Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Antworten
hruecker

Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von hruecker »

Hallo,

wer hat Funktionswäsche und wer kann mir Tips zum Kauf geben?
Ich habe gestern bei BMW in München mir die Teile mal angesehen, lohnt sich der Kauf?
Danke, für Eure Tips
Langer-ms

Beitrag von Langer-ms »

Ich habe seit Jahren Odlo-Wäsche.
Im letzten Jahr habe ich mir für kältere Tage dann Wäsche von Icebreaker gekauft.

Ich kann beides nur empfehlen, wobei die Artikel nicht ganz billig waren.

Grüße aus Münster
Klaus
CaHoMi

Beitrag von CaHoMi »

Hallo Hansi,

also ich kann nur positives über Funtionswäsche berichten.

Ich verwende persönlich die von Odlo und Xbionic, die von BMW habe ich bis dato noch nicht in Gebrauch.

Ich denke aber, die geben sich nicht viel.

Der Vorteil liegt darin, dass sie die Feuchtigkeit abgeben und, was gerade auf
Urlaubstouren wichtig ist, sie trocknen schnell nach einer Wäsche.

Grüße

Holger
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hansi,

Funktionswäsche ist m.E. ein weiter Begriff, daher darf ich meine Antwort auf Deine Frage präzisieren.

Mein persönliches Kälteempfinden ist wenig sensibel - so komme ich auch bei Minusgraden ohne lange Liebestöter aus - also ich besitze weder Lange Unterhemden noch Lange Unterhosen.

Dennoch trage ich, aus meiner Erfahrung, die aus dem Rennradtourenbereich kommt, meist Funktionsunterhemden - sei es aus dem OutdoorBereich oder z.B. von Tchibo.
Mein persönliches wohlbefinden resultiert dabei daraus, dass der Körper weniger unterkühlt, weil der "Flüssigkeitstransport" vom Körper weg - ordentlich funktioniert.
Ob ich dazu ein BMW Logo bräuchte - bezweifele ich.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Wir haben seid Jahren die vom Lidl.
Günstig aber gut.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

ich trage Sommer wie Winter Rukka-RVP unter der Hose und Rukka Outlast als Oberteil. Dann klebt die Mopedkleidung nicht auf der Haut
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

nicht nur LIDL sondern auch ALDI SÃœD hat die Teile.

Sogar diese Woche im Angebot:

Profi-Funktionskleidung für Motorradfahrer

Motorrad-Unterhemd oder Unterhose je: 14,99 Euro

Hersteller ist der ALDI Lieferant: CRANE


Aber ich glaube das ist nur was für GS-Fahrer, denn die wird auch noch zu Teil mit abgebildet. Vielleicht soll dies auch die Hochwertigkeit der Textilie zum Ausdruck bringen. Dann hätten sie aber lieber mal eine RT mit abgebildet für Tourenfahrer.
Zuletzt geändert von Joey K. am 20.10.2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
schlums72

Beitrag von schlums72 »

Sommer wie Winter habe ich nur gute Erfahrung gemacht
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

ich trage die Funktioneunterwäsche vor allem im Sommer gerne: Vanucci Coolmax und die Hausmarke von Polo. Weil der Schweiß ordentlich abtransportiert wird, fühlt sich die Haut einfach viel trockener und angenehmer an. Der Kombi klebt auch nicht am Körper. Un dman kann die auf Mehrtagestouren über Nacht auch mal schnell einer Handwäsche unterziehen, weil die super schnell wieder trocknet.

Tschau,
Oli
flypg

Beitrag von flypg »

Wüsste nichts, was sich bei BMW zu kaufen lohnt!

Empfehlung:

im Sommer:
uneingeschränkt alles von Odlo mit eingewebten Silberfäden gegen bakteriell bedingten Körpergeruch,

im Winter:
alles zu reellen Preisen vom Arbeitsausrüster www.engelbert-strauss.de, vor allem die Head Unterwäsche ist zu empfehlen.

In Hirschaid habe ich als Weichei erstmalig die Heizweste von BMW getestet. Ist ab sofort für mich auch eine Funktionskleidung, nur mit 12 V Anschluss.
Ich kann dazu nur sagen, besser als jede Sitzheizung im Pkw, ein absolut angenehmes und bisher nie bekanntes Wärmegefühl beim Moppedfahren.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Hansi

Wir nutzen die Funktionsunterwäsche von BMW seit 10 Jahren und sind damit zufrieden .Bei hohen Temperaturen 25° + ist das Unterhemd beim ausziehen feucht bzw. teilweise nass , dabei ist auf der Haut von der Feuchtigkeit wenig zu spüren. Am besten ist die Wäsche mit eingewebten Silberstreifen welche gleichzeitig den Schweissgeruch neutralisiert . (nicht von BMW) Ein Unterschied zu unserer Zweitmarke (Trigema ) kann ausser dem Preis nicht festgestellt werden .

Kurt
flachlandboxer

Beitrag von flachlandboxer »

auch ich kann nur positiv von funktionsunterwäsche berichten. bei meiner heurigen nordkaptour, wo temperaturen von +30 - +8 grad vorherrschten wars in jedem temperaturbereich superangenehm unter der kombi zu tragen. abends kurz durchgedrückt, und am morgen wieder reingeschlüpft. keine geruchsbildung, kein klebenbleiben beim ausziehen, mit einem wort: gefällt mir.
ah ja, ich verwende die hausmarken von tante prolo und hein gerippe.

lg
manfred, der flachlandboxer
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

nicht nur LIDL sondern auch ALDI SÃœD hat die Teile.

Sogar diese Woche im Angebot:

Profi-Funktionskleidung für Motorradfahrer

Motorrad-Unterhemd oder Unterhose je: 14,99 Euro

Hersteller ist der ALDI Lieferant: CRANE


Aber ich glaube das ist nur was für GS-Fahrer, denn die wird auch noch zu Teil mit abgebildet. Vielleicht soll dies auch die Hochwertigkeit der Textilie zum Ausdruck bringen. Dann hätten sie aber lieber mal eine RT mit abgebildet für Tourenfahrer.
Also ich hab mir diese Woche für mich und meine Sozia die von Aldi geholt, und werd sie dann testen.

Joachim:

wobei mich die Abbildung der GS nicht weiter stört, weiss ich doch das ich das bessere Moped hab.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

In Hirschaid habe ich als Weichei erstmalig die Heizweste von BMW getestet. Ist ab sofort für mich auch eine Funktionskleidung, nur mit 12 V Anschluss.
Ich kann dazu nur sagen, besser als jede Sitzheizung im Pkw, ein absolut angenehmes und bisher nie bekanntes Wärmegefühl beim Moppedfahren
moin peter,
hab ich's doch gewußt, da war ein trick im spiel :lol:

ich trage die von helly hansen für jegliche sportliche aktivitäten und bin sehr zufrieden damit. zusätzlich hab ich auch aldi,lidl & co und die funktionieren genau so gut.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
khkreis

Beitrag von khkreis »

Servus Hansi,

ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Funktionsbekleidung, aber im Motorrad Unterwegs Spezial 2011 gab es einen Test.

http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... eit/348153

lG
Kahei
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

In der aktuellen Motorrad News ist auch ein Test von Funktionskleidung.

Meine Frau und Ich tragen schon seit Jahren Funktionskleidung, (Unterwäsche, Hemden/Blusen, Fleecejacken).

Welche Marke ist wohl ein persönlicher Geschmack.

Wir haben Teile von Rukka, Louis, Schöffel, McKinley, Odlo, etc.

Es ist unbedingt darauf zu achten, wenn man/frau einen Membrananzug trägt, das man/frau auch Funktionsunterwäsche sowie T-Shirt/Hemd/Bluse auch aus Funktionsmaterial besteht. Ja keine Baumwoll Kleidung.

Sonst nützt Dir der Membrananzug nichts.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

ich trage Funktionsunterwäsche von verschiedenen Herstellern, Rukka - Odlo-BMW, und will darauf nicht mehr verzichten müssen.

Die Teile sind zwar manchmal recht teuer, aber ihren Preis immer wert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich versuche das nochmals zu toppen, denn Downsizing/grading ist fashoned: Ich verwende u.a. Fkt.-Wäsche vom NKD. Die ist für meinen Anspruch voll ausreichend. Meine Fkt.-Wäsche von http://www.comazo.de/ mit Silber-Ionen (gegen Geruch) ist ebenso gut, wie das übrige dieser Firma.
Man muss die Tests und den eigenen Anspruch auch nicht überbewerten. Viel Geld kann man immer ausgeben - ob es immer auch mehr nützt, ist halt die Frage.

Meine Fkt.-Wäsche konnte ich sowohl im Regen von Schottland, als auch im Sommer von Italien ausprobieren: Wir fahren nie ohne Fkt.-Wäsche und die, die wir haben, ist i.O.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

@Klaus, leider gibt es von Comazo nur Shops im Süden der Republik, der Norden und die Mitte sind nicht aufgeführt.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch schon länger.
Ich fahre gerne im Winter an sonnigen Tagen,
gehöre aber zu den "Warmduschern",
d.h. es ist teilweise recht ungemütlich. :wink:
Habe schon einiges ausprobiert, das Ideale aber noch nicht gefunden.
Auch bei Onkel Polo und Tante Louis wird Funktionsunterwäsche
im Bereich von komplett 200 -300 Euro angeboten. Lohnt sich das ?
Welche Funktionsunterwäsche hält richtig warm ?
(Außer Heizwesten)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Qeker

Beitrag von Qeker »

Habe schon einiges ausprobiert, das Ideale aber noch nicht gefunden.
ich habe für mich das Ideale schon gefunden,die Alaska Wäsche von Köhler bequem,warm und günstig
http://www.koehler-trikotagen.de/
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Dirk,

ja, das ist leider richtig. Da ich aber bei Stuttgart wohne, ist das sicher eine Marke, die dann die "südlichen Weicheier" interessieren könnte.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

hubi85120 hat geschrieben:ich trage Sommer wie Winter Rukka-RVP unter der Hose und Rukka Outlast als Oberteil. Dann klebt die Mopedkleidung nicht auf der Haut
Hi

diese Zeilen kann ich nur bestättigen sowohl im Sommer wie auch in der Übergangszeit sind wir sehr angetan von Rukka Funktionsunterwäsche. Können wir nur empfehlen Gruss aus dem Allgäu bmwjacky
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Qeker hat geschrieben:
Habe schon einiges ausprobiert, das Ideale aber noch nicht gefunden.
ich habe für mich das Ideale schon gefunden,die Alaska Wäsche von Köhler bequem,warm und günstig
http://www.koehler-trikotagen.de/
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für den Tip. :D
Habe ein Set bestellt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Klaus hat geschrieben: Welche Funktionsunterwäsche hält richtig warm ?
Servus Klaus,

Köhler ist gut, aber Ullfrotte ist besser. Ich kenne keine (Unter)Wäsche die wärmer hält.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten