Werkzeug Vorderrad Ausbau

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hruecker

Werkzeug Vorderrad Ausbau

Beitrag von hruecker »

Hallo Freunde,

welches Werkzeug benutzt ihr für den Vorderrad ausbau? Ich meine den großen Sechskant.
Ich wechsele jetzt zum ersten mal die Reifen und habe beim Vorderrad ganz schön gegrübelt. Geholfen hat mit dann ein Kerzenschlüssel von unserem Rasenmäher.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe mir von einem Imbus-Schlüssel mit Schlüsselweite 22 ein ca. 6 cm langes Stück abgesägt (geflext) und die Kanten wieder angefaast. Dann reicht eine 22er Nuß und du kannst die Steckachse lösen oder anziehen. Anzugsdrehmoment ist dann 50Nm.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hallo Hans

als Notbehelf besorgst du dir eine Maschinenschraube (sechskant) mit der SW 22

dazu noch zwei Muttern

Schraubenkopf dient als Schlüssel für die Steckachse, die zwei gekonterten Muttern als Aufnahme für die 22 er Nuß deines Werkzeuges....
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

als Notbehelf besorgst du dir eine Maschinenschraube (sechskant) mit der SW 22
die mußt du dann wahrscheinlich aus russland holen. :lol: M16 hat doch 24er schlüsselweite oder?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Gerd hast recht, wäre eine möglichkeit

die andere

M14 hat SW 22

Anmerkung: Nach den früher gültigen DIN 931 und DIN 933 betrug die Schlüsselweite für M 10 17 mm, für M 12 19 mm, für M 14 22 mm und für M 22 32 mm.


oder aber an der nächsten Baustelle
Bundmuttern vom Gerüstbauer (damit werden die Rohren mit Schellen verbunden)

Eigenschaften:

M 14 ,
Schlüsselweite SW 22,
Festigkeit 5,6 nach DIN 267
GunTT

Beitrag von GunTT »

Gruß von der Pleiße!
localtime

Sechsk-Schlüssel

Beitrag von localtime »

Kostet keine 10 €[img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nico07

Beitrag von Nico07 »

Der Achsen-Innensechskant von Louis hat sogar eine Aufnahme für 1/2 Zoll Knarre und deckt mehrer Größen ab inkl. 22mm

http://www.louis.de/_4088cbdd1258835be8 ... r=10003198
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Nico07 hat geschrieben:Der Achsen-Innensechskant von Louis hat sogar eine Aufnahme für 1/2 Zoll Knarre und deckt mehrer Größen ab inkl. 22mm

http://www.louis.de/_4088cbdd1258835be8 ... r=10003198
Danke für den Link, sowas habe ich schon lange gesucht. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Nico07

Beitrag von Nico07 »

Mischa hat geschrieben:
Nico07 hat geschrieben:Der Achsen-Innensechskant von Louis hat sogar eine Aufnahme für 1/2 Zoll Knarre und deckt mehrer Größen ab inkl. 22mm

http://www.louis.de/_4088cbdd1258835be8 ... r=10003198
Danke für den Link, sowas habe ich schon lange gesucht. :up:
Gerne.
Ich habe den Innensechskant zusammen mit einer 3/8 Zoll Knarre (doch keine 1/2 Zoll) und diesenTorxnüssen ins Bordwerkzeug verfrachtet. Damit schraubt man das gröbste weg wenn mal unterwegs was ist.
Mechanix

Beitrag von Mechanix »

Hallo,

das Problem mit dem Innensechskant besteht wohl nur bei der 1200RT?
Die R1100RT und 1150RT haben dieBefestigung mittels Bundschraube also Außensechkant, Hier reicht eine normale Stecknuss.

Gruß

Holger
hruecker

Beitrag von hruecker »

Dank eurer Hilfe habe ich gerade Multitoll bei Lois für 7.99€ gekauft.

Danke für die Tips
Antworten