LED Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

BigBike hat geschrieben:Hallo Joachim, hallo Hans-Dieter,

ich werde den Eindruck nicht los, als wenn uns die Fa. WL als Versuchskanninchen benützt u. geradezu auf die Erfahrungen u. Mitteilungen einzelner Mitglieder aufbaut.
Die Auslieferung der Rücklichter war zum. anfangs m.E. eine unausgegorene Angelegenheit.
Hallo Ewald,

nun in der Sache bin ich klar Deiner Meinung - nur sitzen die Jungs von WL einfach am längeren Hebel - entweder, wir kaufen und reklamieren die Mängel - oder wir kaufen nicht.
Die Heckleuchte war in meinen Augen lediglich bei der "Widerstandfrage" ein Problemfall - dieser ist baulich jedoch einfach nachzubessern.
Ansonsten vom Aussehen und von der Passgenauigkeit - Erste Sahne.

Ich war nur wirklich sehr überrascht - als mir der neue Preis für die Front-LED Einheiten genannt wurden - der war ja nun wirklich fast identisch mit der von uns erwarteten Betragsangabe. Zufall ????

Andererseits - wir kaufen uns so manches BMW-Zubehörteil und zahlen auch da gerne mal ein paar Euronen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

BigBike hat geschrieben:Hallo Joachim, hallo Hans-Dieter,

ich werde den Eindruck nicht los, als wenn uns die Fa. WL als Versuchskanninchen benützt u. geradezu auf die Erfahrungen u. Mitteilungen einzelner Mitglieder aufbaut.
Die Auslieferung der Rücklichter war zum. anfangs m.E. eine unausgegorene Angelegenheit.
Hier habe ich eben auch noch meine Probleme mit dem LED-Rücklicht, da ich nun zwar bestellen wollte, aber mir immer noch das eine oder ander nicht gefällt:

- meinen Beitrag bezüglich der Haltbarkeit kennt ihr ja bereits, was ich hiermit auch nicht mehr ausweiten möchte und andererseits auch Klaus mit dem Gegenargument " das man sich dann nichts mehr neues kaufen darf " auch Recht gebe, und ich wie bereits erwähnt diese Woche auch bestellen wollte.


Was mir aber neuerdings im Magen liegt, ist nun das weiterentwickelte LED-Rücklicht welches Hans-Dieter von WL geliefert bekommen hat, bei dem nun die Widerstände im Rücklicht auf der Platine verbaut sind, was ich eigentlich beführtworte und klasse finde das man hier keine Kabeladapter mehr benötigt.

Aber um Himmels Willen oder auf bayrisch wie Peter vielleicht sagen würde " Sagra san denn die zu bled " einmal was richtig zu machen, da so wie Hans-Dieter geschrieben hat das Kontrollicht der RT trotz der Widerstände geleuchtet hat, und WL dann mal schnell das alte Adapterkabel incl. Widerstand und trotz verbauter Widerstände auf der Platine nachgeliefert hat. Nachdem dann Hans-Dieter den Adapter eingebaut hat war dann das Kontrollicht erloschen. Nur frage ich mich warum gibt es eine Berrechnung von Widerständen ????????????

So wie WL arbeitet bräuchte man keine Elektriker oder Elektrotechniker. da man am einfachsten immer den größen oder höchsten Widerstand verwendet und dann passt das schon, oder ist deren RT irgend wann bei Test´s abgefackelt und bauen die Teile einfach auf gut Glück und wer dann reklamiert bekommt mal schnell eine Änderung per Kabel oder vielleicht doch lieber einen Schaltplan nachgesendet.

Was mir an dieser Arbeitsweise aber einfach stinkt, ist einfach die Tatsache das hier laienhaft improvisiert wird da sicherlich niemand sagen kann ob Hans-Dieter´s RT bzw. dessen Kabelbaum bedingt durch die unkontrollierte Vermarktung irgend wann abfackelt ??????????

Nur hinterher war es dann niemand nur der dumme Käufer zahlt trotzdem die Zeche, und wenn dann schon abgefackelt, kauft dieser hoffentlich nochmals das gleiche edle Teil.

@ Hans-Dieter,

:sorry: Das ich jetzt gerade Dein Beispiel hier herangezogen habe, und ich weiß auch das Du " kein " Hopp la Hopp Schrauber bist, sondern sehr überlegt in Deinem tun. Nur was WL da abliefert finde ich einfach gegenüber deren Kunden nicht gut. Zudem währe meine RT nachdem ich diesen Zusatzadapter ( doppelter Wiederstand ) in meiner RT gewesen währe das ganze zu einem Boschdienst oder auch Elektrotechnik-Fachmann gegangen um das ganze wirklich nochmals checken zu lassen, da ich hier zuviel bedenken hätte das doch der Kabelbaum abraucht, um dessen Beurteilung zu hören.

Bei solchen wiederholten und nicht aufhörenden Problemen erlischt bei mir einfach das Vertrauen zum Verkäufer, obwohl auch ich diese LED-Leuchten sehr gerne haben würde.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ecki_1962

Beitrag von ecki_1962 »

Hallo,

da ich zutiefst vom LED-Fach bin, ein paar Kommentare zur Lebensdauer.

Die LED selbst wird das nicht begrenzen, höchstens Probleme in der AVT (Aufbau- und Verbindungstechnik). Zwar hat ein Motronic Steuergerät viel viel mehr Lötstellen, aber der Test- Qualifikations- und Industrialisierungsprozess ist ein ganz anderer als der von chinesischen Entwicklern :-).

Nochmal zur LED Lebensdauer. Ein Kfz hat nach 250000km mit durchschnittlich 50km/h etwa 5000 Betriebsstunden. Dann ist es verschrottet. Das ist für die LED im abgedimmten Zustand (Rücklicht) quasi nichts. Und unter Vollast (Blinker, Bremslicht) kommen gleich gar keine Betriebsstunden zusammen.

Zum Vergleich: LED Beleuchtungen für Flugzeuge sind auf etwa 50.000 Betriebsstunden ausgelegt.

Ich freu mich schon auf die vorderen Blinker/TFL, das schwarze Rücklicht sieht schonmal 1000x besser aus als das Original, und letztlich ist das finanzielle Risiko auch überschaubar.

Zugegeben, als Elektrotechnik-Ingenieur tut man sich leicht dauerhaft tragfähige Lösungen für die Widerstände zu finden und zu bauen (nachdem sich das Gelächter über die Serienwiderstände gelegt hat). Daher hab ich mich nur deswegen geärgert wiel ich für 10 EUR weniger ein Rücklicht ohne den Widerstandsmüll für Brems/Rücklicht bekommen hätte.


Grüße Ecki
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo @ all,
ja in der Sache habt Ihr alle irgendwie Recht, nun gebe ich aber auch zu bedenken, dass WL auf unsere Wünsche wie da wäre schwarze LED Trägerplatte in Verbindung mit dem hellen "Glas" oder eben weiße Trägerpaltte mit weißem "Glas" sehr schnell reagiert hat und diese nach unseren Wünschen geliefert hat. Ich glaube nicht das es viele Firmen gibt so so schnell auf die Wünsche der Kunden reagieren und diese dann auch umsetzten. Dafür nehme ich dann auch in Kauf das, dass ein oder andere nicht auf anhieb funtze.
Ich bin zumindest sehr zufrieden mit der Optik die meine RT nun hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Diddi53

Beitrag von Diddi53 »

Hallo zusammen,
ich lese die Diskussion hier gerne mit.
Und ihr habt auch alle Recht. Aber es gibt auch Leute wie mich, die das Teil einfach nur gut finden und es haben wollen.
Ich glaube, ich war einer der ersten, die das LED Rücklicht bekommen haben. Ich bin kein Schrauber, somit habe ich das Teil vom Fachmann einbauen lassen und seitdem funktioniert das Rücklicht. Was ich da für Widerstände drin habe ist mir ehrlich gesagt egal. Und ob das Teil 150 € oder 170 € kostet auch. Ich betrachte das Möppi als eins meiner wenigen Hobbys und das darf dann schon mal was kosten! Auch neue Autos haben die sogenannten Kinderkrankheiten und trotzdem bekomme ich alle 3 Jahre ein neues. Würde ich warten bis diese Kinderkrankheiten abgestellt wären, wäre das Neue auch schon wieder Alt. Ich will nur sagen, das was ich gut finde hole ich mir und sollte es dann mal nicht funktionieren.... egal. Ich freue mich auf die LED Frontblinker und sobald es die gibt " ICH WILL HABEN" :D

LG
Dieter
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Dieter,
absolut Deiner Meinung. :v:
Auch ich wll es nur haben. :freu:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Dieter,

Absolut Deiner Meinung.

Das Geunke kann ich nicht verstehen. Seien wir doch froh, dass jemand sich die Mühe gemacht hat und das Geld in die Hand genommen hat, so eine LED Lampe zu entwickeln und anzubieten. Bedenkt doch mal unsere kleine Zielgruppe. Ich jedenfalls bin froh, endlich meine Scheissfunzel am Arsch loszuhaben. Die war ein absolutes Sicherheitsrisiko und eine Schande für so ein Motorrad.

Im übrigen war ich einer der ersten, der die neue Lampe bekommen hat: eingebaut und gut is. Keinerlei Probleme. Ich freu mich auf die Blinker.

Grüße

Tom
Zuletzt geändert von TomPlaner am 04.12.2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

8) Servus;
Ich finde auch, das man es honorieren sollte, das WL sich die Mühe mit der Entwicklung der LED Leuchten gemacht hat. Ok..dass mit den Kinderkrankheiten stimmt. Ich war auch einer der ersten mit dem LED Rücklicht unhd hatte prompt Ärger: Widerstände zu heiss: Kunststoff angeschmort; Rücklicht zurück geschickt: Nachbesserung. Jetzt ist alles Ok...das Licht funktioniert einwandfrei und sieht einfach toll aus. ( Schwarzer Kunststoff und weisses Glas.)
Den Ärger habe ich herunter geschluckt, weil das Licht einfach cool ist. :coolp:
Nun freue ich mich auf die LED Frontblinker, die ich sofort bestellen werde, wenn fertig.
Mit Sicherheit wird es da und dort dann wieder Probleme geben....Damit bleibt es spannend. :mrgreen:
Robsco

Beitrag von Robsco »

lospolitos hat geschrieben:8) Servus;
honorieren sollte, das WL sich die Mühe mit der Entwicklung der LED
Das machen sie bestimmt aus reine Nächstenliebe, denke wenn es egal ist ob nachgebessert werden muß dann werden langfristig alle Firmen auf diese Art umsteigen und der Kunde ist wieder der angeschmierte weil er gemütlich die Teile testet.

Egal ob die LED´s nun toll sind oder nicht (ich finde sie auch Klasse, und warte schon auf die LED´s für vorne) ich finde es jedoch nicht richtig das wir nach und nach Teile geliefert bekommen bis es endlich passt.
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

:roll: Servus Robert und die anderen Grantler: Sakra... Seid doch nicht so unglaublich pessimistisch. Es hat sich sicher keiner gefallen lassen, als die Kinderkrankheiten bei seinem Rücklicht aufgetaucht sind. WL hat sich einiges anhören müssen...was ja auch richtig ist. Ich habe mich mit dem Chef am Telefon unterhalten. Ihm war das alles andere als angenehm, das es so viele Probleme mit der Rücklichteinheit gab. Auch hat WL sofort auf Reklamationen reagiert und versucht nachzubessern. Abstand wollte der Chef von WL davon nehmen, das wir Kunden nur Versuchskaninchen für den neuen Artikel sind. Insgesamt sind mehr als 2 Jahre Planung ins Land gezogen und man war sich nicht sicher, ob es sich für die 1150 RT überhaupt lohnt. Ich finde schade, wenn wir die Firma in einem solchen Licht sehen. Du mußt Dir ja die LED Leuchten nicht kaufen...aber ich persönlich möchte WL nichts unterstellen. Ich wurde höflich und sehr freundlich beraten und es wurde unverzüglich nachgebessert.
Nichts für ungut...aber das musste ich jetzt sagen. :wallb:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Mmmmh, wenn es um Kinderkrankheiten geht,
dann dürfte auch keiner mehr eine neues
BMW-Modell kaufen. :wink:
... und ich wäre froh, wenn die auch so freundlich
und zuvorkommend wären, wie whitelights. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Robsco

Beitrag von Robsco »

lospolitos hat geschrieben::roll: Servus Robert und die anderen Grantler
Stop Stop, das hat nichts mit granteln zu tun, ich freue mich wahnsinnig über die LED´s und noch mehr über die Frontblinker die nch kommen( auch nach dem ganzen gebastle), finde es halt nur nicht richtig das sie in schlechtem Zustand versandt worden sind, Kabelschuhe sollte man schon vernünftigt klemmen können.
ecki_1962

Beitrag von ecki_1962 »

Ich mecker ja auch nicht nur :-)
Zeige sogar wie man(n)s besser machen kann.

Werde die Frontblinker sofort nach Verfügbarkeit auf der WL HP bestellen, soviel ist schon mal klar.
Die Frontblinker brauchen übrigens auch die gleichen Lastwiderstände wie hinten, aber diesmal können wir Spiegelheizungen draus bauen :-))

Scherz beiseite: Klar, eine neue BMW hat mehr Kinderkrankheiten. Der Unterschied und ärgerlich ist aber dass die Probleme bei den Rücklichtern doch auf einfachster Ebene waren. Sowas kann man heutzutage im 1. Versuch schaffen.

Grüße Ecki
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen.
Die LED-Frontblinker sind bestellbar ! :banana:
Meine Bestellung ist schon raus. :freu:
Auf dem Bild sieht es richtig gut aus. 8)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

Danke für die Info - gestern war noch nix auf der Onlineseite - daher hatte ich WL noch mal per Mail angefunkt.

DIR ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins 2012 - dann können wir ja im Jan wohl auch VORNE angeben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hans-Dieter,
wünsche Dir und allen "Angebern" auch schöne Weihnachten
und guten Rutsch ins neue Jahr. BildBild
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Colonel

Beitrag von Colonel »

Klaus, wenn du die Blinker noch vor Weihnachten bekommst, kannst du sie ja noch
schnell am W.-Baum anbringen - sieht bestimmt gut aus und erhöht die Vorfreude ...

:mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Servus zusammen,

danke für die Info, sind bestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Heinrich
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Bluey

Beitrag von Bluey »

Ich hatte WL vor kurzem mal via Mail angeschrieben und erfragt, ob es in absehbarer Zeit auch eine entsprechende Lösung für die 1200 RT geben könnte. Schade, denn leider habe ich bis dato keine Rückmeldung erhalten.
--------------
Gruß Achim


Bild
Colonel

Beitrag von Colonel »

Achim, wie du vielleicht allein anhand dieses Threads sehen kannst,
ist der Betriebsinhaber z.Zt. außnahmslos mit emails, Telefonaten
und sonstigen Anfragen bzgl. der 11xx er beschäftigt.

Der hat gar keine Zeit für so neuen Schnickschnack ... :lol:

:mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Robsco

Beitrag von Robsco »

Brummer Klaus hat geschrieben: Die LED-Frontblinker sind bestellbar !
Hallo Klaus,

weißt du schon wie die jetzt aussehen, bei den Rücklichtern gab es ja einige Modelle.

Haben die jetzt weißes Glas und schwarze Platine so das sie zu den Rücklichtern passen oder wieder anders.??

Fragen über Fragen
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

Die LED-Frontblinker sind bestellbar !
Meine Bestellung ist schon raus.
Auf dem Bild sieht es richtig gut aus.
Meine Bestellung ist auch gerade raus !!
Lass es bei meiner Frau abbuchen. Sozusagen ein Zwangsgeschenk :thanks:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Robsco hat geschrieben:
Hallo Klaus,

weißt du schon wie die jetzt aussehen, bei den Rücklichtern gab es ja einige Modelle.

Haben die jetzt weißes Glas und schwarze Platine so das sie zu den Rücklichtern passen oder wieder anders.??

Fragen über Fragen
Hallo Robert,
ich habe dabei geschrieben:
Weiße Gläser mit schwarzem Hintergrund.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Robsco

Beitrag von Robsco »

So Bestellung ist raus, bin gespannt wie gut sie zu den Rücklichtern passen.
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

Hallo Robert,
Du kannst doch nicht gleichzeitig sehen !!
Antworten