Batterie

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brummi

Batterie

Beitrag von Brummi »

Hänge meine Batterie in der Garage immer an das Batterielade-Erhaltungsgerät. Trotzdem springt das Motorrad nur noch so gerade eben an.
Ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Batterie hinüber ist ?
Ich weiß nicht wie alt sie ist, denn ich habe das Motorrad erst einige Wochen-
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ludger,
dann orientiere Dich doch nach dem Alter Deiner RT.
Batterien kann man auch testen lassen, frag mal bei bei Deinem :) nach.
Wenn man Ladegeräte im Winter nutzt, die auch die Batterie entsulfatisieren ( Erhaltungsladung ), dann sollte der Akku schon ca. 5 - 6 Jahre halten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ludger,

ich halte von den Batterielade und Erhaltungsgeräten nichts, konnte meine erste auch nach einem Winter mit dem Erhaltungsladegerät entsorgen.

Besser ist alle Verbraucher aus, bzw. Sicherung der Uhr ziehen und gut ist es.
Meine ist jetzt fast 3 Monate nicht bewegt worden, Sicherung rein , Starter gedrückt und direkt angesprungen.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich halte auch nichts vom dauerladen der Batterie.
Ich schliesse im Winter alle 4 Wochen die Batterie ans Ladererätund das muss genügen.
Hatte noch nie schwierigkeiten beim Start im Frühjar.
xxx

Beitrag von xxx »

am besten ist es wenn man die Batterie ausbaut und an einem kühlen Ort (aber keinen Frost) lagert, vorher eventuell laden wenn das Fahrzeug schon länger steht.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ein LG wie v.Mischa beschrieben, mit Entsulfatierung ist schon nicht schlecht, das kann sogar ältere Batterien wieder munter machen. Ich klemme meine Q an ein solches über Winter, und hab keine Probs, die Q ist EZ 11/05 mit original Bakterie!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Habe mir heute bei Louis eine neue GEL Batterie bestellt.
Wenn sie dann geliefert wird, muß ich die Batterie dann noch laden ?
Wenn ja geht das mit meinem BMW Lade-Erhaltungsgerät ?
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

ich hatte gerade bericht, dass ich auch probleme mit der Batterie hatte.

Meine Gelbatterie war trotz erhaltungsladung in den Keller gegangen.

Dabei habe ich erfahren, dass eine Gelbatterie mit min. 14 V geladen werden muss, da sonst ggf. die Startspannung nicht für den Zündfunken ausreichen kann.

Ob das stimm kann ich nicht sagen - habe aber jetzt ein neues ladegerät , das diese Spannung leisten kann. Das alte hatte nur 13,5 V.

viele Grüße rolf
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Rolf,
Rolf Brock hat geschrieben:...Meine Gelbatterie war trotz erhaltungsladung in den Keller gegangen....
ja, genauso ist es mir auch gegangen ....
:(

auch ich habe jetzt ein ein neues Ladegerät und seit dem keine Probleme mehr beim starten.

@Leo
das mit "lagern an einem kühlen" Platz verbietet sich, wenn man fahren will.
...oder zumindest für mich. Mir ist nämlich die aus-und einbauerei zuviel, wenn ich
einmal fahren will
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Brummi hat geschrieben:Habe mir heute bei Louis eine neue GEL Batterie bestellt.
Wenn sie dann geliefert wird, muß ich die Batterie dann noch laden ?
Wenn ja geht das mit meinem BMW Lade-Erhaltungsgerät ?
Servus Ludger,

ich habe erst kürzlich diese Batterie eingebaut. Vorher noch einen halben Tag sicherheitshalber an ein Batterieladegerät angeschlossen. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man vor dem Einbau nochmals aufladen sollte. Theoretisch könntest du sie gleich einbauen, aber sicher ist sicher.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Habe mir heute bei Louis eine neue GEL Batterie bestellt.
Wenn sie dann geliefert wird, muß ich die Batterie dann noch laden ?
Wenn ja geht das mit meinem BMW Lade-Erhaltungsgerät ?
Hallo

nein die brauchst Du "normalerweise" nicht mehr laden, die sind schon geladen.

Aber Du kannst sie ja mal an ein Ladegerät ran hängen, und schauen wie voll sie ist, oder mit einem Messgerät prüfen.

Gruß
Roland
Brummi

Beitrag von Brummi »

Danke für die Tips.

Gruß
Ludger :wink:
Antworten