Quitschende Bremsen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brummer Klaus

Quitschende Bremsen

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen,
ich hab vor 2000 km die Bremsbeläge gewechselt,
bzw. wechseln lassen.
Seit ca 200 km fangen die Vorderen beim Bremsen an zu quitschen,
allerdings nur bei langsamer Fahrt bis zum Stillstand.
Ist zwar nicht tragisch, aber nervt einwenig.
Woran liegt das ?
Gibt es einen Trick, dieses zu beheben ?
(Ich meine natürlich, außer zu Ölen :lol: :wink: )
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Klaus,

nein nicht oelen, aber fetten !

Allerdings nur die Rückenplatte der Beläge und die Bremssättel mal gründlich

reinigen.

Lg

Rainer
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Hallo Klaus

quietschende Bremsen entstehen durch wiederholtes sehr schnelles Anliegen und Wegprallen des Belages an der Scheibe. Begünstigt wird dies dann, wenn der belag nicht schnell genug wegprellt, weil das Losbrechmoment zu hoch ist. Manche Belagarten und Scheibenwerkstoffe begünstigen das auch noch.
In der Vergangenheit hat man da versucht mit Kupfer oder Keramikpasten (Stichwort Antiquietschpaste) in den Griff zu bekommen. Von dieser unseeligen Schmiererei hat man sich inzwischen im Fachbereich gelöst, weil das nur den Schmutz gut bindet und die Bremse zukleistert. Echte Abhilfe bringt nur Sauberkeit im Bereich der Belagführung, ein klein wenig hitzebeständige Paste an der Anlagefläche des Belages zum Kolben um Scheuern zu minimieren.

Wenn das das Quietschen nicht beseitigt hilft es die Belagkante an der auflaufenden Seite kräftig anzufasen, damit das Einhaken des Belages in der Scheibe reduziert wird.

Dann sollte Ruhe sein


PS: hab grad gesehen, dass Rainer mich mit seiner Antwort am Standstreifen überholt hat :)
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

Hubert und Rainer haben Dich ja schon umfänglich in der Angelegenheit beraten.

Ich rate Dir erst mal die Beläge auszubauen - alle Bremsteile vom vorhandenen Bremsstaub zu reinigen - achte dabei aber darauf, dass Du die Bremsbeläge nicht versehentlich vertauschst, sondern jeweils so wieder einsetzt, wie Du sie entnommen hast.
Wenn Du bisher an der Bremse noch nicht gearbeitet hast, würde ich mir an Deiner Stelle ein Fachmann zur Seite nehmen - ist aber keine Große Sache.

Eigentlich solltest Du dann wieder Ruhe haben.
Wenn nicht - würde ich gut beschriebenen Ablauf von Hubert folgen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

@ all
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde somit als Erstes die Bremsattel (oder sättel?)
lösen und richtig sauber machen.
@ Hubert
meinst Du die Kanten der Bremsbeläge entgraten, anschleifen?
@Hans-Dieter
Bezüglich Bremsbelagwechsel habe ich das bei meinen bisherigen
Motorrädern immer selber gemacht, nur noch nicht bei der RT.
U.a. habe ich Respekt vor dem Vollintegralsystem und möchte
da nichts falsch machen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

@ Hubert
meinst Du die Kanten der Bremsbeläge entgraten, anschleifen?
Hi Klaus

hab mal versucht das als Bild darzustellen
du siehst die Bremsscheibe (türkis) mit dem Belag (schwarz) in der Seitenansicht und Draufsicht. Der Pfeil gibt die Drehrichtung der Scheibe an.

In der Draufsicht hab ich dir die Scheibe mit den Belägen noch mal als Detail rausgezogen und da siehst du auch wo der Belag angefast wird. Das darf schon so kräftig sein, wie im Bild dargestellt.

Hintergrund ist, dass damit die Belagkante, die sonst gerne an der Scheibe einhakt und den Belag zum Schwingen (Quietschen) bringt entfernt wird

Mit dem Saubermachen musst du keine Kirchhofarbeit machen - es reicht völlig aus, wenn im Sattel die Belagführung und der Kolben sauber ist. Wenn du natürlich den ganzen Belagschacht reinigst, ist die Tendenz zum Ansammeln von Bremsstaub wesentlich geringer.
Vorsicht beim Bremskolben - da ist immer ein minimaler Schmierfilm drauf und das muss so sein, da die Ringdichtung, die den Kolben gegen den Bremsflüssigkeitsraun dichtet immer leicht auf dem Mantel des Kolben gleiten muss. Wird das zu trocken besteht die Gefahr, dass der Vierkantdichtring sich dreht und undicht wird.
Wenn also Bremsenreiniger angewendet wird, lieber den Kolben vorher vorsichtig unter Beachtung des Flüssigkeitsstandes zurück drücken
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hubert,
das nenne ich eine perfekte Erklärung :up:
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast :D
Genau so werd ich es versuchen.
Jetzt erst mal RT fahren, die Sonne lacht. :D
Schönes Restwochenende.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten