Alternativbereifung??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
abrabo

Alternativbereifung??

Beitrag von abrabo »

Hallo an alle,
ich hab da mal ne Frage zu einer alternativen Reifenpaarung. Zur Zeit habe ich den Conti Road Attack C aufgezogen. Gebe ja zu nicht gerade langsam unterwegs zu sein, aber ich hätte gedacht, dass mehr als die 6100 gefahren Kilometer drin sind. Der Reifen ist von der Haftung, trocken wie naß o.K., also keine Klagen meinerseits, nur die Laufleistung ist halt etwas knapp, vorallem weil bei mir sie mal wieder vorne und hinten gleichzeitig blank sind. Der hintere Reifen ist, wie zu erwachten mittig bis auf 1mm abgenudelt, vorn ist leider seitlich auch nicht mehr drauf. In eine Kontrolle darf ich so nicht kommen.
Nun zur eigentlichen Frage an die unter euch, die auch etwas zügiger unterwegs sind: Welche Reifen fahrt ihr, und wieviele Kilometer halten eure Pneu´s.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Andreas,

die "optimalen" Reifen gibt es nicht, wie in verschiedenen Freds schon berichtet.
Ich hatte den BT020, aber der bildet Sägezähne am Vorderrad und "singt" dann.
Die Stabilität in Kurven ist m.E. nicht so gut, wie der Z6.
Der Z6 ist gut, stabil in Kurven und für 8000 km "gut".
Der PR2 ist - bis jetzt - m.E. genauso gut.
Den PR2 habe ich aber noch nicht "richtig" ausprobiert, da hatte ich noch nicht die Zeit zu.
Das werde ich aber spätestens beim SHT Anfang Mai nachholen.
Den Z6 kenne ich vom SHT her. Der geht bis um Rand.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

siehe auch im Forum unter R1200RT.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Thomas,
habe ich natürlich getan, aber wenn ich die Laufleistung der Kollegen sehe, weiß ich nicht ob das vergleichbar ist, deshalb will ich die Leute ansprechen, die meinen zügiger zu fahren...., ihre Erfahrungen interessieren mich.
Als ich vor 5 Jahren meine LT bekam hielt der erste Satz Reifen 15tkm, der letzte hielt mal gerade noch 7500km, immer der Metzeler ME880.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,
ich weiß zwar nicht, ob ich nach Deinen Kriterien zügiger fahre, aber meine Erfahrungen bei flotter Fahrweise mit den PR und Z 6 zeigen, dass bei ca. 8.000 - 9.000 km bisher Schluss war. Der BT 021 konnte ich noch nicht testen, der war bei meinem letzten Wechsel von BMW noch nicht freigegeben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Andreas,

ich bin kein Rennfahrer und bereise auch keine Rennstrecken aber bis an die Kante komme ich schon und das hat die Erstbereifung, bei mir der Z6 hervorragend gemeistert. Eine Gardaseetour mit 4500 km in einer Woche und 1600 km Autobahnanreise haben Sie gut verkraftet und noch hinten 2,4 mm Profil nach 7500 km. Ich schätze noch 1500 bis 2000 km, dann sind beide hinüber. Leider wird der Z6 nach 6000 km etwas kippelig was aber nichts an der Haftung ändert. Alles in allem ein toller Reifen.
Den BT020 kenne ich sehr gut von der FJR1300 und da ist er mit Sicherheit ein guter Reifen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

ich habe im Juli 2007 die Michelin PilotRoad 2 aufziehen lassen und bin seitdem etwa 7000 km gefahren, hauptsächlich im Herbst und Winter.
Mit dem Grip, vor allem bei Nässe, bin ich sehr zufrieden. Beide Reifen haben etwa gleichen Verschleiß, ich schätze, daß ich sie noch 2bis3000 km fahren kann. Und ich bin auch nicht der Langsamste...


Viel Grüße aus Ostwestfalen

Burkhard
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Ich bewege die Bild noch mit der Erstausrüstung BT 20 von Bridgestone. Ich bin eigentlich ganz angetan von den Fahreigenschaften des Reifens. Stabil und jederzeit genug Grip.

Aaaaaaber nach mittlerweile knapp 5.000 km würde ich sagen, dass beide Reifen noch maximal 1.000 km vertragen. :cry: d.h. "blank" sind !

Werde als nächsten Reifen mal den hochgelobten Z6 ausprobieren [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Testfahrer [/schild]
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

Peters aussagen kann ich nachvollziehen - der BT 020 ist bei mir auch bei spätestens 6500 (also Mitte März) hin. Ich werde dann einen Conti Road Attack probieren (denke, der hält nicht länger als bis Ende Juni). Anschließend kommt dann ein Z6 drauf - rechtzeitig vor meiner Irlandtour. Danach kommt dann der PR2 drauf.

Es sind und bleiben halt Minimum drei Sätze Reifen pro Jahr, daran ändern auch die neuen u. moderneren Reifen nichts.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

RT-Knight hat geschrieben: ... Anschließend kommt dann ein Z6 drauf - rechtzeitig vor meiner Irlandtour ...

Servus Stefan,

Neubereifung vor einer Irlandreise ist eine gute Entscheidung. Die Straßenbeläge dort sind zwar ungemein griffig, aber nicht gerade reifenschonend.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Stefan,
den BT 20 hatte ich auf meiner LT, der viel wegen der starker Sägezahnebildung nach kurzer Laufzeit negativ auf. Vom Handling und vom Gripp ein guter Reifen, aber die Geräusche störten mich gewaltig, dass ich so von dem jetzt montierten Conti nicht sagen kann.
Was ich hier so durch die Bank lese ist, dass bei flotter Fahrweise, die Laufleistungen der Reifen ähnlich sind.
So werde ich wohl nocheinmal den Conti aufziehen und mal sehen wie er sich bei sommerlichen Temperaturen fährt, bzw. sein Verschleißbild aussieht.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ich hatte den BT 020 als Erstausrüstung und fuhr 8200 km damit. Hinten: blank, vorne: starke Sägezahnbildung. Jetzt habe ich den RoadAttack C montiert und bin damit bisher 6400 km gefahren. Das Profil ist noch ok, ich glaube sie halten noch sicher 2500 - 3000 km. Mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo RT-Freunde,

ich zieh heute den neuen Dunlop Roadsmard auf.

Ich wollte ursprünglich den Pilot Road 2 nehmen, den kannte ich von meiner
Roadster und war begeistert, aber die Neugier nach dem "Neuen" war größer.
Mal schauen was der kann, einem Bericht nach zu urteilen wo er ausgiebig
auf einer 12er RT gefahren wurde, kann´s nicht schlecht sein den mal zu probieren.

Bin auch damals als der MPR2 auf den Markt kam ins kalte Wasser gesprungen,
und habs nicht bereut. Dasselbe erhoff ich mir auch vom Roadsmart.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Stoney hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

ich zieh heute den neuen Dunlop Roadsmard auf.

Ich wollte ursprünglich den Pilot Road 2 nehmen, den kannte ich von meiner
Roadster und war begeistert, aber die Neugier nach dem "Neuen" war größer.
Mal schauen was der kann, einem Bericht nach zu urteilen wo er ausgiebig
auf einer 12er RT gefahren wurde, kann´s nicht schlecht sein den mal zu probieren.

Bin auch damals als der MPR2 auf den Markt kam ins kalte Wasser gesprungen,
und habs nicht bereut. Dasselbe erhoff ich mir auch vom Roadsmart.
Moin,
gibts nicht .... ich habe nach dem Bericht im Motorrad (war noch vor Weihnachten) bei Dunlop anggerufen - die wussten nichts über den Reifen !!! Ich konnte das selber nicht glauben - war aber wirklich so. Also bei meinem Reifenhändler angrufen - auch nichts. Ich gehe noch einmal auf die Suche, den Reifen würde ich auch gerne ausprobieren. Die Dunlop sollen recht haltbar sein...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Schau mal hier, da steht was so von 236 € von diesem Reifen:

http://www.banditforum.de/phpBB2/viewto ... f0aab93343
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
Roadsmart kostet gerade bei mopedreifen.de 224 inkl. Versand, conti 211.
Habe gerade bei meinem Händler die Preis für Dunlop und Conti angefragt.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Stefan,

hab den Roadsmard grad bekommen,
Preis: 230,- inkl. Montage und Wuchten.

Bin schon gespannt drauf wie der sich fährt,
sieht Optisch aus wie ein Sportreifen, (nach aussen hin relativ flach - dagegen ist der PR2 sehr rund).
Gefällt mir sehr gut - nur die Optik zählt halt nix. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
Super Preis!!! Wenn du nicht 549 km von mir weg wärst, würde ich Samstags mal kommen und mir einen Satz montieren lassen :D
Bin gespannt auf deine Erfahrungen - schreib sobald du verwertbare Eindrücke hast. Ich habe noch bis Ende März Zeit.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
just for info...:

Ich habe mich für die Conti Road Attack 'C' entschieden:
- vorne: 93 EUR
- hinten: 126 EUR
- Montage: je Rad: 10 EUR, gesamt also 239 EUR

Der Roadsmart wäre auf
- vorne: 104,--
- hinten: 135,--
gekommen.

alle Preise inkl. MwSt. bei meinem Reifenhändler.
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Andreas,

Erstbereifung meiner RT war der BT20. Bei sehr hohen Außentemperaturen
gab es bei größerer Kurvenlage regelmäßig kleine "Wischer" am Hinterrad.
Die ist mir besonders beim Abbiegen aus Kreuzungsbereichen aufgefallen.

Seit Wechsel auf den Z6 ist dieses Phänomen verschwunden. Den Z6 kann
ich sehr empfehlen - top Kurvenverhalten. Leistet sich keine Patzer und ist
bei allen Tests immer auf den ersten Plätzen.

Viele Grüße,
Frank
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Frank,

so sehe ich das auch. Fahre auch den Z 6 un der ist :up:

Gruß
Hans-Jürgen
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus,

der Z6 ist sicher noch immer in absoluter Topform, den hatte ich gleich 3x am vorigen Motorrad,
aber nach 3x Metzeler und 2x Michelin mußte jetzt mal wieder was Neues her.

Da der Roadsmart so ziehmlich das Neueste am Markt ist bin ich halt wieder mal Testpilot,
aber das war ich auch schon beim Z6 und beim MPR 2, ich bin aber zuversichtlich das
auch der Roadsmart ein Topreifen ist, jetzt gilts einfach zu fahren.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Na, dann warten wir mal auf die Erfahrungen.
RT-Knight

Frage zum BT020

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

das Profil des BT020 besteht aus verschiedenen Profillinien. Dabei ist eine, die quer über den Reifen läuft (im Bild zwischen den gelben Linien). In dieser Linie befinden sich in der Reifenmitte die TWI Anzeiger - die bei mir fast erreicht sind. Nun wirkt die Linie auf den Bildern im Verhältnis zu den anderen Profillinien relativ breit - bei meinem motiertem Reifen wirkt sie wesentlich feiner.
Lange Rede, kurzer Sinn: die TWIs sind fast erreicht - da die bei ca. 1 mm Restprofil anschlagen (Ami-Regelung), sind etwa noch 1.4 mm Restprofil vorhanden - damit ist der Reifen nach unserem Gesetz abgefahren - richtig, oder?
Die Rillen, die mehr quer über den Reifen laufen (im Bild zwischen den blauen Linien) haben in der Reifenmitte an gleicher Messstelle noch mehr als 1.6 mm Restprofil

Die weißen Punkte markieren die Stellen, an denen ich gemessen habe.

Versteht mich nicht falsch - ich wechsel den Reifen natürlich bald. Ich finde lediglich, dass der hier sehr kleine Anteil Profil, der abgefahren ist einen Wechsel eigentlich (fahrtechnisch betrachtet) in keinster Weise rechtfertigt. Die Rillen, die mehr quer über den Reifen laufen (im Bild zwischen den blauen Linien) sind in der Reifenmitte noch über den 1.6 mm Restprofil (ok, knapp, aber ca. 500 km gehen schon noch :D ).

Für mich heißt das, dass die Profilrillen unterschiedlich tief sind - und vor allem, dass kein BT020 mehr in's Haus kommt.

Der Reifen ist dann übrigens nach 6000 km definitiv tot (Mischbetrieb alleine / zu zweit, Luftdruck immer 2.9 bar, zügige bis scharfe Fahrweise).

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Stefan,

der BT 020 hielt bei mir (4 Sätze, davon 7 Vorderreifen) immer ca. 6500 km. Ich glaube, auch eine relativ flotte Fahrweise zu bevorzugen. Für mich ist der Brückenstein seit mindestens 4 Jahren nicht mehr up to date. Allerdings nehme ich es nicht ganz so genau wie du. Denn wenn man einen Reifen "rund" abfährt ist man eigentlich reiner Landstraßenfahrer und sehr flott auf vielen Kurven unterwegs.

Für mich ist das Profil bei den modernen Motorradreifen eigentlich nur zur Schau. Denn 1. ist der Negativanteil äußerst niedrig. Hat mit Wasserverdrängung eigentlich nichts mehr zu tun. Zudem sind Motorradreifen technisch bedingt rund. Und somit geht die Aquaplaninggefahr bei gerader Fahrstrecke gegen Null. Und wegen des Minimalanteils an Negatvprofil müssen wir bei Nässe eben in Kurven aufpassen.

Wenn deine Fahrweise so ist wie du sie beschrieben hast solltest du testweise wirklich einmal den Z6 von Metzeler aufziehen. Und bei diesem Reifen brauchst du nicht einmal nachzusehen, ob er so langsam "fertig" ist. Du spürst das. Gegen Ende wird der Reifen richtig gehend kurvengierig. Er braucht zum Schluß Gegendruck, um aus der Kurve herauszukommen. Das ist aber schon der einzige Nachteil (oder Vorteil?) dieses Reifens. Alle meine BMW-Bekannten fahren inzwischen entweder Z6 oder MPR2.

Ich bin einmal gespannt darauf, wie die anderen Reifen laufen.

Der BT 020 war übrigens im 2-Personenbetrieb richtig schlecht. Nämlich am Vorderrad. Er war spätestens nach 4500 km am Ende. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich viel Vertrauen zu meiner RT habe und weit in die Kurve hineinbremse.
Antworten