"Lebensdauer" eines Helmes

Antworten
rebemuecke

"Lebensdauer" eines Helmes

Beitrag von rebemuecke »

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, einen Helm sollte man spätestens nach 5 Jahren wegschmeißen und einen neuen kaufen. Ich habe einen BMW-Klapphelm, der jetzt in die 9. Saison geht, eigentlich dürfte ich den also gar nicht mehr nutzen.
Wie lange benutzt Ihr Eure Helme? Gibt es tatsächlich eine Altersgrenze für Helme?
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

es hat vor einigen Jahren mal eine Untersuchung des ADAC zur Alterung von Helmen gegeben.

Dabei sind erschreckende Ergebnisse bekanntgeworden. Ältere Helme sind schon bei einem fallenlassen aus 1m höhe regelrecht zerplatzt.

Es hat sich da so eine Faustformel entwickelt die besagt das Helme nicht älter wie 5 - 7 jahre werrden sollten.

Das kann nur eine Richtschnur sein. Die alterung hängt insbesondere von der Sonnenbelastung ab. durch die UV-Strahlen werden die Weichmacher im Kunsstoff verändert oder beschädigt. Dadurch wird der Helm spröde und kann seine Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen.

Wenn ein helm lange in einer Hülle weggepackt war ist das zwar nicht so prägnannt aber der Alterungsprozeß ist doch vorhanden.

Mal ganz dasvo abgesehen das in 10 Jahren die Helmentwicklung bedeutende Fortschritte gemacht hat.

Immer daran denken einenneuen Helm kann man kaufen - auch wenns ggf. teuer ist. einen neuen kopf konnte ich noch nirgendwo finden.

viele Grüße rolf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Rolf Brock hat geschrieben:
Es hat sich da so eine Faustformel entwickelt die besagt das Helme nicht älter wie 5 - 7 jahre werden sollten.
Dieser Aussage schließe ich mich im vollen Umfang an.

Bild
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Rolf, Hallo Gerald,
danke für Eure Antworten. Es wird also Zeit für einen neuen "Hut". Könntet Ihr mir da was spezielles empfehlen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Alterung des Helmes ist einerseits vom verwendeten Material und andererseits von der Belastung abhängig.

Helme aus Spritzgussmaterialien sollten aufgrund der Alterung des Materials generell nicht länger als 5 Jahre genutzt werden. Fiberglashelme (GFK) und ähnliche (z. B. CFK) unterliegen keiner materialbedingten Alterung.

Mechanische Belastungen (z. B. Helm fällt von der Sitzbank) können zu einer für das Auge nicht sichtbaren Beschädigung der Materialstruktur führen. Gerade Spritzgussmaterial ist hier sehr empfindlich.
In der Folge ist die schützende Eigenschaft des Helms reduziert. Hier rate ich zur Vorsicht!

Aus oben genannten Gründen nutze ich keine Helme, die im Kunststoffspritzgussverfahren hergestellt wurden.


Viele Grüße

Freedo
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo Freedo,
wie kann ich denn feststellen, aus welchem Material mein Helm besteht und in welchem Verfahren er hergestellt wurde?
Es handelt sich um einen BMW Systemhelm 3.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reiner,

eine zerstörungsfreie Prüfung zur Analyse ist mir nicht bekannt ;-)

Du kannst aber den :) deines Vertrauens fragen.
Eine weitere Möglichkeit wäre bei Schuberth nachzufragen.
Der BMW Systemhelm 3 wurde von dieser Firma hergestellt.
Da mir kein älterer Schuberth Helm bekannt ist der aus GFK gefertigt wurde,
vermute ich, dass die Schale aus Spritzgussmaterial besteht.
Aber: glauben, vermuten, annehmen bedeutet nicht wissen!


Viele Grüße

Freedo
pebo

Beitrag von pebo »

rebemuecke hat geschrieben:Hallo Rolf, Hallo Gerald,
danke für Eure Antworten. Es wird also Zeit für einen neuen "Hut". Könntet Ihr mir da was spezielles empfehlen?
Reiner,

pass auf, der System 5 passt nicht in die Koffer.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rebemuecke hat geschrieben:Hallo Rolf, Hallo Gerald,
danke für Eure Antworten. Es wird also Zeit für einen neuen "Hut". Könntet Ihr mir da was spezielles empfehlen?
Ich habe ja zum Glück von meiner Frau einen Helm-Gutschein bekommen, der Preis ist daher auch eher zweitrangig.

Ich werde mal mit einem Schuberth liebäugeln, der wird hier öfter als sehr positiv erwähnt, aber mal sehen.

Zur Zeit habe ich einen Nolan N 100 glaube ich, mit dem ich sehr zufrieden war.

Einzigste Bedingung: er muß blau sein wie das Motorrad, der Rest kommt dann beim Bügeln, also in Wagenfarbe.

Bild
Franki

Beitrag von Franki »

Hallo Reiner,

ich habe mir im letzten Jahr den Schuberth S1 geholt, schöööön leise und mit Sonnenblende.
Bin mit der Mütze absolut zufrieden !!!


viele Grüße Frank :R1200RT_-_granitgrau:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Reiner,

wenn du, wie du sagtest, Licht empfindliche Augen hast, würde ich auf jeden Fall einen Helm mit Sonnenblende bevorzugen. D. h., ich würde an deiner Stelle Schuberth und Caberg probieren. Ich sage immer, empfehlenswert ist der, der am besten passt.

Im übrigen ist auf den Louis-Seiten ein Helmberater. Er ist im allgemeinen gar nicht schlecht.

Ich finde, es ist äußerst schwierig, jemandem einen bestimmten Helm zu empfehlen. Man muss es einfach selbst testen. Am besten, einmal damit fahren.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Reiner,
in den letzten Jahren ist es bei mir fast immer so gewesen, dass ich nach ca. 5 Jahren den Helm gewechselt habe. Meistens angestoßen durch das nachlassende Innenleben des Helmes.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Reiner

Ich hatte meinen Helm ca. 5 Jahre, dann hat sich das Innenleben langsam aufgelöst und bin nun auf den Schuberth C2 umgestiegen und damit auch sehr zufrieden.
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Reiner.

Ich kann,wie schon erwähnt,einen Helm von Schuberth empfehlen und natürlich mit klappbarer Sonnenblende.Ich selbst fahre noch einen Schuberth Sprint R. Dieser war immer super,aber der ist jetzt auch schon in die Jahre zum wechseln gekommen.Vielleicht als nächstes mal einen Klapphelm. :builder:
witzi

Beitrag von witzi »

hi zusammen,

ich wollte mir neulich das Innenleben meines Helmes renovieren lassen,
alle Einzelteile zusammen kosten mehr als ein neuer Helm,
also max. 5-8 Jahre, je nach Gebrauchshäufigkeit.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
rebemuecke

Beitrag von rebemuecke »

Hallo,
ich hatte weiter oben was falsches gesagt. Ich habe nicht den Systemhelm 3 sondern den Systemhelm 4. Weiß jemand, aus welchem Material der besteht?
In der Bedienungsanleitung zum Helm ist darüber nichts gesagt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hhallo Reiner,

oiso, die Händlerin, bei der ich vor einer Woche eine neue Mütze kaufte, sagte mir, dass heute
die Helme 10 Jahre halten (keine billigistgutplastikhelme, sondern gute Helme).
ABER
wie schon vorab geschrieben, macht die Entwicklung ja auch vor Helmen nicht halt
und mein "alter" Z-One von Shoei war vor 5 Jahren der leiseste Helm auf meiner Dicken.
Im Vergleich zu den heutigen Helmen war er jetzt ein "Radaubruder"
:shock: :(
... abgesehen davon, dass die neuere Generation wieder leichter geworden ist (ca 100g) und
auch sicherer.


Oiso, ich werde voraussichtlich so bei einer Wechselzeit von 5 Jahren bleiben, um immer an der
neueren Entwicklungen teilhaben zu können.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

... natürlich kann man - das nötige "Kleingeld" vorausgesetzt - auch jährlich wechseln.
... der Handel wird's danken ....
:)
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich wechsle im Schnitt alle 3 Jahre den Helm denn dann ist das Innenleben schon ganz schön ramponiert.
Andras

Beitrag von Andras »

Die Dauer des Helmes hängt sicher auch von der Anzahl KM ab die man damit macht. Ob ich den Helm einmal im Jahr anziehe oder täglich 4 x ist ein grosser Unterschied. Nach 3-5 Jahren löst sich bei meinem Helm der Leim, Teile brechen ab etc.
xxx

Beitrag von xxx »

Volli hat geschrieben:Hallo Reiner.

Ich kann,wie schon erwähnt,einen Helm von Schuberth empfehlen und natürlich mit klappbarer Sonnenblende.Ich selbst fahre noch einen Schuberth Sprint R. Dieser war immer super,aber der ist jetzt auch schon in die Jahre zum wechseln gekommen.Vielleicht als nächstes mal einen Klapphelm. :builder:
Hallo Volker,

lass mich raten, der Sprint ist doch sicherlich schon locker 8 Jahre oder älter..
Volli

Beitrag von Volli »

Leo hat geschrieben:
Volli hat geschrieben:Hallo Reiner.

Ich kann,wie schon erwähnt,einen Helm von Schuberth empfehlen und natürlich mit klappbarer Sonnenblende.Ich selbst fahre noch einen Schuberth Sprint R. Dieser war immer super,aber der ist jetzt auch schon in die Jahre zum wechseln gekommen.Vielleicht als nächstes mal einen Klapphelm. :builder:
Hallo Volker,

lass mich raten, der Sprint ist doch sicherlich schon locker 8 Jahre oder älter..
Hallo Leo.
Du hast recht. Ist mir auch noch gar nicht bewusst gewesen. Dann werde ich mir mal überlegen wie lange ich den noch nutzen sollte. Aber Schuberth ist schon ok,war ich sehr mit zufrieden. Mal sehen was die Preise sagen,für einen neuen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

ich fahre schon seit Jahren die schuberth Helme und bin bisher sehr zufrieden. Besonders der neue (Dezember 2007) mit Sonnenblende ist echt eine Bereicherung.

Ãœbrigens ware ndie BMW-Helme bis zum Typ 4 auch alle von schuberth gebaut.

neue Helme kaufe ich immer im winter oder vor der Saison , da lassen sich immer ein paar euros sparen.

viele grüße rolf
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi András.
Andras hat geschrieben:Die Dauer des Helmes hängt sicher auch von der Anzahl KM ab die man damit macht. Ob ich den Helm einmal im Jahr anziehe oder täglich 4 x ist ein grosser Unterschied.. .
... gebe ich Dir recht !!
Auch: schwitzt der Träger viel am Kopf, fährt er Träger viel in warmen Gefilden, trägt er eine Sturmhaube, etc....

Andras hat geschrieben:... Nach 3-5 Jahren löst sich bei meinem Helm der Leim, Teile brechen ab etc.
s.o. je nach Tragweise kann das normal sein.
Wenn das Sty pröselt oder die Schale springt, sollte man die Mütze tauschen...
:roll: :mrgreen:
Antworten