Batterie ??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMW-Matze

Batterie ??

Beitrag von BMW-Matze »

Hi, Es soll nicht sein dass ich an dem Wochenende meine RT bewege.
Eigentlich wollte ich heute über den Bodensee ,Silvretta nach Landeck.
Der Wetterbericht bringt aber starker Regen und heute Nacht Schnee bis auf 1400m. Auch am Montag den ganzen Tag Schnee.Also habe ich die Tour abgesagt :( .Dann fahren wir bei uns im Schwarzwald eine kleine Runde.
Motorrad aus der Garage Jacke an Helm auf Schlüssel gedreht... sie macht keinen Zucker.Motorrad wieder in die Garage und ans BMW_Ladegerät ,mal sehen ob sie Morgen wieder lust hat zum Starten.
Wenn nicht brauch ich eine neue Batterie?
Gibt es Tipps über Gelbatterien ( Hacker oder wie die sich nennen ??)
:( Gruß:Matze
Harald01

Beitrag von Harald01 »

Hallo Matze,

so ging es mir letzte Woche auch. Ich hole die RT aus der Garage, setze den Helm auf und bin eigentlich startklar. Nur meine RT wollte wegen der schwachen Batterie nicht anspringen.

Es hat mich einwenig gewundert, dass die Batterie ausgerechnet im Sommer schwach wurde.

Da die Batterie schon 6 Jahre alt war, bin ich sofort losgefahren und habe mir eine Neue besorgt. Es ist mir einfach zu riskant, dass ich unterwegs liegen bleiben. Also habe ich es vermieden die Batterie zu laden.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

wenn die RT länger steht, ist es ratsam immer ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Da die Rt diverse Verbraucher hat, die auch im Ruhezustand weiter Strom verbrauchen kann es sein das es dann zum Starten nicht mehr reicht. Da ich diese Probleme auch vor Jahren hatte, habe ich mir seinerzeit zwei Erhaltungsladegeräte angeschaft. Eines für die RT, das andere für den im Winter stillgelgten PKW. Es hat sich gelohnt, keinerlei Probleme mehr. Diese Geräte laden eher schonend und regelmäßig wieder auf.
BMW-Matze

Beitrag von BMW-Matze »

Hi Gerald ich habe auch so ein Erhaltungsladegerät.
Meine Rt steht manchmal ca 3 Wochen,wie oft oder wie lange steckt man die Batterie an?
Gruß:Matze
eagle01

Beitrag von eagle01 »

Hallo Matze

Ich Rate dir zu einer Varta-Gel Batterie ist etwas teurer aber sehr gut, und wenn die Dicke mal länger steht schließe ich das Ladegerät am Wochenende über Nacht an bei mir schaltet sich das Ladegerät Automatich ab bzw. es schaltet in die Erhaltungladung.

Ralph :BMW_R1150RT_-_silber:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi MAtze

kann von meiner Fiamm FGH nur bestes berichten...

ein Bekannter wollte neulich morgens auch los,

Notruf,

der Killschalter war ein paar Millimeter verdreht...

frag doch mal den Joey K. glaube der macht in VARTA...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BMW-Matze hat geschrieben:Hi Gerald ich habe auch so ein Erhaltungsladegerät.
Meine Rt steht manchmal ca 3 Wochen,wie oft oder wie lange steckt man die Batterie an?
Gruß:Matze
Hallo,

bei mir hängt es an der Wand wo die RT steht. Weis ich, das sie jetzt 1-2 Wochen oder länger steht, stöpsel ich sie an. Seitdem ist alles paletty.
flypg

Beitrag von flypg »

Hi Matze,

die Beantwortung Deiner Frage nach der Hawker:

die Odyssey Hawker Batterie ist keine Gel-Batterie sondern eine Reinblei-Batterie mit einer besonderen Technik.

Sie hat einen Einsatztemperaturbereich von - 40°C bis + 60°C, ist Wartungsfrei, Vibrationsresistent und kann in jeder Lage eingebaut werden.
Dazu kommt, dass sie kleiner und leichter als vergleichbare Blei-Säure und Gel-Batterien ist.

Im Winter ist keine Erhaltungsladung notwendig!! (bei 100% geladener Batterie)

Sie ist bis zu 2 Jahre (bei 25°C) lagerfähig ohne nachzuladen!!

Sie hat im Vergleich zu anderen und von BMW vorgeschriebenen Batterien (bei der 1150er) nur 16 Ah, dafür einen Startspitzenstrom von 680 A.

Habe bisher in alle meine Moppeds die Hawker eingebaut, im Winter nicht mehr aufgeladen und im Frühjahr sind die Motoren sofort angesprungen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf einer Hawker.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Zusammen,

habe auch eine Hawker Reinbleibatterie verbaut.
Funktioniert seit 7 Jahren tadellos!

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Ludger

Beitrag von Ludger »

Meine Hawker Odyssey ist jetzt gut 12 Jahre alt.
Ich hänge aber auch ein Erhaltungsladegerät (von BMW) dran, wenn sie ein paar Tage steht.
2 mal habe ich versehentlich das Standlicht angelassen und die Batterie auf Null laufen lassen.
Richtiges Ladegerät über Nacht dran und die Hawker tut wieder ...

Mein nächstes Moped bekommt direkt eine.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Richtiges Ladegerät über Nacht dran und die Hawker tut wieder ...
Brauchts da ein spezielles Ladegerät?

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
flypg

Beitrag von flypg »

[/quote]Brauchts da ein spezielles Ladegerät?[/quote]

eigentlich nicht. Das CTEC ist besonders gut für das Laden der Hawker geeignet, man stellt die Ladung auf das Wintersymbol mit 14,7 Volt.

Nur, wie beschrieben, vor dem Einwintern der RT die Batterie vollgeladen, danach ist keine Erhaltungsladung mehr erforderlich, da die Hawker so gut wie keine Selbstentladung hat.

Der Nachteil der Hawker ist, dass sie keine üblichen Pole für die Anschlusskabel hat. Man muss sich Adapter kaufen / basteln.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW-Matze

Beitrag von BMW-Matze »

Hi Ich hatte sie seit gestern am Erhaltungsladegerät von BMW angeschlossen ,und siehe da sie läuft wieder.Dafür sind jetzt 11 Grad un Regen,kein Wetter um sie zu bewegen.
Mal sehen wie es weiter geht.Im Frühjahr wird es wohl eine Hawker werden.
Gruß und schönen Sonntag Matze
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

meine exide hielt jetzt genau 7 jahre und wurde lediglich im winter 1-2x geladen. damit die batterie sich nicht wegen der uhr entladet, könnte auch die sicherung gezogen werden.

für jede art von batterie gibt es auch das geeignete ladegerät und vorgaben wie diese zu laden sind.

schließe mich dem beitrag von peter an.
habe selber jetzt auch ein hawker drin, weil ich diese günstig bekommen habe. es werden aber poladapter hierfür benötigt, die man bei polo für 3 euro erhält.

ansonsten werden die motorradler in bezug auf die batterien ziemlich veralbert und abkassiert.

die exide beim freundlichen von preisen 150-180 euro. bei exide im werksverkauf 120 euro, ein größerer anbieter in der bucht 105 euro plus versand und wer jetzt in italien unterhalb von rom rumfährt, der hat die möglichkeit die exide dort für 75! - ja 75 euro mitzunehmen.

die fiamm wird in aichach für 60 euro verkauft, weil der weiß, dass diese in den bmw's gefahren werden kann und bei einem händler im norden aber nur 40 euro kostet.

oder die günstigste long für 35 euro bei einem großen elektronikhändler.
______________
Viele Grüße Herb
BMW-Matze

Beitrag von BMW-Matze »

Hi Herb vielen Dank für die Info.
Im Frühjahr werde ich eine Batterie kaufen
Gruß:Matze
Antworten