Tachoblende an R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,

es sind für mich auch ausschließlich die optischen Belange, die mich an der BMW-Blende reizen. Da ich gerne meinen Helm vorne reinlege, besteht die Gefahr, dass die Scheibe vor den Instrumenten verkratzt, was teilweise auch schon leicht passiert ist. Dass passiert einem mit montierter Blende nicht mehr.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo,

die Nachrüstung auf den Fotos ist wirklich Spitze !!
:up:

Würde mich wundern, wenn sich hier BMW nicht auch schon Gedanken für's
nächste Facelift macht. Vielleicht sollten wir rechtzeitig die Patentrechte
anmelden :mrgreen:

Also Peter - wir sollten uns bald an die Arbeit machen - ich freue mich
schon drauf :bash: :banana:

Viele Grüße aus München,
Frank
witzi

Beitrag von witzi »

hi Frank,

wenn ich das Teil habe melde ich mich bei dir,
ich hoff du bist wieder gesund bis Sa. 15.03.???!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Bei der heutigenSaisoneröffnung beim :) wollte ich mal die Blende des GT probehalber im Cockpit hinhalten. Jetzt hatten die keine und wollen sie auch nicht ohne verbindliche Bestellung anfordern. Rückgabe natürlich ausgeschlossen. :?
Aber eine Kunden-RT hatte die Blende von den Wundermilchen dran, gefiel mir aber nicht. Da ist die BMW Blende sicher besser anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Das mit dem probehalber hinhalten der Blende hätte wegen den Distanzhülsen und Halteklammern eh nicht geklappt.
Peiff einfach auf den :lol: und bestell dir das Teil. :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Peter,

am Montag geht's wieder in die Firma. Ich merke mir den 15.03. schon
mal vor :banana: .

Viele Grüße,
Frank
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Tyros hat geschrieben:Hallo Thomas

Das mit dem probehalber hinhalten der Blende hätte wegen den Distanzhülsen und Halteklammern eh nicht geklappt.
Peiff einfach auf den :lol: und bestell dir das Teil. :lol:
Stimmt natürlich auch wieder. Dann weiß ich wenigstens, wo ich die nächsten € 40,10, soviel soll die Blende kosten, hintrage. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander,habe mir auch die GT-Blende gekauft,bei Stahlgruber einen Karosseriekleber gekauft an der Blende die überstehenden Halterungen abgeschnitten und die Blende mit den Kleber angeklebt(hält Super)Kleber läßt sich auch wieder entfernen ähnlich wie Silikon.Wollte einfach keine Löcher bohren.Übrigens,bei meinen Händler gibts 10% wenn man Mitglied in einen Club ist,Preis für die Blende ca. 36,00€

Gruß aus der Oberpfalz
Sepp
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde,

..falls noch jemand vor hat eine GT-Blende zu kaufen und anschließend
die Distanzhalter abzusägen...nicht nötig, ich hab noch eine Blende..ohne
Halter und Röhrchen.
Bei mir gibts 20%... :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernd,

leider kann ich Dein Angebot nicht annehmen. :(
Hab mir heute die Blende bestellt und werde die Distanzhalter so lang lassen, wie sie sind. :mrgreen: 8) :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Eine wirklich gute Entscheidung. :up: Ich gratuliere Dir. :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernd,

nicht zu früh gratulieren. Kauf ist das eine, die Montage das andere. Wenn nach der Montage kein Loch falsch sitzt, dann war die Entscheidung in allen Belangen gut. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Oberlandbiker

Beitrag von Oberlandbiker »

Hallo,
weiss jemand was das Teil kostet wo die Blende draufgeschraubt wird, falls ein Loch doch mal falsch sitzt :(
witzi

Beitrag von witzi »

servus Christian,

der Frank aus Pasing und ich wir machen das am Samstag, ab 10.00Uhr
bei mir kannst ja zum zuschauen oder gleich mitmontieren kommen.
Blende mußt dir selbst mitbringen, ca. € 40,--
Alles andere ist oben ausreichend beantwortet.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Oberlandbiker

Beitrag von Oberlandbiker »

Hallo Peter,
dake für Dein Angebot. Die Blende hab ich schon vor ein paar Monaten gekauft und liegt bei mir in der Garage. Meine RT ist gestern in Farchant angeliefert worden und werde am Samstag erst mal die Gegensprechanlage einbauen. Je nachdem wie diese Aktion verläuft, raff ich mich zum Einbau der Blede noch auf.
Wünsche Euch jedenfalls viel Geschick beim einbauen. Stell mal ein Foto rein, wenn es geschafft ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

So, der "Drahtseilakt" kann beginnen.
Blende heute geholt und am WE werde ich mich, Dank der vielen Hilfen, hoffentlich mit Erfolg an die Montage begeben.
Ãœbt ja ungemein, wenn man laufend die Verkleidungsteile wegbaut. :mrgreen: 8) :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Ich wünsche Dir gutes gelingen, wirst es bestimmt schaffen. :up:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernd,

nachdem ich heute das Cockpit mal gestrippt habe mußte ich feststellen, dass es bei mir dahinter genau so aussieht, wie bei Dir. Es liegt also nicht daran, ob Du Lautsprecher an Board hast, sondern am Baujahr oder ich weiß nicht.......
Also muss ich jetzt mal Ausschau nach den Gewindeeinsätzen ( wo kriegt man die her ? ) halten, die Du bei Dir eingesetzt hast. :( :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Alles kein Problem, hast jetzt bestimmt etwas Gefühl für die Arbeit bekommen. Ich habe auch ein paar mal die Verkleidung gestrippt.
Die Gewindehülsen habe ich in Wiesloch bei der Firma Bihl gekauft.
...bihl-fachmarkt.de

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Oberlandbiker

Beitrag von Oberlandbiker »

Yipeeeeeeeehhhh!
Auch ich habe es geschafft, die GT-Blende anzubiringen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur neuen "Blende" :up: . Habe heute mit Witzi ebenfalls das Wunderwerk vollbracht. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Witzi und Gattin für diesen entspannten und warmherzigen "GT Blende Montagesamstag".
Fotos der erfolgreichen Montage :builder: folgen. Der Begriff "Improvisation" hat eine neue Bedeutung gewonnen. Die neue Blende war so schön - hätte am Stachus fasst einen Reisebus aus dem schönen Zürich geküsst :oops: . Man soll ja immer vorausschauend fahren - der Blick ist weit vor dem Vorderrad - leider - ich hab's nur bis zur Blende geschafft :mrgreen:



Viele Grüße,
Frank
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Tyros hat geschrieben:Hallo Thomas

Alles kein Problem, hast jetzt bestimmt etwas Gefühl für die Arbeit bekommen. Ich habe auch ein paar mal die Verkleidung gestrippt.
Die Gewindehülsen habe ich in Wiesloch bei der Firma Bihl gekauft.
...bihl-fachmarkt.de
So, die Gewindeeinsätze habe ich bei unserem kleinen, aber gut sortierten Baumarkt gefunden und bereits eingeschraubt. Der Rest folgt morgen, dann auch mit Bildern.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Black Diva

Beitrag von Black Diva »

Hallo Thomas,

mh, mh....... da ist es - das Stichwort "Gewindeeinsätze" :book: - daran wären wir fast gescheitert - der Witzi und ich - auweia :oops: - :mrgreen: - unsere Einbaufotos folgen :wohow:

Viele Grüße,

Frank
Oberlandbiker

Beitrag von Oberlandbiker »

Hallo Frank,
ich hab auch an Euch gedacht und musste etwas improvisieren. Als ich die Gewindeeinsätze beim OBI holen wollte hatte der schon geschlossen. So habe ich mich für die Lösung vom Xaver mit den Spaxschrauben entschieden. Ist aber auch ganz gut geworden.
Die Lösung von Bernd mit den Gewindeeinsätzen ist meiner Meinung nach die beste.
Jedenfalls ist das hier ein ganz tolles Forum. Habe mir die Doppeltonhupe gleich beim :) einbauen lassen und die Kahedo-Sitzbank gegönnt.
Gestern Nachmittag hab ich dann gleich eine Runde mit der neuen Blende nach Namlos und Plansee (natürlich in Reutte getankt) gemacht und so die ersten Eindrücke mit der neuen Sammeln können. Hab jezt knapp 100 Km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. Leider regnet es hier :(
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

So, es ist vollbracht, die Blende sitzt, passt, wackelt und hat Luft... 8) :)

Ich habe für die Befestigung der Blende die Originalschrauben der GT verwendet, die 30mm lang sind. Passen zwar, aber besser wäre eine Schraubenlänge von 35 mm, oder wie bei Bernd von 40mm.
Die selbstschneidenden Gweindeeinsätze für M 4 habe ich in die vorhandene Bohrung in dem Kunststoffhalter soweit eingedreht, dass sie vorne bündig abschließen. Überwindung hat das Lochbohren in die Cockpitblende gekostet. Mit Spaxschrauben habe ich die grobe Lage markiert, ein Kernloch gebohrt und dann, unter ständigem Ansetzen der Blende, dieses Loch mit dem Dremel vergrößert, bis die Rückseite der GT-Blende sauber bis an die Cockpitblende anliegt.

Ich werde die GT-Blende in schwarz belassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten