LED Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
SKL

Re: LED Frontblinker

Beitrag von SKL »

Moin Moin,

habe heute meine WL Blinker (Voren+Hinten+Relai) eingebaut. Wie habt Ihr die Standlichtfunktion angschlossen? Mir ist eine Sicherung abgeraucht Blinker rechts Tot plus Standlicht, bin mir nicht sicher ob ich alles richte angeschlossen habe.

Gruß

Sven
Siggi

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Siggi »

Hallo Sven
Ich habe mir einen Adapter hergestellt wo ich dann den Strom direkt vom Standlicht nehmen kann. Ist jederzeit wieder Rückbaufähig. In das Loch wo das Standlicht war habe ich noch einen Stopfen gedreht und ihn mit Silikon in das Standlichtloch eingelebt.
Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Robsco

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Robsco »

Siggi hat geschrieben:Hallo Sven
Ich habe mir einen Adapter hergestellt

Und den Adapter vom Siggi kann ich nur empfehlen, einfacher und eleganter geht es ned.
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sven,

Siggi´s Adapter ist sicherlich eine klasse Lösung, dennoch darf auch ohne diesem bei richtigem Anschluss keine Sicherung fliegen.

Da wir leider von Dir nicht mehr Daten ( Bilder ) bezüglich Deines Anschlusses haben ist leider auch eine Fernwartung mit Tip´s sehr schwer. Zudem bin ich mir nicht sicher ob WL in dessen Produktion immer die selben Kabelfarben für den jeweiligen Anschluss verwendet hat, was eine Fernwartung noch schlechter macht.

Darum mal meine Frage: Hast Du von WL eine Anschlussanleitung mitgeliefert bekommen ?

Wenn ja, würde ich diese nochmals in aller Ruhe mit den angeschlossenen Kabeln vergleichen.
Solltest Du damit einen Anschlussfehler finden ist es :up:. Wenn nicht würde ich alles wieder abklemmen und das ganze Stück für Stück mit einzelnen Zwischenchecks wieder anklemmen.

Zudem sollten beim anklemmen Fragen auftauchen würde ich nicht zögern und WL um telefonischen Support bitten, was Torsten sicherlich gerne macht.

Was mir jetzt noch einfällt: Sieh mal als erstes am Rücklicht, denn da kommen von der RT her für die beiden Birnen ( Rücklicht + Bremlischt ) jeweils für eine Birne ein Massekabel. Von der WL Rückleuchte hast Du aber nur ein Massekabel für beide Leuchteinheiten, da das Rücklicht ja nur beim bremsen heller wird. Hier muß also nur ein Massekabel mit der RT verbunden werden, das zweite aus der RT wird für die WL Rückleuchte nicht benötigt und bleibt blind. Zudem sieh bitte auch mal, ob denn alle Verbindungen auch schön isoliert sind, nicht das hier eine + Leitung auf Metall ( Masse ) kommt, denn die serienmäßigen Isolierhülsen sind nicht gerade das Optimum und können sich sehr leicht vom Kabelschuh während der Montage gelöst haben und liegen nun frei, was auch einen Kurzschluss verursachen könnte.

Wie bereits geschrieben ist hier eine Fernwartung sicherlich sehr schwer und kann eigentlich auch nur aus möglichem Fehlerraten bestehen.

Das Standlichtkabel der vorderen LED-Leuchten war bei mir etwas länger als die beiden Blinkerkabel und hatte auf beiden Seiten die Farbe: weiß. " Muß aber nicht zwingend bei Deinem LED- Standlicht die selbe Kabelfarbe haben ? " Deshalb wirklich die Anleitung beachten !!!!!
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
SKL

Re: LED Frontblinker

Beitrag von SKL »

Moin Moin,

danke für die Infos. Es lag keine Anleitung dabei, die Anschlusskabel in den Teilen von WL haben das selbe Farbschema wie das vom der RT, dem bin ich gefolgt. Das Kabel was im Rücklicht über ist habe natürlich eine so gelassen wie es ist, denke das ist auch mein Fehler den ich suche. Die Standlichtfunktion habe ich die weißen Kabel habe ich zusammen auf das Pluskabel vom Standlicht geklemmt.


Gruß

Sven
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sven,

wenn Du keine Anleitung hast, ruf doch einfach Tortsen ( WL ) kurz an, der kann Dir die Anleitung doch kurz zumailen. Danach überprüfst Du nochmal alles.

Eigentlich ist es nur ein kleiner Zettel auf dem steht :

Anschlussanleitung für Rücklicht :

Lampenkontrolle ( 3 Kabel ): schwarz an Masse ( braunes Kabel ),
rot an +/Bremse ( grau/gelb ) und gelb an + / Licht ( grau/weiss ).

Widerstände der Blinker: gelb an blau und schwarz an braun.

Du siehst also das die Farben schon nach Anleitung angeschlossen sein sollten.

Achtung: ich habe ein Rücklicht mit Lampenkontrolle, wechles Du bei der 1100 er nicht benötigst, so können die Kabelfarben an diesem schon wieder ganz anders aussehen, deshalb Anschlusshinweis besorgen.

Das mit dem weißen Standlichtkabel der LED sollte eigentlich schon auf das Plus des Standlichtes der RT gelegt werden, so jedenfalls auch an meiner RT.

Ich gehe aber schon mit meiner Vermutung richtig davon aus, das durch das fliegen der Sicherung wie Du geschrieben hast, das vordere rechte Standlicht nicht leuchtet und zusätzlich vorne und hinten der rechte Blinker nicht blinkt, oder hab ich da was falsch verstanden ?
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
SKL

Re: LED Frontblinker

Beitrag von SKL »

Hallo Joachim,

rechte Blinker vorne + hinten, Standlicht RT und beide Standlichter von WL tot. Habe die RT wieder in die Ecke gestellt, weil im Winter das Auto der besten Ehefrau von allen mit in die Garge muss. Also Spiegel ab, sonst passt es nicht, und da lagen Plus und Minus auf einander. Werde nächstes WE das alles noch mal prüfen und isolieren. Bei meinen ersten Test mit zusammen gedrehten Kabeln brannte meine RT wie ein Christbaum und alles tat wie es sollte.

Gruss

Sven
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Sven,

dann hoffe ich mal, dass Deine Sicherung Ihre Aufgabe artgerecht übernommen hat und Du durch den "Kurzen" nicht noch das Relaise oder LED`s zerschossen hast.
Mach es wie Joachim es beschrieben hat - fein säuberlich und farblich passend zusammenstecken - Blanke Kabel und Kabelschuhe isolieren und dann wird es schon frunzen.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sven,

ok, + u. - sollten sicherlich nicht übereinander liegen, das weißt Du sicherlich aber auch selbst. :schwitz:

Darum wirklich sehr achtsam die Verbindungen zusammenstecken und das ganze nicht nur mit den original WL Isolierhülsen so belassen, sondern extra auch noch diese mittels eines guten Isolierbandes
fixieren. ( eine zusätzliche Isolierung ist hier eigentlich Pflicht. )

Was ich Dir noch bezüglich der Demontage der Spiegel im Winter empfehlen würde:

Es haben der ein oder andere RT-Freund zwischen die Kabel von der RT zu den WL-LED Leuchten bei den vorderen Blinkern als auch Standlicht Steckadapter verbaut, welches es ermöglicht die Kabel ganz leicht zu trennen, und man somit nicht jedesmal das Isolierband abwickeln muß um an die Verbindungen zu kommen.

Ich selbst habe hierfür 3-polige Superseal Steckverbindungen verwendet welche sogar noch wasserdicht sind, denke aber das es gute normale Steckverbindungen auch tun sollten.

Eine Auswahl an Steckverbidnungen solltest Du bei : Conrad, Reichelt, oder in einem gut sortierten Elektronikladen in Deiner Ecke sicherlich finden.

Dies ist zwar noch etwas Arbeit, sollte aber eine schnelle Demontage der Spiegel um einiges erleichtern.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
SKL

Re: LED Frontblinker

Beitrag von SKL »

So hab heute endlich die Zeit gefunden und die Blinker + Rücklicht sauber verkabel. Alles so wie es sein soll, bei meinem ersten Versuch ist alles ganz geblieben.
Vielen Dank für euer Hilfe.

gruß

Sven
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sven,

schön zu lesen das nun alles funktioniert. :up:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
bmwpit68

Re:

Beitrag von bmwpit68 »

Bluey hat geschrieben:Schade, daß es diese LED-Blinker nicht auch für die 1200 RT gibt.

Nicht???????????? Schaaaaaaaaaaddee!!! :( :( :(

Gruß Pit :1200:
RT-Zechman

Re: LED Frontblinker

Beitrag von RT-Zechman »

Hi Leute,

ich hatte mir das mit den weißen Blinkern auch überlegt. Da ich aber so überhaupt keine Ahnung von sowas hab...hat mir auch das Lesen hier nicht wirklich geholfen...
Muss man also zusätzlich noch ein Relais kaufen und kann die weißen Blinker nicht einfach austauschen?? Ich denke, ich werde mal mit meinem Freundlichen sprechen...

Grüße
RT-Zechman
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

gibt es denn keinen RT-Freund in Deiner unmittelbaren Nähe ?

Ansonsten machen wir einen Termin aus und Du kommst zu mir - in meiner Garage können wir die Teile einbauen - helfe Dir gerne. Vorher sollten wir uns dann ggf. per PN oder Telefon austauschen, damit Du richtig kaufst.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Martin

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Martin »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir bei Hornig die Blinker bestellt.
Dort ist ein Video hinterlegt wie Blinker einzubauen sind.
Ein Relais wird nicht gewechselt, sondern nur die Blinkereinheit.

Gruß aus Gelsenkirchen

Martin
Driver

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Driver »

Hallo Freunde,

bei der Firma " Hornig " sind bei der Produktbeschreibung
der LED-Blinker und der LED-Rückleuchte Video's eingestellt.
Dort wird sehr anschaulich das ordnungsgemäße Verbauen
der Komponenten gezeigt.
Viel Spaß beim anschauen.

Gruß aus Bottrop

Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Driver

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Driver »

Hallo Martin,

da hatten wohl Zwei den gleichen Gedanken :lol: .
Das Relais sollte gegen ein lastunabhängiges Relais
getauscht werden, wenn man Blinker mit geringerer,
oder unterschiedlicher Leistungsaufnahme verbaut.
Da kann man sich z.B. die Leistungswiederstände sparen.
Ea ist dann letztlich egal wieviel Watt die Blinker haben.
Die Blinkfrequenz bleibt konstant.
Haupsache die Blinker sind für die Betriebsspannung von
12V ausgelegt.

Gruß aus Bottrop

Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: LED Frontblinker

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo zusammen,
soweit ich das erkennen kann, hat Hornig seine LED-Blinker von White-Lights. Ich habe mir diese letztes Jahr verbaut. dazu folgende Hinweise:
1. Forumsmitglieder erhalten direkt bei der Firma White-Lights einen Rabatt.
2. Da der Widerstand direkt auf der Platine verbaut bzw. verlötet ist, ist kein weiteres Relais notwendig.
Zum Umbau müssen nur die Spiegelgehäuse abgenommen werden, die alte Blinkeinheit raus (nur 1 Schraube!), die neue rein, die neuen Kabel an den Steckkontakten befestigen, wo vorher die alten dran waren, das Kabel des Standlichts mit dem serienmäßigen Standlicht verbinden und zu guter letzt die Spiegelgehäuse wieder anclipsen. :smartass:
Die Blinker vorne funktionieren unabhängig von dem, was hinten verbaut ist (Original oder LED).
Wie gesagt, ein neus Relais ist keineswegs notwendig. Das kostet schließlich auch noch etwas mehr als notwendig. :hallo:
So, ich habe fertig.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Jonny0010

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Jonny0010 »

Danke für die Info
Wollte nächste Woche zur Motorrad Dortmund und mir das LED Rücklicht kaufen , so kann ich mir das Relais ja sparen. Ich hoffe ich kriege auch den Rabatt.
Lg Frank


:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: LED Frontblinker

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Frank,
wie geschrieben, den Rabatt bekommst du nur von der Firma Whitelights, und dort am besten mit dessen Geschäftsführer Torsten Klotzsch-Fiehn.
Ewald hat mit ihm diese Rabatte vereinbart. Du kannst dich ja schon mal auf dessen Website schlau machen. http://www.whitelights.de/
Ich habe meine Blinker allerdings telefonisch direkt bei Torsten bestellt.
Die Tel-Nr. findest du im Impressum.

Beim Rücklicht musst du allerdings darauf achten, dass du das Rücklicht für die 1150er kaufst (wegen der Lampenkontrolle).
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kuhtreiber

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo RT-Freunde,
zum diesem Thema gibt´s ja mittlerweilen schon 22 Seiten, das könnte fast ein kleiner Ansatz für eine Doktorarbeit sein!? :smartass:
Technisch gesehen ist das ganze kein Problem zu Verbauen, was ich brauche ist wieder mal eine Endscheidungshilfe:

also wo sind die 1100er Fahrer deren Möpi in Sienarot-metallic lackiert ist, und bereits Whitelight´s vorne und/oder hinten verbaut haben, stellt mal bitte ein paar Bilder ein, die Teile gibt´s ja mittlerweilen in mehreren versch. Farbvarianten und Kombinationen!!!

mal abgesehen von der Optik, bei welcher Farbkombination ist denn die größte Lichtausbeute/Sicherheitsfaktor vorne bzw. hinten zu erwarten???

Also haut mal in die Tasten, ich weiß doch, daß Ihr alle nur darauf wartet Infos los zu werden und Hilfestellung zu geben!

DANKE schon mal an alle für rege Teilnahme! :thanks:

Gruß von der Frankenhöhe :hallo:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Jonny0010

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Jonny0010 »

Hallo kann mir mal einer erklären wie Mann ein Bild einfügt. :( :( :( :wallb: :wallb:

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:

Lg Frank
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Mischa »

Jonny0010 hat geschrieben:Hallo kann mir mal einer erklären wie Mann ein Bild einfügt. :( :( :( :wallb: :wallb:

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:

Lg Frank
Hallo Frank,

diese Möglichkeit hast Du als "kürzlich registrierter Benutzer" noch nicht.
Wenn Du mindestens 10 Beiträgen hier geschrieben hast und als "registrierter Benutzer" geführt wirst, dann besitzt Du alle Rechte im Forum.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
S Koss

Re: LED Frontblinker

Beitrag von S Koss »

Kuhtreiber hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
zum diesem Thema gibt´s ja mittlerweilen schon 22 Seiten, das könnte fast ein kleiner Ansatz für eine Doktorarbeit sein!? :smartass:
Technisch gesehen ist das ganze kein Problem zu Verbauen, was ich brauche ist wieder mal eine Endscheidungshilfe:

also wo sind die 1100er Fahrer deren Möpi in Sienarot-metallic lackiert ist, und bereits Whitelight´s vorne und/oder hinten verbaut haben, stellt mal bitte ein paar Bilder ein, die Teile gibt´s ja mittlerweilen in mehreren versch. Farbvarianten und Kombinationen!!!

mal abgesehen von der Optik, bei welcher Farbkombination ist denn die größte Lichtausbeute/Sicherheitsfaktor vorne bzw. hinten zu erwarten???

Also haut mal in die Tasten, ich weiß doch, daß Ihr alle nur darauf wartet Infos los zu werden und Hilfestellung zu geben!

DANKE schon mal an alle für rege Teilnahme! :thanks:

Gruß von der Frankenhöhe :hallo:
Hallo Manfred,
hier ist eine 1100RT sienarot mit WL vorn und hinten. Habe leider keine Bilder bereit, aber ich werde morgen mal welche machen und einstellen.
Ich habe das rote Rücklicht und vorne die Blinker mit Klarglas und dunkler Platine. Bin immer noch überzeugt von dieser Kombination.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BigBike
Administrator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BigBike »

Kuhtreiber hat geschrieben: Also haut mal in die Tasten, ich weiß doch, daß Ihr alle nur darauf wartet Infos los zu werden und Hilfestellung zu geben!
Servus Manfred,
ich warte nicht darauf, aber ich mache es trotzdem ....... gerne. :D

Meine Q ist zwar nicht in Sienarot, aber immerhin rot. :lol:
Beim Rücklicht kam bei mir nur die rot Variante in Frage. Alles andere gehört da nicht hin. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung.
Die vorderen Blinker sind aus Klarglas mit schwarzem Hintergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten