo Akku würde ich mir niemals in ein Mopped bauen!

Bei der Anschaffung einer Hawker Odyssey ist vom Preis her zu überlegen, dass die Batterie keinerlei Wartung und Erhaltungsladung benötigt, im Winter keinen Tod durch Tiefentladung erleidet und dazu wesentlich länger als Blei-Gel und Blei-Flies Batterien hält.

Unter dieser Betrachtung könnte die teure Hawker auf lange Sicht preiswerter als andere Batterien sein.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Hawker Batterie

Beitrag von flypg »

Momo hat geschrieben:Also was kosten die Dinger denn nun?
EUR 109,90 ist für die Hawker zu zahlen, LiPo´s in der 12V Ausstattung mit der Größe für den Einbauschacht der RT müssen speziell gefertigt werden, ich würde sagen, dass es sie nicht gibt, bzw. geben wird.

Habe mir nochmal die Seite von Tecnoparts angesehen:

- Mit allen automatischen Ladegeräten problemlos aufladbar!
- geht nicht, Pulsladung erforderlich.

- schnelladefähig: Mit entsprechendem Ladegerät in nur 15 min Ladung 90% der Kapazität erreicht!
- mag sein, dann wird der Akku aber glühend heiß

- extrem lange Lebensdauer - bis zu 3.000 Mal wieder aufladbar!
- Wunder Lithium Polymer

- sicher: Durch LiFePo4-Technik völlig ungefährlich!
- ich würd´s nur bei einer guten Vollkasko Versicherung ausprobieren!

- umweltfreundlich: Der Inhalt kann (ohne Kunststoffgehäuse und Ladeelektronik) kompostiert werden
- wer unsere Erde noch nachhaltiger verseuchen will, der soll den Inhalt kompostieren! Das ist der größte Schwachsinn, den ein Verkäufer solcher Batterien von sich geben kann.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Hawker Batterie

Beitrag von flypg »

flypg hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:Also was kosten die Dinger denn nun?
EUR 109,90 ist für die Hawker zu zahlen, LiPo´s in der 12V Ausstattung mit der Größe für den Einbauschacht der RT müssen speziell gefertigt werden, ich würde sagen, dass es sie nicht gibt, bzw. geben wird.

Habe mir nochmal die Seite von Tecnoparts angesehen:

- Mit allen automatischen Ladegeräten problemlos aufladbar!
- geht nicht, Pulsladung erforderlich.

- schnelladefähig: Mit entsprechendem Ladegerät in nur 15 min Ladung 90% der Kapazität erreicht!
- mag sein, dann wird der Akku aber glühend heiß

- extrem lange Lebensdauer - bis zu 3.000 Mal wieder aufladbar!
- Wunder Lithium Polymer

- sicher: Durch LiFePo4-Technik völlig ungefährlich!
- ich würd´s nur mit einer guten Vollkasko Versicherung ausprobieren!

- umweltfreundlich: Der Inhalt kann (ohne Kunststoffgehäuse und Ladeelektronik) kompostiert werden
- wer unsere Erde noch nachhaltiger verseuchen will, der soll den Inhalt kompostieren! Das ist der größte Schwachsinn, den ein Verkäufer solcher Batterien von sich geben kann.
Muss nochmal nachbessern und mich berichtigen:
habe gerade erst erkannt, dass Tecnopart, wie auf den ersten Anschein, gar keine LiIonen- oder Polymer Akkus anbietet sondern Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus.
Das ist eine ganz andere Technik aber überhaupt noch nicht Langzeiterprobt und dazu empfindlich teuer.
Auch würde ich diese Inhalte beim Entsorgen ebenso nicht unter die Erde bringen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
ks-gerd

Re: Hawker Batterie

Beitrag von ks-gerd »

Hallo,

@Momo, Das Teil kostet 319,80 EUR.


Ich wollte ja nur mal berichten was es so auf dem Markt gibt :wink:

Ich würde, bevor ich so viel Geld ausgebe, jederzeit eine Hawker PC680 vorziehen!

Grüße
Momo

Re: Hawker Batterie

Beitrag von Momo »

gut danke der Info, dafür kauf ich Batterien bis zur Rente :shock: :D
Antworten