Umfrage: Bedarf an einem einfachen DiagnosAdapter ???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Andreasp

Umfrage: Bedarf an einem einfachen DiagnosAdapter ???

Beitrag von Andreasp »

Hallo rt-freunde,

Hab als Neuling bei der RT sofort einen Bedarf nach einer Diagnose verspürt und beim Nachforschen kam ich zu allerlei einfachen Möglichkeiten und als Hardware Entwickler natürlich auf die Idee ein einfaches und kosten günstiges Gerät zu bauen.

Habt Ihr Interesse an einem einfachen Diagnosgerät für die älteren RT's mit dem 3 poligen Diagnostecker ??

Aufbau wäre ungefähr so:

Adapterstecker auf 3 poligen Stecker
kleines Gehäuse mit LCD Display und 2 Taster
Anschlußkabel an Bordsteckdose


Möglichkeiten:

Auslesen des ABS und der Motoronic
Rücksetzen von ABS und Motronic Fehlern


Zusatzgedanke: Eventuell eine Elektronische Synchronisier Hilfe fürs Vergase justieren.


Wenn sich genug Interessenten finden, dann lege ich mal eine Kleinserie auf !!

So jetzt hoffe ich das ich das mit der Umfrage hinbekomme, wenn nicht bitte im Forum antworten, auch ob Ihr die Einfache oder Kombinierte haben wollt !!

Liebe Grüße aus Österreich
Andreas
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Ein Beitrag.....habe RT...
Zweiter Beitrag....ich will für Euch was Gutes.
Du bist ja ein ganz schneller.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
picnik

Beitrag von picnik »

Hallo Andreas, dort: http://www.powerboxer.de/4V-Motronic-MA ... icher.html gibt es schon eine Aleitung für eines Tester.
Andreasp

Beitrag von Andreasp »

Hallo Christian

Ja natürlich kenne ich diese Anleitung, ich dachte da in etwa an ein kleines Gerät mit Display wo man den Fehlercode direkt ablesen kann !!!

Und warum sollte ich nicht als Neuling und leider Mikrokontroller Fan nicht so was gleich andenken ?

Liebe grüße
Andreas
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Andreas!

Vielleicht solltest Du Dich hier im Forum erstmal etwas einleben, bevor Du uns eine Kleinserie verkaufen willst.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andreas,

du hast da oben bei deiner Umfrage noch was vergessen:

......... 0 .......... nein, hab kein Interesse


sorry, wenn ich dir das sage, aber es macht einen sehr geschäftstüchtigen Eindruck wenn du kaum eine Woche bei uns bist, und offensichtlich nur an deinen Umsatz denkst.

....... ach ja, übrigens ich verkauf Putzmittel und Hygieneartikel, braucht das Jemand ?? :demo: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ralf.heuer

Beitrag von ralf.heuer »

Hallo Andreas,

ich bin auch noch nicht lange dabei und finde die Idee gut. Ich gehe dabei davon aus, dass Du keine gewerblichen Interessen verfolgst, sondern eher an eine Kleinserie zum Aufwandsersatzpreis denkst. Mir würde so ein Display den Umgang mit dem Diagnosestecker erleichtern und das wäre mir ein paar Euro wert. An was hast Du denn gedacht und wann könnte es losgehen?

Gruß aus Berlin

Ralf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Andreas,

habe mal interessehalber als 3. Option "benötigen wir nicht" an deine Umfrage angehängt. :wink:

Die Umfrage läuft 10 Tage. Das sollte ausreichend sein. Falls nicht, können wir sie immer noch verlängern.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
bergQ

Beitrag von bergQ »

Hallo Andreas,

Bin auch noch relativer RT-Neuling, aber seit vielen Jahren eifriger Schrauber u. Bastler. Hab mir das "Diagnosegerät" laut powerboxer-Anleitung mit der Blink LED (zum mitzählen) gebaut. Besser als nichts.

Ich finde deine Idee super :up: und würde auf jeden Fall ein Gerät mit Display von dir kaufen, wenn der Preis im Rahmen ist. Hab meine Stimme bereits abgegeben für ein "Einfaches" Gerät. Zum Synchronisieren habe ich bereits alles.

Bitte lass es uns hier im Forum oder per PM wissen, wenn deine Pläne serienreif sind, bzw. was das Gerät ca. kosten soll.

Herzlichen Gruß aus Salzburg
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 27.09.2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mechanix

Beitrag von Mechanix »

Hallo Andreas,

bin auch R1100RT-Neuling. Wäre auch grundsätzlich interessiert an einem einfachen Gerät. Was denkst Dun denn, was das dann so etwa pi mal Daumen kosten würde?

Danke + gutes Gelingen

Holger
RT-Kalle

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andreas,

grundsätzlich habe auch ich Interesse, besonders mit Syncronisierhilfe. Jedoch stellt sich auch bei mir die große Preisfrage. Das Verhältnis Preis zu Leistung soll ja schließlich stimmen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Freunde,

seid ihr sicher, daß es unseren Verkäufer (Andreas) noch interessiert ?

er war seit 13.9. (08.54 uhr) nichtmehr online :cry: :cry:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

witzi hat geschrieben:servus Freunde,

seid ihr sicher, daß es unseren Verkäufer (Andreas) noch interessiert ?

er war seit 13.9. (08.54 uhr) nichtmehr online :cry: :cry:
Hallo,

vielleicht macht er ja Urlaub oder ist aus sonstigen Grunde verhindert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich beende die Umfrage mit folgendem Ergebnis:

14x ... einfach
-8x ... kombiniert
39x ... wird nicht benötigt
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

wieso wird hier mit verschiedenen maßstäben gemessen?

einer bietet was an und viele stürzen sich drauf mit: will auch haben.
ein anderer bietet wie oben was an und wird runtergebügelt.

warum??

1. ist es nur für eine bestimmte personengruppe, die selber an ihren rt's schrauben gedacht.
2. ist es auch nur für bestimmte rt's anwendbar.
3. kann doch jeder selber entscheiden und mit dem anbieter in kontakt zu treten, ob er so was haben möchte und dann bereit ist den dann fälligen preis zu bezahlen.
4. spielt es keine rolle wie lange jemand dabei ist
5. ist es auch aus dem grund unfair, da 1200rt-fahrer dabei sind, die es nicht benötigen, klar, aber für die würde das teil auch nicht gemacht.
______________
Viele Grüße Herb
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Herby,

Ewald hat die Umfrage, wie andere Umfragen auch, über 10 Tage laufen lassen.
Das Ergebis ist, das 22 User Interesse an einem solchen Tester bekunden.

Das man die Umfrage dann nach Ablauf der 10 Tage Frist schließt, ist doch korrekt, oder?

Das hier im Forum registrieren wird, wie sich neue Mitglieder im Forum bewegen, ist doch auch normal. Und wenn dann dem ein oder anderen etwas auffällt, dann liest man dies in den Beiträgen, manchmal auch mit kritischer Anmerkungen.

Mich würde interessieren, was Andreas jetzt aus der Umfrage für Schlüsse zieht. Leider ist er die letzten 11 Tage nicht mehr Online gewesen, kennt das Ergebnis seiner Umfrage daher noch nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

r1150rt hat geschrieben: wieso wird hier mit verschiedenen maßstäben gemessen?
... *kopfschüttel* :wallb:

Nahezu alle Umfragen wurden bis dato nach 10 Tagen gelöscht. Diese Zeit sollte ausreichend sein, damit jedes Forenmitglied sein Votum abgeben kann.
Das Ergebnis teilte ich wertungsfrei u. ohne jeden weiterern Kommentar mit.

Bin auch neugierig, welche Schlüsse Andreas aus seiner Umfrage zieht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andreasp

Beitrag von Andreasp »

Hallo Liebe RT-Freunde !

Es ist immer wieder Interresant wie in Foren ohne Hintergrundwissen umgegangen wird :|

Ich danke Euch für Euer Interesse und sehe, dass offensichtlich doch ein Bedarf da ist !

Aber jetzt möchte ich zuerst ein Paar offene Fragen aufgreifen:

Dass ich jetzt länger nicht im Forum war hat ganz einfach damit zutun, dass ich

a: Relativ schwer erkrankt war
b: Eine 20j. Stieftochter habe, die nach einer KopfOP halbseitig gelähmt ist

Ihr könnt mir glauben ich würde lieber jeden Tag im Forum schreiben...........



So jetzt zu dem Diagnosetester:

1. Ich mache das NICHT kommerziell, nur aus Freude am Entwicklen, da ich auch in meinem Beruf als Troubleshooter in der Bahn Sicherheits und Elektronik Branche immer wieder passende Testgeräte entwickeln muß, war es für mich auf der Hand liegend auch für die RT sowas zu machen

2. Warum gleich als Neuling ? Habe eine 1100 mit 88tkm gekauft und mit dem Hänger geholt, daheim am nächsten Tag ist die ABS Kontrolle nicht ausgegangen - ins Forum - gelesen, gelesen und gefunden - Die Batterie war offensichtlich schon hinüber, aber trotzdem sofort versucht die Ursache zu finden und daher den Diagnostecker gefunden - ausgelesen und siehe da - das Forum hatte recht !!!!

Da hat wieder der Troublershooter in mir durchgeschlagen


3. Ich habe noch keinen Preis eruiert aber sollte ohne Gehäuse für die einfache Variante sicher unter €100,-- kosten

Wäre Super wenn jemand von Euch eine Quelle für den 3poligen Stecker hat !!!

4. Mit Synchronisierhilfe erhöht sich der Preis grundsätzlich um den Drucksensor

5. Die Software gibst gratis, weil für mich selbst programmier ichs sowieso !!

6. Wann komme ich dazu ???

Das ist die ganz große Unbekannte, da meine Zeit zu 80% Fremdbestimmt eingeteilt wird.

Aber ich möchte auf jeden Fall bis Ende des Jahres das Projekt erledigt haben und für die Saison 2012 gerüstet sein.


Es wäre sehr Nett von Euch jenen, welche Interesse gezeigt haben, mir mittels PM eine Info zukommen lässt, dann kann ich besser den Bedarf und somit die Grundkosten für einen Print kalkulieren.

Wie gesagt ist rein ein Hobby Projekt mit dem Gedanken auch anderen damit helfen zu können !

Liebe Grüße aus Österreich
Andreas
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andreas,

vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen,

und... noch viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung deines Projektes
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Andreas,

guter Bericht. So werden schnell Missverständnisse ausgeräumt und unnötige Debatten im Keim erstickt. Weiterhin viel Spass bei der ständigen Entwicklung für solche Projekte.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo Andreas,
guter Bericht. So werden schnell Missverständnisse ausgeräumt und unnötige Debatten im Keim erstickt.
Hallo,
dem ist nichts hinzuzufügen :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
bergQ

Beitrag von bergQ »

Andreasp hat geschrieben: Wäre Super wenn jemand von Euch eine Quelle für den 3poligen Stecker hat !!!
Hallo Andreas,
Aus der Anleitung bei Powerboxer:
(Ich hoffe ich darf das hier so wiedergeben. Wenn nicht bitte von den Admins löschen)

-----------------------------------------------------------
Zitat:

Noch benötigt werden: .... zwei 1,6 mm Steckstifte zum Abgreifen der Spannungen im Diagnosestecker der R1100xx. Entweder zwei Stecker von VW, Teilenummer N0175943 oder ein VW Kabel mit zwei dieser Stecker, Teilenummer 000979113 (1-2 Euro). Sie lassen sich im blauen Schutzgehäuse einschnappen.

Zitatende
-----------------------------------------------------------

Ich habe selbst nicht überprüft, ob und wo es diese Stecker gibt, könnte aber ein Tipp sein.


Gruß Rudi
ralf.heuer

Beitrag von ralf.heuer »

Na, das läuft ja super hier. Mit etwas Glück lassen sich die Teile sogar online bestellen. Andernfalls will ich gerne meinen benachbarten VW-Händler aufsuchen, wenn die Stückzahl feststeht.

Gruß, Ralf
Andreasp

Beitrag von Andreasp »

Hallo RT-Freunde

Danke für Eure Bemühungen, habe diese Stecker schon bei VW bestellt und auch geliefert bekommen, das Kabel mit 2 Steckern kostet jetzt € 3.15 ABER leider sind das keine Stecker Stifte sondern Buchsen und außerdem mit vollkommen Falscher Dimension !!!!!!!

Habe leider noch keine Erklärung dafür warum die so vollkommen Falsch sind .

Angeblich gibt es diese Teilenummer wie im Forum beschrieben nicht mehr und die Originl VW Ersatznummer hat wie beschrieben nicht die Richtige Dimension.

Die Teilenummer mit den Einzelkontakten gibt es laut VW Österreich überhaupt nicht mehr zu bestellen.

Das sind leider meine Erfahrungen derzeit und bin weiter auf der Suche.

Da ich aus der Elektronik Branche komme suche ich natürlich weiter direkt bei den Steckererzeugern, werd mal sehen wie das läuft.


Liebe Grüße aus Österreich

Andreas
Andreasp

Beitrag von Andreasp »

Hallo RT Freunde,

Hier ein kurzes Update zur Entwicklung des "einfachen Diagnose" Gerätes.

Nach längerer suche konnte ich Stecker Pins finden, welche in den Diagnosestecker der RT passen, leider gibts aber das gehäuse laut BMW nicht zu bestellen, weil das "ist ein gesperrter Stecker", daher werde ich mal versuchen einen Kontakthalter aus dem vollen zu Fräsen, wenn das mit einem Arbeitsgang geht, dann gibts den gleich dazu, ansonsten wirds vorläufig nur ein "offener" Stecker, was aber auch genügen sollte, bleibt ja nicht immer am Motorrad dran.

Der Print für die elektronik ist auch schon fertig als prototyp mit 2 zeiligem LCD Display, jetzt such nur mal schnell die Zeit fürs programmieren.

Ich hoffe es wird nicht zu schnell kalt hier, weil ich sonst die Maschine ins Winterlager führen muß und da komm ich dann nicht mehr ran :roll:

Weitere Update gibts beim nächsten Milestone......

Liebe Grüße an alle und gutes überwintern

Andreas
Antworten