V-STREAM WINDSCHILD BMW

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Beitrag von Colonel »

Halllo BigBike,

ich meine das vstream Windschild reduziert den Luftdruck an der Schulterpartie enorm.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten, so ab ca. 150 ist aber auch da
(ich denke wie bei allen anderen Scheiben auch) der Wind deutlich
zu spüren, trotzdem aber erheblich weniger als bei der Originalen.
Nun bin ich aber auch 1,87 groß und ziemlich breit an den Schultern.

Frag doch mal bei einem Händler nach, ob Probefahrten möglich sind.
Oder ob jemand in deiner Nähe ein vstream Windschild hat.
Oder einer auf dem nächsten Treffen. Ist doch schnell ausgetauscht.

Viele Grüße aus Witten - haRTmut
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Andras hat geschrieben:Was mich erstaunt, die V-Stream für die 1200RT ist 67x60 und für die 1100/1150 RT 43x55. Der Grössenunterschied ist enorm.
Hallo Andras,

der Zuschnitt der beiden Scheiben ist ja auch ganz unterschiedlich. Die 1200 Scheibe setzt tiefer an und muss daher auch deutlich länger ausfallen.
Das wesentliche ist aber der Schnitt in der oberen Hälfte der Scheibe, denn da entscheidet sich, um wieviel besser der Druck vom Oberkörper und Kopf ferngehalten wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Die V-Stream Scheibe reduziert bei mir auch den Luftzug an der Schulterpartie und das beste ist, das sich bei hochgefahrener Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten nicht so ein starker Unterdruck hinter der Scheibe aufbaut wie bei der Originalen.

MfG Peter
Kurt65

Beitrag von Kurt65 »

BigBike hat geschrieben:hallo,

ich habe Probleme im HWS- u. Schulterbereich.

Meine Frage zu der V-Stream:
entlastet diese Scheibe deutlich den Schulterbereich vor dem unangenehmen Fahrtwind?
Ich hatte mit dem Original-Schild keine Probleme im Schulterbereich, nur im Helmbereich. Jetzt passt es da und dort - kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
mfg
Kurt
Bigbiker1100

Beitrag von Bigbiker1100 »

Habe an meiner 1100 RT gestern das V-Stream Windschild angebaut und bin mal gefahren.
Im Vergleich zur orig. kleinen Scheibe ist das eine enorme Verbessserung. Keine Verwirbelungen mehr im Kopfbereich und auch an der Seite weniger Wind. Fahrgeräusche gedämpft.
Bei Größe 181cm und mittlere Sitzposition das Windschild ca. 3 cm weniger ausfahren und man hat gute Sicht über die Scheibe hinweg.

LG Bigbiker1100
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

um das Ganze noch unübersichtlicher zu gestalten hier noch eine Alternative von WUNDERLICH.

Die Scheibe ist um einiges höher und durchgehend breiter als die Serienscheibe der 1100RT.
Bin 1.80 gross und fahre den Sitz in der mittleren Position. Keine Probleme bei voll ausgefahrener Scheibe darüber zu sehen. Die Windgeräusche sind fast völlig verschwunden, nur der oberste Teil des Helms wird noch angeströmt. Durch die breitere Form ist auch der Oberkörper inkl. Schultern windfrei. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der jetzt lauter zu hörende Motor, bedingt durch die fehlenden Windgeräusche und die größere Scheibenfläche.

Ab ca. 130 KM/h wird die Maschine bei voll ausgefahrener Scheibe vorne etwas unruhiger, senkt man die Scheibe ein klein wenig ab, verwschwindet es sofort.

Ich bin damit rundum zufrieden.
Preis 199,- EUR.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Thomas,

meinst Du jetzt die Scheibe von Wunderlich oder das V-Stream Windschild?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BigBike hat geschrieben:servus Thomas,

meinst Du jetzt die Scheibe von Wunderlich oder das V-Stream Windschild?
Ich meine die von Wunderlich, die andere kenn ich persönlich leider nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,

nach langer Recherche in den Artikeln zu diversen Windschildern habe ich mich für das Vstream entschieden. Gestern habe ich das Teil angebaut und gleich Probe gefahren.

Insgesamt finde ich das Windschild besser als das Original. Ich kann mit offenem Visier fahren, ohne das die Gefahr besteht, dass es zufällt. Weiterhin gibt es keine Verwirbelungen mehr im Schulterbereich. Einziger Nachteil ist der Druck von hinten auf den Rücken. Das hatte ich mit dem Original-Schild nicht, aber ich denke, daran kann man sich gewöhnen.
Wenn ich das Schild nicht ganz nach oben fahre, kann ich auch entspannt drüberschauen.

Bei einer Körpergröße von 182cm fahre ich mit der mittleren Bankeinstellung.

Viele Grüße aus Bad Münder

Ralf
Bauererbua

Beitrag von Bauererbua »

Hallo Funkenkutscher,
nachdem du die gleiche Größe hast wie ich, hätte ich mal ganz gerne gewusst, ob du mir eine Adresse für den Bezug der Secedem Scheibe mitteilen kannst

Gruß und Dank aus Weinfranken vom Bauererbua
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

Hallo,
da für mich das Thema jetzt auch aktuell ist hätte ich gerne gewusst um wieviel die V-Stream Scheibe größer ist als das Original. Bei Secdem habe ich inzwischen herausgefunden dass diese 10 cm größer sein soll, was bei sicherlich auch von Vorteil ist dass sie am oberen Ende eine Wölbung nach außen hat. Da ich u.a. auch eine Sitzposition zur Verfügung haben möchte wo ich zugfrei sitzen kann gehe ich mal davon aus dass ich den Sitz nicht in die oberste Position bringen kann und daher die Fußrasten noch nach unten verlegen muß, bin leider etwas größer als der Durchschnittsmensch ... 2,03 m :lol:
Grüße aus dem Allgäu
allgaeu-boxer Wolfgang
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ allgaeu-boxer

Die V-Stream Scheibe ist mit 670 mm Gesamtlänge "nur" 40 mm länger als die Originalscheibe.
Viel wichtiger ist aber die Breite im oberen Bereich der Scheibe.
Da ist die V-Stream mit 610 mm gegenüber der Originalscheibe mit 340 mm sehr viel breiter und das macht viel aus für den Luftstrom im Schulter- und Kopfbereich.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bauererbua

Beitrag von Bauererbua »

Hallo Leute,

also ich hab mir jetzt das V-Stream Windschild von Z-Technik bei Tante Lu bestellt. Ich muß sagen es war nach der 1150'er RT die nächst BESTE Anschaffung.

Alfons
:BMW_R1150RT_-_silber:
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

Hi Leute,
ich hab mir die Secdem bei Boxer-Design in Biberach bestellt. Ausschlaggebend war dass die Scheibe 10 cm größer als das Original ist und am oberen Ende den Knick hat. Danach werde ich mir die Sitzbank vornehmen (wahrscheinlich Wunderlich), u.U. werde ich dann die Fußrasten auch noch verlegen.
Man hat´s halt nicht leicht mit über 2 m.
Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Wolfgang,

die Secdem habe ich auch. Meine Sitze habe ich gegen die Pendants von Wunderlich ausgewechselt.

Mich würde mal interessieren, ob eine Fussrastentieferlegeung die Kurvenfreiheit der RT einschänkt ?

Gruß

Frank :blink1:
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Hallo franky,

ich habe die Fussrastentieferlegung seit kurzem verbaut und habe noch keine Probleme bei der Schräglagenfreiheit festgestellt. Aber nur Solobetrieb ohne viel Gepäck und sportlich eingestelltem Fahrwerk!

Gruß achim6393
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

franky hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, ob eine Fussrastentieferlegeung die Kurvenfreiheit der RT einschänkt ?

Gruß
Frank :blink1:
Hallo Frank,
ich werde berichten wie´s weitergeht.
achim6393 hat geschrieben: ich habe die Fussrastentieferlegung seit kurzem verbaut und habe noch keine Probleme bei der Schräglagenfreiheit festgestellt. Aber nur Solobetrieb ohne viel Gepäck und sportlich eingestelltem Fahrwerk!
Gruß achim6393
Hallo Achim,
welche Fußrastenanlage hast du verbaut? Würde mich interessieren. Fabrikat? Starre oder klappbare? Ich hab event. schon ein Problem weil ich viel mit Sozia fahre und dann die Gewichtsgrenzen ausgelutscht sind.

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Hallo franky,

ich habe die Wunderlich Fussrasten (klappbar). Bringt in der Kombination mit der Vario Lenkererhöhung von Wunderlich eine deutlich, verbesserte aufrechte und entspannte Position. Keine Schulterverspannung und ein besseres Handling durch die Lenkerverbreiterung. Ich überlasse es aber Anderen zu beurteilen, ob diese Investion von über 300 € verhältnismäßig ist!

Gruß achim6393
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten