Winterwartung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
superheiber

Winterwartung

Beitrag von superheiber »

Hallo
Da ich ja Saisonfahrer bin, hab ich diesmal vor in der Winterpause alle Öle zu wechseln. Getriebe ,Kardan und Motoröl mit Filter.
Sollte ich nach dem ablassen sofort wieder neubefüllen, oder jetzt raus und im Frühjahr Neues rein?
Muß der Motor warm sein oder läuft nach lange genug warten auch bei kalten Motor alles raus?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Heiko
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Servus Heiko,
ich würde gleich wieder auffüllen, kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass die beweglichen Teile ein stehen ohne Oele gut finden. Zumal das Oel nicht nur zur schmierung dient sondern auch Feuchtigkeit fehrn hält <--- so denke ich zumindest .

Also ich würde Auffüllen .

Übrigens Motor vorher warm fahren, nicht im Stand warm laufen lassen, da Du sonst Schäden an der Verkleidung riskierst die Krümmer werden lecker warm !
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

nicht im Stand warm laufen lassen, da Du sonst Schäden an der Verkleidung riskierst die Krümmer werden lecker warm !
oder einen großen ventilator davor so wie es der doc immer macht.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BMW Gerd hat geschrieben:
nicht im Stand warm laufen lassen, da Du sonst Schäden an der Verkleidung riskierst die Krümmer werden lecker warm !
oder einen großen ventilator davor so wie es der doc immer macht.
..... richtig Gerd, kann man sich ja evtl. auch mal kurz ausleihen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pebo

Beitrag von pebo »

Gerald,

du bist einfach auf alles vorbereitet. :D

Meine Winterwartung beinhaltet das Umstellen der Ölkühlerabluftdüsen auf die Hände und das Suchen nach der Thermounterwäsche. :P
goldwing

Beitrag von goldwing »

hi Heiko
am besten läßt du alles so wie es ist und machst deinen Oelwechsel erst im Frühjahr
mach ich immer so,dann steht das neue Oel im Winter nicht im Motor sondern du kannst gleich mit frischem Oel starten
gruß Lothar
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

der gerald wieder :lol: ich hätte da noch 8 kühltürme zur verfügung mit je einen 8m carbonlüfter :banana:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

goldwing hat geschrieben:hi Heiko
am besten läßt du alles so wie es ist und machst deinen Oelwechsel erst im Frühjahr
mach ich immer so,dann steht das neue Oel im Winter nicht im Motor sondern du kannst gleich mit frischem Oel starten
gruß Lothar
Das kenne ich aber nur genau umgekehrt. :shock:
Altes Öl soll im Winter raus, damit sich Verschmutzungen
nicht ablagern.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Servus GErd,
wie peinlich, man sieht Dich bei der Arbeit :mrgreen:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Altes Öl soll im Winter raus, damit sich Verschmutzungen
nicht ablagern.
@klaus,
so halte ich das auch für richtig. hab mir mal von kundiger stelle sagen lassen, dass durch verbrennungsrückstände und alterung des öl's, leichte säuren entstehen die wiederum bei langer standzeit, dichtungen schädigen können. das öl würde ewig halten aber was soll der geiz :lol:

@ andi,
soll auch vorkommen, das ich für mein monstergehalt was tun muß :freu:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Heiko,

mir stellt sich das Problem nicht - alle 10.000 km wird Oel gewechselt - habe aber auch keine richtige Winterpause.

Deine Frage ist auch so ein bischen abhängig von der Kilometerleistung - wenn Du in der Saison nur wenige Kilometer unterwegs warst - dann ist die Variante Wechsel nach dem Winter nicht ganz so schlimm.
Für mein Empfinden ist es aber der schlechteste Tipp - wie schon erwähnt reichert sich Einiges im gebrauchten Oel an, darüber hinaus wird das neu eingefüllte Oel in der Winterzeit ganau so wenig schlecht wie in der Oelflasche im Regal.
Der zweitschlechsteste Tipp wäre Oel-Ablassen und erst nächstes Jahr neu einfüllen.

Also Warmfahren - altes Oel rauss , neues Oel rein und noch mal eine Runde fahren.

Die Anschaffung eins Lüfters kannst Du Dir sparen - das Warmfahren macht auf jeden Fall mehr Spaß und kostet weniger.
Im übrigen würde die Anwendung des Lüfters von Gerald sicherlich dafür sorgen, dass Du lange benötigst, bis die Motortemparatur optimal ist.

@Gerd
das sieht aber nicht nach Arbeit aus - ist doch sicherlich ein Fotoshooting für den nächsten Kühlturmkalender
Ich wollte schon immer mal wissen wie es in einem solchen Turm aussieht, danke für das Foto.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo,


bei alten Oelen sind auch immer Kondensate ( Wasser,Schwefel,Kraftstoff )

eingelagert. Wenn diese Negativ-Einflüsse beseitigt werden, z.b. Oelwechsel,

kann das doch nicht von Nachteil sein. Desweiteren sollte man auch das Fzg.

reinigen und auch den Lack konservieren ( steht so in der Bed.-Anleitung ),

das Mopped sollte trocken stehen, Hauptständer und unbelastete Räder,

die Batterie im 4-6 Wochen Turnus geladen werden und ich decke in der

Garage noch mit alten Bettlaken mein Möppi ab, auf keinen Fall mit einer

Kunststoff-Plane, wegen Kondensbildung. So habe ich es bisher gehalten

und habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht. Natürlich habe

auch im Bekanntenkreis Leute, die stellen das Möppi einfach in die Garage

und gut ist. Bei Metalltanks sollte noch vollgetankt werden. Vorsicht bei

E10 Benzin, soll bei längerer Standzeit zu Korossionsschäden führen bzw.

die Zündfähigkeit geht stark zurück.

Lg

Rainer
HCP

Beitrag von HCP »

Ich wasche ordentlich, aber ansonsten betankt und mit Öl in der Garage, abgedeckt mit einer Plane. Die Cromteile habe ich einfach mit Fett eingerieben da es in der Grage auch höhere Luftfeuchtigkeit geben kann.
Das hat einige Jahre funktioniert. Batterie nehme ich auch nicht raus. Ab und an mal nachladen reicht. Im Frühjahr kommt dann irgendwann der 10.000km Service wie jedes Jahr.
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo
Danke für eure Antworten

Werde dann im Frühjahr die Öle wechseln

Gruß Heiko
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Heiko,

RESPEKT

eine kleine Mehrheit von erfahrenen RT-Treibern und Hobbyschraubern gibt Dir eine begründete Empfehlung für den Oelwechsel am Beginn der Winterpause (allegemein wird dies auch so als sinnvoll gesehen siehe : http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp23index.html).

Du entscheidest Dich für:
superheiber hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Antworten

Werde dann im Frühjahr die Öle wechseln

Gruß Heiko
Vertehen muss man das nicht :mrgreen:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HansQ

Beitrag von HansQ »

BMWRT7 hat geschrieben: Vertehen muss man das nicht :mrgreen:

BMW Gruß
Hans-Dieter

moin Hans-Dieter,
im Norden heisst das:
den einen sin Uhl is den annern sin Nachtigall
:mrgreen:
superheiber

Beitrag von superheiber »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Heiko,

RESPEKT

eine kleine Mehrheit von erfahrenen RT-Treibern und Hobbyschraubern gibt Dir eine begründete Empfehlung für den Oelwechsel am Beginn der Winterpause (allegemein wird dies auch so als sinnvoll gesehen siehe : http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp23index.html).

Du entscheidest Dich für:
superheiber hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Antworten

Werde dann im Frühjahr die Öle wechseln

Gruß Heiko
Vertehen muss man das nicht :mrgreen:

BMW Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans

Was verstehst du nicht -
Du sprichst von einer kleinen Mehrheit.
Mir war das nicht so ersichtlich.
Also scheint es egal zu sein. Selbst mein Freundlicher meinte, das es eigentlich egal ist ob jetzt oder im Frühjahr. Jetzt macht es nur mehr Sinn, weil Werkstätten wenig Arbeit haben und so es billiger sei.
Autohändler machen auch nicht beim Ankauf sondern nach Verkauf Ölwechsel zur Übergabe. Es kann sogar mal vorkommen, daß ein Fahrzeug Monate auf dem Hof steht bis es einen neuen Besitzer findet.

Gruß Heiko

Ps wir hätten ja mal ne Umfrage starten können.
Zuletzt geändert von superheiber am 06.11.2011, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Heiko,

es ist Dein Motorrad - also mach es so wie Du es für richtig hälst -

ich habe damit kein Problem und muss es auch ncht verstehen - nur lese ich den meisten Emfpehlungen so auch hier: http://www.kfz.net/autonews/motorrad-ad ... -an-44883/,
dass der Oelwechsel vorm Ãœberwintern sinnvoll ist.
Es Bedarf dafür m.E. keiner Umfrage.

Schönen Sonntag

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HCP

Beitrag von HCP »

Ich denke wir sind noch vielfach alten Vorstellungen verhaftet. Aber die Zeiten ändern sich.

Früher waren Öle aus Mineralöl. Heute sind viele synthetisch - Plastik.
Früher musste man ein Fahrzeug einfahren damit sich die Toleranzen der Teile anpassen. Heute ist die Fertigung so präzise das dieses fast nicht mehr nötig ist.
Früher hatte man Ölwechsel alle 10.000km (siehe BMW) heute haben Autos Ölwechsel alle 30.000km.
Ein Personen Fahrzeug hat eine etwa Lebensdauer von 5000h Betriebsstunden.
Eine Windkraftanlage läuft jährlich etwa 7800 Stunden - ohne Ölwechsel. Manche sogar 15.000 Stunden ohne Ölwechsel.
Früher musste man Wasser auf die Batterie füllen - heute ist diese verschweißt.
Früher musste man Lager schmieren. Wir arbeiten heute oft mit Lebenslang geschmierten Lagern oder wartungsfreien Lagern in Maschinen und Anlagen

Wenn man die Turen sieht die Leute mit BMW rund um die Welt machen werden diese wohl kaum Bezin mit 95 ROZ bekommen, Öl mit den Super Additiven und auch sonst wird wohl wenig Pflege möglich sein. Die meisten schaffen es trotzdem.

Früher im Jawa Club hatten wir einen Leiter der sein Motorrad (eine BMW R65) im Wohnzimmer zu stehen hatte - auf einem Teppich.
Manche wollen gerne basteln, putzen, pusseln.
Andere fahren mehr und sehen das Bike mehr als Gebrauchsgegenstand.
Ich denke das ist der eigentliche Unterschied.

Ich hatte faktisch sehr mit einer neuen MZ geliebäugelt. Einmal weil es ein gutes Motorrad ist, außerdem weil es sehr wenige davon gibt. Aber es gibt hier auch keine Werkstatt. Ich habe nicht mehr die Zeit für tagelang schrauben.
Insofern sind viele technische Fragen oft eine Geschmacksfrage.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Früher waren Öle aus Mineralöl. Heute sind viele synthetisch - Plastik.
eben nicht. für BMW 20 W 50 z.B. ist mineralisch und wesendlich besser als jede synteticbrühe.
die sprüche wie :syntetisches öl ist besser für die motoren weil sie beim starten schneller an den schmierpunkten sind, ist m.e. einer der größten irrglauben die am markt sind. warum muß ein öl erst zur schmierstelle hinkommen? muß es nicht! es muß dort bleiben wo es hingehört und das kann nur ein mineralisches öl. und warum kann es das? wiel die haftfähigkeit um ein mehrfaches höher ist als bei syntetischen ölen. einfacher test, man nehme 2 schrauben-binde sie an ein stück bindedraht-tauche sie jeweils in mineralisches und in syntetisches öl und hänge sie über nacht auf. am nächsten morgen wolln wir doch mal sehen wo noch öl dran ist. soviel dazu.
Ich hatte faktisch sehr mit einer neuen MZ geliebäugelt.
da bist du warscheinlich ein sonderfall in europa :lol: obwohl ich aus dem osten komme, kann ich nicht soviel ostalgie freisetzen das mir das teil gefällt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Steffen , Hallo Hans-Christoph,

mag sein dass der Tipp Oelwechsel vor der Überwinterung nicht "neu" ist - aber wir reden bei Heiko`s Maschine von einer 1150er - also auch kein so modernes Gerät.

Auch wenn die Oele weiterentwickelt wurden - so ist es doch relativ wahrscheinlich, dass diese sich bei Motorgebrauch etwas verändern und ganz nebenbei die ein oder andere "Böse Substanz" aufnehmen.

Also warum sollte ich da Heiko den Hinweis geben - lass Dein Oel drin?
Wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass Oele weiterentwickelt wurden - dann kann es doch nicht Schaden, den Oelwechsel vor der Überwinterung zu machen - ich denke das "Frische Oel" wird dem Motor nicht schaden sondern besser Konservieren als die alte Suppe und beim Start im Frühjahr bestimmt nicht in die Knie gehen. Ich glaube bei Motoröl gibt es kein Verfalldatum - egal ob ich es im überwinterndem Motorblock aufbewahre oder in der Oelflasche.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

BMWRT7 hat geschrieben:Ich glaube bei Motoröl gibt es kein Verfalldatum - egal ob ich es im überwinterndem Motorblock aufbewahre oder in der Oelflasche.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Dann verstehe ich nicht warum auf den Ölfässern bei mir in der Firma auf jedem Ölfass steht "zu verbrauchen bis...." und das sind Industrie Standart Öle!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
zitat vom ADAC:
Wie lange ist Motoröl lagerfähig?
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


ich hatte noch nie öl 3-5 jahre in der werkstatt stehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt . Ich hatte mich schon gewundert, dass mir der BoxerDoc beim Abfüllen aus seinem Werkstattfass nie den Hinweis zu einer Haltbarkeit gegeben hat - ich denke er wusste, dass mein Oel in dem Kanister eine geringe Sandzeit hat. :mrgreen:
Auf dem Liter Castrol 4 T 20W50, den ich bei Louis bestellt habe - steht auch nix von Haltbarkeit.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Valentin

Beitrag von Valentin »

Mittlerweile ist der Fortschritt auch in der Herstellung und Verbesserung der Öle nicht stehen geblieben.
Ich mache alle 10.000km einen Ölwechsel und habe noch nie einen Schaden an meinen Motoren gehabt. Zur Zeit überwintert meine Maschine mit Öl was schon ca. 3.500km schmieren mußte.
Ich benutze allerdings keine "no name" Öle wo kein Hersteller angegeben ist.
Was die Haltbarkeit anbelangt werden viele Märchen verbreitet. Öle und Fette egal welcher Art sind bei gutem Verschluß fast unbefristet haltbar.
Es gibt Tests bei den Ölmultis und der Automobilindustrie, wo man Öle 150.000km in einem Fahrzeug fährt und danach prüft. Dabei stellte man fest, das Synthetiköle ca. 3-5 % - und Mineralische Öle mit ihren mittlerweilen guten Additiven ca. bis zu 10% von ihrer Leistungsfähigkeit verlieren.
Dabei sehen alle fast farblich gleich aus wenn sie aus der Ölablasschraube geflossen kommen.
Gruss
valentin

Ein Onkel von mir hatte in den siebziger Jahren einen Opel Rekord fast 250.000km mit dem ersten Öl gefahren ohne einen Schaden zu haben! Und da waren die Öle mit Sicherheit nicht so gut wie heute.
Antworten