LED Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
GW59

Re: LED Frontblinker

Beitrag von GW59 »

hallo Gerd,

Schau Dir mal die letzte Seite an, .......Inkrafttreten 2.Feb. 2007. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....und....leider nichts verstanden.
Ich bekomme meine ordentliche Abnahme, das ist sicher, aber ob ich das noch mitteilen werde..... :roll:

Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

hab mal soeben mit WL telefoniert, welche mir sofort und zuvorkommend eine Bestätigung der Abnahme per Mail zukommen lassen haben, welche ich laut schriftlicher Genemigung laut WL auch hier im gesicherten Bereich der RT-Freunde posten darf:

Hallo Joachim,
diese Bestätigung steht jetzt zum Download unter "Tips u. Tricks" allen reg. Mitgliedern zur Verfügung.
Gruß: Ewald
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich finde es völlig o.k. wenn Whitelights damit das
"schnelle Geld " verdient.
Mir gefällt die LED-Lösung und der TÜV-Mitarbeiter
hatte auch nichts zu meckern. :up:
Und ganz ehrlich, mich hat vorher auch nicht interessiert,
wieviel "Lumen" die original Blinkerlampen hatten. :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Joachim,
ich hoffe sehr das nun Dank Deiner Hilfe dieses leidige Thema ein Ende hat.
Vielen Dank an Dich Joachim für das klärende Telefonat mit WL. :up: :up: :up:

PS Du hast ein Pn von mir
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Robsco

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Robsco »

Mein Text hat sich erledigt nachdem wir jetzt diese Infos von WL haben, das wollte ich gerade vorschlagen
das mal jemand anruft dort, jedoch wurde ich von einem Telefonat beim schreiben gestört, so schnell ist das geschriebene nichts mehr wert.

Danke Joachim für deine Bemühungen.

Ich denke jedoch das es von WhiteLights für die RT kein weiteres Zubehör mehr geben wird,
den diesen Zirkus der hier schon verbreitet wurde, das würde mich so was von ank.... als Firma,
diese Bedenkenträgerei ist wirklich nicht mehr zu überbieten. :sorry:
Zuletzt geändert von Robsco am 10.09.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Robert,

genau so habe ich das auch gesehen, und hab vorhin bei WL angerufen die mir das ganze ( LED-Frontblinker / Standlicht ) zum Ausdruck für die RT-Freunde zur Verfügung gestellt haben.

Werde diese Datei an Ewald senden, das er diese hier im Forum für uns zum ausdrucken und auf der RT zum mitführen einstellen kann, da es bei mir leider zu klein und unleserlich herauskommt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMW Gerd »

GW59 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....und....leider nichts verstanden.
hallo günter,
1.ich kann sogar lesen und schreiben :P :mrgreen:
2.sogar du hattest die möglichkeit bei WL anzurufen, sofern du natürlich ein telefon hast :lol:
man bleib mal locker. beim steuerrecht kommt auch jedes jahr was neues und hast du da schon mal was aktuelles lesen können? :sorry: aber ich weiß nicht warum du dich da so reinsteigerst. guckst du hier:
unter historie, seit 2004 im einstz und garantiert erlaubt
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Schein ... eleuchtung
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
GW59

Re: LED Frontblinker

Beitrag von GW59 »

Hallo Gerd, Du hast ne PN mit meiner Tel.Nr. Ja ich habe ein Telefon :lol:

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMW Gerd »

hab's gehört und wir konnten uns sogar prima unterhalten :lol: :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
GW59

Re: LED Frontblinker

Beitrag von GW59 »

BMW Gerd hat geschrieben:hab's gehört und wir konnten uns sogar prima unterhalten :lol: :up:
jep, hat Spass gemacht, bis demnächst mal wieder :hallo:

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

GW59 hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

Es fragt sich welche Zulassungszeichen stehen nun auf dem Glas? Die für den Blinker und für das Standlicht, oder nur für den Blinker? leider kann ich dieses erst nach meinen Arbeitstag prüfen. Auch hier wäre es sinnvoll das unter Withelights aus dem Netz zu holen... na ja.


Grüße
Günter

Hallo LED- Fans,

ich habe die aktuelle Entwicklung hier nur beiläufig verfolgt - mein TüV-Termin steht im Nov. an - und dann hätte ich dem Prüfer gezeigt, dass meine Standlichtbirne im Scheinwerfer nicht mehr da ist und dass die untere LED Reihe im Blinker-Glas die Standlichtfunktion übernommen hat. Meine RT hat sogar noch einen Lichtschalter und damit könnte ich sogar den leuchtenden Beweis führen.
Wenn er dann noch genau hinschaut - so sieht er auf dem Blinkerglas 2 E Zulassungs Nummern - eine mit der Angabe 4 W für die Blinker und 1 W für die Standlichtfunktion.

Was mich bei Günter nur wirklich sehr wundert - wenn der TüVPrüfer der Meinung ist, die Maschine hat einen Mangel - und die Beleuchtung ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Bauteil am Fahrzeug, warum klebt er dann am Ende trotz diesen wesentlichen Mangels die Plakette aufs Nummernschild ????

RT Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
GW59

Re: LED Frontblinker

Beitrag von GW59 »

BMWRT7 hat geschrieben: Meine RT hat sogar noch einen Lichtschalter und damit könnte ich sogar den leuchtenden Beweis führen.
Das hat meine nicht mehr, daher konnte ich den Beweis nicht erbringen :(
BMWRT7 hat geschrieben: Wenn er dann noch genau hinschaut - so sieht er auf dem Blinkerglas 2 E Zulassungs Nummern - eine mit der Angabe 4 W für die Blinker und 1 W für die Standlichtfunktion.
Kommentar des Prüfers: E Zulassung interessiert nicht, eine blaue Rundumleuchte hat die auch :shock: hier geht es darum ob die Funktion erlaubt ist oder nicht.
BMWRT7 hat geschrieben: Was mich bei Günter nur wirklich sehr wundert - wenn der TüVPrüfer der Meinung ist, die Maschine hat einen Mangel - und die Beleuchtung ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Bauteil am Fahrzeug, warum klebt er dann am Ende trotz diesen wesentlichen Mangels die Plakette aufs Nummernschild ????
Das habe ich den freundlichen Herrn, nachdem er die Plakette angebracht hat auch gefragt, Antwort: der hervorragende Allgemeinzustand der Maschine und mein überzeugendes Auftreten :roll: wir haben wirklich lange diskutiert und die TÜV Bibel studiert. Ich habe bohrende Fragen gestellt, wo steht das, was muß ich tun, welche Dokumente werden benötigt usw. und ich habe versprochen eine Klärung herbeizuführen. Das wars dann. Ich muss auch noch sagen dass ich nicht nur alle 2 Jahre mit dem Moped vorbeikomme sonden öfters, und/oder aber auch nur der Aspekt der zusätzlichen Sicherheit.
Morgen habe ich ein Date mit dem Herrn und werde die Dokumentation vorlegen. Der fragt sicher niemehr nach den Leuchten.

Alles in allem ist für mich das Thema jetzt durch, auch Dank der Mithilfe von Joachim und WitheLights.

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
moekkenroeck

Re: LED Frontblinker

Beitrag von moekkenroeck »

Servus Hans Dieter,
tolle Sache. Sag Bescheid wenns soweit ist dan bin auch ich dabei. Freu mich schon.LG Markus
BigBike
Administrator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BigBike »

Hallo,

hier ein Auszug der Stellungnahme von Torsten zu den Ungereimtheiten der LED-Blinker:

Torsten von der Fa. WL schrieb:
Grundproblem ist eine falsche Ausdrucksweise bezgl. der Leuchten beim TÜV. Das ist KEIN Tagfahrlicht, es ist eine STANDLICHTFUNKTION!! Die RT ist nach EG-Richtlinien zugelassen und nach diesem EG Recht sind auch die Blinker zugelassen, offiziell von den Niederlanden, jedoch für GESAMTEUROPA! Ein e-Zeichen gibt Klarheit in welchem Land geprüft wurde, jedoch NICHT, dass es dann auch nur in dem entsprechenden Land zulässig ist. Jedes der etwa 29 möglichen e´s (e1, e2, e3.....e29) gilt für GESAMTEUROPA!


Die entsprechende TÜV-Freigabe können reg. Mitglieder unter "Tips u. Tricks" downloaden.
Ich denke, damit dürften alle Unlarheiten ein für allemal beseitigt sein u. schliesse mich den Zeilen von GW59 an:
GW59 hat geschrieben: Alles in allem ist für mich das Thema jetzt durch, auch Dank der Mithilfe von Joachim und WitheLights.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mortimor

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Mortimor »

War aber eine schwere Geburt :blink2:

Martin
bergQ

Re: LED Frontblinker

Beitrag von bergQ »

Hallo,
Ich verfolge die ganzen Beiträge hier mit Interesse, und bin auch schon unsicher geworden mit meinen weißen Blinkern, obwohl es bei der jährlichen österr. "Pickerlüberprüfung" keine Beanstandung gab.

:thanks: an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben. Das TÜV-Zertifikat habe ich natürlich heruntergeladen und gut gespeichert - für alle Fälle.

Danke + Gruß
Rudi
BigBike
Administrator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BigBike »

Hallo,

die Fa.WhiteLights bietet nun das bereits vor einiger Zeit angekündigte u. von einigen Mitgliedern heiss erwartete elektronische Blinkrelais zum Verkauf an.
Die viel diskutierten Widerstände fallen dann weg.
Es ersetzt die herkömmlichen Relais 61312305700 sowie 61312306979.

Dieses Relais kostet regulär 39,90 Euro zzgl. Versand. Forumsmitglieder bezahlen lediglich 35,--€ incl. Versand.

Für weitere Infos wendet euch bitte an die Fa.WhiteLights bzw. an Torsten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Robsco

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Robsco »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

die Fa.WhiteLights bietet nun das bereits vor einiger Zeit angekündigte u. von einigen Mitgliedern heiss erwartete elektronische Blinkrelais zum Verkauf an.
Hat sich schon jemand das Relais bestellt und kann davon berichten.?
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Robert,

habe mein original Relais nach Anleitung vom Powerboxer umbauen lassen und bereits die Widerstände seit einiger Zeit entfernt. Funktioniert tadellos.

Hierzu habe ich mir aber in der e-Bucht ein " gebrauchtes " original BMW Realis zum Umbau geschossen was ich für 40,- € erhalten habe. Zusätzlich kommt dann noch der Umbau. Leider kosten die original Realis beim :D richtig Geld, deshalb habe ich mir ja auch ein gebrauchtes gehold, da ich mir damals nicht sicher war ob es denn auch mit dem Umbau klappen wird.

Mein Fazit dazu :

Ich finde den Preis für das Blinkerrealis von WL wenn es denn der Qalität des Originalen entspricht mehr als fair, und unterm Strich loht auch ein Umbau ( Relais besorgen + umbauen ) bei diesem Preis nicht.

Was noch zu beachten ist : Nach dem einsetzen des neuen Relais werden die hinteren " Blinker - Widerstände " entfernt. Zudem müssen mochmals die vorderen LED-Blinker ausgebaut werden und diese geöffnet werden so da auch der dort verbaute interne Widerstand entfernt werden kann. Einfacher ist aber einen Kontakt des Widerstandes auf einer Seite mit einem Seitenschneider zu trennen, so das dieser nicht mehr paralell mit Strom versorg wird. Zudem hat dies den Vorteil, das man das ganze wieder bei einem evtl. Verkauf rückbauen kann, indem man den Kontaktspalt wieder
zusammen lötet.
Zuletzt geändert von Joey K. am 22.11.2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Robsco

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Robsco »

Servus Joachim,

habe gerade bei WL angerufen und das Relais bestellt, dort wurde mir gesagt das
die Widerstände nicht ausgebaut werden müssten.
Bei den hinteren Leuchten werde ich es
auf alle Fälle machen, aber für Vorne werde ich nochmal Nachfragen wie es dann mit der Garantie
aussieht wenn ich etwas verändere.
Denke sinnvoll ist es es auf alle Fälle das man auch an den
vorderen Leuchten die Widerstände entfernt.
Micha

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Micha »

Hallo Joachim,

ich werde im Winter mir die LED's von WL zulegen und natürlich auch das Relais umbauen/kaufen. Über die Lösungen auf PowerBoxer habe auch bereits gelesen. Mich würde interessieren welche Lösung Du gewählt hast? Ich wollte eigentlich mich an die Variante mit den Beinchen der Power-Switcher wagen, aber bin mir noch nicht schlüssig.

Gruß,

Micha
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Robert,

entfernen muß ja gar nicht sein, sondern wie geschrieben einfach mit einem Seitenschneider den Draht zum Widerstand durchknipsen, somit bekommt dieser keinen Strom mehr und wird auch nicht warm.

Bitte beachte: Durch die Abkopplung des Widerstandes ist aber auch automatisch die Spiegelheizung deaktiviert. :lol: ( Somit hat halt alles seine Vor- u. Nachteile.

Bezüglich der Garantie solltest Du aber wirklich nachfragen.

Bei mir ist aber so das ich auch noch im linken Siegelgehäuse einen Fühler für einen RDS-Thermometer palziert habe, somit waren eben die Werte durch den erwärmten Widerstand zu hoch.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Micha,

wie geschrieben habe ich die Lösung vom Powerboxer gewählt, was tadellos funktioniert.

Da ich mir aber noch in das gekaufte Relais eine Blinkerrückstellung mit Garagentoröffner Zusatzmodul verbauen lassen habe. So habe ich den Auftrag des Umbaus vom Powerboxer an den Einbauenden des Blinkerrückstellers auch noch gleich weitergegeben und nicht selbst durchgeführt.

Darum solltest Du Dir überlegen ob Du zum einen das benötigte Werkzeug ( temperurgeregelter Lötkolben mit einer feinen Lötspitze ) hast + die Erfahrung diese Pin´s ablöten zu können, dann sollte es kein Problem darstellen.

Wenn Du aber sagts ich habe das Werkzeug hierfür nicht und auch keinen freundlichen Verwanten oder Nachbarn der das machen könnte so würde ich Dir drinkend raten das Relais von WL mitzubestellen, da die Originalen wenn ich es richtig im Kopf haben weit über 100,- Euro´s kosten

Desweiteren ist zu überlegen gleich das WL Relais zu ordern, wenn Du sagts ich will meine RT mal wieder verkaufen, und baue dieses dann vorher wieder auf original um, denn die Teile von WL werden ich extra an den Mann bringen. Auch hier würde ich dann auch gleich zum WL Relais raten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Micha

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Micha »

Hallo Joachim,

danke für die Antwort. Um die Sache ein wenig abzurunden: Werkzeug habe ich weil ich seit (habe vergessen selbst wann) ein "Hobbylöter" bin und selbst AVR machen mir nicht viel Angst :up:. Dazu beim Kauf meiner Q, habe ich eine Schachtel mit unterschiedlichen Teilen bekommen - unter anderem auch ein Relais. Das alles und die kommende "dunkle" Zeit sprechen für den Versuch.
Zum Verkauf und "Wiederherstellung" - ich hoffe, ich komme niemals auf diese Idee.
PS: Platine für Auto-Blinkerabschaltung und Garagentorsteuerung ist auch schon fertig :banana:
Danke,

Micha
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Micha,

nach dann viel Spaß beim basteln und Verkürzung der langen Winterzeit. :up:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten