Tachoblende an R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
wolfi52

Tachoblende an R1200RT

Beitrag von wolfi52 »

Liebe RT-Freunde,
habe am Samstag noch ein bisschen an meiner Tachoblende (Originalteil K1200GT) gebastelt.

Die Befestigung habe ich etwas anders gelöst, als bisher beschrieben wurde.

So sieht es nun aus:
Bild

Hier nun die einzelnen Arbeitsschritte:
1.) Komplettes Stripping - Beide Verkleidungen sowie original Tachoblende entfernen.
Bild

2.) Es werden 2 Führungsösen aus Kunststoff sichtbar.
Bild

3.) In diese habe ich jeweils vorsichtig ein Gewinde (4mm) geschnitten.
Bild

4.) Aus dem Moosgummidämpfer mit Locheisen Platz für die Schrauben schaffen.
Bild

5.) An der original RT-Tachoabdeckung Löcher von ca. 14mm gedremelt für die Distanzhülsen der GT-Tachoblende (Diese wurde nicht verändert!)
Bild

6.) Mit 2 Innensechskantschrauben, Senkkopf (4mm / Länge 35mm) GT-Tachoblende unten einklicken (Aussparungen sind am Tacho vorhanden) und oben gefühlvoll festschrauben, Kunststoff!!!
Bild
Bild


Zeitbedarf ca. 2 Stunden.
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Wolfi,

ist eine gute Lösung und sieht auch gut aus. :up: Habe aber eine Frage zu Bild/Punkt 5.
Hast Du dort wirklich Löcher von ca.14mm gebohrt, oder ist das ein Schreibfehler?
Die sehen nämlich gar nicht so groß aus.

Gruß Mäggi
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Mäggi,
ja! Im Bild sind die großen Löcher noch nicht, nur vorgebohrt. Wie gesagt die orginal GT-Blende habe ich nicht verändert. Die festen Hülsen habe ich dran gelassen, deshalb die größeren Löcher.
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Wolfi,

alles Klar !!!

Gruß Mäggi
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Wolfi

Sieht gut aus!
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Wolfi.
Sieht gut aus Deine Tachoblende :wohow: :up: .Ich glaube aber ich hätte einige Skrupel gehabt bei einer neuen Maschine gleich zu Bohren,
bin da eher ein "schisser". :oops:


:BMW_R1150RT_-_silber:
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Wolfi,


eine tolle Lösung hast Du da gebastelt. Sieht super professionell aus. Toll gelöst.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Wolfi

Saubere Arbeit und schöner Bericht. Ich habe letzte Woche auch meine
RT auseinander gebaut um die Tachoblende zu montieren.
Allerdings sind an meinem Tacho keine Ösen montiert in denen ich ein
Gewinde schneiden kann.
Ich nehme mal an, dass die Ösen Bestandteil des Lautsprechers oder deren Halterung ist.
Ich habe keine Lautsprecher eingebaut, dass wird der Grund sein.

..siehe Foto

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Wolfi

allen Prospekt.... sieht wirklich toll aus.

Ein bisschen Geschick und schon kommt sowas raus. Hut ab!!! :up:

Ich muss zugeben, wie der Volli schon schreibt, an einer neuen Maschine rum Bohren, da wäre ich auch ein kleiner Schisser...

Gruß
Roland :banana: :banana: :banana:
witzi

Beitrag von witzi »

hi Wolfi,

vielen Dank für die tollen Bilder.

Eine Frage hat mir noch keiner beantworten können, der GT Blende drauf
gebaut hat. Ist das ganze jetzt blendfreier oder nicht.
Ich will wissen ob sich diese Investition (auch Zeit) auch lohnt ????
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Peter

Ich werde die GT- Blende schon rein aus optischen Gründen montieren.
Die große Plexiglasfläche hat mir noch nie gefallen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Peter,
meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall. Deutlich weniger Blendung und Spiegelung. :up: :banana:
Gast

Beitrag von Gast »

witzi hat geschrieben:Ist das ganze jetzt blendfreier oder nicht.

Hi Peter,

ich habe zwar nicht die GT-Blende, aber das fast baugleiche Teil vom Wundersamen. Und es blendet tatsächlich nix mehr in der Scheibe, sehr zu empfehlen!
Und die GT-Blende sieht doch etwas edler aus, als die Wundersame! Aber mir persönlich wäre der ganze Umbau doch zu aufwändig, ich fahre lieber als daß ich stundenlang am Mopped rumschraube

Viele Grüße aus Ostwestfalen

Burkhard
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Bernd,
bei mir ist auch die Optik im Vordergrund gestanden, aber bin auch nicht böse, dass es weniger blendet und spiegelt. :lol:

Vielleicht habe ich noch einen Tipp für Dich: Möglicherweise kannst Du in Sachen Befestigung der Blende etwas mit "Verkleidungsmuttern" anfangen. Du weißt schon die Teile aus Gummi mit inliegender Mutter.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Eine Frage hat mir noch keiner beantworten können, der GT Blende drauf
gebaut hat. Ist das ganze jetzt blendfreier oder nicht.
Ich will wissen ob sich diese Investition (auch Zeit) auch lohnt ????
Hallo Peter,
habe noch einen Nachbrenner. Die Klarsichtabdeckung über Tacho u. Drehzahlmesser ist ganz einfach abzunehmen. Ich versuche mal eine matte Folie drüber zu ziehen. Stelle mir vor, dass das zusätzlich noch etwas bringt. Diese Folien hatten wir früher über Landkarten gezogen und mit Fettstift beschrieben.
Aber aufpassen, wenn Du den Klarsichtdeckel abnehmen solltest - nicht innen berühren, da er beschichtet ist. Vermutlich Antibeschlagmittel.

In einer meiner nächsten Bastelstunden werde ich das mal angehen. Werde dann berichten. :banana:
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Wolfi

Hab mir beim :lol: die Sicherungsscheiben für die GT bestellt. Leider konnte man mir nicht sagen, ob sich in dem Gummi ein 4er Gewindeeinsatz befindet. Hab sie mal auf Verdacht bestellt.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfi,
eine bessere Einbauanleitung kann man sich gar nicht mehr vorstellen.
Die Frage von witzi hätte ich auch gerne beantwortet, bevor ich mir die Mühe mache.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Die Frage von witzi hätte ich auch gerne beantwortet, bevor ich mir die Mühe mache.
Hallo Thomas,
hast Du wahrscheinlich überlesen. Steht schon weiter oben. Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Blendung und Spiegelungen sind deutlich reduziert bzw. weg.
Also :builder: die Mühe lohnt sich. :banana:
witzi

Beitrag von witzi »

hi wolfi,


na denn werd ich es mal angehen und die Anleitungen ausdrucken, und
meinem freundlichen Meister beim nächstenmal i.d.Hand geben.
Inspektion 30´ist am17.03.08.
Hoffentlich kann ich das montieren auch bezahlen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Peter,
wenn Du nicht zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hast :D kannst Du das auch ohne teure Hilfe erledigen. Es ist nicht wirklich schwer zu installieren. :hallo: :banana:
witzi

Beitrag von witzi »

hi Wolfi,

danke du machst mir Mut
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Peter,

also da bin ich voll und ganz Wolfi´s Meinung, ich würde die Blende auch selbst versuchen anzubauen.

Wenn Du den Meister gut kennst, und Du bist der Meinung das Deine RT dort wirklich in guten Händen ist, dann evtl. anbauen lassen. Ansonsten würde ich es wirklich selbst versuchen, da ich mir nicht vorstellen kann das für solche extra Wünsche in einer Werkstatt viel Zeit und Dedailliebe vorhanden ist, und ich mir vorstellen kann, das es dort nicht so schlimmt ist wenn die Schrauben nicht so ganz gerade sitzen usw. usw.. Zudem denke ich haben die in der Werkstatt auch diese Blende noch nie an eine RT geschraubt und ist für den Mechaniker auch das erste mal, also können diesem auch Fehler bei der Bearbeitung unterlaufen.

Und wenn´s dann in der Werkstatt schief geht, bist ja dann so oder so selbst Schuld, da die Anweisungen ja nicht direkt von BMW kommen, sondern nur von so einem Garagenbastler.

Entschuldigung Wolfi alle Achtung für Deinen Umbau, aber wenn die Werkstatt wirklich Mist macht, ist immer der Schuld der diesen Umbau haben wollte und der es ausgetüftelt hat. Es sein denn der Umbau kommt von den weiß/blauen von ganz OBEN.

Also so wie Wolfi schon geschrieben hat, Du hast 2 Hände und bestimmt an diesen jeweils keine 5 Daumen, somit weißt Du nach der Arbeit was geklappt hat und was nicht und kannst nach der Arbeit ganz Stolz auf dich sein. :up:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Peter

Nur Mut, ich werde diese Woche auch die GT-Blende montieren.
Nach der schönen Anleitung von Wolfi kann nichts mehr schief gehen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernd,

dann werde auch ich mal im März eine Blende beim :) kaufen und, wenn es warm wird, in meiner kühlen Garage montieren.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

..vielleicht lackiere ich die Blende silber. Ich bin auf der Suche nach
Tachoringen für die GT-Blende. Leider habe ich bis jetzt noch nichts
gefunden.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Antworten