Gangschaltung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Silber-Boxer

Gangschaltung

Beitrag von Silber-Boxer »

Hallo zusammen; dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.

Habe erst vor ca. 4 Monaten das RT-Fahren begonnen (R 1200 RT Bj.2008).
Vorher bin ich 12 Jahre Chopper gefahren, jetzt reise ich!
Nun zu meiner Frage.

Beim Überholvorgang schaltete ich einen Gang runter, Ganganzeige zeigte auch den niedrigeren Gang an, als ich jedoch die Kupplung loslies, war kein Gang eingelegt, ich versuchte es nochmals mit rauf- bzw. runterschalten, klappte jedoch auch nicht. Musste anhalten, stellte das Bike aus, und startete wieder. Ging alles wieder normal weiter und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es etwas "komisch" riecht, aber mein Bike-Kumpel sagt nein, es ist nicht verdächtig. Könnte es sein, dass das Getriebe einen Knacks bekommen hat?
Da ich technisch überhaupt nicht fit bin, wäre ich Euch echt dankbar, mir ein paar Tipps zu geben, bzw. meine Bedenken zu zerstreuen.

Vielen Dank schon mal im voraus
Silber-Boxer
eagle01

Beitrag von eagle01 »

HI Silber-Boxer

Diese Frage kann dir bestimmt unser Boxer-Doc beantworten !...........

Ralph :BMW_R1150RT_-_silber:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Dick,

nachdem ich ja auch in der Umgebung wohne, und das Teil schon einige Zeit fahre, biete ich dir an, mal vorbeizukommen und "probezufahren"
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Ist mir auch schon passiert, dass ich mich "verschaltet" oder "nachlässig" geschaltet habe.

Anhalten oder Fahrt auf Schrittgeschwindigkeit verlangsamen und Gang erneut einlegen - das hilft.

Ansonsten gilt: Eine Schalt-Gedenk-Sekunde einhalten.

Vor allem, wenn man(n) vorher Japaner gefahren hat. :wink:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Thomas: nein, die Schalt-Gedenk-Sekunde funktioniert nicht zuverlässig. Besser ist es, SCHNELL zu schalten: Gangschalthebel mit dem Fuß leicht vorbelasten, dann erst die Kupplung ziehen und fast "gleichzeitig" den Gang reindrücken. Diese Methode erfordert Übung, flutscht aber immer, selbst beim störrischen Getriebe unserer alten R1100R.

Die alten Getriebe mußten alle so geschaltet werden, wir sind durch die i.d.R besseren 1200er-Getriebe lediglich etwas verwöhnt und verweichlicht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Holger,

kann Dir dies nur bestätigen. Fahre meinen Oldie bereits seit über 20 Jahren so. Nur so kann man ein BMW-Getriebe geräuschlos und sauber schalten.
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

@ Holger: ..."Besser ist es, SCHNELL zu schalten"...

- Das wird Dir nicht immer gelingen ! Übung hin - Erfahrung her ! :wink:
HansQ

Beitrag von HansQ »

hardholgi hat geschrieben:Hallo.
Thomas: nein, die Schalt-Gedenk-Sekunde funktioniert nicht zuverlässig. Besser ist es, SCHNELL zu schalten: Gangschalthebel mit dem Fuß leicht vorbelasten, dann erst die Kupplung ziehen und fast "gleichzeitig" den Gang reindrücken. Diese Methode erfordert Übung, flutscht aber immer, selbst beim störrischen Getriebe unserer alten R1100R.

Die alten Getriebe mußten alle so geschaltet werden, wir sind durch die i.d.R besseren 1200er-Getriebe lediglich etwas verwöhnt und verweichlicht.

Grüße,
Holger
... das sehe ich auch so, mit etwas Übung lässt sich die Q auch ohne Kupplung schalten.
dass es etwas "komisch" riecht
das kommt vor, wenn Du die Kupplung zu lange schleifen lässt.
Sven

Beitrag von Sven »

Zitat:

... das sehe ich auch so, mit etwas Übung lässt sich die Q auch ohne Kupplung schalten.


Das hab ich neulich mit dem ersten Gang probiert Bild Bild ... komisch bei mir ging sie aus ..... Bild Bild


....und weg Bild
Die besten Grüße aus Wiesbaden

Sven



“FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

ThomasM hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert, dass ich mich "verschaltet" oder "nachlässig" geschaltet habe.

Anhalten oder Fahrt auf Schrittgeschwindigkeit verlangsamen und Gang erneut einlegen - das hilft.

Ansonsten gilt: Eine Schalt-Gedenk-Sekunde einhalten.

Vor allem, wenn man(n) vorher Japaner gefahren hat. :wink:
Hallo Tom

kann ich Dir so nicht ganz bestätigen.

Habe auch vorher 15 Jahre lange Japaner gefahren, Suzuki, Kawa... und muss sagen, daß sich die RT bis jetzt am besten Schalten lässt!!!

Viele Grüße

Roland
HansQ

Beitrag von HansQ »

Sven hat geschrieben: Das hab ich neulich mit dem ersten Gang probiert Bild Bild ... komisch bei mir ging sie aus ..... Bild Bild

....und weg Bild
moin Sven,
die Betonung liegt auf "mit etwas Übung" :smartass:
Am Anfang solltest Du das dann mal mit dem 3. bis 6. Gang probieren :mrgreen:
oder gleich Bild :wink:

als ich so jung war wie Du, konnte ich das auch nicht so gut
Bild
Antworten